Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten?

Diskutiere und helfe bei Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe letztens versucht den Takt meines I5 4570 auf dem MSI Z87-G45 GAMING im UEFI zu erhöhen aber als ich 37 im ratio eingegeben habe also 3,7ghz fiel... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Rolf1476, 4. April 2022.

  1. Rolf1476
    Rolf1476 Gast

    Habe letztens versucht den Takt meines I5 4570 auf dem MSI Z87-G45 GAMING im UEFI zu erhöhen aber als ich 37 im ratio eingegeben habe also 3,7ghz fiel es wieder auf 36 so als ob darin eine Sperre besteht

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG

    :)
     
  2. Spikos
    Spikos Gast

    Starke FPS Drops trotz guter Hardware?

    Steckt der RAM korrekt als Dual Channel im Mainboard? Und ist deine CPU auf 3,6GHz gelocked?
     
    #3 Spikos
  3. FM4E
    FM4E Gast

    Mit massiver Spannungsversorgung: MSI MEG B550 UNIFY im Test

    Ob MSI etwas geändert hat, lässt sich eigentlich leicht an den Mainboard-Revisionen feststellen.
     
    #3 FM4E
  4. KnolleJupp
    KnolleJupp Gast

    i9 9900k taktet runter unter Last

    Das Gigabyte Z370P D3 https://geizhals.de/gigabyte-z370p-d3-a1721181.html ist ein billiges Mainboard der Einsteigerklasse.
    Der Intel Core i9-9900K taktet von 3,6GHz bis 5,0GHz. Bei allem über 3,6GHz (dem Basistakt) braucht die CPU auch deutlich mehr als die 95W, mit der sie angegeben ist.

    Wenn nun die Kühlung nicht ausreicht, die VRMs überlastet sind, das Netzteil zu schwach ist usw. taktet die CPU eben runter bzw. nicht so hoch.

    Bei Last auf allen Kernen taktet die CPU maximal bis auf 4,7GHz, aber nur wenn alle Voraussetzungen dafür stimmen.
    Und das auch nicht dauerhaft, sondern nur für kurze Zeit, z.B. 28 Sekunden.

    Die CPU dauerhaft auf 4,7GHz betreiben zu wollen, ist Übertakten.
    Ich würde hier als erstes das zu schlechte Mainboard verantwortlich machen.

    Um sich der Problematik bewusst zu werden, muss man sich in die Begriffe PL1, PL2, TAU usw. einlesen.
    Ein 9900K kann mehr als 200W verbrauchen, wenn man ihn lässt. Wohlgemerkt nur die CPU alleine.

    Es kann auch sein das das Mainboard die Leistungsaufnahme z.B. auf z.B. 120W begrenzt.
    Alleine das würde schon bedeuten das er die 4,7GHz nicht dauerhaft halten kann.
    Das hat erstmal nichts mit der Temperatur/Abwärme zu tun, sondern nur mit der Leistungsaufnahme.
     
    #3 KnolleJupp
  5. Andreas12345
    Andreas12345 Gast

    Netzteil oder Mainboard lässt Computer nicht mehr booten.

    Hallo @Questionmark,
    leider wohne ich in einem sehr alten Gebäude mit mehreren Mietwohnungen. Diese sind teilweise alle an einer Sicherung angeschlossen. Sollte also in meiner Etage jemand seine Sicherung schmeißen, fliegt die Hauptsicherung und demzufolge auch meine Sicherung. Das klappt manchmal super, 1 Jahr keine Ausfälle und manchmal wie derzeit, jeden Tag zwischen 1 und 5 mal... Der Hausmeister wurde schon des Öfteren kontaktiert. Doch der Fehler ist anscheinend nicht so einfach zu beheben.
     
    #3 Andreas12345
  6. Questionmark
    Questionmark Gast

    Netzteil oder Mainboard lässt Computer nicht mehr booten.

    Ich hatte hier bereits seit Jahren keinen Stromausfall, wie oft kommt denn sowas bei Dir vor???
     
    #3 Questionmark
Thema:

Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten?

Die Seite wird geladen...

Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten? - Similar Threads - Msi mainboard lässt

Forum Datum

Geht dieses mainboard für einen ryzen 5 1600 MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4?

Geht dieses mainboard für einen ryzen 5 1600 MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4?: Hi und zwar wollte ich fragen ob dieses mainboard MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4 für den ryzen 5 1600 funktioniert ohne bios update und könnt ihr mir eventuell noch ram dazu empfehlen Danke :)...
Mainboards 7. Juni 2022

Msi mainboard?

Msi mainboard?: hat dieses mainboard eine soundkarte dabei wenn nicht welche brauche ich MSI »MPG X570 GAMING PLUS« Mainboard RGB-LED-Lichtleiste https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-2
Mainboards 5. Mai 2022

MSI Z690-P & Z690-A Mainboard Unterschied?

MSI Z690-P & Z690-A Mainboard Unterschied?: Hey zusammen, konnte im Internet nicht fündig werden ?! Wo liegt der Untscherschied zwischen den beiden Mainbaords ?...
Prozessoren 4. Mai 2022

Hat die MSI MAG B560 TORPEDO Gaming Mainboard TPM 2.0?

Hat die MSI MAG B560 TORPEDO Gaming Mainboard TPM 2.0?: Guten Mittag liebe Gutefrage.net Community, ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Gaming PC selber bauen (ich weiß wie das geht) aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Mainboard über TPM 2.0...
Mainboards 9. April 2022

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?: Hallo, ich würde gerne mein RAM übertakten(von 2133 aud 2933) aber ich habe kein 2. XMP Profil? kann ich das irgendwo aktivieren, wenn ja wo? wäre dankbar wenn ihr mir irgendwke helfen könntet....
Mainboards 8. Februar 2022

Msi A320 Pro Max Mainboard?

Msi A320 Pro Max Mainboard?: Welche grafikkarte könnt ihr mir empfehlen die gut ist und besser als eine GTX 1650 ist. die unter 500 Euro kostet ? https://www.gutefrage.net/frage/msi-a320-pro-max-mainboard
Grafikkarten 6. Januar 2022

Passt der BE QUIET DARK ROCK 4 zur meine MSI 520 a pro mainboard?

Passt der BE QUIET DARK ROCK 4 zur meine MSI 520 a pro mainboard?: Ich habe nur eine RAM Riegel eingebaut , und würde gerne wissen ob der CPU kühler passen würde? https://www.gutefrage.net/frage/passt-der-be-quiet-dark-rock-4-zur-meine-msi-520-a-pro-mainboard
Mainboards 3. Januar 2022

Asus Mainboard aber Msi BIOS?

Asus Mainboard aber Msi BIOS?: Ich habe ein Asus Prime Mainboard, aber der BIOS ist von msi, wie geht das? https://www.gutefrage.net/frage/asus-mainboard-aber-msi-bios
Mainboards 15. Dezember 2021

MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?

MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?: Hallo zusammen und einen guten Abend, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Computer. Dieser hat das https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/MPG-Z590-GAMING-PLUS.pdf verbaut. Ich...
Mainboards 7. Dezember 2021

Ryzen 5 5600 G (Prozessor) kompatibel mit msi B450M Pro-VHD MAX (Mainboard)?

Ryzen 5 5600 G (Prozessor) kompatibel mit msi B450M Pro-VHD MAX (Mainboard)?: Guten Mittag, mich habe eine kleine Frage, da ich nicht ganz schlüssig aus der Beschreibung geworden bin! Ist das msi B 450M Pro-VDH MAX Mainboard kompatibel mit dem AMD Ryzen 5 5600G Prozessor?...
Grafikkarten 25. November 2021

Mainboard Msi b550 SMD Kondensator abgerissen?

Mainboard Msi b550 SMD Kondensator abgerissen?: Was soll ich tun ich habe schon alles verbaut mit Kabelmanagment und habe auch ne aio verbaut, ist im nachhinein passiert. Wieder ausbauen und auf Kulanz des Herstellers hoffen? Funktionieren...
Mainboards 14. November 2021

Msi Mainboard Treiber?

Msi Mainboard Treiber?: Hallo wie installiere ich einen Mainboard Treiber von msi also aktualisieren ? https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-treiber
Software & Treiber 30. Oktober 2021

MSI A320M-A PRO MAX Mainboard kompatibel mit Palit XpertVision GeForce RTX 3060 Ti Dual 8GB...

MSI A320M-A PRO MAX Mainboard kompatibel mit Palit XpertVision GeForce RTX 3060 Ti Dual 8GB...: Hallo liebe Com., bin kein Profi was ein korrektes Zusammenspiel von Mainboard und Grafikkarte angeht. Deswegen möchte ich auf Nummer sicher gehen und die Experten der Community fragen: Passt...
Grafikkarten 23. September 2021
Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden