Monitor schlechter für Augen als Fernseher?

Diskutiere und helfe bei Monitor schlechter für Augen als Fernseher? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Viele meinen ja wenn man Filme/Serien auf einem Monitor guckt, ist es schädlicher für die Augen wie auf einem Fernseher. Allerdings sind doch grade... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Unkn0wn011, 24. Januar 2022.

  1. Unkn0wn011
    Unkn0wn011 Gast

    Viele meinen ja wenn man Filme/Serien auf einem Monitor guckt, ist es schädlicher für die Augen wie auf einem Fernseher. Allerdings sind doch grade Monitor für solche Farbwechsel grade auch zum zocken gemacht? Falls es eine Rolle spielt, mein Monitor steht vor einem Fenster, so das genug Licht dahinter ist, sonst ist eine Tischlampe an.

    :)
     
    #1 Unkn0wn011, 24. Januar 2022
  2. claster17
    claster17 Gast

    Monitor für empfindliche Augen gesucht

    AW: Monitor für empfindliche Augen gesucht

    Verwendest du den Bildschirm in in dunkler Umgebung?
    Ich hab extra für die Abendstunden eine Lampe, die die Wand hinter dem Bildschirm anstrahlt, was es deutlich angenehmer für die Augen macht.

    Hast du dich etwa zu sehr an deine vermutlich sehr kontrastarme Bildeinstellung gewöhnt? Rein technisch sollte der Viewsonic dank IPS schon einen besseren Kontrast bieten.

    Interessant ist, dass der Samsung VIEL KLEINERE Werte hat, aber trotzdem ist das Bild im Samsung VIEL HELLER und macht mir keine Schwierigkeiten. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist überhaupt nicht interessant, weil anderer Hersteller.
     
    #3 claster17
  3. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Schlecht liegt im Auge des Betrachters.
     
    #3 Gurdi
  4. JoM79
    JoM79 Gast

    Monitor-Eigenschaften bei trockenen Augen / Eye-Strain

    140-160cd/m² ist aber schon ordentlich hell.
    Knallt da die direkt die Sone drauf?
     
    #3 JoM79
  5. yingtao
    yingtao Gast

    Monitor-Eigenschaften bei trockenen Augen / Eye-Strain

    Soweit ich weiß gibt es da nicht wirklich vieles neues an Entwicklung. Richtige Helligkeit beim Monitor einstellen (gibt auch welche mit Sensor die die Helligkeit dann automatisch regeln) und regelmäßig Pausen machen. Von Blaulichtfiltern halte ich persönlich nichts, da die mir zu stark die Farben des Bildes verändern und zumindest meine Augen trotzdem noch stark gestresst werden durch die hohe Helligkeit. Ich stelle beim Monitor die Helligkeit runter auf 140-160cd/m² (muss man entweder mit einem Colorimeter einmessen oder anhand von Bildschirmtest wo die Helligkeit getestet wird abschätzen) und das hilft bereits enorm. Hatte zwischendurch auch mein Colorimeter mal als Helligkeitssensor verwendet aber das hat mir die Helligkeit im dunklen Raum zu stark nach unten geregelt.
     
    #3 yingtao
  6. Albatros1
    Albatros1 Gast

    Monitor-Eigenschaften bei trockenen Augen / Eye-Strain

    Die Bildeinstellung ist Dir ja schon bekannt. Ansonsten gibt es eigentlich nichts bezüglich der Monitore.
    Es kommt daher, daß Du immer im selben Abstand auf eine relativ kleine Fläche sehr lange schaust. Das also minimieren.
    Häufiger vom Monitor weg in die Ferne schauen, durchs Fenster vielleicht. Absichtlich oft blinzeln um für mehr Tränenflüssigkeit und gleichmäßige Benetzung zu sorgen. Die Tropfen gegen trockene Augen kennst Du sicher schon.
     
    #3 Albatros1
Thema:

Monitor schlechter für Augen als Fernseher?

Die Seite wird geladen...

Monitor schlechter für Augen als Fernseher? - Similar Threads - Monitor Augen Fernseher

Forum Datum

Was ist euer Augen-Monitor Abstand?

Was ist euer Augen-Monitor Abstand?: Die Expertenempfehlung besagt ja das 1,2-fache der Bildschirmdiagonale, haltet ihr euch daran? Ich habe mich gefragt, welche Schreibtische denn entsprechend groß sind...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. November 2022

Kontaktlinse im Auge modifizeiren damit key für bildschirm monitor?

Kontaktlinse im Auge modifizeiren damit key für bildschirm monitor?: ist es möglich, dass wenn ich eine bestimmte kontaktlinse habe, auf einem monitor computer ode rlaptop oder smartphone oder so dann nur ich sehen kann was da ist und andere nicht , gibt es sowas...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Oktober 2022

Neuer Monitor für die Augen unangenehm?

Neuer Monitor für die Augen unangenehm?: Ich habe nun vom 24" 60hz 1080p monitor zu einem 27" 165hz 1440p gewechselt. Der stprung ist enorm und das Bild ist super und ich habe alles korrekt eingestellt. Nach ein paar Minuten macht sich...
Grafikkarten 18. September 2022

Sind 4k Monitore wirklich nicht schädlich für die augen?

Sind 4k Monitore wirklich nicht schädlich für die augen?: Moin ich habe gelesen das 4k monitore den augen nicht schadet egal wie groß der bildschirm und der abstand zum auge ist. Stimmt das denn wirklich also sollte ich um meine augen nicht zu schaden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juni 2022

Monitor verursacht Risse in den Augen?

Monitor verursacht Risse in den Augen?: Hallo, ich habe früher einen Acer Monitor benutzt, der mir Risse in den Augen verursacht hat und sogar so augenschmerzen, die sich wie ein starkes stechen angefühlt haben (der Monitor hat 270€...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Mai 2022

Schont ein Blaulicht Filter[Monitor] wirklich die Augen?

Schont ein Blaulicht Filter[Monitor] wirklich die Augen?: Hallo, ich muss gerade für eine Uni Klausur lernen und dabei viel programmieren, ich sitze also mehrere Stunden vor dem Rechner und gucke auf kleine Zeilen Code. Gestern bin ich zwischendurch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2022

werden meine Augen durch einen monitor schlechter?

werden meine Augen durch einen monitor schlechter?: ich hab mir einen 24 zoll led monitor geholt und ich will aber nicht das meine augen schlechter werden. also ist meine frage, werden meine augen schlechter irgendwann oder nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Januar 2022

Ist es für die Augen besser an einem Monitor oder Fernseher zu spielen?

Ist es für die Augen besser an einem Monitor oder Fernseher zu spielen?: Meine Gesundheit ist mir sehr wichtig aber ich möchte mein Hobby verfolgen ohne nachher gefühlt blind zu werden. Und da hab ich mich gefragt worauf zocken besser für die augen ist....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Januar 2022

24 oder 27 Zoll monitor besser für die Augen?

24 oder 27 Zoll monitor besser für die Augen?: Hallo welcher Monitor ist besser für die Augen? 24 Zoll Full HD oder 27 Zoll WQHD bzw QHD https://www.gutefrage.net/frage/24-oder-27-zoll-monitor-besser-fuer-die-augen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. November 2021

Ist es für die Augen besser an einem Monitor oder Fernseher zu zocken?

Ist es für die Augen besser an einem Monitor oder Fernseher zu zocken?: Meine Gesundheit ist mir sehr wichtig aber ich möchte mein Hobby verfolgen ohne nachher gefühlt blind zu werden. Und da hab ich mich gefragt worauf zocken besser für die augen ist....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Oktober 2021

Bei schlechten Augen den Monitor beim Zocken näher stellen?

Bei schlechten Augen den Monitor beim Zocken näher stellen?: Moin, vielleicht ist das eine dumme Frage aber ich habe ziemlich schlechte Augen und wollte wissen, ob man beim Zocken den Bildschirm dann eher viel näher schieben sollte oder so mit einem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Oktober 2021

60 Hz Monitor Augen?

60 Hz Monitor Augen?: Hallo, Ich habe einen 60 Hz Monitor und sehe ein sehr starkes Flackern. Immer wen ich Abends vorm Computer sitze und ich z.B. Spotify höre sehe ich das Flackern. Liegt das am Monitor oder an...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Juli 2021

Sind es meine Augen oder mein Monitor?

Sind es meine Augen oder mein Monitor?: Ich spiele gerne Geometry Dash. Dort bewegt sich das Level in der selben Geschwindigkeit. Auf meinem PC sehe ich alles verschwommen. Kann ich was dagegen Tun? Auf meinem Handy ist es komischer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Juni 2021
Monitor schlechter für Augen als Fernseher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden