Hohe vcore deadly ???

Diskutiere und helfe bei Hohe vcore deadly ??? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; kann eine sehr hohe vcore sagen wir mal 1.55 volt @core 2 duo 65 nano trotz absolut perkter temps sagen wir mal 40 ° die cpu schrotten Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von msx, 27. Dezember 2007.

  1. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659

    kann eine sehr hohe vcore sagen wir mal 1.55 volt @core 2 duo 65 nano trotz absolut perkter temps sagen wir mal 40 ° die cpu schrotten
     
  2. AngryAnderson
    AngryAnderson Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21295

    naja, was ist denn das konkrete Problem dabei??? wenn die CPU noch läuft und Temp von 40°C hatt, sollte sie ja nich platt sein.

    Im Grunde ist es so das ne zu hohe Spannung und damit zu hohe Temperaturen die Leitungen auf dem Chip zerstören.
    Eine dauerhaft "sehr" hohe Spannung ist mit Sicherheit nicht fördernd für das lange Überleben der Hardware, selbst wenn die Temps im grünen Berreich sind.

    greetz
    Anderson
     
    #2 AngryAnderson, 27. Dezember 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nö das ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich
     
    #3 bernd das brot, 27. Dezember 2007
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hier empfehle ich mal stark, den artikel von www.hardtecs4u.de zu lesen

    http://www.hardtecs4u.com/old/2003/snd_syndrom/index.php

     
  5. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    wenn ich das richtig verstehen wird es nix mit 24 /7 und einer hohen spannung
     
  6. AngryAnderson
    AngryAnderson Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21295
    Das mal nen guter Artikel.
    Liege ich ja garnicht falsch.

    @ msx:

    Oc, ist nen reltiv dehnbarer Berreich, ich persönlich lasse meine Hardware nicht an der Grenze laufen.
    mein proz läuft im Alltag auch leicht unter den Einstellungen aus meinem Sysprofile, lieber nehm ich den HTT(FSB) ein paar MHz runter wenn ich dann auch die VCore etwas runterschrauben kann.

    verlängert einfach das überleben.
     
    #6 AngryAnderson, 27. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2007
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Doch nur kann dir so die CPU nach 2-3 Jahren abrauchen aber wer hat ne CPU schon so lange im Einsatz
     
    #7 bernd das brot, 27. Dezember 2007
  8. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    es kommt doch eh der nehalem 2008 oder 2009 das sind max 1-2 jahre :)
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jup desshalb finde ich es auch mehr oder weniger egal ob jetzt die LEbensdauer der CPU von 100 Jahren auf 10 oder auch nur 2 sinkt denn die wenigsten werden ihre CPU wohl über 2 Jahre nutzen ergo auch kein Nachteil.

    Ein Restrisiko das die CPU auch plötzlich nach 3 mon abracht besteht natürlich immer noch aber das halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich wenn die temps stimmen.
     
    #9 bernd das brot, 27. Dezember 2007
  10. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    ich werde schon dafür sorgen dass die temps in einem perfekten rahmen bleiben:)
     
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    selbst wenn die temps stimmen, die elektronenmigration ist dank der heoeheren spannug trotzdem verstaerkt vorhanden ;)
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Und würde mal jemand meine Zusammenfassung lesen gäb es weniger solcher Fragen -.- nicht nur die Elektromigration nimmt zu.. Denn diese wirkt sich fast nur bei Metallen aus von den Ploy-Gates redet keiner aber auch diese sind betroffen da sie im Normalfall fast keinen Strom füheren dieser aber durch Störfälle zunimmt.
     
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    deine zusammenfassung? hab ich was ueberlesen? ^^
     
  14. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    ob eine cpu nun 4 jahre oder 2 oder zehn jahre ist dann doch egal 2008 oder 2009 kommt der nehalem da kann man seine cpu schon am limit lassen sagen wir mal 1.5 oder 1.55 vcore außerdem kommts auch darauf an was man für eine Kühlung hat wenn ich mir meinen neuen pc hole werde ich mir auch eine saubere wakü holen
    und außerdem muss man seinen pc ja nicht den ganzen tag anlassen oder besser noch durchbenchen:D
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Als relativ sicher gilt eine Maximala Spannungserhöhung von ca. 10%, darüber hinaus kann dir niemand Garantieren ob eine CPU nicht innerhalb kürzester Zeit, unter Umständen schon nach wenigen Monaten, den Geist aufgibt. Es gibt genügend Beispiele dafür wen man das NEtz durchforstet. Ich würde niemanden empfehlen seine CPU unter solche Spannungen im Dauerbetrieb zu halten. Außer du hast jederzeit das Geld eine neue CPU zu kaufen. Unabhängig von den Temperaturen. Den egel wie kühl du die CPU hälst das ändert nichts daran das du die Transistoren auf dem DIE einer extrem Belastung aussetzt.
     
  16. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    VCore höher als Eingestellt?!

    AW: VCore höher als Eingestellt?!

    Das Problem, wenn Einstellungen zwischen den einzelnen Board-Manufacturern unterschiedlich funktionieren... Adaptive heißt bei ASUS bspw ein Offset, dass nur unter einer gewissen Last wirkt. Funktioniert hat es nie so richtig, deshalb bleibe ich beim Offset + LLC. In diesem Fall sieht es so aus, als wäre Adaptive ein Override, aber wann genau soll der denn wirken?

    Wie sieht es denn aus, wenn du auf Offset gehst? Theoretisch sollte dann da statt einer Eingabezeile für Spannung die Möglichkeit bestehen ein Offset (wie der Name ja schon suggeriert) einzustellen. In der Regel ist das der reguläre Weg, sofern man nicht gerade OC im Grenzbereich betreibt.
     
    #3 TheGermanEngineer
  17. IICARUS
    IICARUS Gast

    VCore höher als Eingestellt?!

    AW: VCore höher als Eingestellt?!

    Wie und welche Spannung ließt du aus, am besten mal Screenshot dazu einstellen.

    Die Spannung musst du auch unter Last auslesen, denn im Lastwechsel gibt es auch Spannungsspitzen die höher gehen.
    Beim der vergabe der Spannung gehe es immer um die Spannung unter last. Zum Beispiel die Spannung was mit Prime95 und 1344K heraus kommt.

    Bitte mit Prime95 auch AVX deaktivieren.
     
    #3 IICARUS
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    VCore höher als Eingestellt?!

    AW: VCore höher als Eingestellt?!

    Die Frage zur VID ist berechtigt, denn die hatte ich auch indirekt angefragt, daher fragte ich nach ein Screenshot um zu sehen welche Spannung du mit den Tools ausließt.

    Beispiel, die richtige Spannung zum auslesen ist die VCore, auf meinem Bild der obere Pfeil.
    Der untere Pfeil zeigt jedoch auf die VID Spannung.

    Anhang anzeigen 1048877

    Die VID Spannung ist nicht die reale Spannung die anliegt und ist sozusagen nur eine Info von Intel an das System welche Spannung anliegen sollte. Daraus kann das System bestimmte Spannungseigenschaften zur Automatischen Regelung ausrechnen. Bedeutet aber auch das diese Spannung nicht anliegen muss und die reale Spannung wie in meinem Fall bei nur 1,181v liegt.

    Es kommt aber auch oft vor das die Spannung im Uefi geändert wird aber dann nicht die VCore abgelesen wird sondern die VID Spannung und die liegt meist immer höher oder ändert sich nicht.
     
    #3 IICARUS
  19. IICARUS
    IICARUS Gast

    VCore höher als Eingestellt?!

    AW: VCore höher als Eingestellt?!

    Bei meinem Asus was ich jetzt habe klappt es mit dem Adaptive und/oder Offset sehr gut.
    Zumindest mit meinem Asus z390 Hero.

    Ich nutze bevorzugt aber auch lieber das Offset.
    Feste Spannung geht auch ganz gut, nur würde beim herunter takten im Energiesparmodus die Spannung nicht mit herunter gesetzt werden. Das Asus setzt sogar mit der Auto Spannung eine gute niedrige Spannung an. Nur selbst bestimmen geht noch etwas besser wenn es um jeden Millivolt geht.
     
    #3 IICARUS
  20. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    VCore höher als Eingestellt?!

    AW: VCore höher als Eingestellt?!

    Sicher dass es die VCore ist und nicht die VID?
     
    #3 TheGermanEngineer
Thema:

Hohe vcore deadly ???

Die Seite wird geladen...

Hohe vcore deadly ??? - Similar Threads - Hohe vcore deadly

Forum Datum

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...: Ich habe einen i5-2500K. Es ist seit ca. 3 tagen nach dem ich es geputzt habe so. früher nicht ....
Prozessoren 9. März 2024

Pixel 8a: Höherer Einstiegspreis, leicht angepasstes Design

Pixel 8a: Höherer Einstiegspreis, leicht angepasstes Design: Pixel 8a: Höherer Einstiegspreis, leicht angepasstes Design . . Pixel 8a: Höherer Einstiegspreis, leicht angepasstes Design
User-Neuigkeiten 5. März 2024

EU-Kommission verhängt hohe Geldbuße gegen Apple

EU-Kommission verhängt hohe Geldbuße gegen Apple: EU-Kommission verhängt hohe Geldbuße gegen Apple Apple hat App-Entwicklern Restriktionen auferlegt, welche es ihnen erschwerten, iOS-Nutzer über kostengünstigere Musikabonnementoptionen zu...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Samsung stellt neue microSD-Speicherkarten mit hohen Geschwindigkeiten vor

Samsung stellt neue microSD-Speicherkarten mit hohen Geschwindigkeiten vor: Samsung stellt neue microSD-Speicherkarten mit hohen Geschwindigkeiten vor . . Samsung stellt neue microSD-Speicherkarten mit hohen Geschwindigkeiten vor
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Sehr hoher GPU hotspot?

Sehr hoher GPU hotspot?: Ich habe eine RX 7900 XT, die einen Monat alt ist und an sich gut funktioniert. Dennoch bin ich besorgt was die hohen Temperaturen angeht. Hier ist ein Foto: Sind fast 100° nicht auch für den...
Grafikkarten 3. März 2024

bunq: Höhere Preise für Abo-Kunden

bunq: Höhere Preise für Abo-Kunden: bunq: Höhere Preise für Abo-Kunden Während es das kostenlose Konto „Easy Savings“ weiterhin gibt, werden alle übrigen Konten einen Euro monatlich teurer. Betroffen sind die Konto-Modelle Easy...
User-Neuigkeiten 2. März 2024

Kann was passieren, wenn man mit zu hohen Grafikeinstellungen spielt?

Kann was passieren, wenn man mit zu hohen Grafikeinstellungen spielt?: Hallo, ich habe mir ein neues Spiel für meinen Gaming Laptop gekauft. Dieser ist wirklich leistungsfähig, aber trotzdem empfiehlt das Spiel die niedrigsten Grafikeinstellungen. Ich habe einfach...
Grafikkarten 22. Februar 2024

Minecraft Java hohe CPU Auslastung?

Minecraft Java hohe CPU Auslastung?: Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass wenn ich Minecraft spiele, die CPU immer zu 100% ausgelastet ist. Ich weiß nicht genau ob es schon ab heute so ist oder schon als ich es gekauft...
Prozessoren 21. Februar 2024

Zattoo unterstellt hohe Wechselbereitschaft bei Kabelfernsehen-Kunden

Zattoo unterstellt hohe Wechselbereitschaft bei Kabelfernsehen-Kunden: Zattoo unterstellt hohe Wechselbereitschaft bei Kabelfernsehen-Kunden Das bedeutet, Vermieter dürfen die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr über die Betriebskosten auf die Mieter umlegen....
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Apple Music: EU-Behörden verhängen hohe Geldstrafe

Apple Music: EU-Behörden verhängen hohe Geldstrafe: Apple Music: EU-Behörden verhängen hohe Geldstrafe Die Financial Times berichtet, dass die Geldbuße nach einer Untersuchung von Regulierungsbehörden erfolgt. Diese Untersuchung basierte auf einer...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2024

PC Hardware oder psu KNISTERT bei hoher Last?

PC Hardware oder psu KNISTERT bei hoher Last?: Hallo ihr lieben. Ich habe meinen PC geupgradet. Neues Mainboard, CPU, GPU. Ich habe extra Komponenten gewählt für die ein 650Watt PSU (Be Quiet! Straight Power 11 Gold) ausreicht. Dennoch, wenn...
Prozessoren 16. Februar 2024

E6750 und Gigb EP45-DS3 Vcore will nicht höher?!

E6750 und Gigb EP45-DS3 Vcore will nicht höher?!: Kleines problem... und zwar will mein MoBo für die cpu einfach nicht die spannung anheben. Im idle hab ich ne Vcore von 1.328 V @ 3.66 GHz. Will ich nun mein sys mittels prime95 voll auslasten...
Prozessoren 9. September 2009
Hohe vcore deadly ??? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden