Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q

Diskutiere und helfe bei Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich meine auch in Erinnerung zu haben, das die AMD Modelle kein Cool and Quiet zulassen, sofern der Multi erhöht wird. (?) Anders wenn über FSB... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mitcharts, 29. April 2008.

1. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

Ich meine auch in Erinnerung zu haben, das die AMD Modelle kein Cool and Quiet zulassen, sofern der Multi erhöht wird. (?)

Anders wenn über FSB übertaktet wird.

2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Ich übertakte nur über den Multi, CnQ ist bei mir immer aktiv. Das Maximum was ich bisher erreicht habe waren 4,4 Ghz bei 1,5V Spannung, mit aktiviertem CnQ. Der einzige Absturz, den ich bisher hatte, lag an einer zu niedrigen Spannung unter Last. Soll also heißen, auch mit aktiviertem CnQ kann man eine AMD CPU locker über den Multi übertakten auch mit erhöhter Spannung.

Wie es über den FSB ist weiß ich nicht, das habe ich noch nicht versucht, wozu auch, wenn ich einen freien Multi habe. ;)

3. Megamaster
    Megamaster Grünschnabel
    Name:
    Maximilian
    1. SysProfile:
    176940
    Super Thread, ich hatte schon viele Fälle wo das OC daran gescheitert ist.

#33 Megamaster, 1. Juli 2013
  4. Minera
    Minera Gast

Ryzen 5 2600X Precision Boost Overdrive funktioniert nicht richtig !

Wenn du den Multiplikator im BIOS auf 4,2GHz stellst dann läuft dein Ryzen bei Games auch mit 4,2GHz.
    Lässt du den Multiplikator aber auf "Auto" dann sind es wie gesagt zwischen. 3,9-4GHz

#3 Minera
  5. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Da müssten die Multiplikatoren zu niedrig sein.

#3 Chris-W201-Fan
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

i5 6600k kein turbo trotz last

Da du eine K-CPU hast, kannst du zumindest den Multiplikator für alle Kerne auf 39 setzen, das sollte auch bei den meisten Boards ohne Z-Chipsatz gehen. Ist ein Z-Chipsatz vorhanden erübrigt sich das und du kannst den Multiplikator auch noch weiter erhöhen, sofern stabil. Dann laufen auch alle Kerne mit einem höheren Takt.

#3 TheGermanEngineer
  7. Blackout27
    Blackout27 Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hey ich bräuchte eine kurze Info von euch *Glücklich :)

Ich selbst besitze ein Intel i7 3770 non k und konnte diesen trotz fehlenden offenen Multiplikator auf 4,10 Ghz auf allen Kernen via Multiplikator einstellen. Ist dies auch heute noch möglich bei einem Z370 Board?
    Ein guter Freund möchte seinen PC aufrüsten und hat sich für den Intel i7 8700K entschieden. Nun stellt sich die Frage ob nicht auch ein non K Modell reichen würde sofern man den Multiplikator auf alle Kerne festsetzen und man die Spannung einstellen kann .
    Viel mehr als 4,20-4,50 Ghz ist nicht erwünscht. Lieber würde er den Prozessor untervolten um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zu senken.

Grüße

#3 Blackout27
  8. tobse2056
    tobse2056 Gast

MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Fillmore schrieb: @tobse2056 Auf deinem Screenshot hattest du bei "Ratio" nur 36,00. Was ist dass, und was bewirkt es? Ich habe standard immer 37,00 Zum Vergrößern anklicken....
    Der Ryzen 1800x hat eine Base Frequenz von 3600mhz . 100mhz Bus Speed x 36er Multiplikator = 3600Mhz
    und dein 2700x hat eine Base Frequenz von 3700mhz = 100mhz x 37er Multiplikator

#3 tobse2056
Thema:

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q

Die Seite wird geladen...

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q - Similar Threads - Multiplikator niedrig Energiesparfunktionen

Forum Datum

Was bedeutet „Freier Multiplikator : JA“ in den Specs vom Ryzen 5 5600?

Was bedeutet „Freier Multiplikator : JA“ in den Specs vom Ryzen 5 5600?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-freier-multiplikator--ja-in-den-specs-vom-ryzen-5-5600
Prozessoren 20. Januar 2024

Pc startet nicht nachdem bios system speicher Multiplikator erhöht wurde?

Pc startet nicht nachdem bios system speicher Multiplikator erhöht wurde?: Ein Kumpel meinte ich solle den mal hoch machen auf ddr4 3600 da er meinte ich habe 3600 RAM Riegel hatte dann geguckt nachdem ich es umgestellt habe und habe nur 3000 jetzt startet mein Rechner...
Mainboards 11. September 2023

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus)

Multiplikator auf einem Kern zu tief, Phenom ii x6 OC (CnQ aus): Multiplik. auf einem Kern auf 4 statt 14, Phenom ii x6 OC (CnQ aus) Hallo alle zusammen, folgendes. Es passiert des öfteren, dass wenn ich meinen PC starte der erste Kern nur auf 1 GHz läuft....
Prozessoren 7. Mai 2014

Asus P8P67 Pro Rev 3.1 Multiplikator Probleme...

Asus P8P67 Pro Rev 3.1 Multiplikator Probleme...: Hallo Jungs, ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und muss feststellen das ich beim Übertakten ein wenig Probleme habe... 1. stelle ich denn Turbomodus (TM) aus um dann den Multiplikator...
Mainboards 22. Juli 2011

X6 1055T Multiplikator anheben?

X6 1055T Multiplikator anheben?: Mit meinem neuen 1055T bin ich ja soweit zufrieden,läuft auf 3.5GHz und macht keine mucken. Doch ich habe gelesen das man den Multi von nicht Black Editionen nicht anheben kann/darft/sollte.Was...
Prozessoren 8. August 2010

athlon II x2 multiplikator freischalten?

athlon II x2 multiplikator freischalten?: hi ich habe meinen athlon II x2 250 auf 3,45ghz per EZ übertaktet... auf 3,6 gehts per EZ nicht. also muss ich den multiplikator erhöhen. das geht bei mir aber nicht. ich hab gelesen, dass man...
Prozessoren 22. März 2010

i7 920 Multiplikator = 21 (?)

i7 920 Multiplikator = 21 (?): Hi, ich hatte mein neues System vor 3 wochen aufgesetzt, und bin jetzt erst so mit den letzten Sachen fertig geworden. (Sysprofile noch nicht aktualisiert). Soweit ich gelesen habe und...
Prozessoren 13. November 2009

Phenom2 955: Multiplikator springt hoch und runter

Phenom2 955: Multiplikator springt hoch und runter: Ist das normal das er manchmal bei 4x und mal bei 16x is? Mir kommts fast so vor, als würd er runtertakten wenns nichts zu tun gibt. Restliche Hardware in meinem Profil.
Prozessoren 8. Mai 2009

Biostar A770 A2+ und A770 A2G+, wo kann man den Multiplikator einstellen?

Biostar A770 A2+ und A770 A2G+, wo kann man den Multiplikator einstellen?: Hallo zusammen, mal eine wohl eher dumme Frage, wo kann man beim Biostar A770 A2G+ im BIOS die Option für den Multiplikator finden? Habe mir eigentlich bei Alternate das A770 A2+ bestellt,...
Mainboards 1. Januar 2009

CPU Takt/Multiplikator schwankungen?

CPU Takt/Multiplikator schwankungen?: Hi, ich habe da gerade große schwankungen von CPU-Takt und Multiplikator bei CPU-Z gesehen: CPU-Z Ist das normal, oder ist das was anderes? Eigentlich gilt ja das: FSB * Multiplikator =...
Prozessoren 8. Dezember 2008

Q9450 - immer nur 6x Multiplikator

Q9450 - immer nur 6x Multiplikator: Hallo nun hab ich meinen PC zusammengestellt, läuft auch alles super. Der Q9450 läft auf dem XFX 780i mit dem Bios P06. Im Bios hab ich den Multiplikator natürlich auf 8x. Doch wenn ich mit...
Prozessoren 20. Juli 2008

Multiplikator nur auf 5x!!!

Multiplikator nur auf 5x!!!: Hi Leute, ich habe meinen Rechner letztens mal ordentlich OC. Dann war es wohl alles etwas zu doll für ihn und er hat sich von selbst abgeschalten. Dann hatte er sich wieder auf alle Standard...
Prozessoren 2. Februar 2008

E6600 läuft nur auf Multiplikator x6.0

E6600 läuft nur auf Multiplikator x6.0: Hallo! Ich habe das Problem das mein E6600 im Windows (Vista Ultimate) über sämtliche Programme (unter anderen CPU-Z) nur mit einem Multiplikator von x6.00 angegeben wird ... dementsprechend...
Prozessoren 12. April 2007
Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. multiplikator niedrig cpu absturz

,
  2. multiplikator cpu zu tief absturz

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden