Kamera bis 160 Euro

Diskutiere und helfe bei Kamera bis 160 Euro im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi Leute ich will mir ne neue Kamera leisten mehr als 160 Euro sollte sie nicht kosten... und mind. 10 Megapixel besitzen habe mir mal 2 gute Kameras... Discussion in 'Unterhaltungselektronik' started by Agent Smith, Apr 5, 2009.

  1. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Joined:
    Dec 3, 2007
    Messages:
    3,615
    Likes Received:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    #1 Agent Smith, Apr 5, 2009
    Last edited: Apr 5, 2009
    1 person likes this.
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Joined:
    Jan 9, 2007
    Messages:
    8,269
    Likes Received:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    ne exilim hab ich selber und bin hoch damit zufrieden..schiesst gute pics und hält einiges aus..auch die bedienung ist einfach und die einstellmöglichkeiten sind gut ;)
     
    #2 robert_t_offline, Apr 5, 2009
  3. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Joined:
    Jan 4, 2009
    Messages:
    649
    Likes Received:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Naja von so Kameras halte ich net viel. Da würde ich lieber n par Magapixel gegen Bildquali eintauschen...

    Ich weiss, dass es das heute leider nimmer gibt. Wenn du also gute Bilder machen willst und das ohne viel Nachbearbeitungsaufwand, dann wirds mit dem Preislimit schon schwer.

    Man sollte beim Kamerakauf eigentlich erst ganz zum Schluss auf die Megapixel schauen, da die nicht viel bringen, wenn der Chip und/oder die Software ne schlechte Quali haben.

    Für schnelle Bilder zwischendurch sind die Kameras aber schon ganz gut.
     
    1 person likes this.
  4. DanielDuesentrieb
    DanielDuesentrieb Hardware-Insider
    Joined:
    Jan 27, 2009
    Messages:
    146
    Likes Received:
    2
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    49547
    Wozu das? 10MP baucht man nur, wenn man die Bilder auf 50x75cm drucken lassen will.

    Hier jetzt eine kleine Fotoeinführung, um den MP Wahn ein Ende zu machen:
    Das Foto fängt ein Chip auf, der eine gewisse Größe hat (hier 1/2,5"). Der ist unterteilt in Punkten, die das Bild ausmachen, also die MegaPixel. Jetzt sind die Chips immer kleiner geworden (von damals großen 1/1,8" auf 1/2,5"). Auf diese immer kleiner werdene Fläche werden aber immer mehr MP gequescht. Folge daraus: Jeder Bildpunkt (=Pixel) bekommt weniger Licht. Dann muss die Kamera das Bild elektronisch verstärken was zu Bildrauschen führt. Sprich, ein großer Chip und wenige Pixel sind das beste, wie es bei der IXUS430 mit 1/1,8" und 4MP waren.

    Folglich ist es wahrscheinlich, dass eine 6MP Kamera bessere Bilder als eine 10MP Kamera macht.

    Auf die Chipgröße von 1/2,5" würde ich persönlich nicht mehr als 8MP packen, da das Bild sonst echt Mist wird. Habe eine PowerShot A590IS mit 1/2,5" und 8MP. Die sind strenggenommen schon zu viel und 6MP wären besser, aber die Industrie halt.

    Also, Kamera 1 mit 1/2,5" und 10,1MP würde ich persönlich nicht nehmen. Bin von Casio ehh nicht so überzeugt. Wen es eine von denen werden muss, nimm die 2. mit größeren Chip (1/2,3"). Aber auch da sind 10MP Schwachsinn. 10MP sind den DSLR vorbehalten und machen da mehr Sinn, weil die Chips in DSLR größer sind.

    Zudem ist viel Zoom auch nicht gut, weil je mehr Zoom das Bild hat, umso dunkler wird es. Kamera verstärken => Bildrauschen (aktuelles Video von c't ansehen, falls du mir nicht glaubst).

    Dann musst du wissen, wozu du die Cam haben willst. Bist du Schnellknipser ohne Einstellungen? Dann reicht auch 'ne IXUS. Bist du aber ambitioniert und kannst mit Verschlusszeit, Belichtung, ISO Werten und Blitz etwas umgehen, dann ist die PowerShot was für dich. Je nach Situation hab' ich schon mal den manuellen Modus genutzt, um bessre Aufnahmen zu machen (Bsp. Makro, im AUTO Modus stellte die Cam immer mehr auf den Hintergrund scharf - dann selber fokussiert und zupp Blume scharf ;)).

    Das nächste ist der Akku: Li-ionen oder NiMH? Je nach Kamera, hab' ich selber festgestellt, sind MiHM Akkus den Li-ionen nicht weit entfernt. Mein Freund seine Cam nutzt auch NiMH und waren leer. Meine reingetan, obwohl meine Cam auch schon Symbol für Akku leer anzeigte und nichts war. Cam ging auch mit meinen aus, obwohl meine Cam auch mit Akku leer Symbol noch etliche Aufnahmen machte. Energieeffizienz ist also bei weitem besser.

    Li-ionen sind dagegen teuer und machen auch viele Aufnahmen. Wenn es NiMH sein werden, kauf' ordentliche mit 2850mAh von Ansmann z.B.. Und ordentliches Ladegerät, damit die lange halten. Energy 4 von Ansmann z.B..

    Wenn weitere Fragen => posten

    Amen
    Daniel

    EDIT: Testaufnahmen => www.digicamfotos.de

    EDIT2: großer TFT ist zwar schön aber in der Kamera der größte Stromfresser überhaupt. Kleinere Displys sind ad besser. Aber unter 2,5" gibt's ja nichts mehr :(.
     
    #4 DanielDuesentrieb, Apr 5, 2009
    Last edited: Apr 5, 2009
    1 person likes this.
  5. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Joined:
    Jan 4, 2009
    Messages:
    649
    Likes Received:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Ich war schneller und habs mit weniger Schreibaufwand hingebracht :o

    Bin froh, dass hier noch mehr gibt, die verstehen, dass MP nicht alles sind. Mit meiner alten Powershot mit 3 MP habe ich bessere Bilder gemacht als mancher mit seiner Eos...
    Wenn sie doch nur nocht immer mehr Pixelfehler bekommen hätte. (nach 5 Jahren ;))

    Am besten finde ich ja aber immer noch Handys mit über 5 Megapixeln in nem wiiiinzigen Chip.

    Egal... Back 2 Topic:

    Setzt net auf Megapixel!

    Wenn man scharfe Makros machen will braucht man das halt leider.
    Bei meiner alten Powershot musste ich für ein scharfes Bild ganze 30 Bilder machen.
    Bei der jetzigen begrenzt sich das dank Lupenfunktion auf ein Bild:

    [​IMG]

    Der Stromverbrauch ist aber enorm, weshalb ich mir eine externe LiPo Versorgung gebaut habe. Ich will ja net jede woche die Akkus neu laden... Das ist natürlich net für jeden was.
     
    #5 xien16, Apr 5, 2009
    Last edited: Apr 5, 2009
  6. DanielDuesentrieb
    DanielDuesentrieb Hardware-Insider
    Joined:
    Jan 27, 2009
    Messages:
    146
    Likes Received:
    2
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    49547
    Ach, dafür ist die Lupenfunktion? Nicht schlecht zu wissen ;).

    Kommt drauf an, wie häufig man sie benutzt. Ich komme mit meinen Akkus gut klar und habe immer noch 2 Ersatzakkus in der Tasche dabei.

    @Agent Smith: Die IXUS Serie ist außerdem handlicher als die PowerShot Serie. Wenn ich mir deine Auswahl ansehe, wird dir die PowerShot zu klobig sein.

    Andersum muss es schon eine gewisse Größe sein, um gute Fotos zu machen. DSLR machen nicht umsonst meist bessere Fotos als Kompakte ;).
     
    #6 DanielDuesentrieb, Apr 5, 2009
  7. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Threadstarter
    Joined:
    Dec 3, 2007
    Messages:
    3,615
    Likes Received:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    vielen dank für eure infos...
    meine jetzige ist ne Canon IXUS 40 mit 4 MP und ich bin überhaupt nicht mehr zufrieden mit dem teil... die bilder sind total unscharf .. wenn ich zb. nen CPU chip abknipse erkennt man nicht was drauf steht...

    daher dachte ich da an die 10 MP :)

    die Lumix müßte doch reichen oder? und macht sicher geile fotos?

    bin Leihe auf den Gebiet :D
     
    #7 Agent Smith, Apr 5, 2009
  8. alex
    alex killed in action
    Joined:
    Dec 30, 2006
    Messages:
    8,187
    Likes Received:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Was suchst du denn überhaupt? Eine Kompakte? Eine günstige Bridge-Cam?
    Was willst du fotographieren? Landschaft? Makro?

    Wie schon von DanielDuesentrieb erstklassig erklärt (großes Lob an dieser Stelle), sind die Megapixel erst einmal nebensächlich.

    Wenn du etwas mehr ausgeben kannst: Canon SX110 für ~180€
    Ist zwar nicht kompakt, hat aber einen Bildstabilisator, einen wahnsinns Zoom, viele Einstellungsmöglichkeiten und macht allgemein sehr ordentliche Fotos.

    Ansonsten kannst du mit den altbewährten Auslaufmodellen von Fujifilm (z.B. S5700/S5800) auch nicht viel falsch machen, und die gibt es gebraucht auch schon sehr günstig für ~120 Eier.

    Na gut, wenn du eine Kompaktkamera brauchst hab ich dir überhaupt nicht weitergeholfen, also sag mal bitte was du willst. :)
     
  9. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Threadstarter
    Joined:
    Dec 3, 2007
    Messages:
    3,615
    Likes Received:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ich such so ne kleine Kompaktkamera ..... meine Freundin hat eine Lumix von Panasonic und die macht damit immer so schöne scharfe Pics....
    deshalb will ich ja eine neue da meine jetzige das nicht packt....
    was ich fotografiere... zb. Landschaften... Pc innenraum... Nahaufnahmen auch mal im dunklen...

    soll halt eine sein die alles kann :)
    finde die Panasonic Lumix DMC-FS20 ganz interessant....
     
    #9 Agent Smith, Apr 5, 2009
  10. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Joined:
    Jan 4, 2009
    Messages:
    649
    Likes Received:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Das wirste aber wohl bei so ner kleinen nicht bekommen. Ich hab einmal mit so ner dünnen Cam von nem Bekannten Photos gemacht und die waren extrem schlecht. So was tu ich mir nie wieder an und habe deshalb wieder auf ein etwas größeres Modell gesetzt.
    Außerdem war das einzige, was beinahe jeder in den Comments kritisiert hat die lange Aufladedauer des Blitzes. Als "möchtegern Profi" wie ich sollte man ja keinen Blitz benötigen.
    Die Cam ist also wirklich super für alle Bereiche ob nah oder fern.

    Was ich aber net so recht verstehe sind die beigelegten 32MB Speicherkarten. Ich konnte also nur 6 Bilder machen :rofl:
     
  11. DanielDuesentrieb
    DanielDuesentrieb Hardware-Insider
    Joined:
    Jan 27, 2009
    Messages:
    146
    Likes Received:
    2
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    49547

    Sieht schon besser aus. Was mir aber grade noch eingefallen ist: Die hat auch wieder keinen optischen Sucher und da musst du immer den riesen TFT nehmen. Grade bei extremer Helligkeit (Strand z.B.) ist ein optischer Sucher sehr hilfreich. Da erkennt man immer was durch und spart noch Strom.

    Der ISO Wert von 6400 ist auch Spielerei, da kommt dann nur noch Bildrauschen raus (könnte ich mir vorstellen). Meine 1600 sind schon rauschig genug und absolut nur in Ausnahmesituationen gedacht. Aber das findet sich an jeder Kamera.

    Wenn Dir die zusagt und du Testbilder von der Kamera als gut bewertest, nimm' sie! Allerdings würde ich, sofern du wirklich keine gedruckten 50x75cm Bilder brauchst, auf weniger MP achten. Dann sind die Fotos von der MB Größe her auch nicht so groß. Bei 8MP sind die Fotos im Schnitt 5,5MB groß. Da kommt einiges auf der Festplatte zusammen.

    @alexirsi: Danke ^^
     
    #11 DanielDuesentrieb, Apr 5, 2009
Thema:

Kamera bis 160 Euro

Loading...

Kamera bis 160 Euro - Similar Threads - Kamera 160 Euro

Forum Date

ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro

ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro: ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro Als Auflösung nennt das Unternehmen 3.440 x 1.440 Pixel, was auf das Ultrawide-Format 21:9 hinausläuft. Zudem...
User-Neuigkeiten Today at 12:22 PM

Osmo 360: Erste 360-Grad-Kamera mit 8K-Video von DJI

Osmo 360: Erste 360-Grad-Kamera mit 8K-Video von DJI: Osmo 360: Erste 360-Grad-Kamera mit 8K-Video von DJI Witzige Angelegenheit: Der direkte Konkurrent Insta360 hat kürzlich eine Tochterfirma für den Drohnenmarkt gegründet.. . Osmo 360: Erste...
User-Neuigkeiten Thursday at 3:33 PM

Mammotion YUKA mini Vision: Neuer Mähroboter mit Triple-Kamera-Navigation vorgestellt

Mammotion YUKA mini Vision: Neuer Mähroboter mit Triple-Kamera-Navigation vorgestellt: Mammotion YUKA mini Vision: Neuer Mähroboter mit Triple-Kamera-Navigation vorgestellt Hier kommt auch kein LiDAR zum Einsatz. Stattdessen setzt das Modell auf ein Triple-Kamera-System mit KI, das...
User-Neuigkeiten Thursday at 12:22 PM

Filmförderung in Deutschland: Bundesregierung verdoppelt Mittel auf 250 Millionen Euro

Filmförderung in Deutschland: Bundesregierung verdoppelt Mittel auf 250 Millionen Euro: Filmförderung in Deutschland: Bundesregierung verdoppelt Mittel auf 250 Millionen Euro Das Bundeskabinett hat heute den Regierungsentwurf für den Bundeskulturetat 2026 verabschiedet, der eine...
User-Neuigkeiten Wednesday at 7:14 PM

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro: Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro Freilich beerbt dieses neue Modell das BlackShark V2 Pro. Das hatte Olli ja erst im Mai 2025 nachträglich...
User-Neuigkeiten Tuesday at 6:23 PM

iPhone 17 Pro: Gerüchte um 8-fach-Zoom, neue Pro-Kamera-App und mehr

iPhone 17 Pro: Gerüchte um 8-fach-Zoom, neue Pro-Kamera-App und mehr: iPhone 17 Pro: Gerüchte um 8-fach-Zoom, neue Pro-Kamera-App und mehr Zum Pro-Modell gibt es mal wieder ein paar Gerüchte. Ein anonymer Tippgeber von MacRumors berichtet, dass Apple für die...
User-Neuigkeiten Monday at 8:02 AM

Capture: VSCO startet eigene Kamera-App für iPhone-Fotografen

Capture: VSCO startet eigene Kamera-App für iPhone-Fotografen: Capture: VSCO startet eigene Kamera-App für iPhone-Fotografen Der für seine Bildbearbeitungs-Tools bekannte Anbieter geht damit einen Schritt weiter und integriert sich direkt in den...
User-Neuigkeiten Jul 22, 2025

Nothing Phone (3): Update bringt neue Glyph-Funktionen und Kamera-Verbesserungen

Nothing Phone (3): Update bringt neue Glyph-Funktionen und Kamera-Verbesserungen: Nothing Phone (3): Update bringt neue Glyph-Funktionen und Kamera-Verbesserungen Die Aktualisierung führt mehrere neue Funktionen für die Glyph-Schnittstelle ein und optimiert die...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...: Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7 32-Bit version nutzen brauche treibersoftware.
Windows 7 Jul 5, 2025

Delta Camera: Neue App bringt Game-Boy-Kamera-Feeling aufs iPhone

Delta Camera: Neue App bringt Game-Boy-Kamera-Feeling aufs iPhone: Delta Camera: Neue App bringt Game-Boy-Kamera-Feeling aufs iPhone Die App bringt den kultigen Look der Game Boy Camera von 1998 aufs iPhone, inklusive Retro-Interface und typischem...
User-Neuigkeiten Jun 27, 2025

Xiaomi deutet neue Smart Glasses mit Fokus auf der Kamera an

Xiaomi deutet neue Smart Glasses mit Fokus auf der Kamera an: Xiaomi deutet neue Smart Glasses mit Fokus auf der Kamera an Inzwischen hat der Hersteller über das chinesische Netzwerk Weibo zudem neue Smart Glasses angedeutet. Derzeit bezeichnet man diese,...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Xiaomi 14T Pro: Neue Firmware 2.0.203.0.VNNEUXM erneuert die Kamera-App

Xiaomi 14T Pro: Neue Firmware 2.0.203.0.VNNEUXM erneuert die Kamera-App: Xiaomi 14T Pro: Neue Firmware 2.0.203.0.VNNEUXM erneuert die Kamera-App Dieses Mal ist nicht nur ein neuer Sicherheitspatch enthalten, der vom Juni 2025, sondern vor allem die Kamera-App des...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

VSCO bringt neue iPhone-Kamera-App „Capture“ auf den Markt

VSCO bringt neue iPhone-Kamera-App „Capture“ auf den Markt: VSCO bringt neue iPhone-Kamera-App „Capture“ auf den Markt Mit der neuen App „Capture“ möchte der Anbieter Smartphone-Fotografen direkt beim Aufnahmeprozess unterstützen, statt wie bisher nur in...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Kamera bis 160 Euro solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice