HD 4870 X2 Lüfterproblem

Diskutiere und helfe bei HD 4870 X2 Lüfterproblem im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, kurz und knapp: Also ich habe ein großes Problem mit meiner ATI HD 4870 X2. Sie überhitzt ständig, dass heißt , wenn ich Spiele... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Player_B3N, 12. Juni 2009.

  1. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,
    kurz und knapp:
    Also ich habe ein großes Problem mit meiner ATI HD 4870 X2. Sie überhitzt ständig, dass heißt , wenn ich Spiele spiele stürtzt nach ein paar Minuten mein Rechner ab. So. Nun habe ich natürlich erstmal den Lüfter höher geschraubt, und es hat tatsächlich etwas gebracht, sie wurde kühler. Doch trotz 60 % Lüfterleistung , brechen die meisten Spiele immer noch ab. Bildschirm wird schwarz Rechner stürtzt ab, und startet nach ein paar Sekunden wieder neu.
    Was soll ich nun tun? Hat jemand von euch dasselbe Problem und wie habt ihr es gelöst.
    Ich danke euch für jede Antwort.
     
    #1 Player_B3N, 12. Juni 2009
  2. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    könntest du bitte noch die restlichen daten deines PC auflisten (CPU, Mainboard, Netzteil...) ?
    es könnte durchaus sein, dass das problem nich direkt von deiner grafikkarte ausgeht.
     
    #2 Destructor-ZERO, 12. Juni 2009
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wie hoch ist denn die Temperatur? Und was passiert, wenn du den Lüfter mal auf 80 oder 100 Prozent stellst? Immer noch Abstürtze?
    Ich schätze, dass das Problem hier einfach ist, dass die 4870 X2 einfach ein unglaublicher Hitzkopf ist, den man nicht so leicht Kühl halten kann, und im Sommer wird das ganze ja noch etwas schlimmer..

    mfg one-x
     
  4. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe ein Asus P5Q-Pro Mainboard , einen Intel core 2 duo e8400, 4 Gb Arbeitsspeicher, und ein Bequiet Netzteil mit 550 Watt.

    Also, wenn ich normale Einstellungen habe, habe ich bis zu 90 Grad. Wenn ich höher schalte bleibt die temperatur noch gut bei 40-45 Grad, aber wenn ich spiele sehe ich ja vor einem Absturz leider nicht wie hoch die temperatur ist.
     
    #4 Player_B3N, 12. Juni 2009
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Am besten wäre um zu schauen wie warm de Graka wird benutz mal Furmark.
    Und dann nimm z.B einfach dein Catalyst Control Center in fenster und dan kannst es während dem Test beobachten wie sichs veränder von der hitze her.
     
  6. Atze_Manfred
    Atze_Manfred Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Paul
    1. SysProfile:
    92726
    Hi,
    hast du vlt. einen Kompressor wo du deine Karte mal vom Staub befreien kannst?
    Oder vlt hast du auch auf Arbeit einen. Einfach mal gründlich durch pusten und dann probiern. Das klappt bestimmt ;).

    LG Atze_Manfred
     
    #6 Atze_Manfred, 12. Juni 2009
  7. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    geputzt habe ich schon öfters aber das hat auch nichts gebracht.
     
    #7 Player_B3N, 12. Juni 2009
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    besorg dir mal everest oder speedfan und schau mal welche spannung auf der 12V-schiene anliegt. am besten schaust du dann auch mal unter last (mit furmark).

    ich hab nämlich auch, wenn ich mein system zu stark belaste nen absturz.
    jedoch reichen bei für spiele meist 40% beim lüfter.
     
    #8 Destructor-ZERO, 12. Juni 2009
  9. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe die programme ausprobiert , aber ich sehe da nichts von Spannung. Wenn ich die einzelnen Punkte anwähle kommt nichts.:cry:
     
    #9 Player_B3N, 12. Juni 2009
  10. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    bei everest musst du bei computer auf sensoren gehen.
    dann etwas weiter unten sollten dann die spannungswerte stehen ;)
     
    #10 Destructor-ZERO, 12. Juni 2009
  11. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    ah ja ok, also

    CPU Core 2.35 V
    Aux 3.47 V
    +3.3 V 3.31 V
    +5 V 5.51 V
    +12 V 12.77 V
    -5 V -4.55 V

    Also, dass sind die Werte, ;)
     
    #11 Player_B3N, 12. Juni 2009
  12. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    hat keiner ne idee?
     
    #12 Player_B3N, 21. Juni 2009
  13. seven8v
    seven8v Hardware-Insider
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    87264
    Also ich habe meinen Lüfter immer auf 100% lüftung gefixt. Die lüfter laufen doch eh bis zu 40.000 Stunden von daher;)
     
  14. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    ja ok, dann werd ich den lüfter jetz auch immer auf 90 - 100 % machen, auch wenn es so böse laut ist :(, aber danke für eure beiträge.
     
    #14 Player_B3N, 21. Juni 2009
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    musst mal furmark xtreme burning mode laufenlassen
    nicht im fullscreen, sondern als fenster 1024x768 und genau daneben everest offen haben mit den spannungen
    evtl. geht dein netzteil unter last in die knie
    die HD4870X2 kann normal bis zu 130°C ab
     
    #15 Mr_Lachgas, 21. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  16. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 Threshold
  17. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 Threshold
  18. Sgt.Speirs
    Sgt.Speirs Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Da hab ich mich bei der HD2900XT wohl vertan. Bei 3dcenter ist sie mit ca. 160W angegeben. Da braucht eine R9 290 deutlich mehr.

    Die HD 4870 X2 mit angegebenen 264W kommt da schon eher hin *Zwinker ;)
     
    #3 Sgt.Speirs
  19. cyphermax
    cyphermax Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Asus 4870 X2*Teufel :devil:
     
    #3 cyphermax
  20. Corsair_Fan
    Corsair_Fan Gast

    Lüfterproblem ? CPU startet nicht.

    AW: Lüfterproblem ? CPU startet nicht.

    eventuell zu wenig TWP der neuen Kühler? Hatte ich auch schon mal hatte ein 95TWP Kühler auf ein 125 TWP X2 gebaut ging auch nicht an
     
    #3 Corsair_Fan
Thema:

HD 4870 X2 Lüfterproblem

Die Seite wird geladen...

HD 4870 X2 Lüfterproblem - Similar Threads - 4870 Lüfterproblem

Forum Datum

ATI Radeon HD 4870 1GB GDDR5 Hz?

ATI Radeon HD 4870 1GB GDDR5 Hz?: Wie viel Herz hat die Grafikkarte Maximal bei Neuen Gaming Monitoren ? https://www.gutefrage.net/frage/ati-radeon-hd-4870-1gb-gddr5-hz
Grafikkarten 23. Juni 2022

Club 3D 4870 aus dem Jahre 2009

Club 3D 4870 aus dem Jahre 2009: Hallo ich besitze so eine Karte, ich finde wenn ich danach google aber immer wieder Karten aus dem Jahre 2012 weshalb ich atm nich wirklich Ahnung hab wie ich die nach heutigem Stand...
Grafikkarten 21. April 2014

ATI HD 4870 übertaktet

ATI HD 4870 übertaktet: Hi, ich habe im Catalyst Control Center per OverDrive die 4870 per Autotune übertakten lassen. Ich habe bis jetzt immer den vorherigen Graka treiber beim Update auf eine neue Version...
Grafikkarten 7. April 2011

Ersatz für 4870

Ersatz für 4870: Servus. Da mir heute meine 4870 abgeraucht ist suche ich eine neue Karte. Ob ATI oder nVidia ist mir egal. P/L muss stimmen. Gedacht habe ich so bis max 200. Da ich momentan bei den neuen Karten...
Grafikkarten 26. Februar 2011

Brauch ma ne neue graka :D - 1024MB XFX Radeon HD 4870 GDDR5 PCIe

Brauch ma ne neue graka :D - 1024MB XFX Radeon HD 4870 GDDR5 PCIe: Hi ich denke das es bei meinem system sinn macht sich ne neue graka anzueignen damit das zocken wieder spass macht :) sollte nich mehr als 100 € kosten lieber etwas darunter :) hatte mir erstmal...
Grafikkarten 14. Oktober 2010

Asus 4870 Crossfire Problem (BIOS Update?)

Asus 4870 Crossfire Problem (BIOS Update?): Hallo, Wie ihr dem Tietel entnehmen könnt, habe ich ein Problem Crossfire zum Laufen zu bringen. Mein Zystem: http://www.sysprofile.de/id136751 Zusammengefasst: Mainboard: MSI P45 Neo2 CPU:...
Grafikkarten 2. September 2010

accelero s1 auf 4870

accelero s1 auf 4870: hi leute! wird etwas umfangreicher aber ich probiers mal ;) also vorweg ich hab dieses board. wie ihr seht ist dort nur ein pci-e x16 steckplatz für die graka. meine soundkarte hab ich in den...
Grafikkarten 10. August 2010

Was ist sinnvoller? 4870 oder 4890

Was ist sinnvoller? 4870 oder 4890: Hey Leute, ich hab jetzt zwei Möglichkeiten in Bezug zur Graka zur Auswahl: 1. Sapphire HD4870 1GB + OVP + orig. Kühöer + Accelero S1 + 1 Jahr Garantie und ich glaub 2x Xigmatek 120mm dabei (die...
Grafikkarten 6. August 2010

Neuer Arbeitsspeicher gesucht - Asus P5-Q Pro, ATI 4870 X2, intel E8440

Neuer Arbeitsspeicher gesucht - Asus P5-Q Pro, ATI 4870 X2, intel E8440: Hi leute, Also ich habe momentan in meinem PC 4GB Ram eingebaut, doch diese Bausätze waren billige von Kingston oder so... Ich habe mir überlegt dass mein PC vielleicht einen besseren...
Arbeitsspeicher 26. Juni 2010

Powercolor HD 4870 -> Kein Videoeingangssignal

Powercolor HD 4870 -> Kein Videoeingangssignal: Guten Tag. Habe dieses Problem im abgewandelter Form schon in einen anderen Thread geschrieben. Nun denke ich aber wirklich, dass es an der Grafikkarte liegt. Nun hier mein Problem. Wenn...
Grafikkarten 23. Mai 2010

Neue Grafikkarte: HD 4870/90 oder 5770? Und neues Netzteil.

Neue Grafikkarte: HD 4870/90 oder 5770? Und neues Netzteil.: Mein Freund hat jetzt bald Konfi und möchte sich von diesen Geld dann eine neue Grafikkarte holen. Er möchte entweder eine 4870 bzw. 4890 oder eine 5770. Ich habe ihn zur 5570 geraten wegen...
Grafikkarten 5. Mai 2010

4870 Desktop auf TV erweitern

4870 Desktop auf TV erweitern: Hi, ich habe ein Problem was wirklich schön nervt. Damals bei nVidia hat das ohne probleme gefunzt. Ich habe früher wenn ich etwas aus dem Netz gestreamt habe immer meinen Desktop erweitert....
Software & Treiber 2. Mai 2010

HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB

HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB: was beschreibt ihr über diese graka?
Grafikkarten 11. März 2010
HD 4870 X2 Lüfterproblem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden