Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

Diskutiere und helfe bei Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen und zwar die Samsung 980 Pro. Jedoch unterstützt glaube ich nur mein Mainboard (Msi B550M Pro Vdh) und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Devin216, 22. September 2021.

1. Devin216
    Devin216 Gast

Ich wollte mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen und zwar die Samsung 980 Pro. Jedoch unterstützt glaube ich nur mein Mainboard (Msi B550M Pro Vdh) und nicht die CPU (Amd Ryzen 5 5600G) PCIe 4.0. Daher meine Frage muss eins von beiden dies unterstützen oder müssen es beide können damit es die maximale Geschwindigkeit bringt?

Danke im voraus :)

:)

2. Abductee
    Abductee Gast

Gigabyte Aorus Xtreme X570 Raid vs M.2 vs SSD

Bei dem Xtreme werden dir keine Lanes geklaut, nur zwei SATA-Pots wenn du den dritten M.2 als PCIe verwenden willst.
    Ich würd kein RAID verwenden, dafür sind die NVME-SSD`s viel zu schnell.

Die drei mechanischen x16 sind:
    PCIe 4.0 x16 von der CPU
    PCIe 4.0 x8 von der CPU
    PCIe 4.0 x4 vom Chipset

Die M.2:
    M.2_A PCIe 4.0 x4 von der CPU
    M.2_B PCIe 4.0 x4 vom Chipset
    M.2_C PCIe 4.0 x4 vom Chipset (als PCIe genutzt wird der SATA_4 und 5 deaktiviert)

#3 Abductee
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Nebulus07 schrieb: X570 ist mit 4 Lanes PCIe 4.0 an die CPU angebunden. Das man daran keine zwei M.2 4.0 betreiben kann, klingt ja logisch. Sondern nur eine M.2 ! Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der Uplink zur CPU. Wenn man aber die SSDs nicht gleichzeitig mit Vollgas in den RAM streamt hat man trotzdem die volle Burstleistung auf beiden. Genauso wenn man von SSD zu SSD kopiert, etc.

#3 Olstyle
  4. cordonbleu
    cordonbleu Gast

2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

AW: 2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

Net_Hans schrieb: Hallo, ich habe mir das MSI MPG X-570 Gaming Plus gekauft und wollte auch zwei Samsung PCIe 3.0 M.2 Karten einbauen. Auf dem Slot 1 wird keine der Karten erkannt. Im Handbuch steht, das auf Slot 1 nur PCIe 4.0 funktioniert. Zum Vergrößern anklicken....
    Welche SSDs hast du denn genau?
    Der obere M.2 Slot kann nur PCIe SSDs ansteuern. Sata SSDs werden nur im unteren M.2 Slot erkannt.

#3 cordonbleu
  5. HisN
    HisN Gast

[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Der PCH ist mit 4x PCIe 4.0 an die CPU angeklemmt? Solange also nur eine SSD arbeitet und nix anderes gerade Daten überträgt, ist sie tatsächlich genau so schnell über den PCH angebunden wie die m.2 die direkt an der CPU hängt sofern es eine PCIe 4.0 SSD ist, wenn es "nur" eine PCIE 3.0 SSD ist dann können auch zwei gleichzeitig in eine Richtung arbeiten (PCIe ist bidirektional, d.h. eine SSD lesen und eine SSD schreiben geht gleichzeitig auch bei PCIe 4.0 SSDs ohne in ein Bandbreiten-Flaschenhals zu rennen).

Such Dir nen Blockschaltbild, falls die Youtuber sowas anbieten (solls ja geben seit YT die 1. Informationsquelle ist^^). Sorry kann ich mir nicht verkneifen^^

Ich schätze auf PCGH gibts das bestimmt auch, aber hier auf CB

AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im UEberblick - ComputerBase

#3 HisN
  6. seventyseven
    seventyseven Gast

CPU Upgrade auf R7 5800x

Ein B550 Mainboard reicht auch aus. Ein X570 nur wenn du eine Pcie 4.0 Grafikkarte willst und auch vorhast alle M.2 Slots via PCIe 4.0 zu belegen.
    Die meisten B550 Boards können PCIe 4.0 auch auf einem der M.2 Slots.

XMP heißt bei AMD einfach nur D.O.C.P und lässt sich genau so handhaben.
    An deiner Stelle würde ich ein 32gb kit mit 3600 CL16 kaufen.

Netzteil reicht noch aus.

#3 seventyseven
Thema:

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

Die Seite wird geladen...

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen? - Similar Threads - CPU Mainboard PCIe

Forum Datum

Mainboard mit CPU kompatibel?

Mainboard mit CPU kompatibel?: Hallo ich habe mit letztens ein neues Mainboard (B560-E asus rot strix) gekauft und eine neue Grafikkarte (4070ti Asus Rog strix). Dann habe ich alles angeschlossen und alles hat funktioniert...
Prozessoren Vor 22 Minuten

Welche CPU sollte ich mir bei meinem Intel dh77kc Mainboard holen?

Welche CPU sollte ich mir bei meinem Intel dh77kc Mainboard holen?: Sonstige Konfig : RX 6600 I5 3550 Be quiet Netzteil 530W https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-sollte-ich-mir-bei-meinem-intel-dh77kc-mainboard-holen-2
Prozessoren Freitag um 10:13 Uhr

CPU in Mainboard installieren?

CPU in Mainboard installieren?: Leute, ich bekomme diesen Henkel irgend wie nicht runtergedrückt nach dem ich die CPU eingesetzt habe… auch ohne CPU geht das nur ganz schwer… Ich hab mal den diesen Henkel/Hebel auf dem Foto...
Prozessoren Dienstag um 10:32 Uhr

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...

Mainboard ausgebaut Gehäuselüfter ausgetauscht neuen CPU Kühler reingebaut seit dem kann...: Hallo, unszwar habe ich mein Mainboard ausgebaut habe neue Gehäuselüfter bekommen und angesteckt danach habe ich einen neuen FanHub benutzt alles angesteckt netzteil angemacht aber leider kein...
Prozessoren 18. März 2023

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?

Mainboard geht nach cpu kühler wechsel und Gehäuselüfter nicht mehr an?: Habe ein problem unszwar habe ich meine Lüfter komplett ausgetauscht auch die Gehäuselüfter, leider geht seit dem mein Mainboard nicht mehr an habe auch ein neues netzteil beQuiet 700watt. Ich...
Stromversorgung 18. März 2023

Was ist euer Preisverhältnis von Mainboard zu CPU und wieviel für ein AM5 DDR5 Mainboard...

Was ist euer Preisverhältnis von Mainboard zu CPU und wieviel für ein AM5 DDR5 Mainboard...: Moin, mich interessiert mal, was ihr so ausgegeben habt für euer Mainboard und die dazugehörige CPU. Ich möchte beides + RAM aufrüsten und bin am überlegen, was ich für die CPU ausgebe, bei dem...
Prozessoren 10. März 2023

Habe ein H4 Mainboard passt der CPU Prozessor i9 11900k drauf?

Habe ein H4 Mainboard passt der CPU Prozessor i9 11900k drauf?: Servus Community, Habe einen H4 Mainboard und habe mir einen cpu intel prozessor i9 11900k bestellt.Dass dumme dran ist dass ich es viel zuspät sah dass auf einer weiteren Zeile H5 dahinder...
Prozessoren 4. März 2023

Cpu upgraden + mainboard wechseln?

Cpu upgraden + mainboard wechseln?: Guten tag, ich möchte gerne auf eine bessere Cpu upgraden, dazu ist jedoch auch ein Mainboard wechseln notwendig. Ich suche ein gutes Mainboard und eine gute cpu die ich mit einer 3060ti nutzen...
Mainboards 3. März 2023

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?: Habe mir einen neuen pc zusammengebaut, manchmal kommt beim starten nun ein bluescreen mit fehlermeldung , der pc geht aus. ich starte neu. es geht wieder. An meinem Mainboard (Msi b650 Tomahawk)...
Prozessoren 3. März 2023

Welche CPU und Mainboard?

Welche CPU und Mainboard?: Hallo ich habe momentan eine amd ryzen 5 2600 Mainboard weiß ich grade nicht ist aufejedenfall nicht gut Gpu ist eine gtx 1060 6gb Möchte am liebsten auf intel umsteigen weiß aber nicht was da...
Mainboards 27. Februar 2023

Kann mir jemand ein gutes Mainboard für die CPU schicken?

Kann mir jemand ein gutes Mainboard für die CPU schicken?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-ein-gutes-mainboard-fuer-die-cpu-schicken
Prozessoren 27. Februar 2023

PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?

PCIe CPU Kabel in mainboard - ist das Absicht mit der Pinbelegung?: Auf dem Mainboard sind 4x viereckige und 4x sechseckige Pins, wenn man sich aber das Kabel von der PSU zum Mainboard anschaut, dann fällt auf dass das nicht die exakt gleichen pins sind und ich...
Prozessoren 4. Januar 2022

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021
Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden