Motherboard zu Warm ? 59 grad im Idl :S

Diskutiere und helfe bei Motherboard zu Warm ? 59 grad im Idl :S im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; joa meiner dreht im idle mit 780 RPM unter last werden es dann 1800 RPM bei prime 95 luft hab ich nach oben bis 2500 RPM ist aber auch ein 110 mm... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KrOma, 15. Juli 2009.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    joa meiner dreht im idle mit 780 RPM
    unter last werden es dann 1800 RPM bei prime 95
    luft hab ich nach oben bis 2500 RPM
    ist aber auch ein 110 mm Lüfter auf 92 mm halterung
     
    #31 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  2. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562

    hauptsache der limit wird nie erreicht...was ich von meinem MB laut anzeige ja leider nicht sagen kann :D

    werd mal bischen rum suchen ob es irgend einer auch so hat...
    weil bei dir sehe ich auch die temp ist ziehmlich normal was bei mir leider nicht mehr ist...
     
  3. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    Hey ;) Hab das mobo auch und die Temp is schon i.o. ;)
     
  4. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    Hi Pogo...bei mir waren es auch im idle wie bei dir 37 grad...bei dir ist es unter last 57 grad...bei mir im idle 57 grad gerade :S

    aber unter prime95 ist die temp nicht gestiegen...weiss auch nicht ob es mit dem prog steigt was normaler weise steigen müsste denke ich
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    so dann sag ich noch was dazu
    die MCP bei meinem nforce chipsatz
    im idle 44°C
    unter last hab ich 39°C
    weil mein cpu lüfter schneller wird und somit mehr luft durch den chipsatzkühler zieht
     
    #35 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  6. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    ja meine mcp ist im idle 59 grad o_O aber das hatte ich seit anfang an
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dreh den zalman doch, dass der auch nach oben bläst
    ist noch etwas besser für die cpu, weil mehr luft abgesaugt wird und die warme luft nicht in die horizontale gezwungen wird
    und der chipsatz wird vom cpu lüfter entlüftet
     
    #37 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  8. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    normaler weise müsste es doch kein thema sein da ich insgesamt mit dem cpu lüfter 4 lüfter habe die regel recht wind machen im gehäuse...
    das mit dem mcp hatte ich mal irgend wo gelesen das man da kein kopf machen sollte nur ob es wirklich so ist ?
    werde mal dann morgen den lüfter anders legen und mal sehen wie es dann wird
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hab nen 250 mm lüfter
    der direkt auf die MCP bläst
    und habe trotzdem einen unterschied von 5°C durch einen schnelleren CPU Lüfter
     
    #39 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  10. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    hmm das macht sinn oder ich plazieren einen lüfter noch an den deckel einen 200 er oder nen 140er...

    testen testen testen :) mehr bleibt mir erstmal nicht übrig..oder nen bios update wäre die letzte lösung
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    haste keinen lüfter am deckel?
    der 200er ist doch normal drin
     
    #41 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  12. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    sorry meinte an den seiten deckel oben und vorne sind jeweils 200 er drinne und hinten ein 140 er
    evtl. könnte ich das netzteil mal auf den kopf drehen wenn das gehen sollte das der auch die luft raus befördert...aber dann habe ich mehr abluft als die luft rein kommt was natürlich evtl auch nicht gut ist oder ?
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist egal
    meinte ja vorhin schon
    das netzteil soll die warme luft unter der grafikkarte absaugen
    also NT mit lüfter nach oben drehen
     
    #43 Mr_Lachgas, 15. Juli 2009
  14. KrOma
    KrOma PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    109562
    wird morgen mal getestet ob es etwas bringt :)
    danke dir noch mal für deine zeit
    werde morgen nochmal berichten
     
  15. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    wies aussieht hat dein alter cpu kühler die nb besser mitgekühlt als dein jetziger, obwohl die ziemlich änlich aussehen vom stömungsdesign her.
     
  16. Simpox
    Simpox Gast

    CPU und Motherboard upgrade - wie vorgehen?

    Deepcool Assassin III

    Das Teil ist der Hammer! Habe den auf meiner CPU und ich bin begeistert. Habe im idle 46 Grad und last alle 8 Kerne so bei 80 - 90 Auslastung 76 Grad

    P.S Ich verwende Flüssigmetall. Aber da ist Vorsicht geboten!!! Bitte erst schlau machen was dir das bringt und das Risiko abwägen für die 6-8 Grad Gewinn.
     
    #3 Simpox
  17. chill_eule
    chill_eule Gast

    CPU und Motherboard upgrade - wie vorgehen?

    Schneper schrieb: Habe mir den Mugen 5 montiert, und habe jetzt bei den heißen Sommertagen im Idle eine Temperatur von ca. 50 Grad und beim zocken 60 - 75 grad. Ist jedenfalls viel besser als der Stock cooler. Was für Temperaturen hast du mit deiner 3600X, vergleichsweise? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit meinem 3600X @Ben Nevis Advanced liegen die Temperaturen grob auf dem Lvl wie bei dir.
    "idle" ist ja nur schwer zu definieren, aber wenn ich wirklich nix tue außer surfen, dann bin ich auch bei durchschnittlich 50°C.
    Je nach Game (und Dauer) lande ich auch bei durchschnittlich 70-75°C.
    Habe allerdings auch eine recht gute Gehäusebelüftung im Dark Base 700: 2x 140mm rein, 2x 140mm raus und bei Zimmertemperaturen von bis zu 28°C drehe ich beim zocken aber auch die Gehäuselüfter voll auf, hauptsächlich wegen der Graka.
     
    #3 chill_eule
  18. claster17
    claster17 Gast

    Welches Motherboard?

    2,5G bringt nur etwas, wenn auch die Gegenstelle mehr als 1G beherrscht. Ist dies gegeben, profitiert man bereits bei Gigabit-Internet, denn 1G-Ethernet erreicht real nur um 950 (±20) Mbit/s.
    In meinem Fall kommen von Vodafone sogar 1,1 Gbit/s an, die ich dank 2,5G an Board und Fritzbox auch voll nutzen kann.
     
    #3 claster17
  19. Carsten-29
    Carsten-29 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Mal sehen was die nächsten tage so möglich ist mit dem board und der cpu. Ist es eigentlich wirklich normal das die nb und sb sehr warm werden, also so im idle um die 70 grad? Hab zwar schon gelesen das die ziemlich warm werden aber so warm.
     
    #3 Carsten-29
  20. rottwag
    rottwag Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Ja, das kann ich nur bestätigen: Gesten 2 Stunden JC3 gedaddelt und hwmonitor lief genau aus diesem Grund. Max. Temp auf einem Core waren 59 Grad! Also gar kein Problem - selbst im heißen Sommer noch ausreichend Luft.

    Mehr Spannung muss aber auch nicht sein, weil ich habe ein besseres Gefühl, wenn der Rechner im Idle und Surfen bei 1,25V bleibt.... Da eine 1,3x fände ich irgendwie doof. Nicht für 100 MHz mehr...

    Gruß
     
    #3 rottwag
Thema:

Motherboard zu Warm ? 59 grad im Idl :S

Die Seite wird geladen...

Motherboard zu Warm ? 59 grad im Idl :S - Similar Threads - Motherboard Warm grad

Forum Datum

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?: Ich habe vor mein i5 Prozessor gegen ein i9 Prozessor auszutauschen. Jedoch stellt sich mir dabei die Frage. Passt das überhaupt zusammen? Vertragen sich die Hardware componenten?...
Prozessoren 16. März 2024

Lenovo Motherboard pins?

Lenovo Motherboard pins?: Ihr kennt ja sicher die Pin stecker für "Power Sw" "reset SW" "HDD Led" und "Power led" Jetzt hab ich hier ein Lenovo T5-28IMB05 motherboard. Und will mit dem einen neuen PC bauen. Ich hab aber...
Mainboards 14. März 2024

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Alternative Motherboard?

Alternative Motherboard?: Welches ist vom sockel und etc gleich wie das B650 Gaming X AX? https://www.gutefrage.net/frage/alternative-motherboard-2
Mainboards 29. Februar 2024

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?: Hi, sind die AMD Ryzen 5 4500 und die AMD RX 5700 xt mit dem Motherboard Asus Prime B450 M-K ii kompatibel? Danke für die Hilfe DummyTV...
Prozessoren 29. Februar 2024

Pins an Motherboard verbogen?

Pins an Motherboard verbogen?: Folgende Situation: Ich hatte monatelange Probleme mit meinem PC, am Ende hat sich herausgestellt, dass es das Mainboard war(Schlechte RAM Stabilität). Beim Ausbau habe ich aber leider 1-2Pins...
Prozessoren 26. Februar 2024

CPU passt Motherboard?

CPU passt Motherboard?: Passt der Intel Core i7-14700KF auf das Gigabyte GBT Intel 1700 B760 Gaming X AX? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-passt-motherboard
Prozessoren 25. Februar 2024

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?: Hey. Ich habe folgendes Problem,habe mir ein neues Netzteil gekauft , leider ist nur ein 6 pin CPU Stecker dran. Mainboard braucht aber 4 pin Stecker. Lösungen oder Tipps?...
Stromversorgung 24. Februar 2024

Welches Motherboard für ryzen 5800x3d?

Welches Motherboard für ryzen 5800x3d?: Hallo, Ich suche ein Mainboard für rund 100€ Es braucht einen am4 Sockel und dimm Ram (mind. 32gb und 3600mhz) Bestenfalls sollte es auch einen Ryzen 7 5800x3d nicht throttlen...
Prozessoren 21. Februar 2024

Welches motherboard für 3050 ti?

Welches motherboard für 3050 ti?: Moin hab eine 3050ti und eine i7 glaube aber nur ein 25 Euro oder so motherboard. Auf jeden Fall richtig schlecht. Habt ihr irgendwelche Vorschläge weil mit diesem motherboard läuft alles schlecht...
Prozessoren 20. Februar 2024

Welche PSU für Motherboard?

Welche PSU für Motherboard?: Hi! Ich habe ein Mainboard mit einem 3x4 pin und einem 1x6 pin anschluss, wobei die normalen mainboards einen 24pin anschluss haben. Habe es geschenkt bekommen mit 8gb ddr3-1333Mhz Ram und einer...
Stromversorgung 13. Februar 2024

Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?

Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?: Ich überlege upzugraden da meine jetzige cpu den geist aufgegeben hat. Ich möchte halt ungern ein neues board kaufen müssen. Davor war ein I7-12700k drin und würde gerne auf die neuste generation...
Prozessoren 12. Februar 2024

Motherboard Wärmeleitpad?

Motherboard Wärmeleitpad?: Hat das MSI MAG B650 TOMAHAWK WLAN schon ein Wärmeleitpad für die SSD dabei oder muss ich extra eins noch kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/motherboard-waermeleitpad
Mainboards 11. Februar 2024
Motherboard zu Warm ? 59 grad im Idl :S solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden