Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat?

Diskutiere und helfe bei Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, schaue jetzt schon seit längerem nach einem guten Monitor der fürs Homeoffice sehr gut geeignet ist. Ich mache überwiegend Textbearbeitung... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Rooney87, 4. Mai 2021.

1. Rooney87
    Rooney87 Gast

Hey Leute, schaue jetzt schon seit längerem nach einem guten Monitor der fürs Homeoffice sehr gut geeignet ist. Ich mache überwiegend Textbearbeitung normales Office mit den typischen Microsoft Programmen. Keine Bildbearbeitung, kein Gaming.

Leider gibt es am Markt ja keine 27 zoll Curved monitore - was mMn ja irgendwie das beste wäre - welche ein IPS Panel besitzen, sondern eben nur als Flat-screen. Finde das Curved auch schon bei 27 zoll ein erhebliches Improvement für die Augen auf Dauer ist... Leider gibt's diese "nur" mit den VA Panels.

Jetzt zu meiner Frage - wenns nicht um reaktionsschnelles Gaming geht wo IPS deutliche Vorteile zu VA hat, habe ich dann mit einem Curved VA Panel in meinem Anwendungsbereich irgendwelche Nachteile? Da das Bild durch den besseren Kontrast und schwarzwert ja mindestens genauso gut wie der IPS sein müsste und zudem 15% weniger Strom verbraucht im Schnitt oder ist das IPS trotzdem besser?

Falls die Vorteile deutlich überwiegen, würde bei mir doch ein flat ips ins Haus kommen, da Bildqualität vor Komfort geht sag ich jetzt mal.

Danke im voraus!

:)

#1 Rooney87, 4. Mai 2021
  2. Kazuya91
    Kazuya91 Gast

Samsung S49AG95N: Neuer Odyssey-Monitor mit 2.048 Mini-LED-Zonen

Weiß eigentlich jemand, ob LG nun auch einen neueren 49" Monitor rausbringen wird? Aktuell gibt es einen aber 60Hz sind einfach nicht mehr zeitgemäß...

Wie sieht es auch farbtechnisch aus bezüglich dem VA Panel vs modernem IPS-Panel? Ich hab den Unterschied nicht immer sehen können. Ist wahrscheinlich von Panel zu Panel unterschiedlich oder? Ein billiges IPS Panel hat bestimmt schlechtere Farben als ein teures VA Panel oder?
    Hab aktuell auch einen 34" von LG mit IPS, und weiß nicht ob ich überhaupt einen Monitor mit VA noch in Betracht ziehen soll.

#3 Kazuya91
  3. Zackii
    Zackii Gast

32" 4k Monitor

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das heißt wohl, ich werde noch etwas warten müssen... Aufgrund der Lockdown Massnahmen ist es nicht möglich irgendwo etwas genauer zu betrachten (und drei Monitore bestellen und zwei zurückschicken finde ich dann auch etwas mühsam 😂)

Aber ich nehme mal mit 4K sollte es sein, Curved muss nicht... Ist noch die Frage ob IPS vs VA Panel...

LG
    Zacki

#3 Zackii
  4. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Curved vs Flat

AW: curved vs flat

Also, meiner Meinung ist Curved völlig überbewertet, das ruiniert die ganze Geometrie, egal ob bei Foto/Videobearbeitung oder in Spielen.

Und ich halte nicht wirklich viel von TN Panels ab einem bestimmten Budget, gibt genug flotte IPS und VA Panel mit einer befriedigenderen Farbwiedergabe und besseren Kontrast. Und beim zocken stört in der Regel auch kein geringes Backlightbleeding der meisten IPS Panels.

Kleine Randnotiz von mir, bis auf alte Office Monitore hatte ich von der Haltbarkeit bei iiyama immer Pech, kaum 2 Jahre dann war immer das (integrierte) Netzteil Schrott. *Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

#3 Jeretxxo
  5. minyita
    minyita Gast

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Hey, ich hoffe, dass mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann. Momentan nutze ich ein 1080p/60Hz/24 Zoll/IPS Monitor von iiyama, ich merke aber, dass er mir zu klein und von der Auflösung auch nicht scharf genug ist, da ich einen recht niedrigen Sitzabstand von ca 70cm habe.

Es soll also demnächst was neues her, als Panel habe ich entweder VA oder IPS im Blick, TN kommt nicht in Frage. Auflösung sollte bei 1440p liegen, und Größe 27 Zoll, und bloß kein curved Display, kann mir nicht vorstellen, dass man darauf gescheit arbeiten kann. Bei der Frequenz bin ich mir noch unsicher, mehr als 60Hz sollen es werden, 70Hz wären passabel, denke aber momentan ernsthaft über ein 144Hz Panel nach. Der Monitor wird von einer 1080 Ti befeuert, die dürfte ja Spiele in 144Hz und 1440p locker packen (hoffentlich?!).

Der Monitor wird fürs Spielen, digitale Bildbearbeitung (Astrofotografie), Webdesign, Office und Internet genutzt. Was mir an VA Panels eben gut gefällt, sind die tollen schwarzwerte, da kann ein IPS Panel leider nicht mithalten, außerdem stört mich da der IPS Glow und BLB nachts in dunklen Räumen. Bei meiner ersten Recherche habe ich aber festgestellt, dass es quasi keine non-curved WQHD Monitore in 27 Zoll mit VA Panel gibt, ist dem wirklich so oder bin ich einfach zu blöd, einen zu finden? Bei 31.5 Zoll aufwärts gibt es dann wieder VA Panel, aber da wäre dann eine WQHD Auflösung genauso „unscharf“ wie bei meinem 24er die FHD Auflösung, da ähnliche Pixeldichte. 4K möchte ich nicht, da unbezahlbar mit mehr als 60Hz, und fürs flüssige Spielen ist mir WQHD glaube ich auch lieber.

Nun meine Fragen - gibt es echt keine 27-Zöller mit WQHD/144Hz/VA ohne Curved Panel? Welcher Monitor wäre denn der anständigste IPS/WQHD/144Hz/27er in Punkto Glow und BLB? Oder wäre eventuell doch ein 31.5er/WQHD/VA eine Option - hier mache ich mir nur sorgen, dass ich zu nah vorm Monitor sitze und Pixel sehe?

Im Prinzip schwanke ich gerade zwischen VA vs IPS und 27 vs 31.5 Zoll, was wäre denn für mein Anwendungsgebiet am besten geeignet? 1440p und 144Hz setze ich einfach mal als gegeben voraus, genauso wie Freesync oder G-Sync. Dünner Rand und Vesa Halterung wären mir auch wichtig.

Suche ich hier echt die eierlegende Wollmilchsau, oder gibt es was, das passen könnte?

Vielen Dank schonmal!

edit: Budget sind maximal 600€, da sollte ja auch einiges gehen.

#3 minyita
  6. MDKIndy
    MDKIndy Gast

Cinemascreen 21:9 Monitore

Da bei mir der Kauf eines 34" Curved Monitor ansteht, eine kurze frage an euch.
    Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Den Dell UltraSharp U3415W mit IPS Panel oder den Samsung S34E790C mit VA Panel. Oder doch lieber ein anderes Model?

Gruß Indy

#3 MDKIndy
Thema:

Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat?

Die Seite wird geladen...

Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat? - Similar Threads - Monitor Curved Panel

Forum Datum

Curved Monitor für normale Games?

Curved Monitor für normale Games?: Moin. Ich hab vor mir nen neuen Monitor fürs Gaming zuzulegen und kam letztendlich zu folgendem:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Montag um 10:23 Uhr

Kommt eine Ps4 mit einem Curved Monitor klar?

Kommt eine Ps4 mit einem Curved Monitor klar?: Ich wollte mir einen curved Monitor für meine Ps4 kaufen als mir eingefallen ist, ob die Ps4 überhaupt mit 'nem curved Monitor klar kommt....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Juli 2021

Suche 24 Zoll 240hz Curved Monitor?

Suche 24 Zoll 240hz Curved Monitor?: Ich suche irgendeinen Monitor der 24 Zoll hat , 240 hz und Curved ist. Preis ist egal ,danke https://www.gutefrage.net/frage/suche-24-zoll-240hz-curved-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Juli 2021

Curved Monitor?

Curved Monitor?: Hi, ich suche nach einem guten Curved monitor für ca. 200-300€ kann mir da vielleicht jemand was empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/curved-monitor-6
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Juli 2021

AOC Gaming C24G2U - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 165hz?

AOC Gaming C24G2U - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 165hz?: wie kann ich bei den monitor die fps einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/aoc-gaming-c24g2u---24-zoll-fhd-curved-monitor-165hz
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Juli 2021

AOC Gaming C24G2U - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 165 Hz?

AOC Gaming C24G2U - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 165 Hz?: [ATTACH] Wo finde ich bei den Bildschirm die Batterie? Und ist es schlimm wenn man ihn ohne Batterie benutzt? https://www.gutefrage.net/frage/aoc-gaming-c24g2u---24-zoll-fhd-curved-monitor-165-hz
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Juli 2021

How to: Samsung curved monitor Standbein entfernen?

How to: Samsung curved monitor Standbein entfernen?: Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie man dieses Standbein entfernen soll, da alle Leute die das gleiche Problem hatten weder das gleiche Standbein noch diesen Monitor hatten. Ich bin ein wenig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Juli 2021

27 Zoll Curved Monitor gesucht für Office und Internet. Welche Eigenschaften...?

27 Zoll Curved Monitor gesucht für Office und Internet. Welche Eigenschaften...?: Hallo, wenn ich nach Empfehlungen und Testberichten bei Google suche, finde ich fast nur Gaming Monitor Empfehlungen. Ich will einen Monitor für Office und Internet und hier und da mal ein You...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juli 2021

Gute WQHD-Monitore ohne Curved mit 144Hz?

Gute WQHD-Monitore ohne Curved mit 144Hz?: Guten Abend, ich bin derzeit auf der Suche nach guten WQHD-Monitoren für mein neues Setup. 4K-Monitore fallen weg. FHD ebenfalls. Möchte zwei mal den selben Monitor kaufen. Habe schon sehr viel...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Juni 2021

Lenovo: Neuer Ultrawide-Curved-Monitor und Thunderbolt-4-Docks

Lenovo: Neuer Ultrawide-Curved-Monitor und Thunderbolt-4-Docks: Lenovo: Neuer Ultrawide-Curved-Monitor und Thunderbolt-4-Docks Wie die Produktbezeichnung bereits verrät, ist jener 34 Zoll (0,86 m) groß. Mit einem Seitenverhältnis von 21:9 zählt man zur...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2021

Gaming Monitor für max. 180€ (kein curved weil das schlecht ist)?

Gaming Monitor für max. 180€ (kein curved weil das schlecht ist)?: Danke! P.s. Der soll mit meiner Rtx 2060 super funktionieren können https://www.gutefrage.net/frage/gaming-monitor-fuer-max-180-kein-curved-weil-das-schlecht-ist
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Juni 2021

Hat ein Flat Monitor 27zoll die selbe flaeche wie ein curved zb 1000R 27zoll?

Hat ein Flat Monitor 27zoll die selbe flaeche wie ein curved zb 1000R 27zoll?: Wenn ich die Diagonale von ecke zu ecke mit einem zollstock messe ist, das die selbe flaeche wie die mit dem Radius? oder ergibt sich eine groesse flaeche da diese im curved ja hinein gedrueckt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Juni 2021

Curved-Monitor mit IPS-Panel, QHD, 144hz und 1ms?

Curved-Monitor mit IPS-Panel, QHD, 144hz und 1ms?: Hallo, ich suche einen Monitor zum zocken. Da ich ein Fan von curved-Monitoren bin, suche ich nun einen Bildschirm mit folgenden Merkmalen: -Auflösung von mind. QHD -Reaktionszeit: 1ms...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020
Monitor: VA Curved Panel vs IPS Flat? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden