Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)?

Diskutiere und helfe bei Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor eine 2. ssd einzubauen. Dabei wollte ich mir eine 1 TB M.2 ssd kaufen. Ich habe schon eine M.2 SSD in meinem Mainboard eingebaut,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von SagIchDochNich, 19. März 2023.

1. SagIchDochNich
    SagIchDochNich Gast

Ich habe vor eine 2. ssd einzubauen. Dabei wollte ich mir eine 1 TB M.2 ssd kaufen. Ich habe schon eine M.2 SSD in meinem Mainboard eingebaut, allerdings ist diese nur so 250 Gb groß. Kann ich die trotzdem einbauen oder müssen die irgendwie kooperieren können?

:)

#1 SagIchDochNich, 19. März 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Neue SSD

zooky schrieb: Ich dachte bisher das die m2 SSDs definitv schneller sind als die Sata SSDs aber gut wieder was gelernt Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits schon geschrieben wurde ist M.2 nur die Schnittstelle. Kaufst du dir die Crucial Mx500 als M.2 ist es auch eine SATA. Die ist dann genau so schnell wie eine Crucial Mx500 in 2,5 Zoll Format. Sind daher beides SATA Laufwerke und beide auch gleich schnell.

Der Unterschied liegt nur darin das die M.2 nur eingesteckt wird und keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.
    Bei einer M.2 als PCIE ist es wieder was anderes. Zum Beispiel die Crucial P1 SSD (M.2). Aber wie @markus1612 bereits schrieb würdest du kein großen Unterschied merken.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

M.2-SSD wird nicht angezeigt an M2_1 auf MPG X570 Gaming Pro

Kommt oft vor, bei meinem Board ist es auch so.

Im zweiten (unterem) werden nur PCIE M.2-SSD angenommen und im ersten darüber beides (PCIE+SATA).
    Dafür fällt aber oben wenn eine SATA M.2-SSD verbaut wird der 2. SATA Port weg und unten fällt der letzte PCIE Slot weg wenn dort eine M.2 PCIE drin steckt.

Daher ist hier immer das Benutzerhandbuch wichtig, da es sich von Mainboard zu Mainboard immer ändern kann.

#3 IICARUS
  4. Schori
    Schori Gast

M.2 2280 Gehäuse gesucht

Für eine m.2 SATA SSD reicht auch einfaches USB 3.0 bzw. USB3.2 Gen1 (beides das gleiche).

Und da hier einfach von M.2 auf USB adaptiert wird tuts das von dir rausgesuchte voll.

#3 Schori
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Gaming PC. Ssd oder m.2 ??

Deine Frage ist falsch, richtig sollte sie heißen... SATA oder NVMe?!
    Und hier ist es dann ganz klar eine Sache des Preises was du ausgeben möchtest, da eine SATA um einiges weniger kosten wird.

SATA gibt es als ganz normale SSD oder als SSD im M.2 Format.

In diesem Fall bringt es dir keinerlei Vorteile, da beide gleich schnell sind.
    Der einzige Vorteil ist hierbei die SSD-M.2 einfach ein stöpseln zu können und direkt loslegen zu können ohne irgendwelche Kabeln dazu verlegen zu müssen. Nachteil wieder ist das oft Board mit der Nutzung einer M.2 keine normale SATA am selben Port betreiben können. Beispiel mein Board... 6x SATA zum anschießen und 3x M.2 Slots. Jeder M.2 Slot belegt zwei SATA Ports... bedeutet... sobald ich eine M.2 anschließe kann ich die zwei Anschlüsse dazu für normale SATAs nicht mehr nutzen.

NVMe sind viel schneller, aber kosten auch viel mehr.
    Lohnen tut sich dies jedoch für Spiele nicht, weil du nichts von diesem Geschwindigkeitsvorteil merken wirst.

Nimm daher ganz normale SSDs und gut ist.
    Entweder als m.2 Format oder ganz normale.

#3 IICARUS
Thema:

Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)?

Die Seite wird geladen...

Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? - Similar Threads - SSD Mainboard gleiche

Forum Datum

Mainboard ssd?

Mainboard ssd?: Hey, Ich habe einen A320M Gaming pro mainboard und wollte fragen, ob eine M2 ssd 2280 reinpasst? Ich finde den Stecker dafür nicht aber laut Internet sollte es passen? Mit freundlichen Grüßen...
Prozessoren 13. März 2023

PC Mainboard M.2 SSD?

PC Mainboard M.2 SSD?: So weit Ich weiß ist das gelb markierte der passiv gekühlte m.2 Steckplatz. Falls ich bereits eine Grafikkarte eingebaut habe (ich glaube die blaue Markierung), muss ich dann diese zuerst...
Grafikkarten 23. Februar 2023

Kann ich eine 2TB SSD Festplatte an mein Mainboard anschließen wenn ich bereits eine 500gb...

Kann ich eine 2TB SSD Festplatte an mein Mainboard anschließen wenn ich bereits eine 500gb...: Also kann ich eine 2TB SSD Festplatte an mein Motherboard anschließen wenn ich bereits andere Festplatten drauf habe. Genug Sata Anschlüsse hätte ich noch. Oder würde das das Netzteil oder andere...
Mainboards 17. Februar 2023

M.2 SSD Schraube nicht beim Mainboard dabei?

M.2 SSD Schraube nicht beim Mainboard dabei?: Ich habe mir einen Gaming PC zusammengebaut, dabei habe ich das ASUS B550-F WiFi Gaming Mainboard genommen. Beim auspacken habe ich jetzt aber gesehen, dass keine Schraube/n für die SSD dabei...
Mainboards 6. Februar 2023

2 SSD auf ein Mainboard statt HDD?

2 SSD auf ein Mainboard statt HDD?: Hey Leute Ich wollte kurz was Fragen. Also es ist ja nicht mehr Sinnvoll eine HDD in einen PC zu verbauen oder? Ich werde auf diesem PC nur zocken also keine anderen Daten (Musik, Fotos etc)...
Prozessoren 5. Februar 2023

B760 Mainboard M.2 SSD?

B760 Mainboard M.2 SSD?: Was ist der Basistakt für m.2 SSDs auf einem Asus rog strix b760 a? Also wie schnell kann die m.2 ssd auf dem mainboard sein? https://www.gutefrage.net/frage/b760-mainboard-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Februar 2023

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?: Habe den Pc Neu zusammen Gebaut. Also im BIOS wird die Samsung Ssd 860 Pro angezeigt aber sobald Ich Windows Installieren möchte wird die nicht angezeigt wie sorge Ich dafür das die Erkannt wird...
Mainboards 29. Januar 2023

Ist jede m.2 ssd mit dem m.2 slot auf jedem Mainboard kompatibel?

Ist jede m.2 ssd mit dem m.2 slot auf jedem Mainboard kompatibel?: Ist eine NVMe ssd mit dem Formfaktor M.2 (2280) mit dem m.2 socket der Prime B250M-A von ASUS kompatibel? In den Spetzifikationen vom Mainboard wird 2280 erwähnt, PCIe ist aber 3.0, die ssd hat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Januar 2023

Passt die SSD auf mein mainboard?

Passt die SSD auf mein mainboard?: Hi, ich habe auf meinem Mainboard noch einen SSD Slot frei, wo NGFFM2 draufsteht, der mir aber recht normal aussieht. kann ich da eine normale M.2 oder NVME SSD draufpacken ? Danke schonmal für...
Mainboards 11. Januar 2023

Eine Ssd in ein Mainboard?

Eine Ssd in ein Mainboard?: Hallo erstmal ich habe ein A320M-A-Pro Mainboard und ich habe bereits eine Hdd und jetzt möchte ich eine Ssd einfügen (Samsungs ssd 980 Pro) kann ich das machen oder nicht. Ich möchte beide drin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2023

SSD (m.2) in Mainboard von PC?

SSD (m.2) in Mainboard von PC?: Hallo, ich würde gerne meine SSD (M.2 von Samsung) in meinen PC einbauen. Mein Monitor ist über die Grafikkarte (RX6600) angeschlossen. Kann ich einfach meine SSD aus dem Laptop in den PC...
Grafikkarten 15. Dezember 2022

In welchen Mainboard Slot kommt die SSD?

In welchen Mainboard Slot kommt die SSD?: Ich möchte mir folgende SSD kaufen: Samsung 980 Pro M.2 (2TB) Bei den technischen Angaben steht folgendes: Speichertyp: V-NAND TLC Bus: PCIe 4.0 x4 RAM-Typ: LPDDR4 Protokoll: NVMe In...
Mainboards 5. Dezember 2022

Passt ssd auf mainboard?

Passt ssd auf mainboard?: Meine Frage: Passt die ssd auf Bild 1 auf das Mainboard Bild 2 (Asus prime b550m-a wifi II)? [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/passt-ssd-auf-mainboard
Mainboards 5. Dezember 2022
Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden