Review Mushkin EP-400AP Netzteil

Diskutiere und helfe bei Mushkin EP-400AP Netzteil im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; [IMG] Heute ist das neue Mushkin EP-400AP Netzteil bei mir eingetroffen. Ich möchte hier ein wenig über das Netzteil berichten. News auf Awardfabrik:... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von u22, 12. August 2008.

  1. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279

    [​IMG]

    Heute ist das neue Mushkin EP-400AP Netzteil bei mir eingetroffen. Ich möchte hier ein wenig über das Netzteil berichten.

    News auf Awardfabrik: Klick
    Geizhalslink: ab 48,42€ erhältlich
    Herstellerseite: http://www.mushkin.com/

    [​IMG] [​IMG]


    Lieferumfang:

    • EP-400AP Netzteil
    • Handbuch
    • Netzkabel
    • Befestigungsschrauben, Kabelbinder
    • 6pin PCIe Kabel
    • 6+2pin PCIe kabel
    • Anschlusskabel mit 4x S-ATA
    • Anschlusskabel mit 3x 4pin Molex + 1x Floppy Anschluss


    [​IMG]



    Anschlüsse:

    • ATX 20+4Pin (fest)
    • 12Volt 4+4Pin (fest)
    • Anschlusskabel mit 3x 4pin Molex + 1x Floppy Anschluss (fest)
    • 2x Kabel mit 1x 4pin Molex und 1x 3pin für Lüfteranschluss (fest)
    • 6pin PCIe Kabel (modular)
    • 6+2pin PCIe kabel (modular)
    • Anschlusskabel mit 4x S-ATA (modular)
    • Anschlusskabel mit 3x 4pin Molex + 1x Floppy Anschluss (modular)


    [​IMG] [​IMG]



    Abmessungen des Netzteils:


    • Länge: 140mm
    • Breite: 150mm
    • Höhe: 86mm
    • Lüfter: 120mm


    Länge der Kabel:

    ATX 20+4pin, 12Volt 4+4pin und die beiden PCIe Anschlüsse sind je 45cm lang. Bei den Molex und S-ATA Kabeln ist der erste Anschluss jeweils bei 50cm, dann aller 15cm ein weiterer und der letzte Anschluss am Strang ist dann bei 95cm.


    Noch ein paar Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Leistungswerte:

    [​IMG]

    Spannungsmessung:


    Testsystem:

    • E8600 @ 4,5GHZ 1,380V
    • Asus P5E3 ws pro
    • 2x 1GB Mushkin XP3-14400
    • Sapphire HD4870 @ 790/1100
    • HDD 150GB Raptor
    • Laing DDC
    • 5x 120er Lüfter


    Messgeräte:

    • Voltcraft DT-21
    • Voltcraft Energy Monitor 3000


    Der Stromverbrauch im Idle lag bei 232W und unter Last erreichte er im Schnitt 380W. Der Lastwert wurde erreicht in dem Prime95 und gleichzeitig vom 3DMark06 die beiden SM3 Tests im Loop liefen.

    [​IMG]



    Der Blaue Knopf: :D

    Der Blaue Knopf an der Rückseite ist für die Lüfteranschlüsse. Damit kann man die Lüfter von 12Volt auf ca. 5-7Volt umschalten.
    Direkt nach dem Einschalten des PC konnte ich eine Spannung von 4,45Volt messen. Diese ging aber gleich langsam nach oben. Unter last erreichte ich da nach ca 20min einen Wert von 6,78Volt. Dieser ging im Idle wieder langsam auf 5,86Volt runter. Auf 12Volt geschaltet konnte man im Idle 12,35Volt und unter Last 12,22Volt messen.

    Der Lüfter:

    Der verbaute 120mm Lüfter ist sehr Leise. Leiser als bei meinen bisherigen Netzteilen von BeQuiet und Seasonic. Wenn man das Ohr ganz nah dran hält hört man fast nur das Windgeräusch was er verursacht. Auch ist kein schleifen oder Lagergeräusche auszumachen.

    Achtung!

    Bei Verwendung des 6pol. PCIe Anschlusses unbedingt drauf achten das der Stecker mit der Aufschrift PCI Express an der Grafikkarte angesteckt wird. Da die Stecker unterschiedliche Belegungen haben. Sie sind zwar geformt, das diese eigentlich nicht vertauscht werden können, aber ich habe schon oft gehört das User bei Modularen Netzteilen die Stecker mit Gewalt auch in den Falschen Steckplatz stecken.

    [​IMG]


    Fazit:

    Positv:

    • Preis
    • Lautstärke
    • Lüftersteuerung
    • Modulare Kabel
    • sehr Leistungsstark, dank des leichten Übervolten


    Negativ:

    • Kabel für Lüfter und der eine feste Strang mit Molex Anschlüssen hätte auch noch Modular sein können
    • Für große Gehäuse, zu kurze Kabel
    • 6pin PCIe Anschluss könnte etwas besser gegen Falschanschluss gekennzeichnet sein



    Für mich ist das Netzteil eine echte Überraschung. Es bietet ausreichend Leistung für wenig Geld. Hier hat Mushkin echt gute Arbeit geleistet. Und wer noch mehr Leistung braucht kann zu dem großen Bruder mit 500W greifen.
     
    6 Person(en) gefällt das.
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Nice Review + Danke +R ;)
     
  3. u22
    u22 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    ;) kein problem
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Danke, kommt mir wie gerufen :)
     
    #4 peacemillion, 14. August 2008
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    nette info. bin auch am überlegen was ich kaufe. dentiere zu enermax

    gruss agent
     
    #5 Agent Smith, 14. August 2008
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sehr schöne review
    wie man sieht braucht man kein Netzteil jenseits der 600 Watt für ein
    gutes Gaming-System, solang man auf Stromschlucker wie SLI/CF-Technik verzichtet
     
    #6 Mr_Lachgas, 14. August 2008
  7. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    sehr schön endlich mall ein bezahl bahres nt mit kabel mangement und 400watt

    @Mr_Lachgas
    die haben das Nt mit sli betrieben ;)
     
    #7 Fahrenheit, 22. August 2008
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    jo schoenes review ;)

    aber das mit dem 6-pin stekcer versteh ich net ganz, wofuer is denn der andere stecker? oder meinst du den gleichen stecker, nur dass man den net um 180 grad verdreht einsteclen soll?
    das kann rein physikalisch nicht passen, wegen der form der "pins", und wenn kann man den auch nur unter extrmen kraftaufwand da reinpressen, da sollte man schon merken, dass der net passt :ugly:
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich beziehe das auf die Stromanschlüsse
    man kann eine sehr starke einzelne graka betreiben (GTX 280, HD4870)
    aber das Netzteil ist nicht für CF/SLI vorgesehen
    weil keine 4 PCIe Stecker vorhanden sind
    na gut, wenn man den 8 Pin Stecker teilen kann dann geht vllt. auch ein einfacher CF/SLI verbund

    meine Frage noch, besitzt das Netzteil aktiv PFC ?
     
    #9 Mr_Lachgas, 22. August 2008
  10. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    hat das nt auch eps da drauf habe ich jetz nicht geachtet
     
  11. u22
    u22 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    wo find ich das?
     
  12. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Glaube nicht, da es kein Server Netzteil ist.

     
  13. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    ja aber die neue boards haben auch schon den 8 poll stecker fürs mainboard
     
  14. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    ja, hat es, siehe hier. trotzdem wär die effizienz auch noch interressant....
     
  15. u22
    u22 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
  16. Olstyle
    Olstyle Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Ok, der ist doch noch ein EP. Dann sollten 95% der x79 Boards gehen.
     
    #3 Olstyle
  17. Falcon
    Falcon Gast

    Der RAM Bilder-Thread

    #3 Falcon
  18. Bier
    Bier Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    Die kühlkarte vom ep-45 extreme ist einfach nur geil*Anbeten :hail:*Anbeten :hail:
     
    #3 Bier
  19. <--@ndré-->
    <--@ndré--> Gast

    Der RAM Bilder-Thread

    AW: Der RAM Thread

    Hier meine Mushkins. *Fettes Grinsen :D

    [​IMG]



    [​IMG]
     
    #3 <--@ndré-->
  20. Richu006
    Richu006 Gast

    Keine (CPU) Fan-Control nach Kauf neuer Grafikkarte (RTX 3090)

    Also besteht das Problem nun auch wenn du die alte GPU wieder einbaust? Oder nur nit der neuen GPU? Das habe ich im EP nicht so ganz verstanden.
     
    #3 Richu006
Thema:

Mushkin EP-400AP Netzteil

Die Seite wird geladen...

Mushkin EP-400AP Netzteil - Similar Threads - Mushkin 400AP Netzteil

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards Vor 3 Minuten

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung Gestern um 10:22 Uhr

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Mushkin 8gb ram ddr4 passt nicht in das Mainboard?

Mushkin 8gb ram ddr4 passt nicht in das Mainboard?: Habe meine gskill 2x4gb ram durch mushkin 2x8gb ausgetauscht. Beides ddr4 jedoch passen die Mushkin einfach nich rein?? Was mache ich denn falsch, ich drücke aber die wollen einfach nicht ganz ins...
Mainboards 19. April 2023

Corsair ram oder von mushkin?

Corsair ram oder von mushkin?: wie hierr die meisten wissen bei ich mir einen computer und kann mich zwischen corsair ddr3 4gb ram und mushkin nichtr entscheiden preise sind ca. gleich ich persönlich denke corsair ist besser...
Archiv 31. Mai 2010

AM3 mit DDR3 - Corsair, G.Skill, Mushkin, Silicon Power: DDR3-1600 je 4GB

AM3 mit DDR3 - Corsair, G.Skill, Mushkin, Silicon Power: DDR3-1600 je 4GB: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Während sich Benchmarker rund um den Globus mit hochgezüchteten Modulen um Weltrekorde auf Intels P55-Platformen bemühen, werfen...
Arbeitsspeicher 20. Mai 2010

Mushkin Europe 2 64 GB oder Ähnliche

Mushkin Europe 2 64 GB oder Ähnliche: Ahoi, ich habe mit dem Gedanken gespielt mir Ende des Jahres ne SSD zu gönnen, da wohl Windows 7 unterm Weihnachtsbaum liegt ;) Ich habe schon mal bissl rumgeguckt und war von der Mushkin schon...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. November 2009

Hat jemand eine Ahnung was bei meinen Mushkins so geht?

Hat jemand eine Ahnung was bei meinen Mushkins so geht?: Hi leute, wollte mal fragen ob von euch jemand weiss was bei meinen Mushkin Rams so zum rauskitzeln geht? Schaut einfach auf mein Profile um die Daten zu sehen. Gruß und danke im Vorraus
Arbeitsspeicher 6. Juni 2009

Geil Mushkin oder was anderes ??

Geil Mushkin oder was anderes ??: Hy @LL Also ich habe zur Zeit 2GB Corsair 400Mhz. Diesen Möchte ich aufrüsten. Welche marke wäre denn Besser , sollte natürlich auch nicht zu Teuer sein. In die Engere Auswahl kommen zur Zeit "...
Arbeitsspeicher 17. Mai 2009

Timings 4GB RAM 4x1 Kit von Mushkin

Timings 4GB RAM 4x1 Kit von Mushkin: Hallo@all habe eine Frage zu meinem RAM. Habe seit längerer Zeit immer wieder Abstürtze und Bluescreens. Das System lief sehr instabil. Meine Vermutung lag schnell beim Speicher, da ich damals...
Arbeitsspeicher 19. Dezember 2008

[Lesertest] Mushkin 996580g - Tagebuch von <--@ndré--> (PCGHX)

[Lesertest] Mushkin 996580g - Tagebuch von <--@ndré--> (PCGHX): Mushkin 996580g - Tagebuch von <--@ndré--> Von PC Games Hardware Extreme Shit, die Mushi-Überschrift war schon weg :p Hallo an alle Leser, hier ist der Lesertest des Mushkin-Speichers. Ich...
Arbeitsspeicher 19. Juli 2008

Mushkin , Corsair, OCZ Welcher Hersteller ist in Punkto Ram nun der beste?

Mushkin , Corsair, OCZ Welcher Hersteller ist in Punkto Ram nun der beste?: Da ich mir neuen Ram kaufen will der auch gut zum OC´en geeignet ist suche ich den möglichst besten ram... Viele sagen das Mushkin, Corsair und OCZ eig. die besten sind... nun die frage welcher...
Arbeitsspeicher 2. Juni 2008
Mushkin EP-400AP Netzteil solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden