Muss man CPU Lüfter einbauen?

Diskutiere und helfe bei Muss man CPU Lüfter einbauen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich habe eine neue CPU gekauft eine amd ryzen 5600x meine alte CPU war der amd ryzen 5 1600 bei der habe ich den CPU Lüfter eingebaut beide sind... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xxXChristophXxx, 21. November 2023.

1. xxXChristophXxx
    xxXChristophXxx Gast

hallo ich habe eine neue CPU gekauft eine amd ryzen 5600x meine alte CPU war der amd ryzen 5 1600 bei der habe ich den CPU Lüfter eingebaut beide sind ja amd ryzen deswegen denke ich nicht das ich bei meiner neuen CPU den neuen Lüfter auch einbauen muss aber ja muss ich oder nicht ?

:)

#1 xxXChristophXxx, 21. November 2023
  2. Rwk
    Rwk Gast

CPU klebt an Lüfter fest

AW: CPU klebt an Lüfter fest

Kannste den Prozessor nicht drehen?
    Also durch Drehbewegung von der Kühlplatte schieben/ziehen.

Leider sehen ein paar Pins schon verbogen aus auf dem Foto.
    Und willkommen im Forum! *Fettes Grinsen :D

#3 Rwk
  3. iGameKudan
    iGameKudan Gast

CPU klebt an Lüfter fest

Das ist garantiert kein Flüssigmetall, sonst wäre der Alukühler schon längst zerbröselt. *Zwinker ;)

Notfalls würde ich Hammer und Schraubendreher nehmen und vorsichtig versuchen den IHS abzuhämmern. Ansonsten halt mal Drehbewegungen probieren...
    Hatte so einen Fall mal mit einem Pentium 4 Mobile - den hab ich zwar abbekommen, ist dabei allerdings durchs halbe Wohnzimmer geflogen.

#3 iGameKudan
  4. blautemple
    blautemple Gast

CPU klebt an Lüfter fest

IICARUS schrieb: Normale WLP klebt nicht so fest dran, kann nur Flüssigmetall sei oder der Kühler wurde drauf fest geschweißt. Und schau dir mal die Bilder näher an, da ist auch keine WLP raus gedrückt worden. Sieht eindeutig nach Flüssigmetall WLP aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Adhaesion – Wikipedia *Zwinker ;)

Flüssigmetall kann es wie schon angemerkt wurde nicht sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 blautemple
  5. tobse2056
    tobse2056 Gast

CPU klebt an Lüfter fest

Gerry1984 schrieb: Warum jetzt mit Krampf versuchen CPU und Kühler zu trennen? Am Ende geht noch was kaputt, die Pins an der CPU sind ja schon verbogen. Es ging ja nur darum einen total eingestaubten PC innen zu reinigen, dazu muss CPU und Kühler nicht getrennt werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Dir ist schon klar das die CPU im Sockel verriegelt wird? Wenn der Kühler noch auf der CPU ist kann man den die Verriegelung am Sockel nicht öffnen weil der Kühler im weg ist. *Mauer :wall:

https://techreport.com/r.x/desktop-trinity/socket-fm2-1.jpg

#3 tobse2056
  6. Gerry1984
    Gerry1984 Gast

CPU klebt an Lüfter fest

Stimmt das hab ich nicht bedacht *Ugly :ugly:

#3 Gerry1984
Thema:

Muss man CPU Lüfter einbauen?

Die Seite wird geladen...

Muss man CPU Lüfter einbauen? - Similar Threads - CPU Lüfter einbauen

Forum Datum

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?: Hallo, ich wollte mir dieses Gehäuse bestellen: CORSAIR 3000D RGB Airflow Mid-Tower PC-Gehäuse. Meine Frage ist ob das ausreicht um den PC zu kühlen oder ob sich da zu viel Hitze staut. Das sind...
Prozessoren 18. November 2023

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?: Ich habe ein Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard und kann meine ARGB-Beleuchtung 4 Stück nicht steuern. Ich kann nur den CPU-Kühler mit der App RGB Fusion 2.0 steuern. Kann mir jemand helfen? Mein...
Mainboards 25. Oktober 2023

Muss man die Größe des Cpu lüfters beachten?

Muss man die Größe des Cpu lüfters beachten?: Mach das einen Unterschied? (wegen mainboard etc), und macht ein top blow einen Unterschied? https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-die-groesse-des-cpu-luefters-beachten
Prozessoren 11. Oktober 2023

CPU ersetzt jetzt gehen nur noch Lüfter?

CPU ersetzt jetzt gehen nur noch Lüfter?: Hallo Zusammen Habe mir ne neue CPU bestellt (Ryzen 7 5800X3D) und auch bereits gemäss HAndbuch installiert (Auf die markierung geachtet usw.) Habe den Kühler montiert und es hat alles gepasst,...
Prozessoren 23. September 2023

Cpu core auf 100 Grad Trotz Wasserkühlung plus 3 eingebaute Lüfter?

Cpu core auf 100 Grad Trotz Wasserkühlung plus 3 eingebaute Lüfter?: Moin Servus Moin Die Frage wendet sich an das schon in der Überschrift aufgeführte Problem und zwar : ich mir meinen Traum vom gaming PC endlich Mal erfüllt. Nachdem ich mir alle Teile zusammen...
Prozessoren 12. September 2023

PC USB Anschlüsse und CPU Lüfter entbinden sich?

PC USB Anschlüsse und CPU Lüfter entbinden sich?: Hi, ich habe seit ich mit einem Staubsauger meinen PC geputzt habe ein Problem. Der CPU Lüfter blinkt immer und endbindet sich ungefähr alle 5 Sekunden. Am Anfang wenn ich den PC starte ist das...
Mainboards 6. September 2023

CPU Lüfter drehen sich aber kühlt nicht?

CPU Lüfter drehen sich aber kühlt nicht?: Hallo! Mein pcs halt leider angefangen Probleme zu machen. Ein Bekannter konnte und etwas helfen, wahrscheinlich liegt das Problem an der CPU - Lüfter? Der pc überhitzt und schaltet sich dann aus....
Prozessoren 26. August 2023

wo find ich den CPU Lüfter nochmal?

wo find ich den CPU Lüfter nochmal?: https://www.alternate.at/Noctua/NH-D12L-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1836137 ich fiind das Silver sieht so geil aus, aber der Lüfter in braun ist richtig hässlich, wenn der in schwarz wäre...
Prozessoren 15. August 2023

CPU Lüfter schnell langsam schnell... Absturz. Warum ist das so?

CPU Lüfter schnell langsam schnell... Absturz. Warum ist das so?: Mein PC startet und der CPU Lüfter fängt an schnell sich zu drehen und kurze Zeit später Langsam und wieder holt das 6 Sekunde und dann läuft der normal und 20 sek später stürzt der PC ab und es...

Kann ich die Lüfter bei den CPU KÜhler austauschen?

Kann ich die Lüfter bei den CPU KÜhler austauschen?: Möchte mir den CPU KÜhler holen https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1585511 der ist aber nicht der leiserste und möchte die Lüfter zu denen...

Wie gut Kühlt den der CPU Kühler, und braucht man ein Lüfter da hinten dran oder nicht und...

Wie gut Kühlt den der CPU Kühler, und braucht man ein Lüfter da hinten dran oder nicht und...: https://www.alternate.at/Noctua/NH-P1-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1759408 Find den einfach recht schlicht , man kann RGB RAM verbauen und ist nicht eingeschrängt usw. Würdet ihr sagen der...
Prozessoren 11. August 2023

CPU Kühler...........Hängt die Kühlung eher von Kühlkörper ab oder vom Lüfter?

CPU Kühler...........Hängt die Kühlung eher von Kühlkörper ab oder vom Lüfter?: CPU Kühler https://www.alternate.at/DeepCool/AK500-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1854025 Lüfter https://www.alternate.at/DeepCool/AK500-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1854025 möchte...
Prozessoren 30. Juni 2023

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...: Guten Abend, Mein PC habe ich 2019 selbst gebaut. Nach 5 Jahren habe ich jetzt das Problem zu hohe Temperaturen, und habe bis jetzt auch nicht aufgemacht und gereinigt. Ich möchte meine...
Prozessoren 27. Juni 2023
Muss man CPU Lüfter einbauen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden