Monitore für FPS Gaming?

Diskutiere und helfe bei Monitore für FPS Gaming? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich wollte mir demnächst ein Gaming monitor für FPS-Spiele wie Valorant zulegen. Ich kenne mich leider null mit PCs und Monitoren aus deswegen... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von SmilingPanda, 30. Januar 2025.

1. SmilingPanda
    SmilingPanda Gast

Hi ich wollte mir demnächst ein Gaming monitor für FPS-Spiele wie Valorant zulegen.
    Ich kenne mich leider null mit PCs und Monitoren aus deswegen wollte ich mal fragen auf welche Sachen ich beim Kauf eines Monitores achten muss.

Bisher weiß ich nur das IPS-Panel ja am geeignetsten für Fps Games sind. Zudem woltle ich ein monitr von 24-27 Zoll holen und da habe ich auch gelesen das man ja am besten statt HD Auflösung QHD holen sollte.

Ich wollte mindestens 180 hz holen und maximal 240 hz. Jetzt aber kann ich mich nicht entscheiden ob ich ein QHD Nehmen soll oder HD oder ob ich 180 hz oder 240 hz nehmen soll.
    Könnte mir da jemand helfen?

Und wäre mein PC gpu:3050, cpu: intel i5 10th gen überhaupt in der Lage ein QHD monitor bzw 240 hz zu betreiben? Weil im Spiel an sich shacffe ich 240-260 fps.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

:)

#1 SmilingPanda, 30. Januar 2025
  2. JoM79
    JoM79 Gast

FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

bumi schrieb: Grundsätzlich kann auch ein 60Hz Monitor FPS Zahlen über 60 darstellen Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, kann er nicht.

Zum Thema:
    Wenn der Monitor nicht mit den fps synchronisiert wird, hast du tearing.

#3 JoM79
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Läuft ein Monitor an der PS4 trotzdem mit 144Hz?

Solange du selbst nichts runter stellt läuft dein Monitor immer mit der Einstellung die du getätigt hast. Ein Monitor wird sich daher nicht von selbst runter stellen nur weil 60 FPS anliegen. Was anderes ist wenn Bildsynchronisation mit verwendet wird z.B. G-Sync oder FreeSync, denn dann werden die Hz immer an die momentan anliegenden FPS gleich gestellt. Das wird aber bei deiner PS4 nicht der Fall sein.

Mit manchen Monitore lässt sich im OSD auch eine FPS Anzeige einschalten die sich auf die HZ des Monitors beziehen.
    Zumindest kann ich damit bei meinem Dell Monitor mit G-Sync sehen wie sich die Hz zu den FPS die anliegen beziehen.

#3 IICARUS
  4. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an...

AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Also wenn du einen Monitor ohne VESA Adaptive Sync (FreeSync) hast, dann lass den Monitor auf 144Hz laufen.

Dass du weniger FPS hast ist dem Monitor egal.
    Einen FPS Limiter setzt man eigentlich nur dann ein, wenn man Tearing unterbinden möchte, weil die Grafikkarte mehr FPS schafft als der Monitor darstellen kann und kein Vsync aktivieren will weil es einen Inputlag erzeugt, oder man Wärmeentwicklung unterbinden möchte.

#3 Darkearth27
  5. JoM79
    JoM79 Gast

Wie hoch ist der Vorteil von FreeSync ?

Mastino schrieb: Das ist aber sowas von falsch, mein Monitor läuft ohne FS genau 144 Hz, mit FS hat der Monitor eine FS Rang, also 60 FPS/60Hz oder 90FPS/90Hz. Mit Vsync macht der Monitor soviel FPS wie er kann oder wie ich es eingestellt habe. Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt 2 Monitore mit 144Hz und einer Range bis 90Hz.
    Beim MG279Q ist das fest eingestellt und beim FS2735 ist es eine der beiden Ranges.
    Aber einen 144Hz Monitor mit einer festen Freesyncrange bis 60Hz gibt es nicht.
    Wenn du die fps auf 60 begrenzt macht Vsync bei deinem 144Hz Monitor genau garnichts.

#3 JoM79
  6. openSUSE
    openSUSE Gast

Monitorempfehlung bis 600€

Verstehe nicht woher der irrglaube kommt man bräuchte für einen 240Hz Monitor auch unbedingt 2XX FPS. Klar mehr FPS sind eigentlich immer wünschenswert aber ich spiele lieber mit 120FPS auf einem 240Hz Monitor als mit 140FPS auf einem 144Hz Monitor.
    Ein 240 Hz Monitor reduziert den Inputlag IMMER deutlich mehr als ein 144Hz Gerät.

#3 openSUSE
Thema:

Monitore für FPS Gaming?

Die Seite wird geladen...

Monitore für FPS Gaming? - Similar Threads - Monitore FPS Gaming

Forum Datum

Wie viel fps schaffe ich mit einem 144herz Monitor?

Wie viel fps schaffe ich mit einem 144herz Monitor?: Ich habe eine 24gb sapphire nitro+ rx 7900xtx karte und habe gesehen das man in den Spiel Einstellungen auf max 360fps stellen kann. Würde das der Monitor packen...
Grafikkarten 21. Januar 2025

Ps5 120 fps Monitor 240hz?

Ps5 120 fps Monitor 240hz?: Ich kenne mich mit Monitoren usw nicht so gut aus und wollte deshalb fragen, ob ein 240hz Monitor dann nur 120hz ausstrahlen kann weil ich auf meiner ps5 nur 120fps habe oder ob das nichts...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2024

Mein Spiel (Monitor ruckelt) unter 120 Fps?

Mein Spiel (Monitor ruckelt) unter 120 Fps?: Hi, ich habe das Problem, das mein Monitor unter 120 FPS sehr doll ruckelt, also lägt wie bei 30 Fps. Bei 60 ist es unspielbar. Nur ab 200 ist es flüssig. Ich kann sagen das es glaube ich an...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. August 2024

Ist der Monitor Gut für die PS5 um 120 Fps und 4k Auflösung?

Ist der Monitor Gut für die PS5 um 120 Fps und 4k Auflösung?: Hallo, ich benötige Hilfe, da ich einen Monitor für 200 Euro mit angeblich 240Hz gefunden habe und der 2x HDMI 2.1-Anschluss hat. Würde dieser Monitor funktionieren, wenn ich die PS5 anschließen...
Grafikkarten 22. Mai 2024

Monitor 120 Fps erreichen für ps5?

Monitor 120 Fps erreichen für ps5?: Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe da ich morgen einen Monitor für meine PlayStation 5 Zulegen werde um in manchen Spiels die 120 FPS Supporten 120 FPS zu erreichen jedoch bin ich mir gerad...
Grafikkarten 21. Mai 2024

Monitor auf maximale Fps einstellen?

Monitor auf maximale Fps einstellen?: Moin, mein Monitor kann 165 Hz aber ich habe immer nur auf 120 Hz eingestellt. Soll ich was ändern? oder so lassen? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-auf-maximale-fps-einstellen
Grafikkarten 4. Mai 2024

Gaming Monitor für fps games?

Gaming Monitor für fps games?: Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für die PS5. Ich zocke grad auf einem 24zoll 60hz Monitor (TN Panel). Die Spiele, die ich zocke unterstützen alle 120hz und deshalb möchte ich...
Grafikkarten 27. März 2023

Maximieren Sie die Leistung Ihres Gaming-PCs mit der neuen FPS Monitor-App

Maximieren Sie die Leistung Ihres Gaming-PCs mit der neuen FPS Monitor-App: Mit der neuen PC-Gaming-App von PCGameBenchmark können Sie ganz einfach Ihre Bildwiederholraten im Spiel verfolgen, die Systemanforderungen vergleichen und sehen, welche Komponenten aufgerüstet...
Games News 12. Februar 2023

Mit Gaming Pc 240 fps in games wie Fortnite? 144hz oder 165hz monitor dafür?

Mit Gaming Pc 240 fps in games wie Fortnite? 144hz oder 165hz monitor dafür?: Hallo erstmal, ich habe mir einen Gaming Pc zugelegt bzw. bestellt (mid range). Hier sind die Komponenten: -NVIDIA gtx 1660 super oc 6gb -AMD Ryzen 5 3600 -Corsair Vengeance 16gb DDR4 RAM...
Grafikkarten 8. September 2022

Gaming Monitor trotz hoher Fps?

Gaming Monitor trotz hoher Fps?: Hi ich habe Mal ne Frage ist es normal wenn man 165 jetzt Monitor hat und 90 oder 80 FPS gerade in einem Game dass ich diese Bild diese fast nicht flüssig anfühlen? Wenn ihr euch damit auskennt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. April 2022

Guter Gaming Monitor für FPS?

Guter Gaming Monitor für FPS?: Suche gerade einen Gaming Monitor, hauptsächlich für CS:GO. Da gerade Amazon Prime day ist habe ich mir mal dort die Monitore angeschaut und hab gesehen das dieser hier meinen Anforderungen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Juni 2021

Der beste 144 Hz Monitor für Console Gaming mit 120 fps?

Der beste 144 Hz Monitor für Console Gaming mit 120 fps?: Hallo, ich suche den besten 144 Hz Monitor für meine Xbox Series s. Mir wäre ein TN Panel mit wenig Ghosting und einer schnellen Reaktionszeit wichtig....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Mai 2021

Durch Gaming Monitor mehr fps?

Durch Gaming Monitor mehr fps?: Hallo habe zurzeit ein 60hz 7ms Monitor und hole mir bald einen mit 144hz 1ms Habe ich dann mehr fps oder wird es einfach nur flüssiger?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. März 2021
Monitore für FPS Gaming? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden