RAID5 mist gebaut

Diskutiere und helfe bei RAID5 mist gebaut im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab bei meinem NAS-Server mist gebaut. An dem Ding hängen 4 1TB HDD's in Software-RAID5. Eines schönen Tages bootet die Kiste nach einem Update... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von RockNLol, 15. November 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich hab bei meinem NAS-Server mist gebaut. An dem Ding hängen 4 1TB HDD's in Software-RAID5. Eines schönen Tages bootet die Kiste nach einem Update nicht mehr, und Bleibt bei "RAID Set 0 ..." hängen. Ich kam auf die glorreiche Idee eine Festplatte abzustecken, und siehe da, das Ding rennt. Als Windows geladen war, hab ich die Platte wieder angesteckt und ich konnte ohne Probleme drauf zugreifen. Dann rannte die Kiste wieder 24-7, hatte dann mal durch einen netten Bug vom mac von meiner sis 10000de kaputte dateien mit zerstörtem header, die ich mit photorec wiederhergestellt habe, aber dann, vor 3 Tagen. Wieder Update, neustart. "RAID-Set 0 invalid" -__- also ins RAID-Menü rein, Repair RAID gedrückt, "cannout repair RAID-Set 0!" also hab ich nochmal genauer gekuckt, waren 2 Festplatten aus dem RAID Set verschwunden und auf einer ein neues RAID (mit einer platte?) erstellt? wtf?

    Naja also das komische ein-platten-RAID gelöscht, die 2 Platten wieder zum normalen RAID hinzugefügt und neugestartet. Und jetzt steht immer noch RAID-Set 0 Invalid!

    Was läuft hier? Hier gehts um sehr wichtige Daten, und ich habe KEIN Backup :( wieder mal aus einem Fehler gelernt >.<

    Kann ich das komplette RAID-Set löschen, ein Neues machen und dann mit einem Recoverprogramm die Daten wiederherstellen? Oder die ganze Kiste zum Fachmann tragen?

    Sobald ich die Daten wieder lesen kann, mach ich n backup davon und zieh Windows Home Server auf, und lass den alle Daten duplizieren damit sowas nicht nochmal passiert.

    mfg RockNLol
     
    #1 RockNLol, 15. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  2. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

    AW: RAID5 mist gebaut

    Always make a Backup :o

    Ne mal im ernst, es sollte möglich sein, die Daten der nicht formatieren Platten wiederherzustellen, da für solche Fälle ja ein Raid5 gedacht ist. :confused:
     
    #2 Jack Daniel, 15. November 2009
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID5 mist gebaut

    nur wie?^^
    ähhm, nö dafür is raid5 ned^^
    raid 5 is ein kompromiss aus raid 0 und raid 1, also so dass alle daten wiederhergestellt werden können wenn EINE festplatte ausfällt, und so dass man nicht die hälfte des speicherplatzes einbüßen muss sondern nur ein viertel.
     
    #3 RockNLol, 15. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  4. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: RAID5 mist gebaut

    ach stimmt nur EINE shy, ich hatte da mal was gelesen. Werde es die Tage mal raussuchen...
     
    #4 Jack Daniel, 15. November 2009
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: RAID5 mist gebaut

    gut hab nach Beratung mit DoubleM's Vater einen Lösungsansatz und selber is mir grad auch noch was eingefallen:

    #1: Lösungsansatz: Es sieht so aus: 3 Festplatten sind im Status "Rebuild", eine im Status "Current". Also sind irgendwann 3 Festplatten gleichzeitig abhanden gekommen. RAID5-Rebuild geht nicht da mehr als 1 Platte rekonstruiert werden muss, kA warum. Die Daten müssten eigentlich noch unberührt auf den Platten liegen, also sollte eine 1:1 Kopie der Festplatten auf 4 andere Festplatten mal die Daten sichern. Dann könnte ich ein neues RAID5-System auf den Originalplatten erstellen können. Nur wie kopiere ich von den Einzelplatten die Daten wieder zurück aufs RAID?

    2#: Einfall: Ich hab, als ich von meiner 1TB Platte auf das 4TB RAID5 umgestiegen bin, kurzfristig einen Großteil der Daten auf meiner 750GB Platte aus meinem Gaming-PC gehabt. Aus Platzmangel aber wieder gelöscht. Kann ich da vl irgendwie was wiederherstellen? Irgendwelche Ideen/Tools/Vorschläge? Dann wären nur die Daten der letzten 3 Monate weg.

    *edit: Denkt ihr finde ich vl noch die originalpartition von der ersten 1TB-Platte? Hab da schon oft überraschungen erlebt und uralte Partitionen auf meinen Festplatten entdeckt. Nur ich wills nicht noch schlimmer machen als es eh schon ist...
     
    #5 RockNLol, 15. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  6. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: RAID5 mist gebaut

    Du kannst aus einem Raid 5 die Daten nur retten, wenn folgende Ereignis passiert ist:

    Eine Platte ist ausgefallen, dann schnellstmöglich diese austauschen, damit die Daten dieser ausgefallenen Platte wiederhergestellt werden können. Vorher kann nicht auf die restlichen, noch funktionierenden Festplatten zugegriffen werden.

    [​IMG]

    Wenn dir zwei oder mehr Festplatten auf einmal "abrauchen", dann stehen dem System nicht genügend Wiederherstellungsinformationen zur Verfügung um die defekten Platten wiederherzustellen. => Logischerweise kann man auf die noch funktionsfähigen Platten nicht zugreifen.


    Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001021.htm


    Gruß Jack Daniel
     
    #6 Jack Daniel, 18. November 2009
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    AW: RAID5 mist gebaut

    thx aber ich weiß wie mein raid funktioniert und dass wenn mehr als eine platte fehler hat nicht rekonstruieren kann. ^^

    trotzdem danke für die mühe ;)
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RAID5 mist gebaut

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden