PC ist langsam und überlastet?

Diskutiere und helfe bei PC ist langsam und überlastet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, bei meinem PC ist auch, wenn alle Programme geschlossen sind, die CPU zu 90 Prozent ausgelastet. Der Datenträger sogar zu 100 Prozent. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von stachligerigel, 30. Januar 2021.

1. stachligerigel
    stachligerigel Gast

Hi,

bei meinem PC ist auch, wenn alle Programme geschlossen sind, die CPU zu 90 Prozent ausgelastet. Der Datenträger sogar zu 100 Prozent.

Ich habe schon mal Windows neu installiert und alle Daten gelöscht. Jetzt (1 Monat nach der Neuinstallation) ist er wieder Überlastet.

Danke schon im Voraus.

MfG stachligerigel :)

PS: Es ist ein Lenovo (ca. 5 Jahre Alt) er wurde mit win 10 ausgeliefert.

:)

#1 stachligerigel, 30. Januar 2021
  2. type_o
    type_o Gast

Pc langsam - Festplatte schuld?

Hast du mal mit Windows eigenen Tools defragmentiert und vorher den Datenträger bereinigt?
    Eine HDD is heutzutage nur noch als Datengrab zu benutzen. Eine SSD bringt dir hier sehr viel mehr.

#3 type_o
  3. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Pc langsam - Festplatte schuld?

@wuselsurfer: HDTune 2.55 bitte NICHT empfehlen und verlinken, diese uralte, seit 9 Jahren nicht mehr gepflegte Version kann ungefragt und ohne Warnung die Energieeinstellungen von Windows zurücksetzten wenn damit ein low level benchmark durchgeführt wird.

#3 Inzersdorfer
  4. Robonator
    Robonator Gast

PC langsam wegen Festplatte?

Ein Screenshot davon wäre deutlich angenehmer gewesen *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Das die Festplatte am arbeiten ist wenn du etwas öffnest oder lädst ist vollkommen normal. Ist ja auch klar immerhin muss sie grad die Daten abrufen.
    Ist das schon länger so? Hast du die Festplatte mal defragmentiert? Eine komplette Formatierung + Neuinstallation von Windows bewirkt manchmal auch wunder *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Robonator
  5. Dr Bakterius
    Dr Bakterius Gast

Treiber für das Board alle drauf, AHCI Mode aktiv? Ist da irgendwie eine Software wie ein Virenscanner am stören?

#3 Dr Bakterius
  6. Herbboy
    Herbboy Gast

Oft ist es auch Windows selber, das nebenbei Defragmentiert oder auch eine Indizierung Deiner Dateien vornimmt - diese Indizierung das hat nix mit Zensur zu tun *Zwinker ;)*Zwinker ;) , sondern Windows durchforstest die Dateien, um dann eine Liste zu erstellen, so dass WENN du mal per Suchfunktion suchst schon alle Dateien von Windows gelistet wurde, also ein Index erstellt wurde. Windows muss dann nicht alle Ordner nach der Datei durchsuchen, sondern schaut nur auf die Liste, ob die Datei oder der Suchbegrifft in der Liste verzeichnet ist.

Kannst Du abstellen, wird zB hier im unteren Absatz erklärt SSD Ratgeber: Praxistipps und Kaufempfehlung - PC GAMES - SSD-Special: Praxistipps rund um Windows und SSDs das ist zwar für SSDs, gilt aber genauso für Festplatten.

Meine HDD hat auch ständig vor sich hin gerödelt, mit Abstellen der Indizierung war das dann schon viel besser.

#3 Herbboy
Thema:

PC ist langsam und überlastet?

Die Seite wird geladen...

PC ist langsam und überlastet? - Similar Threads - überlastet

Forum Datum

Pc überlastet seit neuer ssd?

Pc überlastet seit neuer ssd?: Habe eine neue ssd eingebaut und seitdem ist meine GPU und CPU beides überlastet, vorallem aber die GPU. Klonen ging nicht deswegen hab ich alles inklusive Windows neu installiert. Jetzt ist mein...
Prozessoren 14. Januar 2025

Warum ist meine SSD überlastet?

Warum ist meine SSD überlastet?: Temporäre Dateien usw. hab ich gelöscht, den Virenscan auch gemacht. Sie ist nur zur Hälfte gefüllt also warum ist sie überlastet ? https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-meine-ssd-ueberlastet
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Dezember 2024

CPU Überlastet?

CPU Überlastet?: Nach längerer Nutzung meines PCs ist die CPU auf 100%. Dann kann ich nichts mehr machen, und der PC fährt nicht mehr runter. Was kann ich tun? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ueberlastet-2
Prozessoren 28. Oktober 2024

Warum überlastet meine CPU?

Warum überlastet meine CPU?: Hallo ich habe einen Ryzen 5600x 6 core und die Auslastung in fps games ist meistens bei 90-100% wärend meine gpu rtx 3070ti bei 20-30% liegt und ich mich sehr wundere was den das Problem ist...
Prozessoren 11. Oktober 2024

Computer Arbeitsspeicher überlastet?

Computer Arbeitsspeicher überlastet?: Moin, ich habe seid einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Computer, und zwar ruckelt das Bild einfach zufällig rum im browser oder auch auf dem desktop oder der cursor stottert über den...
Mainboards 9. Oktober 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

Neuer Pc : Cpu überlastet und Lüfter funktionieren nicht?

Neuer Pc : Cpu überlastet und Lüfter funktionieren nicht?: Ich habe seit 2 Tagen meinen ersten PC. Ich habe die mitgelieferte Grafikkarte selbst eingebaut . Als ich in meine Gehäuse geschaut habe während mein PC lief , drehten sich die Gpu Lüfter und...
Prozessoren 11. Juli 2024

Wieso ist meine SSD so überlastet?

Wieso ist meine SSD so überlastet?: Meine Windows SSD ist permanent auf 100 Prozent was den PC sehr sehr langsam macht obwohl wie man sehen kann nur so maximal 10mb/s beansprucht wird. (Normalerweise schafft die SSD ein paar GB.)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juni 2024

CPU zu Hoch überlastet?

CPU zu Hoch überlastet?: Ich habe in meinem PC eine 3060 Ti und eine i5 10400F. Und z.b. Bei COD Warzone ist die CPU zu 100% überlastet, und bei anderen Leuten die es auf YouTube getestet haben mit den gleichen...
Prozessoren 16. Februar 2024

CPU und RAM überlastet?

CPU und RAM überlastet?: Hallo ich habe einen Laptop mit einer integrierten Grafikkarte die GPU wird immer zwischen 65-70% heiß das ist oke aber wenn ich im stark Manager auf Fortnite gehe dann ist meine CPU immer auf...
Prozessoren 15. Februar 2024

PC zu laut und GPU überlastet?

PC zu laut und GPU überlastet?: Hallo, seit kurzem ist mein PC extrems laut wenn ich Spiele starte und die GPU ist meistens überlastet auf 100% im Task Manager + Temperatur bei spielen wie Fortnite bereits bei 79 Grad. Ich hab...
Stromversorgung 26. Januar 2024

HDD SSD Überlastet oder doch Netzteil?

HDD SSD Überlastet oder doch Netzteil?: Moin Leute, Ich hab nicht so viel Ahnung von Pcs deswegen frag ich euch profis mal. Ich habe seit neuestem an meinem Pc eineige Probleme. Spiele starten sich sehr sehr langsam. Meine Musik auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

Meine CPU überlastet ständig?

Meine CPU überlastet ständig?: Meine Wasserkühlung war kaputt und ich hab eine neue eingebaut, die Temperatur hat sich danach auch wieder reguliert, aber meine CPU Auslastung ist auf einmal bei EA FC 24 spielen zu 100 %...
Prozessoren 2. November 2023
PC ist langsam und überlastet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden