Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook?

Diskutiere und helfe bei Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Monitor von Dell und ein Notebook von HP. Wenn ich das HDMI Kabel ausstecke um Mobil zu arbeiten dann ist die... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von jonhubi, 14. Juni 2021.

1. jonhubi
    jonhubi Gast

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Monitor von Dell und ein Notebook von HP. Wenn ich das HDMI Kabel ausstecke um Mobil zu arbeiten dann ist die Skalierung auf 100% was auf dem Notebook zu klein ist. Ich stelle sie dann manuell um auf 125%. Wenn ich das Notebook danach wieder an den Monitor anhänge dann ist die Skalierung natürlich immer noch auf 125%. Dass muss ich dann auch wieder einstellen auf 100%.

Kann man es so einstellen dass sich diese Skalierungen automatisch anpassen?

Das Notebook ist während es am Monitor hängt zugeklappt und es ist im Modus Duplizieren.

Notebook Auflösung: 1920 x 1080 / Optimale Skalierung 125%

Monitor Auflösung 2560 x 1440 / Optimale Skalierung 100%

:)

2. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

PC Skaliert nicht richtig

Ich denke, es geht hierbum die Windows-Skalierung in den Anzeigeeinstellungen. Die Skalierung kann für jeden Monitor extra gewählt werden. Dass die Fenster dann nicht mehr gleich groß sind und die 1400p-Monitor womöglich etwas schärfer ist, ist nur logisch bei unterschiedlichen Auflösungen.

#3 PCGH_Manu
  3. Pu244
    Pu244 Gast

2 Monitore unterschiedlicher Auflösung nebeneinander

AW: 2 Monitore unterschiedlicher Auflösung nebeneinander

Ich habe damit einige persönliche Erfahrung (zwei verschiedene Röhrenmonitore) und dann noch zwei verschiede Flachbildschirme (IPS und TN). Das größte Problem ist die unterschiedliche Farbdarstellung und die unterschiedliche Blickwinkelabhängigkeit, aber wenn es zwei sehr eng miteinander verwandte Monitore sind, dann dürfte das kein Problem sein. Du mußt halt eben damit leben, dass der andere Monitor nicht so scharf ist und eine andere Skalierung hat.

#3 Pu244
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

Zweitbildschirm

Die Leistungsstärke der Grafikkarte ist dafür egal. Allerdings sind unterschiedliche DPI, und das wäre ein FHD 27" Monitor extrem nervig da die Skalierung immer entweder auf einem Monitor zu groß oder auf dem anderen zu klein aussieht.
    Unterschiedliche Hz können dann ein Problem werden wenn es keine Teiler voneinander sind. 144Hz und 60Hz kombiniert macht immer Mal wider Ärger.

#3 Olstyle
  5. JoM79
    JoM79 Gast

Nachschärfen im Nvidea Treiber

Skalierung ist nur dann aktiv, wenn du nicht die native Auflösung ausgewählt hast und das Bild trotzdem auf dem kompletten Monitor angezeigt werden soll.
    Machst du die Skalierung aus und wählst ne kleinere Auflösung, hast du schwarze Ränder.

#3 JoM79
  6. HisN
    HisN Gast

Monitor+Fernseher - Ruckeln + Frage nach optimaler Einstellung

Wir betreiben keine Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Raten gemeinsam.
    Du bist da weder der erste noch der einzige, der dort in Probleme rennt.
    Und wenn man sich die Bedeutung des Wortes "dublizieren", was im original "Clone" genannt wird, auf der Zunge zergehen lässt, dann ist es doch kein Wunder dass sich 60hz auf einem 144hz Gerät ruckelig anfühlen, vor allem weil es kein Gerade Teiler ist, sondern dort noch irgend eine Art von Pulldown erfolgen muss.

1x100Hz 1x60Hz ruckeln am zweiten Bildschirm
    zweiter Monitor laggy | ComputerBase Forum
    Probleme mit 2. Monitor nach Aufruestung auf 240 Hz | ComputerBase Forum
    PC ruckelt mit 2ten Bildschirm | ComputerBase Forum
    2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - fluessiger Betrieb machbar? | ComputerBase Forum
    https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/

Unterschiedliche Auflösungen ... haben bei mir noch keine Probleme bereitet. Skalierung auf 100% auf allen Geräten und gut ist.

#3 HisN
Thema:

Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook? - Similar Threads - Unterschiedliche Skalierungen Monitor

Forum Datum

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede: Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede Plot-Twist: Es handelt sich aber entgegen dem Namen gar nicht um ein Gerät mit Micro-LED-Technik, sondern um einen LCD-Fernseher mit...
User-Neuigkeiten 19. April 2025

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?: Intel Core i9 vs AMD ryzen 5 Ddr4 Speicher versus DDR5 Speicher https://www.gutefrage.net/frage/wo-wo-sind-die-unterschiede-im-sinne-von-was-ist-besser
Prozessoren 26. Februar 2025

Preise sehr unterschiedlich?

Preise sehr unterschiedlich?: Hi, ich hab bemerkt das der Preis von dem gleichen Monitor auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich ist. Auf Amazon sollte der eigentlich 299,99 Euro sein und auf Mediamarkt eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-der-beiden-cpu-varianten
Prozessoren 11. Februar 2025

Unterschied DisplayPort & HDMI?

Unterschied DisplayPort & HDMI?: Moin, Ich MUSS jetzt für meinen Gaming Monitor mit 144hz DP benutzen, hab ich da nachteile? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-displayport--hdmi
Grafikkarten 9. Februar 2025

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

Was ist der Unterschied (RAM)?

Was ist der Unterschied (RAM)?: Was ist der unterschied zwischen https://www.amazon.de/dp/B082DJ19CK und https://www.amazon.de/dp/B082DGZJ9C , wenn ich ein AMD Ryzen 7 5700X und RTX3070ti hab welchen sollte ich ehr nehmen?...
Prozessoren 26. Januar 2025

Ist der Unterschied zwischen der RTX 5080 und 4080 Super wirklich so groß, dass man 800€...

Ist der Unterschied zwischen der RTX 5080 und 4080 Super wirklich so groß, dass man 800€...: Genau der gleiche ⬇️ mit 4080 kostet 2499€✅… lohnt sich wirklich dieser Aufschlag von 833€ Steht ausverkauft, weil der Verkaufsstart noch nicht begonnen hat...
Grafikkarten 21. Januar 2025

Unterschied zwischen einer Ryzen 5 2600 und Ryzen 7 3700x?

Unterschied zwischen einer Ryzen 5 2600 und Ryzen 7 3700x?: moin alle zusammen, zurzeit ist eine Ryzen 5 2600 mit einer GTX 1660 Super in einem PC eingebaut. Die neue CPU Ryzen 7 3700x soll demnächst eingebaut werden, jetzt ist meine Frage - macht es...
Prozessoren 20. Januar 2025

Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied?

Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied?: Servus, und zwar hab ich ne 1080 ti und da hab ich bei GPU-Z gesehen, dass die Kerntemperatur bei Leerlauf eine unterschied von 15 C° zu dem Hotspot aufweist. Bei Vollast schwankt die Temperatur...
Grafikkarten 12. Januar 2025

Monitore unterschiedliche Farben etc.?

Monitore unterschiedliche Farben etc.?: Hallo, ich habe heute einen 2. Monitor gekauft. Eins zu eins das gleiche Modell: Philips E-Line 276E8VJSB 68,5cm (27") 4K IPS Monitor 16:9 HDMI/DP 5ms 60Hz Mir fällt jetzt nur auf das der eine...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Januar 2025

CPU gleich oder unterschiedlich?

CPU gleich oder unterschiedlich?: Hey Leute, ich wollte mir eine CPU holen bin dann auf die Ryzen 9 5950X gestoßen habe die auf https://amzn.eu/d/9Wz7GvY für ca. 341€ bestellt dann habe ich ein bei...
Prozessoren 29. Dezember 2024
Unterschiedliche Skalierungen Monitor / Notebook? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden