n68 s3 ucc

Diskutiere und helfe bei n68 s3 ucc im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe das oben genannte board welches cpu,s bis 95 watt unterstützt. habe jedoch das glück gehabt das ich einen athlon x3 440 mit rana core zum phenom b... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Herbert1488, 20. September 2011.

  1. Herbert1488
    Herbert1488 Banned
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    jens
    1. SysProfile:
    158436

    habe das oben genannte board welches cpu,s bis 95 watt unterstützt.
    habe jedoch das glück gehabt das ich einen athlon x3 440 mit rana core zum phenom b 40 mit probus core freischalten konnte (laut cpu-z) jedoch wird im genannten cpu-z eine tdp von nunmehr 126 watt angezeigt weshalb ich mir sorgen um die spannungswandler mache un diese eventuell mit enzotech mosfet kühlern kühlen will jedoch weis ich leider noob nicht wo die besagten spannungswandler auf dem board sitzen ,über mithilfe würde ich mich freuen w äre nett wenn mir jemand die mosfets makieren könnte


    N68-S3%20UCC(m).jpg
     
    #1 Herbert1488, 20. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die mosfets sitzen zwischen dem Northbridge kühler
    und dem P4 steckplatz
    3 reihen mosfests getrennt durch 2 reihen elkos
    aber da brauchen keine kühlkörper drauf
    luftkühlung reicht da schon, das mainboard ist auch nicht wirklich tauglich für overclocking
     
  3. Herbert1488
    Herbert1488 Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    jens
    1. SysProfile:
    158436
    mr_Lachgas es ging mir nicht um overclocking sondern vielmehr um die angezeigte tdp von 126 watt und ob diese glaubwürdig ist finde keine angaben zu besagten b40 und dessen tdp
    deshalb die frage ob eventuell eine kühlung nicht schaden könnte

    EDIT:

    gehören die etwas höheren schwarzen cuben auch zu den mosfets
     
    #3 Herbert1488, 21. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2011
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Im Grunde entspricht die CPU jetzt einem X4 640 und die hat auch nur 95W TDP. Die TDP sind ja kein fester Wert. Sprich, eine CPU mit 95W TDPp hat es einfach nur nicht in die Klassifizierung für 65W geschafft, auch wenn sie nur 70W hätte, wäre es trotzdem eine 95W TDP CPU, weil hie reben kein zwischenschritt geschaffen wurde. Wenn real beim X3 vielleicht 75W anlagen, sind es jetzt 85 oder 90W. Da musst du dir keine Sorgen machen.

    Außer du hast noch L3 Cache frei geschalten (äußerst selten), dann ist es kein Athlon sondern ein Pehnom. Und hier bist du definitiv über die 95W gerutscht und das würde ich dem Board dauerhaft icht zumuten, außer du versucht die Spannung etwas zu senken. 0,1V sind ca. 20W TDP (mal ganz grob gesagt)
     
  5. Herbert1488
    Herbert1488 Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    jens
    1. SysProfile:
    158436
    die spannung wurde ursprünglich nach einbau und freischaltung zum x4 auf 1,425 volt vom bios gestellt habe es aber geschafft den prozzi auf 1,3750 primestable zu undervolten (12 stundentest) alles was darunter war abstürze bei battlefield 2 usw mit besagten 1,3750 keine probleme ist zwar nur n billig board aber will es trotzdem nicht gleich zerjagen chipsatz ist auch permanemt 70 bis 72 grad idle vollast bis 84 grad habe mir jetzt nen aktiven akasa kühler geholt mal schauen wenns raucht und stinkt weis ich das es zu viel des guten ist für n force 630 a :rofl:

    EDIT:

    „"Stimmt es, daß die Arbeit am Computer dumm macht?" - "Sie haben nichts zu befürchten. Computer können einen wahnsinnig machen, aber nicht dumm.

    EDIT:

    stechpalme es liegen aber beim x3 440 von haus aus schon 95 watt an nu ist die sorge doch da

    Hinweis durch den Moderator gemini:
    Bitte keine Doppel- oder Trippelposts ;)
     
    #5 Herbert1488, 21. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2011
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Du darfst die 95W TDP nicht als festen Wert verstehen. Der X4 640 hat ja auch nur 95W TDP. Beide CPUs sind im Grunde identisch, nur das beim X3 eben ein Kern deaktiviert war.
    Dabei ist der X3 im originalem Zustand sparsamer und kühler als der X4, ist ja logisch. Trotzdem sind beide als 95W TDP CPUs deklariert. Das heißt nur das beide mehr als 65W an Wärme abgeben aber weniger als 95W. Du hast aus deinem X3 ja nur einen X4 gemacht. Also bleibst du bei max 95W TDP. Das ist ja kein realer und fester Werd, nur eine Obergrenze.
     
Thema:

n68 s3 ucc

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden