1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

MSI B350M PRO-VDH Übertaktungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Scoach, 28. Dezember 2017.

  1. Scoach

    Scoach Praktikant

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310

    Hallo zusammen,

    ich habe einen PC für meine Freundin zusammengestellt damit sie ein wenig spielen kann.
    Als ich die CPU Übertakten wollte, startete der PC nicht mehr (Lüfter drehten aus sonst nichts).
    Nach CMOS clear bin ich wieder ins Bios und habe folgende Konfiguration ausprobiert:

    Multiplikator auf 35,00 und Core Voltage 1,25V. Gleiches Ergebnis. Spaßeshalber habe ich es mit einem Multiplikator von 31,00 versucht, selbst dann startet der PC nicht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Hardware:
    Ryzen 3 1200 (boxed Kühler vom R5 1600)
    8GB G.Skill Ripjaws 2666 MHz
    MSI B350M PRO-VDH
    KFA2 GTX 1060
    120 GB SSD
    640 GB HDD
    500 Watt XFX P1-500B-XTFR
     
  2. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    190
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Servus,

    zunächst die Frage: Erfahrung im Bereich OC (und hier im speziellen: von Zen Prozessoren) hast du?

    Eventuell braucht deine CPU einfach etwas mehr Spannung. Ein Multi von 31 ist Standard für den 1200, es gibt zwar Modelle, wo selbst "starkes" OC (3,7-3,9GHz) mit 1.2-1.3V möglich sind, aber das ist eher 'n Lotteriegewinn.

    Schon mal das AMD Ryzen Master Tool probiert? Unter Windows und zum rumspielen wirklich brauchbar.

    Auch bleibt bei mir die Frage (für einen "kleinen Spiele-PC") - warum überhaupt OC?
     
    #2 bulletpr00f, 28. Dezember 2017
  3. Scoach

    Scoach Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310

    Moin,
    Erfahrung habe ich mit einem Ryzen 5 1600, da habe ich die Spannung nur auf 1,25V erhöhen müssen für 3,8GHz, daher war ich auch etwas verdutzt.
    Ich habe auch schon 1,3V probiert jedoch keine Änderung. Daher habe ich auch den standart Multi eingestellt und selbst dann funktioniert es nicht. Ich habe erwartet, dass der PC dann zumindest startet.
    Das Master Tool werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
    OC ist hier für andere Anwendungen gedacht (Berechnungsprogramme wie Ansys, ...).
     
Die Seite wird geladen...

MSI B350M PRO-VDH Übertaktungsprobleme - Weitere Themen

Forum Datum

Godlike Gaming Pro Carbon: MSI teasert schnellstes USB-3.1-Mainboard

Godlike Gaming Pro Carbon: MSI teasert schnellstes USB-3.1-Mainboard: Godlike Gaming Pro Carbon: MSI teasert schnellstes USB-3.1-Mainboard MSI teasert ein kommendes Mainboard aus der Serie Godlike Gaming Pro Carbon über seine Social-Media-Kanäle. Dank eines...
PCGH-Neuigkeiten 16. Mai 2017

Kaby-Lake-Notebook im Test: MSI GE62 7RE-088 Apache Pro

Kaby-Lake-Notebook im Test: MSI GE62 7RE-088 Apache Pro: Kaby-Lake-Notebook im Test: MSI GE62 7RE-088 Apache Pro Zum Jahreswechsel führt Intel die aktuelle Prozessor-Generation Kaby Lake ein. MSI nimmt das zum Anlass, die Modelle neu aufzulegen und mit...
PCGH-Neuigkeiten 6. Januar 2017

MSI X99A Gaming Pro Carbon: Mainboard im Video-Teaser

MSI X99A Gaming Pro Carbon: Mainboard im Video-Teaser: MSI X99A Gaming Pro Carbon: Mainboard im Video-Teaser MSI hat einen ersten Teaser zu einem neuen X99-Mainboard in Videoform veröffentlicht. Viel zu sehen ist vom X99A Gaming Pro Carbon leider...
PCGH-Neuigkeiten 6. Mai 2016

MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten

MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten: MSI GS30: Ultrabook mit Iris Pro und Dockingstation für Desktop-Grafikkarten 18.09.2014 07:30 - Gegen Jahresende wird MSI sein GS30 getauftes Ultrabook auf den Markt bringen, welches mit einer...
PCGH-Neuigkeiten 18. September 2014

MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?

MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?: MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks? 04.10.2013 09:00 - Sie wiegen 2 bis maximal 3 Kilogramm, sind mit 2,5 Zentimeter sehr flach und kompakt,...
PCGH-Neuigkeiten 4. Oktober 2013

Suche Programm für Msi Digi Vox Ultimate Pro

Suche Programm für Msi Digi Vox Ultimate Pro: Suche Programm für Msi Digi Vox Ultimate Pro Suche Programm für Msi Digi Vox Ultimate Pro habt ihr da eins ?
Computerfragen 7. April 2013

MSI X58 Pro-E Speicherproblem...

MSI X58 Pro-E Speicherproblem...: Hy Leude... Ich hab ein großes Problem undzwar ist es, dass das Board aus irgendeinem Grund nicht alle RAM Bänke erkennen will, bzw mir dann sagt das ich Dualchannel hab... Ich habe 2 mal...
Probleme mit Hardware 24. Mai 2010

E6600 Übertaktungsprobleme

E6600 Übertaktungsprobleme: Also hallo erstmals, ich habe, wie ihr in meinem Profil sehen könnt, einen E6600. Ich habe es auf 3,46GHz übertaktet bei FSB 385MHz, VCore 1,3625V, RamVCore 1,90V und sonst habe ich nichts...
Prozessoren 7. Juni 2008

Diese Seite empfehlen