MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?

Diskutiere und helfe bei MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, vorweg einmal mein System: MSI B450M Pro-VDH Max 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz Ryzen 5 3400G Nun zu meinem Problem. Egal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ThatsTricky, 17. Mai 2021.

  1. ThatsTricky
    ThatsTricky Gast

    Hallo zusammen, vorweg einmal mein System:

    MSI B450M Pro-VDH Max

    2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz

    Ryzen 5 3400G

    Nun zu meinem Problem. Egal was ich mache ich bekomme den RAM nicht auf die volle Leistung von 3600 MHz. Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte ganz simpel über das XMP Profil die Settings laden. Ich habe zwei Profile zur Auswohl wobei beide identisch sind. Jedoch ist es so, dass jedes Mal wenn ich das Profil lade und speicher dann der Rechner einmal versucht zu starten, dann wieder ausgeht und wieder default Setting vom RAM lädt. Er ist also immer bei 2666 MHz obwohl das XMP Profil noch als aktiv angezeigt wird. Ich natürlich schon selber nach einer Lösung gesucht, hat bisher aber nichts geholfen. BIOS Update gerade frisch drauf, Treiber laufen alle ohne Probleme und aktuell. Alle Komponenten sind neu und sollten soweit alle kompatibel miteinander sein.

    ** Help :/ **

    :)
     
    #1 ThatsTricky, 17. Mai 2021
  2. Ericius161
    Ericius161 Gast

    Ryzen 7 3700X mit Gigabyte X570 zu empfehlen

    Bei mir hat der RAM von der QVL nicht so funktioniert wie er soll. Der G-Skill den ich jetzt nutze läuft auf anhieb mit aktiviertem XMP, obwohl er nicht auf der QVL für das Mainboard steht und das Mainboard auch nicht auf der QVL des RAMs. Schätze diese Listen haben gar nicht so viel Aussagekraft wie man sich wünscht.
     
    #3 Ericius161
  3. ThinkPad
    ThinkPad Gast

    Frage bezüglich Ryzen RAM Settings

    Ich hatte übersehen das das XMP Profil noch gar nicht aktiviert wurde.
    Kannte es auch schlicht nicht von meinem Intel i5. Da habe ich einfach den RAM reingesteckt und der lief dann in der Geschwindigkeit, wie angegeben *lol :lol:

    Aber jetzt läuft der RAM mit 3200 MHz und den angegebenen Timings.

    @Slezer
    Bei meinem MSI muss ich erst in den Advanced Modus und da habe ich dann OC Einstellungen und kann eines der zwei A-XMP Profile festlegen.
     
    #3 ThinkPad
  4. emissary42
    emissary42 Gast

    G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

    Welche Mainboards hast du getestet?

    Zeig bitte mal Screenshots von den Timings aus dem UEFI bei diesem Mainboards mit aktiviertem XMP.
     
    #3 emissary42
  5. Holzmann
    Holzmann Gast

    Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

    Mein Ram Tuning Setting ist eingestellt auf Basis des aktivierten xmp Profiles, ist ok so oder sollte man eine Ram Optimierung bei xmp off starten?
     
    #3 Holzmann
  6. Minga bua
    Minga bua Gast

    Neuer Build mit Ryzen 9 3900XT stockt mit Prime95

    Im Bios habe ich nur das XMP Profil für den Ram aktiviert. Sonst nichts.
     
    #3 Minga bua
Thema:

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?

Die Seite wird geladen...

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden? - Similar Threads - MSI Mainboard Corsair

Forum Datum

Alternative für MSI X58 Pro bzw. Pro-E Sockel 1366 Mainboard, mit Tripple Channel...

Alternative für MSI X58 Pro bzw. Pro-E Sockel 1366 Mainboard, mit Tripple Channel...: Hi Ich habe mir letztes Jahr am Black Friday einen PC gekauft, wurde aber anscheinend voll verarscht. Ich finde keinen neuen/ modernen Intel Prozessor der auf das Mainbord passt welches...
Prozessoren 6. Juli 2022

Geht dieses mainboard für einen ryzen 5 1600 MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4?

Geht dieses mainboard für einen ryzen 5 1600 MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4?: Hi und zwar wollte ich fragen ob dieses mainboard MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4 für den ryzen 5 1600 funktioniert ohne bios update und könnt ihr mir eventuell noch ram dazu empfehlen Danke :)...
Mainboards 7. Juni 2022

Msi mainboard?

Msi mainboard?: hat dieses mainboard eine soundkarte dabei wenn nicht welche brauche ich MSI »MPG X570 GAMING PLUS« Mainboard RGB-LED-Lichtleiste https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-2
Mainboards 5. Mai 2022

MSI Z690-P & Z690-A Mainboard Unterschied?

MSI Z690-P & Z690-A Mainboard Unterschied?: Hey zusammen, konnte im Internet nicht fündig werden ?! Wo liegt der Untscherschied zwischen den beiden Mainbaords ?...
Prozessoren 4. Mai 2022

Hat die MSI MAG B560 TORPEDO Gaming Mainboard TPM 2.0?

Hat die MSI MAG B560 TORPEDO Gaming Mainboard TPM 2.0?: Guten Mittag liebe Gutefrage.net Community, ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Gaming PC selber bauen (ich weiß wie das geht) aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Mainboard über TPM 2.0...
Mainboards 9. April 2022

Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten?

Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten?: Habe letztens versucht den Takt meines I5 4570 auf dem MSI Z87-G45 GAMING im UEFI zu erhöhen aber als ich 37 im ratio eingegeben habe also 3,7ghz fiel es wieder auf 36 so als ob darin eine Sperre...
Mainboards 4. April 2022

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?: Hallo, ich würde gerne mein RAM übertakten(von 2133 aud 2933) aber ich habe kein 2. XMP Profil? kann ich das irgendwo aktivieren, wenn ja wo? wäre dankbar wenn ihr mir irgendwke helfen könntet....
Mainboards 8. Februar 2022

Msi A320 Pro Max Mainboard?

Msi A320 Pro Max Mainboard?: Welche grafikkarte könnt ihr mir empfehlen die gut ist und besser als eine GTX 1650 ist. die unter 500 Euro kostet ? https://www.gutefrage.net/frage/msi-a320-pro-max-mainboard
Grafikkarten 6. Januar 2022

Passt der BE QUIET DARK ROCK 4 zur meine MSI 520 a pro mainboard?

Passt der BE QUIET DARK ROCK 4 zur meine MSI 520 a pro mainboard?: Ich habe nur eine RAM Riegel eingebaut , und würde gerne wissen ob der CPU kühler passen würde? https://www.gutefrage.net/frage/passt-der-be-quiet-dark-rock-4-zur-meine-msi-520-a-pro-mainboard
Mainboards 3. Januar 2022

Asus Mainboard aber Msi BIOS?

Asus Mainboard aber Msi BIOS?: Ich habe ein Asus Prime Mainboard, aber der BIOS ist von msi, wie geht das? https://www.gutefrage.net/frage/asus-mainboard-aber-msi-bios
Mainboards 15. Dezember 2021

MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?

MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?: Hallo zusammen und einen guten Abend, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Computer. Dieser hat das https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/MPG-Z590-GAMING-PLUS.pdf verbaut. Ich...
Mainboards 7. Dezember 2021

Ryzen 5 5600 G (Prozessor) kompatibel mit msi B450M Pro-VHD MAX (Mainboard)?

Ryzen 5 5600 G (Prozessor) kompatibel mit msi B450M Pro-VHD MAX (Mainboard)?: Guten Mittag, mich habe eine kleine Frage, da ich nicht ganz schlüssig aus der Beschreibung geworden bin! Ist das msi B 450M Pro-VDH MAX Mainboard kompatibel mit dem AMD Ryzen 5 5600G Prozessor?...
Grafikkarten 25. November 2021

Mainboard Msi b550 SMD Kondensator abgerissen?

Mainboard Msi b550 SMD Kondensator abgerissen?: Was soll ich tun ich habe schon alles verbaut mit Kabelmanagment und habe auch ne aio verbaut, ist im nachhinein passiert. Wieder ausbauen und auf Kulanz des Herstellers hoffen? Funktionieren...
Mainboards 14. November 2021
MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden