Motherboard defekt nach 1,5 Jahren

Diskutiere und helfe bei Motherboard defekt nach 1,5 Jahren im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leute, jetzt nach knapp 1,5 Jahren hat sich mein MSI DKA790GX Motherboard beim Belastungstest verabschiedet: Stumpf ausgegangen. Und lässt sich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mr_Majestro, 10. Oktober 2011.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Moin Leute,

    jetzt nach knapp 1,5 Jahren hat sich mein MSI DKA790GX Motherboard beim Belastungstest verabschiedet: Stumpf ausgegangen. Und lässt sich nicht wieder einschalten.

    Alles Versucht:
    - BIOS Reset
    - ATX-Stecker gezogen, gewartet
    - RAM getauscht
    - CPU getauscht
    - Grafikkarte ausgebaut (Onboard zum Testen verwendet)
    - Netzteil getauscht

    Die Lüfter zucken jedes mal wenn der Saft kriegt und die MB-LED leuchtet. Motherboard lässt sich aber partout nicht einschalten, auch nicht mit dem Onboard-Taster.

    Nun habe ich mien altes Crosshair II als Übergangsboard eingebaut. Da läuft alles sauber (außer eine vernünftige Übertaktung mit meinem Sixcore, was mich wirklich überrascht bzw. enttäuscht hat).

    Ich habe das defekte MSI mir genauer unter die Lupe genommen und unter dem Board beim Chipsatz feuchte, leicht klebrige Ansätze einer Flüssigkeit entdeckt - sowas habe ich noch nicht gesehen. Auch schließe ich aus, dass ich Cola oder sonstige Flüssigkeiten in mein Gehäuse oder gar aufs Board gespritzt habe...
    Also wo kommt das her?
    Als Kondensatoren sind diese neuartigen, soliden Bauteile (Auch bekannt als All-Solid-Capacitors) eventuell ist dort unten was rausgelaufen. Oder sonst könnte das auch theoretisch Wärmeleitpaste vom Chipsatz sein die durch die winzigen Löchlein gelaufen sein und Kriechströme verursacht haben.
    Einige dunklere Stellen und ein dunkler Widerstand bestätigen einen Defekt.

    Nun folgende Fragen:
    - Wer hat sowas schon gehabt, dass leichte Flüssigkeitsrückstände (außer durch Eigenverschulden) auf dem Board aufgetreten sind
    - Wegen Garantie: Sollte ich die Flüssigkeitsrückstände vor der Rücksendung entfernen? Nicht dass man bei der RMA behauptet dass käme von Eigenverschuldung.

    Gruss Bernd
     
    #1 Mr_Majestro, 10. Oktober 2011
  2. XG12
    XG12 Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hi Mr_Majestro,

    versuche doch mal folgendes:
    Den PC vom Strom trennen
    Batterie vom CMOS entfernen (wichtig)
    Den Einschaltknopf ca 10 Sekunden drücken
    Alles auf Start und einschalten.

    Ich gehe zu 95 % davon aus, dass dein Rechner danach wieder startet.

    Gruß,
    Thomas
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mach mal ein Foto, Bernd.
    Schicks doch einfach ein. Entweder das ist Zeug aus den Elkos oder wirklich Paste. Aber Du bist doch kein Chemiker, das soll MSI rausfinden.
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Die ersten Maßnahmen habe ich allesamt durch. Hab schon eine Rückantwort vom Händler bekommen. Werde das einschicken, werde mal die feuchten Rückstände auf der Unterseite drauf lassen - sollten sie mir das in die Schuhe schieben wollen dass ich das Board im Feuchtbiotop o. Ä. betrieben hätte gibts was auf den Sack :o

    Gruß
    Bernd

    EDIT: Hier ein Bild, links ist irgendeine Flüssigkeit, rechts ist der Widerstand braun angelaufen - der feuchte Schleier ist nicht so gut zu erkennen

    [​IMG]
     
    #4 Mr_Majestro, 10. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sieht nach Rost aus. Nimm mal etwas WD40. Damit geht das weg.:joker:
     
    #5 Shadowchaser, 10. Oktober 2011
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Haha ein echter Scherzjeks :o

    Und die Durchrostungen spachtel ich einfach zu :p

    Neee... das lass man MSI machen ^^
     
    #6 Mr_Majestro, 11. Oktober 2011
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Wo wir wieder bei der Namensgebung von MSI wären, die bei den Produkten zwischen 2008 und 2011 auf MSI-Massive Shit Inside geändert wurde
     
    #7 The-Silencer, 11. Oktober 2011
  8. LOGIC
    LOGIC Gast

    Asus PG27VQ - Panelfehler / Scanlines im Takt

    Hi ConyHawk,

    ich habe das selbe Modell und musste es ebenfalls mit diesem Defekt einsenden. War nach ca. 1,5 Jahren täglicher Nutzung aufgetreten und konnte somit meine Garantie beanspruchen. Habe mich direkt bei ASUS gemeldet und nicht über den Händler. Habe nach ca. 1 Monat das selbe Modell neu bekommen.

    Ich hoffe ich konnte dir damit Helfen.
     
    #3 LOGIC
  9. TriadFish
    TriadFish Gast

    Gebrauchte Grafikkarte kaufen?

    Ein Risiko ist der Kauf von gebrauchter Hardware immer, insbesondere bei Grafikkarten. Es muss ja nicht einmal sein, dass der Käufer Dich wissentlich betrügt. Es ist auch einfach möglich, dass die 4 Jahre alte GPU Stand heute 3 Monate vor Ihrem Exitus steht und weder Du noch der Verkäufer das wissen kann. Hatte selbst vor 1,5 Jahren eine defekte Palit 980 Super Jetstream zu beklagen, die niemals übertaktet, relativ wenig genutzt wurde und immer anständig gekühlt war.
     
    #3 TriadFish
  10. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    USB des Motherboard defekt oder doch was anderes?

    #3 wuselsurfer
  11. Faxe007
    Faxe007 Gast

    USB des Motherboard defekt oder doch was anderes?

    Was hast du denn für ein Mainboard?
     
    #3 Faxe007
  12. Patrikpcgamer
    Patrikpcgamer Gast

    Asus RTX2080Ti Probleme, gibt sie den Geist auf ?

    Die Karten gibts es nicht mal 2 Jahre lang. 1,5 .
     
    #3 Patrikpcgamer
Thema:

Motherboard defekt nach 1,5 Jahren

Die Seite wird geladen...

Motherboard defekt nach 1,5 Jahren - Similar Threads - Motherboard defekt Jahren

Forum Datum

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?: Ich habe vor mein i5 Prozessor gegen ein i9 Prozessor auszutauschen. Jedoch stellt sich mir dabei die Frage. Passt das überhaupt zusammen? Vertragen sich die Hardware componenten?...
Prozessoren Samstag um 10:12 Uhr

Lenovo Motherboard pins?

Lenovo Motherboard pins?: Ihr kennt ja sicher die Pin stecker für "Power Sw" "reset SW" "HDD Led" und "Power led" Jetzt hab ich hier ein Lenovo T5-28IMB05 motherboard. Und will mit dem einen neuen PC bauen. Ich hab aber...
Mainboards Donnerstag um 10:13 Uhr

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Alternative Motherboard?

Alternative Motherboard?: Welches ist vom sockel und etc gleich wie das B650 Gaming X AX? https://www.gutefrage.net/frage/alternative-motherboard-2
Mainboards 29. Februar 2024

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?: Hi, sind die AMD Ryzen 5 4500 und die AMD RX 5700 xt mit dem Motherboard Asus Prime B450 M-K ii kompatibel? Danke für die Hilfe DummyTV...
Prozessoren 29. Februar 2024

Pins an Motherboard verbogen?

Pins an Motherboard verbogen?: Folgende Situation: Ich hatte monatelange Probleme mit meinem PC, am Ende hat sich herausgestellt, dass es das Mainboard war(Schlechte RAM Stabilität). Beim Ausbau habe ich aber leider 1-2Pins...
Prozessoren 26. Februar 2024

CPU passt Motherboard?

CPU passt Motherboard?: Passt der Intel Core i7-14700KF auf das Gigabyte GBT Intel 1700 B760 Gaming X AX? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-passt-motherboard
Prozessoren 25. Februar 2024

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?: Hey. Ich habe folgendes Problem,habe mir ein neues Netzteil gekauft , leider ist nur ein 6 pin CPU Stecker dran. Mainboard braucht aber 4 pin Stecker. Lösungen oder Tipps?...
Stromversorgung 24. Februar 2024

Welches Motherboard für ryzen 5800x3d?

Welches Motherboard für ryzen 5800x3d?: Hallo, Ich suche ein Mainboard für rund 100€ Es braucht einen am4 Sockel und dimm Ram (mind. 32gb und 3600mhz) Bestenfalls sollte es auch einen Ryzen 7 5800x3d nicht throttlen...
Prozessoren 21. Februar 2024

Ist meine Grafikkarte bzw das motherboard bei meinen laptop defekt ist?

Ist meine Grafikkarte bzw das motherboard bei meinen laptop defekt ist?: Hallo an alle. Und zwar habe ich eine Frage seit eine Weile funktioniert leider meine rtx 3060 nicht und benutze daher meine CPU als gpu wie es bei einem gaming Laptop typisch ist. Jz ist die...
Grafikkarten 11. Oktober 2023

Motherboard nach umstellung defekt?

Motherboard nach umstellung defekt?: Hallo mein pc lief bisher immer einwandfrei und icc habe es seit einem halben jahr letztes jedoch habe ich mein zimmer umgestellt also auch meinen pc jetzt nachdem ich ihn starten will gehen...
Prozessoren 8. September 2023

PC defekt (Arbeitsspeicher/Motherboard)?

PC defekt (Arbeitsspeicher/Motherboard)?: Hallo, Ich habe ein sehr komisches Problem und ich bin gerade hilflos. Habe mir einen PC zusammen stellen lassen. Der läuft jetzt eine Woche gut. Habe heute den RAM (Corsair vengeance rgb pro)...
Mainboards 10. Oktober 2021

Motherboard defekt?!

Motherboard defekt?!: Guten Morgen, auf was könnte dieser Bildschirm hindeuten? [img] Der PC bleibt ewig dort hängen und macht nicht weiter. Ich komme auch nicht mehr ins BIOS ... Komponenten siehe unten in der...
Probleme mit Hardware 21. November 2011
Motherboard defekt nach 1,5 Jahren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. motherboard nach 1 jahr kaputt

    ,
  2. motherboard verursacht kriechstrom

    ,
  3. grafikarte von mac im dezember 2014 ausgetauscht nach 1 5 jahren wieder defekt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden