Wie kann ich die Bildwiederholungsrate bei meinem Monitor testen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich die Bildwiederholungsrate bei meinem Monitor testen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Surface Book 2. Angeblich ist das nur in der Lage 60 Herz auszugeben, ich kann jedoch mittel Displayportkabel 120 Herz einstellen. Nun... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Schneeballs, 6. Januar 2025.

1. Schneeballs
    Schneeballs Gast

Ich habe ein Surface Book 2. Angeblich ist das nur in der Lage 60 Herz auszugeben, ich kann jedoch mittel Displayportkabel 120 Herz einstellen.

Nun habe ich aber wiederum gelesen, dass das nur hochgerechnet wird bzw. eben trotzdem nicht mehr als 60 Herz anzeigt.

Bei 165 Herz, die mein Monitor unterstützt, bleibt alles schwarz.

Gibt es denn eine Software, die die tatsächliche Herzzahl überprüfen kann?

Also ich selbst merke keinen Unterschied, aber ich habe auch keine Erfahrungswerte. Hab mal probiert mit meiner Kamera in Zeitlupe zu filmen, aber das sieht selbst bei 60 Herz noch ziemlich "ruckelfrei" aus.

:)

#1 Schneeballs, 6. Januar 2025
  2. flx23
    flx23 Gast

Spiel ruckelt mit zweitem Bildschirm

Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholungsraten an einem System machen oft Probleme. Sinnvolle Abhilfe gibt es meines Wissens nach noch nicht. Man kann nur die Bildschirme auf die gleiche Bildwiederholungsraten stellen. Also den 144hz Monitor auf 60Hz drosseln

#3 flx23
  3. DaveManCB
    DaveManCB Gast

Spiel ruckelt mit zweitem Bildschirm

flx23 schrieb: Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholungsraten an einem System machen oft Probleme. Sinnvolle Abhilfe gibt es meines Wissens nach noch nicht. Man kann nur die Bildschirme auf die gleiche Bildwiederholungsraten stellen. Also den 144hz Monitor auf 60Hz drosseln Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Quatsch habe auch Gaming Monitor 100Hz und zweit Monitor 60Hz mit verschiedener Auflösung und das klappt prima

#3 DaveManCB
  4. gaussmath
    gaussmath Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Ja, am Monitor musste ich es noch aktivieren, was aber erst ging, als ich die Bildwiederholungsrate auf 144Hz gestellt hatte. *What? :what: Außerdem musste ich dann noch neustarten.

#3 gaussmath
  5. flx23
    flx23 Gast

R9 390 Ersatz gesucht

Derbeth schrieb: Also würde sich das problem mit einer neueren GPU auch gleich erledigen mit den verschiedenen screens? Zum Vergrößern anklicken....
    Jein,
    Je nach dem welche Kombination aus Auflösung und Bildwiederholungsraten du hast kann es auch mit einer neuen Grafikkarte zu Problemen kommen.

Aber an sich brauchen die neuen Grafikkarten im idle mit mehreren Monitoren etwas weniger Saft.

#3 flx23
  6. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

Hilfe zum kauf richtigen Arbeitsspeichers

Bitte gerne! *sm_=) =)
    Ohne genau zu wissen in welchem Limit du hängst, kann ich das nicht mit letzter Gewissheit sagen.
    Allgemein bringt i.d.R. eine neue GPU am meisten für mehr Gaming-Leistung. Welche GPU ich dann empfehlen würde, kann ich wirklich nicht sagen, weil mir da Infos fehlen.
    - Auflistung all deiner PC-Komponenten (Mainboard, GPU, CPU, RAM, Festplatten, Netzteil)
    - Dein(e) Monitor(e) (Auflösung und Bildwiederholungsrate)
    - Dein Budget

#3 Humanist1986
Thema:

Wie kann ich die Bildwiederholungsrate bei meinem Monitor testen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die Bildwiederholungsrate bei meinem Monitor testen? - Similar Threads - Bildwiederholungsrate Monitor testen

Forum Datum

Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an

Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an: Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an Bisher gibt es dazu aber eben auch keine weiteren Angaben. Ihr sehr also einen FPS-Counter und das war...
User-Neuigkeiten Heute um 19:14 Uhr

Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro

Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro: Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro Der Index Sleep Monitor ist ein speziell für die Schlafanalyse entwickeltes Armband, das am Oberarm getragen wird. Das Gerät...
User-Neuigkeiten Gestern um 15:33 Uhr

Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte

Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte: Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte Jahreshälfte seinen ersten 500-Hz-OLED-Gaming-Monitor auf den Markt. Caschy hatte über dieses...
User-Neuigkeiten Montag um 22:04 Uhr

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen: FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen Die Entwickler haben dabei besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und erweiterte Analysemöglichkeiten...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:44 Uhr

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz: BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz Sie soll ein Upgrade zu den anderen Beleuchtungsprodukten des Herstellers sein. Da ich schon zwei Modelle auf freiwilliger...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell: LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell Der LG UltraFine 40WT95UF präsentiert sich als erster 5K2K-Monitor weltweit, der Thunderbolt 5 unterstützt. Mit seinem...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt: LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt So handelt es sich hier um einen Bildschirm mit 32 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und webOS als Betriebssystem....
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User: ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User Der neue ColorPro VP2788-5K kommt mit 27 Zoll Diagonale daher und löst mit 5K bzw. 5.120 x 2.880 Pixeln auf. ViewSonic...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz: Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz Ein Merkmal des Monitors (Fast IPS FHD-Display) ist die Bildwiederholfrequenz von nativ 360 Hz, die sich im Overdrive-Modus sogar...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Bildwiederholungsrate in Win11 mittels Script einstellen?

Bildwiederholungsrate in Win11 mittels Script einstellen?: Hallo zusammen. Um ein kleines bisschen mehr Energie einzusparen und weil der Monitor doch recht viel Wärme abstrahlt, möchte ich mir ein kleines Helferlein schreiben, welches automatisch die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Juni 2023

Was tun wenn die Bildwiederholungsrate nicht funktoniert (PS5)?

Was tun wenn die Bildwiederholungsrate nicht funktoniert (PS5)?: Hallo! Ich habe die Beta von COD Vanguard sowohl auf PC als auch auf PS5. Auf PC bekomme ich es hin dass ich 144HZ Bildwiederholungsrate habe aber auf der PS5 schaffe ich nur 60 und ich soll...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. September 2021

Ist Bildwiederholungsrate 144Hz oder 60hz?

Ist Bildwiederholungsrate 144Hz oder 60hz?: Hallo. Hatte mir eine HP 27xq monitor gekauft, auf der offiziellen Internetseite und auf digitec steht dass der Bildschirm eine Bildwiederholungsrate von 144Hz hat. Jedoch steht jetzt auf dem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Februar 2021

Bildwiederholungsrate fühlt sich wie 60 an obwohl 240?

Bildwiederholungsrate fühlt sich wie 60 an obwohl 240?: Als ich Gestern den Microsoft Flight Simulator 2020 gespielt habe, ist das game plötzlich gecrashed und ich habe im Menü nur noch 60hz obwohl ich bei den Erweiterten Bildschirmeinstellungen 240...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Februar 2021
Wie kann ich die Bildwiederholungsrate bei meinem Monitor testen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden