Monitor?

Diskutiere und helfe bei Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine RTX 3070 und einen 32 Zoll Monitor mit 1440p Auflösung. Ist das optimal oder schlecht? Die Grafikkarte ist ja eh nicht wirklich für 4K... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von PCFRAGEN2021, 22. Januar 2021.

1. PCFRAGEN2021
    PCFRAGEN2021 Gast

Ich habe eine RTX 3070 und einen 32 Zoll Monitor mit 1440p Auflösung. Ist das optimal oder schlecht? Die Grafikkarte ist ja eh nicht wirklich für 4K Gaming ausgelegt...oder liege ich falsch? Meine Frage ist eigentlich nur ob der Monitor ok ist.

:)

#1 PCFRAGEN2021, 22. Januar 2021
  2. Holt
    Holt Gast

SSD in M2_1 wird nicht erkannt, M2_2 problemlos

Zitat von Blaexe: Dachte aber nicht dass ne SSD so "fordernd" (in gewissen Bereichen) für ein Netzteil sein kann.
    Fordernd ist ja eigentlich der schnelle Lastwechsel moderner CPUs und GPUs, die sollen einerseits sparsam sein, also nicht viel Strom brauchen wenn keine Last anliegt und andererseits aber auch schnell sein. Die Hersteller lösen dies mit immer raffinierter und schneller arbeitenden Anpassungen des Taktes, was natürlich auch eine Anpassung der Spannung und damit einen schnellen Lastwechsel für das Netzteil bedeutet. Während die CPUs und GPUs über eigenen Spannungswandler auf dem Mainboard bzw. der Graka über die 12V versorgt werden, die sind ja recht unempfindlich zumal wenn sie eine sehr viel Eingangs- als Ausgangsspannung haben, hängen die SSDs halt von der Qualität der Spannungswandlung im Netzteil ab. Noch, denn bei OEMs beginnt sich Intel Initiative das Netzteile nur noch 12V liefern müssen und die anderen Spannungen dann direkt auf dem Mainboard erzeugt werden, ja schon langsam durchzusetzen.

Übrigens können Probleme mit der 3,3V Schiene auch vom "DisplayPort Pin 20 Problem" kommen, die PCIe Slots haben ja neben 12V auch 3,3V und dann hängt bei einem voll belegten DisplayPort Kabel die 3,3V Schiene des Netzteils direkt an den 3,3V das Monitors. Wenn Du also den DisplayPort nutzt, ziehe den mal ab, nimmt z.B. HDMI und schau mal ob das Problem weg ist.
    Zitat von Blaexe: Würde es aber Sinn ergeben dass sich das Problem dann nur an einem bestimmten M2 Slot zeigt und am anderen nicht?
    Ja, die sind ja auch unterschiedliche empfindlich was Schwankungen der Eingangsspannung angeht. Schwankungen mit denen eine gerade noch klarkommt, können für die anderen schon zu viel sein.

#3 Holt
  3. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hatsune_Miku, ein Fehler der SSD ist es sehr wahrscheinlich nicht, da diese keinen Hinweis auf ein Fehlverhalten zeigt. Daher dürfte es eher an einem Treiber (vermutlich dem der Graka, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird) oder dem UEFI des Boards liegen. Es kann auch sowas blödes sein wie das Kabel des Monitors, damit hatte ich mal einigen Ärger bis ich dies dann auf Verdacht ersetzt habe und plötzlich waren die Probleme weg. Die Graka muss ja bei der Initialisierung auch den Monitor kennen um sich an dessen Auflösung anzupassen.
    Ergänzung (20. August 2017)
    Red-Killer, dann überwache mal die Temperaturen der SSD, ich würde HWInfo64 und dort Sensor dafür nehmen. Es sieht mir doch sehr danach aus das die throttelt während ATTO läuft, denn so stark schwanken die Werte bei den unterschiedlich langen Zugriffen gewöhnlich nicht und bis 512k verhalten sich die Werte ja auch noch normal.

#3 Holt
  4. JackForceOne
    JackForceOne Gast

Grafikkarten-Rangliste 2021: GPU-Vergleich mit GeForce RTX und Radeon RX für Februar

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 4K Monitors, genauer gesagt dem IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1. Die 4K Benchmarks mit Grafikkarten die ich überall finde zeigen eines: in High-Ultra Settings schaffen es auch die stärksten Grafikkarten aktuell keine konstanten 60FPS. Ich bin nur noch Gelegenheitsgamer und meine aktuelle GraKa (R9 270X) verabschiedet sich so langsam. Ich würde mir gern eine neue holen, weiß aber nicht welche. In allen Tests wird 4K immer nur auf höchsten Settings getestet. Mir reichen vollkommen Low bis Mid Settings - eben so dass ich für so wenig Geld wie möglich mit +60FPS spielen kann (aktueller Zeitpunkt).

Bin ich zu blöd zum suchen oder testet keiner welche Grafikkarte man benötigt um aktuelle Spiele mit 60FPS darzustellen? Das würde mich brennend interessieren. Die Detailstufe interessiert mich nicht so.

#3 JackForceOne
  5. Vraccasil
    Vraccasil Gast

Grafikkarten-Rangliste 2021: GPU-Vergleich mit GeForce RTX und Radeon RX für Februar

Absolut, auch die Ansprüche an die Bildwiederholfrequenz sind entscheidend. Will ich bspw. die 165hz meines Gsync Monitors jederzeit voll ausreizen brauche ich natürlich deutlich mehr Dampf als jemand, der mit 60hz voll zufrieden ist.

#3 Vraccasil
  6. Silver4Monsters
    Silver4Monsters Gast

Bei UWQHD bleiben oder doch lieber wieder auf WQHD bzw. Full-HD zurückgreifen?

Gute Einstellung, das finde ich sinnvoll! Donations, die dann irgendwann kommen zu reinvestieren ist natürlich absolut legitim.

Um ein bisschen klarer zu machen, wieso ich so denke, werde ich mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, denn ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Thema Twitch Streaming gemacht. Ist jetzt natürlich komplett am Monitorthema vorbei, aber vielleicht ja interessant für dich *Lächeln :):

2015: League of Legends, als 08/15 Diamond Toplane Spieler - hat sich natürlich kein Mensch angeschaut. Warum auch? Davon gab es zehntausende, die wahlweise unterhaltsamer, interessanter, bessere Spieler, oder alles davon waren.

2017 habe ich dann ein CCG (Gwent: The Witcher Cardgame) gespielt und war in der Closed / Open Beta Zeit auch tatsächlich einer der besten Spieler weltweit. Da ging dann allein über Connections zu "großen Namen der Szene" (Hosts nach Streamende) und den Namen, den man irgendwo auch selbst hatte deutlich mehr und es hat auch auch mehr Spaß gemacht. Das Spiel war auch eher klein (etwa 2-3K Zuschauer zur europäischen Peakzeit), sodass man selbst mit 10-20 Zuschauern schon auf der Liste aufgetaucht ist.

Was ich in dieser Zeit gelernt habe, ist, dass das Streamequipment letztendlich kaum irrelevanter sein könnte - ich hatte damals einen i5 4570 und habe auf der 2. niedrigsten OBS Encodingqualität gestreamed, mit einem günstigen Mikrofon und ohne Facecam. Um in den Chat zu schauen, bin ich mangels eines 2. Monitors Alt-Tabbed und habe noch nicht einmal mehrere Szenen eingestellt. Meine Zuschauer waren halt entsprechend einfach nur für das Gameplay da, sobald ich ein anderes Spiel gestreamed habe, war der Stream leergefegt. Letzen Endes habe ich es dann irgendwann einfach gelassen, weil mir das Streamen zu stressig wurde, nach 2-3h war ich körperlich komplett erschöpft, weil ich das Gefühl hatte wirklich jedes einzelne Play erklären und auf jede Chatnachricht eingehen zu müssen. Allerdings denke ich, hätte ich zu diesem Zeitpunkt durchgezogen, hätte das schon "erfolgreich" werden können, solange ich mein Alleinstellungsmerkmal (gut im Spiel) nicht verloren hätte.

Wichtig für den Erfolg ist vor allem, eine gewisse Kontinuität in seine Streams zu bringen. Das heißt am besten schon früh einen "Streamplan" erstellen, an den man sich dann auch möglichst hält.

#3 Silver4Monsters
Thema:

Monitor?

Die Seite wird geladen...

Monitor? - Similar Threads - Monitor

Forum Datum

Suche Gaming monitor?

Suche Gaming monitor?: Am besten 240 hz und full hd am besten nicht so teuer https://www.gutefrage.net/frage/suche-gaming-monitor-221
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 19:52 Uhr

Wie aktiviert man Gsync auf seinem Asus Monitor?

Wie aktiviert man Gsync auf seinem Asus Monitor?: Ich habe am Monitor selbst Gsync aktiviert jedoch wird es beim öffnen der Nvidia Einstellungen die Option Gsync nicht angezeigt...

Mac Minni mit 144hz Monitor?

Mac Minni mit 144hz Monitor?: Würden die 144 hz auf dem Minor angezeigt werden/funtionieren. Oder mit anderen Worten unterstüzt Apple oder der Mac Minni 144 hz? https://www.gutefrage.net/frage/mac-minni-mit-144hz-monitor

Rot am Monitor neuerdings verschwommen?

Rot am Monitor neuerdings verschwommen?: Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Monitor (Xiaomi Ultrawide / RTX 3060ti) generell rote Farbe unscharf/verzerrt darstellt... Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Danke...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 17:42 Uhr

Zweiten Monitor an Mainboard anschließen?

Zweiten Monitor an Mainboard anschließen?: Hallo, ich wollte fragen wie kann ich ein Monitor an die GraKa anschließen und den zweiten Monitor an das Mainboard anschließen. Ich habe ein i5-9400 und als integrierte Grafikeinheit die UHD 630....

Gaming Monitor unter 250€?

Gaming Monitor unter 250€?: Für die Ps5 sollte über 120hz haben https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-unter-250

Gute Gaming Monitore?

Gute Gaming Monitore?: Könnt ihr mir welche im Preisbereich 150-250€ empfehlen? Wäre gut, wenn die mind. 120 Hz haben. Danke euch https://www.gutefrage.net/frage/gute-gaming-monitore-8

Wieviel cm muss der Monitor über dem Tisch hängen?

Wieviel cm muss der Monitor über dem Tisch hängen?: Hallo, ich habe vor meinen Gaming Monitor an die Wand zu hängen, wie hoch muss der Abstand sein vom Fernseher zum Tisch. Lg...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 15:23 Uhr

3. Monitor am Laptop?

3. Monitor am Laptop?: Hallo Leute, Ich habe einen Laptop, der 2 USB-Anschlüsse und einen HDMI-Anschluss hat. Ich habe also meinen Laptop als Monitor und per HDMI einen 2. Monitor angeschlossen, was kein Problem war....

Guter Monitor zum Zocke mit 120 Hz min. für 200-250?

Guter Monitor zum Zocke mit 120 Hz min. für 200-250?: Freue mich, wenn ihr mir welche vorschlagen könntet. Danke euch . Hoffe, euch geht's gut in der relativ schwierigen Zeit....

Guter Monitor für Gaming, aber nicht zu teuer und min. 120 Hz?

Guter Monitor für Gaming, aber nicht zu teuer und min. 120 Hz?: Was gibt es denn da für Monitore bzw. in welchem Preisbereich sollte man sich befinden? Ich hab leider davon nicht wirklich viel Wissen, bzw. weiß nicht, welche Firma gut ist oder welcher Monitor...

Wie bekomme ich auf meinem Monitor ein Fadenkreuz eingeblendet?

Wie bekomme ich auf meinem Monitor ein Fadenkreuz eingeblendet?: Hallo schönen Guten Tag ich habe mir ein AOC C27G1 27 Zoll gekauft und will gerne ein Fadenkreuz eingeblendet haben wollen soweit ich weiß sollte das bei diesem Modell möglich sein könnten sie mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 13:22 Uhr

Welchen monitor sollte ich mir am besten kaufen?

Welchen monitor sollte ich mir am besten kaufen?: Hey leute ich will mir zurzeit ein neuen monitor bis mxm 220euro oder franken kaufen und ich habe 3 stück gefunden aber kann mich nicht entscheiden einer ist von omen der hier...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 13:22 Uhr
Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden