Monitorbild rangezoomt, was tun?

Diskutiere und helfe bei Monitorbild rangezoomt, was tun? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Bild einer meiner 3 Monitore ist seitdem ich auf meinem Rechner Windows 11 draufgespielt habe zu nah rangezoomt. Ich hab schon viel mit Auflösung... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von SirBiladze100, 4. Juli 2021.

  1. SirBiladze100
    SirBiladze100 Gast

    Das Bild einer meiner 3 Monitore ist seitdem ich auf meinem Rechner Windows 11 draufgespielt habe zu nah rangezoomt.

    Ich hab schon viel mit Auflösung im System verstellen oder Einstellungen am Monitor zurücksetzen versucht, aber nichts hat geholfen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen!

    :)
     
    #1 SirBiladze100, 4. Juli 2021
  2. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    Blaues LED-Licht aus Monitoren, TV, Smartphones - Wie schädlich?

    Das Thema ist wieder hochgekommen, weil es Studien an Ratten dazu gab, dass kalte (blaue) LEDs die Sehzellen schneller altern/absterben lässt. Faktisch ist damit aber die schädliche Wirkung für Menschen noch nicht nachgewiesen. Sehr wohl aber, dass es die Melatoninbildung hemmt und den Schlafzyklus damit beeinflusst.

    Weniger ist also gesünder, aber ich halte von Blaufiltern- oder brillen nichts, denn da gibt es bessere Methoden: Viele haben sich an ein zu helles Monitorbild gewohnt, daher sollte man die Helligkeit einfach so niedrig wie (praktikabel) möglich herunterregeln, anstatt mit einem Filter sich die Bilddarstellung zu versauen. Bei Smartphones oder TVs halte ich die Blaufilterei für quark, außer man starrt am Tag ähnlich stundenlang drauf wie auf den Monitor.
     
    #3 PCGH_Manu
  3. pizzazz
    pizzazz Gast

    Mikroruckler bei Spielen Videos oder normales benutzen von Windows

    JoM79 schrieb: Aus diesem Artikel. Warum wir von Pulsweitenmodulation (PWM) Kopfweh bekommen - Notebookcheck.com Tests Aber ich hätte anstatt scharf stellen, Weiten und Zusammenziehen schreiben soll... Zum Vergrößern anklicken....
    Gut, dann sind wir wieder beisammen. Deine Aussage oben hatte ich so verstanden, als sei das eine beim Auge gewollte Reaktion (quasi eine Synchronisation zwischen Auge und Monitorbild) und nicht eine ungewollte Belastung.

    Der Artikel nutzt zu Beginn die Bezeichnung "PWM" ja auch nur im Sinne von Helligkeitssteuerung und geht erst viel weiter unten darauf ein, dass es sich dabei um ein diskontinuierliches Steuerprinzip handelt, was grundsätzlich auf alles Mögliche angewandt werden kann. Und bei der FRC ist es nunmal auch die Basis.
     
    #3 pizzazz
  4. MattGore
    MattGore Gast

    [Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz

    AW: [Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz

    @realGobi: Der Hauptvorteil eines 144Hz-Displays ist das deutlich flüssigere Bild und generell das einzige Kaufargument. Bei 90 fps ohne VSync ist die Monitorfrequenz nahezu unabhängig, minimaler Vorteil wäre nur, dass bei 144 Hz eben das Monitorbild insgesamt schneller "gezeichnet" wird. Du kannst aber auch ein Panel mit 60 Hz haben und extrem niedrigem Input Lag und 144 mit deutlich höherem. Einzig mit VSync und ohne Tricks ist der 144er-Bildschirm schneller, da keine Schlange entsteht; der 60er aber die fps auf 60 beschränkt und VSync für das optimal konstante Spielgefühl viel zwischenspeichern wird.
    Trotzdem, für niedrigen Lag würde ich nicht direkt nur nach der Bildfrequenz gehen, wenn du aber einen neuen (144Hz-) Monitor kaufen willst, würde es sich schon anbieten, auf FreeSync zu setzten (mittlerweile ist dort die Auswahl ja echt riesig), denn dann sind 90 fps so flüssig wie auf 90 Hz, man hat keinen extra Lag und man zahlt ja für die Technik nicht extra.
     
    #3 MattGore
  5. mpcSapZero
    mpcSapZero Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Hy Leutz !!!

    Sorry das ich mich länger nich gemeldet hab, aber ich hatte nen längeren Krankenhausaufenthalt

    So nu aba ....!!

    Stingray93 schrieb: Hat jmd von euch schon mal versucht, neben eurem Eyefinity Setup noch einen 4. Monitor anzuschließen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja...hab ich.
    Allerdings bin ich gemein, hab ja ne Eyefinty6. Hatte vor etlichen Wochen sogar 6 Moni´s dranhängen. Das ist dann aber so ein Riesenbild, daß man schon ein Stück davon wegsitzen muss damit man sich nicht den Hals verrenkt.
    Und ein Lenkrad auf dem Schoß is doof.
    Also bleib ich bei dreien.........oder halt über Pivot eventuell 5

    Aba um nochmal auf die Frage zurückzukommen ..... wie Marquis schon gesagt hat müssteste CF ausschalten. Man könnte es auch mal mit ner Switchbox probieren


    Marquis schrieb: Falls das nicht funktioniert, gerne nochmal melden, da mich Probleme mit der EF6 stark interessieren. @mdpcSapZero: Bitte melde dich, wie du deine Monitore angeschlossen hast. Zum Vergrößern anklicken....
    Hey...was macht denn das "D" da in meinem Namen
    Tststststs....!!!!!
    Ok...in MadPlayersClub ist zwar auch ein "D" drinn.....................!!


    Probs mit der EF6 hatte ich bis jetz noch keine.
    Laut Ati sollte der Monitor mit dem aktive DP Adapter immer rechts stehn.
    Die Anschlüsse an der Karte selbst sind eigentlich wurscht, denn sobald man alles im Treiber eingestellt hat kann man die Mini´s umstecken wie man will, am Monitorbild ändert sich nix.

    Allerdings hab ich keinen Moni mit DP Anschluss.

    Bei mir gehst von
    Mini-Display-Port zu DVI-D-Adapter auf DVI-D Kabel in DVI-D Eingang Monitor (Links)
    Mini-Display-Port zu DVI-D-Adapter auf DVI-D Kabel in DVI-D Eingang Monitor (mitte)
    mini-Display-Port zu Display-Port-Adapter auf aktiven Display-Port-DVI-Adapter auf DVI-D Kabel in DVI-D Eingang Monitor (rechts)
     
    #3 mpcSapZero
  6. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    TN Panel IPS oder VA ich brauche eure Hilfe Freunde!

    Da bist du nicht alleine mit der Bildqualität und empfindliche Wahrnehmung beim Sehen und Betrachten. Vielleicht kann auch eine Brille helfen oder mal beim Augenarzt vorbeischauen. Auch muss man vor Ort die Monitore auch testen. Ich wollte mir ein IPS in 27" und WHQD holen. Bei mir in Hamburg wählte ich Notebookbilliger und Medimax als Händler aus weil nicht so viel Publikumsverkehr auch dort ist wie Saturn und Co.
    Bei Notebooksbilliger konnte ich bestens, wie auch bei Medimax, verschiedene Monitore in Betrieb sehen. Curved, 21:9, 24", 27", 32", 60Hz, 75Hz, 144Hz, VA, IPS, TN, Lenovo, Asus, Acer, HP, ROG-swift, Benq, AOC, und andere mehr, ich konnte mich nicht wirklich entscheiden wollen.
    Ich hatte zuvor einen LG in 24" und TN-Panel, den konnte ich per Downsampling von 60 auf 75Hz in Full-HD betreiben. Dieser hatte mit eingestellten 75Hz ein besseres Bild gezeigt als mit 60Hz. Ich testete einige mit IPS-Panel, auch die höherpreisigen. Es gefiel mir schlichtweg nicht was ich mit Fensterverschieben und Fensterscrollen feststellen musste. Alles war einfach schlechter als bei meinem Monitor von der Wahrnehmung. Auch wollte ich überhaupt nicht einen mit 144Hz oder höher haben wollen. Das höchste was ich ausgeben wollte waren maximal 500€. Dann sagte der Medimaxhändler das ich mir doch mal den Acer in 24,5" mit TN-Panel und 144Hz ansehen soll. Gesagt, getan, ich war einfach begeistert. Alles war besser als bei meinem Alten. Das scrollen und verschieben eine Wohltat, auch die Farbgebung gefiel mir und auch der Preis. Alledings war es das Vorführmodel was noch da war und erst Ende der Woche Neuware wieder da wäre. Ich kaufte ihn trotzdem weil "nur" 3 Tage alt, garantiert ohne Pixelfehler (weil die dürfen solche nicht vorführen und ausstellen!!!), immerhin 9€ günstiger und so hab ich ihn voriges Jahr für 210€ erstanden und bin glücklich damit. Diesen gibt es auch in 27", WHQD und auch mit 144Hz, aber damals schlecht verfügbar, aber mit ca.350€ auch günstig. Es gibt aber auch diesen in 27" mit IPS-Panel:
    Acer Nitro XV272UP, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, FreeSyn…
    ...übrigens habe ich meinen Acer mit einem Bildschirmkalibrierungssensor neu eingestellt in der Farbgebung und mir ein perfektes Monitorbild abgespeichert. Jetzt ist er in der Farbgebung ideal eingestellt und nicht mehr so hell wie vorher.
     
    #3 gekipptesBit
Thema:

Monitorbild rangezoomt, was tun?

Die Seite wird geladen...

Monitorbild rangezoomt, was tun? - Similar Threads - Monitorbild rangezoomt

Forum Datum

Monitorbild zu kein?

Monitorbild zu kein?: Moin Leute habe heute ein Monitor bekommen und zwar den Optix MPG341CQR und ich wollte den an meine ps5 anschließen und habe links und rechts 2 schwarze Ränder. Ich hab schon versucht den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. August 2022

Monitorbild richtig einstellen?

Monitorbild richtig einstellen?: Hab einen neuen Monitor und jetzt ist das Bild so komisch, also oben ist so ein kleiner Rand. Der Rand ist nicht schwarz sondern es spiegelt einfach so. Wie kann ich des weg bekommen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juni 2022

Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert?

Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert?: Hi, hab ein Problem bzw. eine Frage. Habe mir ein gebrauchtes Razer Blade mit einer GTX 2080 MaxQ und einen Gaming Monitor von ASUS (TUF vg34vql1b ultra wide) zugelegt. (Momentan noch miteinander...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Dezember 2021

Monitorbild direkt am Monitor drehen?

Monitorbild direkt am Monitor drehen?: Kennt jemand einen Monitor, der in den Monitoreinstellungen eine Drehung um 180° zulässt? Ich benötige die Drehung am Monitor, da dasselbe Bild aus derselben Quelle einmal Normal und einmal auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Juli 2021
Monitorbild rangezoomt, was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden