Nach BIOS Update blackscreen

Diskutiere und helfe bei Nach BIOS Update blackscreen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nach dem mein Nachbar sich seinen PC zusammengebaut hat mit gebrauchten Teilen war soweit alles toppi. Bis auf das er beim Start immer F1 drücken... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Test345, 7. März 2013.

  1. Test345
    Test345 Gast

    Nach dem mein Nachbar sich seinen PC zusammengebaut hat mit gebrauchten Teilen war soweit alles toppi. Bis auf das er beim Start immer F1 drücken müsste da er was von falscher MAC Adresse im onboard LAN wohl meinte, in both CMOS and Flash. Also hat man ihm zum Bios-Update geraten. Nun ja dann isser auf die Herstellerpage gegangen, hat sich das passende geladen und wollte vorgehen wie da beschrieben:
    ASRock - BIOS Upgrade Instruction
    Der PC hat sich aber wohl noch bevor alles grün war (Schritt 5) neu gestartet und seit dem ist das Bild schwarz.
    Er hat ein ASROCK K10N78FullHD-hsli Board und nutze immer die onboard Graka, reichte ihm ja.

    Was nun?

    MfG Martin
     
  2. eakk
    eakk Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    So hab mich nun gleich registriert.

    MfG martin
     
  3. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Hört sich schwer danach an, das eine falsche Bios Version geflashed worden ist.
    Falsches Bios von der Page genommen, sprich von einer anderen Revision oder ein komplett anderes Mainboard.
    Kann oft auch sein, das die versch. Bretter sich nur von 1-2 Buchstaben/ Zahlen in der Modelbezeichnung unterscheiden.

    Kurz und knapp:

    Du besorgst dir ein neuen Bios Chip, mit einem anderen Bios drauf. BIOS-Service Rainer Dietzsch z.B.

    Oder schickst das Brett bei HTPC, Home Theatre PC Manufacturer & Supplier - ASRock Inc. ein bzw. kontaktierst du die erstmal.
    Vllt. schicken die dir auch ein neuen Chip zu.

    Mehr fällt mir bei den älteren Mainboards gerade nicht ein.

    LG
     
    #3 Markzzman, 7. März 2013
  4. eakk
    eakk Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Korrekte Version und korrektes Board...kommen also ohne neuen Chip ni weiter?
    Jetz hat der CMOS geflasht mitm Jumper, man darf sich ni umdrehen, argg, nun läufts nimmer an die Lüfter usw. Denke nun ist der Chip echt nötig...

    EDIT:

    oder seh ich das falsch?
     
    #4 eakk, 7. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2013
  5. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Schau mal ob der Jumper noch drauf sitzt.

    Dann probiere mal folgendes : Die Batterie herrausnehmen (im völlig Stromlosen Zustand,also komplett vom Netz nehmen) dann Batterie nach 5 Minuten wieder einsetzen.Jetzt das Board einmal ohne Ram starten und einen moment warten.
    Nun den Rechner wieder komplett stromlos machen (Stecker vom netz ziehen,und mehrfach den Startschalter betätigen) nun den Ram einsetzten.
    Jetzt versuchen ob es startet.
    Wenn das Board nun in Bios kommt habt Ihr Glück gehabt.

    Sollte weiterhin nichts passieren,dann brauchst Du nen neuen Bios Chip.Wenn dieser verlötet sein sollte, brauchst Du ein neues Board.

    (Eventuell auch mal schauen,ob es mit einer gesonderten Grafikkarte startet)

    Beste Grüße

    Andy
     
    #5 amd_man_bavarian, 8. März 2013
  6. eakk
    eakk Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke jetz läuft es an...5sec und dann stehn die lüfter....nahc paar sec wieder...das ohne ende oder erneutes drücken...1x power drücken reichte...und nu?
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Versuch eventuell mal den Ram umzustecken oder nur mit einem Riegel zu starten.Wenn Du in bios kommst alles neu konfigurieren.
    Dann sollte es funktionieren.Eventuell hast du aber auch dann das Problem,das es nur im singlechannel läuft.
    Das hatte ich mal beim ASRock z68 board,allerdings konnte ich das reklamieren.
     
    #7 amd_man_bavarian, 10. März 2013
Thema:

Nach BIOS Update blackscreen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden