MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?

Diskutiere und helfe bei MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen und einen guten Abend, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Computer. Dieser hat das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KevinHP, 7. Dezember 2021.

  1. KevinHP
    KevinHP Gast

    Hallo zusammen und einen guten Abend,

    ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Computer. Dieser hat das https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/MPG-Z590-GAMING-PLUS.pdf verbaut.

    Ich möchte die Soundquelle(n), welche mein https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0573 per Klinke ausgibt, über den Line-In-Anschluss hinten am Mainboard aufnehmen. Das Problem ist dabei, dass eine Art Noise-Gate aktiviert ist, welches den Ton bis zu einer gewissen Lautstärke sehr leise überträgt. Dabei wird der Input, wenn er unter 0,5 dB beträgt, auf etwa 0,1 dB verringert (in der Aufnahme dann etwa 0,05 dB). Sobald die Lautstärke über 0,5 dB steigt, springt die Aufnahmelautstärke auf 1 dB und damit den gewünschten Pegel.

    In den Aufnahmegeräten wird der Line-Anschluss automatisch angezeigt, wenn ich das Audiokabel anstecke.


    0_big.png


    Den Analogen Anschluss habe ich bereits ausprobiert, dann wird allerdings nur der Windows-Sound aufgenommen – allerdings in normaler Lautstärke. Es liegt daher an dem "Audiogerät" Line (Line-In-Anschluss).

    Das https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D07v1.0-EURO.pdf (ab Seite 61) gibt leider nicht so viele Informationen über den Audiotreiber her. Dort wird nur etwas von einer "Realtek Audio Console" beschrieben, worin es wohl "Optimierungen" gibt. Ich kann diese Software allerdings nicht auf der Herstellerseite finden.

    Ich habe versucht herauszufinden, ob es an Windows liegt. Da mir aber so ein "Feature" unter Windows 10 bisher nicht bekannt war, habe ich das vorerst ausgeschlossen.

    Neben den mitgelieferten Mainboard-Treibern habe ich noch die Software der NVIDIA-Grafikkarte installiert. Diese sind aber, soweit ich weiß, nur für die Audioausgabe und Digitales Audio zuständig.

    Gibt es eine offensichtliche Lösung für das Problem? Ich möchte einfach, dass der Line-In-Anschluss die Lautstärke nicht künstlich verringert, nur weil der Input nicht "laut genug" ist.

    Vorab herzlichen Dank! Wer effektiv zur Lösung beiträgt, bekommt einen dicken Schmatzer... und natürlich den Stern ⭐!

    Beste Grüße
    Kevin

    :)
     
  2. datex
    datex Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Hallo ich bin es wieder habe leider wieder ein neues Problem. Mein Sound funktioniert leider nicht.
    CPU: Xeon E5649
    Mainboard: MSI x58 proE
    Sound ist vom Mainboard. Also keine extra Soundkarte.
    Betriebssystem Windows 10.
    Also ich habe mal den Treiber realtek installiert gehabt. Dann hatte ich auch Ton. Aber der ist irgendwie manchmal nach drei Stunden spielen oder Videos gucken abgeschmiert. So habe mir gedacht den Treiber zu löschen. Und dann neu zu installieren. Dadurch habe ich wieder mal kein Ton. Windows Wiederherstellung schon probiert auch nicht geholfen. Im BIOS ist Hd Audio auf enabled gestellt. Vielleicht kann jemand über Teamviewer drüber schauen sonst muss ich mir mal eine Soundkarte kaufen.

    Edit hat sich erledigt erstmal.
     
    #3 datex
  3. HisN
    HisN Gast

    Windows 10 Mini-Ruckler / Sound-Bug

    Da ist ein Realtek 1220 drauf.
    Beim Treiber würde ich anfangen, wenn ich Sound-Probleme habe.
     
    #3 HisN
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    neues Mainboard B450-A PRO MAX onboard Sound sehr schwach

    mosare schrieb: Nun muss ich beim Spielen der Sound (via Headset) voll aufrehen, damit es genügend laut ist. Mein letztes Mainboard Gigabyte GA-H97M-D3H hatte wesentlich mehr Power. Zum Vergrößern anklicken....
    Kann ich mir nicht vorstellen, da beide den gleichen Audiochip (Realtek ALC 892) haben.
    Weshalb der "weltbeste Mainboardhersteller (MSI)" allerdings einen derartig veralteten Chip einbaut, wissen sie nur selber.

    Was ist denn im Lautstärkemixer (Lautsprecher rechts unten) eingestellt?
     
    #3 wuselsurfer
  5. Schori
    Schori Gast

    AMD Chipset direkt von AMD oder von Gigabyte?

    AMD. Die von den anderen hinken meist hinterher.
    Beim Sound oder Lan Treiber von realtek das gleiche.
     
    #3 Schori
  6. GEChun
    GEChun Gast

    Onboard DAC | Unterschiede Realtek und SupremeFX

    Thetee schrieb: Dachte mir schon das es sich nicht viel nimmt. Ich würde mich jetzt auch nicht als den größte "Soundaholic" bezeichnen, aber das Board mit dem tendenziell "besseren" Sound wäre für mich ein Kaufgrund. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde da ehr zur Asus Tendieren als zu Realtek, Asus verkauft den SupremeFX ja auch auf dedizierten Karten oder hat es mal getan.
    Denke schon dass da etwas mehr Knowhow dabei ist. Die Realtek sind immer die 0 8 15 Mainboard Chips von allen anderen Boards.
     
    #3 GEChun
Thema:

MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?

Die Seite wird geladen...

MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise? - Similar Threads - MSI Mainboard Realtek

Forum Datum

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?: Hallo, mein Mainboard MSI H410M-A Pro ist defekt, jetzt wollte ich ein neues bestellen & alle sind ausverkauft seit 25.08.2023. https://geizhals.de/msi-h410m-a-pro-7c89-008r-a2304563.html Gibt...
Mainboards 10. März 2024

MSI B450M-A Pro Max Gutes Mainboard für Rtx 3060?

MSI B450M-A Pro Max Gutes Mainboard für Rtx 3060?: Hallo, ich wollte mir das Mainboard für meine 3060 holen ich habe aber auch noch ein anderes ich weiß aber nicht ob es besser ist das Gigabyte A520M H welches ist besser ? Danke im Voraus...
Prozessoren 9. Februar 2024

Hat das msi b450m pro vdh max mainboard w lan?

Hat das msi b450m pro vdh max mainboard w lan?: Hat es w lan?Würde mich über Antwort freunen https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-msi-b450m-pro-vdh-max-mainboard-w-lan
Mainboards 29. Januar 2024

Sind MSI Mainboard bei AM5 wirklich soviel langsamer beim Boot als andere?

Sind MSI Mainboard bei AM5 wirklich soviel langsamer beim Boot als andere?: Hallo, anscheinend sollen MSI Mainboards beim Booten viel langsamer sein als Mainboards von ASROCK oder Gigabyte. Stimmt das und warum ist das der Fall?...
Prozessoren 29. Januar 2024

Mainboard MSI Pro B650-S Wifi DDR 5 eingebaute wlan Karte?

Mainboard MSI Pro B650-S Wifi DDR 5 eingebaute wlan Karte?: Moin zusammen... die Frage steht ja schon im Titel Sry... kenn mich nicht so perfekt aus aber das WiFi steht doch dafür das eine integrierte WLAN Karte dabei ist oder ?...
Prozessoren 26. Januar 2024

Ist Ryzen 7 5800x3d mit dem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus Amd Kompatibel?

Ist Ryzen 7 5800x3d mit dem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus Amd Kompatibel?: Hi, Ist Ryzen 7 5800x3d mit dem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus Amd Kompatibel? https://www.gutefrage.net/frage/ist-ryzen-7-5800x3d-mit-dem-mainboard-msi-mpg-b550-gaming-plus-amd-kompatibel
Prozessoren 25. Januar 2024

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?: Hallo, hat das MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI auch einen PCI 4.0 Anschluss für meine Grafikkarte? Vielen Dank https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-mit-pci-40-anschluss
Prozessoren 28. Dezember 2023

Passt der Intel Core i5 13400f auf das MSI MPG Z490 Gaming Mainboard?

Passt der Intel Core i5 13400f auf das MSI MPG Z490 Gaming Mainboard?: Hallo, ich wollte wissen ob ein Intel Core i5 13400f auf das MSI MPG Z490 Gaming Mainboard passt. Ich will mir nämlich einen eigenen Pc zusammenbauen und hätte dafür eine geeignete Cpu für meine...
Prozessoren 22. Dezember 2023

Hat das Mainboard b450m pro-m2 max von msi einen 3pin 5volt Anschluss?

Hat das Mainboard b450m pro-m2 max von msi einen 3pin 5volt Anschluss?: Hat das Mainboard b450m pro-m2 max von msi einen 3pin 5volt Anschluss? https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-mainboard--b450m-pro-m2-max-von-msi-einen-3pin-5volt-anschluss
Mainboards 9. Dezember 2023

Funktioniert GeForce RTX 4080 mit dem Mainboard MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI?

Funktioniert GeForce RTX 4080 mit dem Mainboard MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI?: Hallo an alle, ich wollte fragen, ob die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080 kompatibel ist mit dem MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI kompatibel ist. Ich glaube, ins Gehäuse (be quiet! Pure...
Mainboards 16. Oktober 2023

Wie viel Watt kann das MSI b550 gaming gen3 Mainboard bereitstellen?

Wie viel Watt kann das MSI b550 gaming gen3 Mainboard bereitstellen?: Hallo, die Frage steht ja schon im Titel. Ich würde nämlich gerne auf ein r7 5800x Upgraden. Der zieht ja Strom ohne Gnade. Nun habe ich die bedenken, dass das Mainboard den Strom garnich...
Prozessoren 8. Oktober 2023

Passt eine rtx 2070 auf ein msi mpg b650 edge mainboard?

Passt eine rtx 2070 auf ein msi mpg b650 edge mainboard?: Guten Tag, Bin dabei ein großes Upgrade vor zu nehmen kenne mich aber nicht ganz so gut aus, da meine Grafikkarte ziemlich groß ist wollte ich fragen ob diese auf das Mainboard passt? Sieht...
Mainboards 17. September 2023
MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden