Monitor für Videoschnitt und Bildbearbeitung?

Diskutiere und helfe bei Monitor für Videoschnitt und Bildbearbeitung? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin auf der suche nach einem Monitor für Bild und Videobearbeitung. Es soll ein Ultra Wide Monitor sein, gerne auch Curved (ich weiß nicht in wie... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von lucizle, 27. Januar 2022.

1. lucizle
    lucizle Gast

Ich bin auf der suche nach einem Monitor für Bild und Videobearbeitung. Es soll ein Ultra Wide Monitor sein, gerne auch Curved (ich weiß nicht in wie fern das essenziell ist bei Ultra Wide). Mein Budget liegt so zwischen 300-400€. Es soll kein High End Monitor sein aber auch kein schlechter, ich befinde mich gerade in der Anfangszeit für Bild und Videobearbeitung, daher brauche ich noch kein High End Produkt :)
    Kennt da jemand was gutes oder hat ein paar Tipps worauf ich ahnen sollte?
    (Für Gaming oder sowas soll er nicht genutzt werden)
    Danke im Voraus!

:)

2. fullHDade
    fullHDade Gast

Monitor für Videoschnitt und Bildbearbeitung

So ein Superbreitbildmoni macht sich bestimmt stylish neben einem Macbook.
    Aber sie sprechen vornehmlich die Käufer an, die ihre Zeit gerne für Gaming- oder Multimediaanwendungen verbringen.
    Drum gilt auch in 2020: Je breiter, je weniger Arbeitsgerät.
    (Dem kann natürlich jeder wiedersprechen, weil auch meine Aussagen genauso wenig repräsentativ sind, wie die aller Anderen.)

Drum: Ja, UHD (was folglich immer! 16:9 bedeutet), vorzugsweise als IPS-Panel, in 31/32“ klingt in meinen Ohren am Naheliegensten.
    Kuckst Du:
    Monitore mit Diagonale ab 30", Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS heise online Preisvergleich / Deutschland
    Günstige Preise, Meinungen und Bewertungen zu vielen Produkten findst du bei heise online
    www.heise.de
    Problem: Dein Budget.
    Denn Bildbearbeitung führt in den meisten Fällen zum IPS-Regal, und da duchbricht UHD@32“@IPS recht schnell Deinen Preisrahmen.
    Da dieses Segment (gänzlich) frei von Gamerfeatures ist (außer denen, die heut sowieso in jedem Neu-Moni stecken), ist es m.M. durchaus zulässig, vom Preis auf die Farbtreue zu schliessen.
    Da scheint es verführerisch einen Blick zu den VA-Panelen zu werfen, denn bunt sind sie allemal:
    Monitore mit Diagonale ab 30", Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: VA heise online Preisvergleich / Deutschland
    Günstige Preise, Meinungen und Bewertungen zu vielen Produkten findst du bei heise online
    www.heise.de Aber als Video- und Bildbearbeiter wäre ich allerdings skeptisch, ob ein 650€-UHD-Moni farbverbindliche Ergebnisse liefert.

#3 fullHDade
  3. fullHDade
    fullHDade Gast

semocreek schrieb: Oder gibt es da noch bessere? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich bin zwar Nutzer eines UHD-32“-Monis, allerdings für AutoCAD, bei dem (bei mir) nur selten farbkritische Aufgaben anfallen.

Als ich mich damals für UHD@32“ entschied, war die Auswahl recht übersichtlich und folglich teuer, aber irgendeinen Grund wird es haben, dass 2 BenQ-Monis mit weitgehend indentischer technischer Ausstattung (Hauptkriterien: UHD@32“@IPS) einen recht hohen Preisunterschied aufweist:
    BenQ PD3200U, 32" (9H.LF9LA.TBE) ab € 656,95 (2021) | heise online Preisvergleich / Deutschland
    www.heise.de ab ~670EUS
    und
    BenQ PV3200PT, 32" (9H.LEFLB.QBE) | heise online Preisvergleich / Deutschland
    www.heise.de für über 1.400EUS

Meine Erklärung: Es hat was mit den angebotenen Farbräumen zu tun, zu dem ich als CADler nur eingeschränkt Zugang habe.
    Ergo: Zwar kann ich was zu Monigröße und -auflösung vom Stapel lassen und dass ich mit meinem BenQ sehr zufrieden bin, aber ob der teuere oder der preiswertere BenQ (oder all die anderen UHD-32Zöller) auf Deine Belange passt, kann ich nicht beurteilen.
    Ich bin ‘ne ganze Weile im HWL-Moni-Forum unterwegs, aber ein Farbraum-Guru ist mir hier nicht untergekommen. 99,9% der User fragen nach einem perfekten Gamingmoni (für max 150EUS).

Aber so ist das Leben: Trial and Error.
    Oder: Versuch macht kluch.
    Oder: Der Eine wird von der Sonne geküsst, der Andere vom Schicksal verarscht (und vom Einhorn gef****).

#3 fullHDade
  4. semocreek
    semocreek Gast

vielen Dank für die Antwort. Bei den weiteren Recherchen sind die Ultra-wide auch ausgeschieden. Habe es mir mal veranschaulicht und gemerkt, dass das Mehr an Breite nicht so wichtig ist. IPS-Panel sollte es in der Tat sein. Was wäre denn deine Empfehlung bis 800 Euro.
    Habe da die beiden in deiner Liste gesehen, die ich ganz interessant finde. Oder gibt es da noch bessere?

LG 32UD99-W, 31.5" ab € 869,89 (2021) | heise online Preisvergleich / Deutschland
    www.heise.de
    Dell UltraSharp U3219Q, 31.5" (210-AQUO/210-AQZZ) ab € 868,70 (2021) | heise online Preisvergleich / Deutschland
    www.heise.de

#3 semocreek
  5. IronAge
    IronAge Gast

#3 IronAge
  6. semocreek
    semocreek Gast

Es wird wohl auf den Dell U3219Q hinauslaufen. Der scheint mir am besten geeignet zu sein.
    Vielen Dank für eure Mitwirkung!

#3 semocreek
Thema:

Monitor für Videoschnitt und Bildbearbeitung?

Die Seite wird geladen...

Monitor für Videoschnitt und Bildbearbeitung? - Similar Threads - Monitor Videoschnitt Bildbearbeitung

Forum Datum

Anker 563: Neues USB-C-Dock ermöglicht 3 Monitore für M1-MacBooks

Anker 563: Neues USB-C-Dock ermöglicht 3 Monitore für M1-MacBooks: Anker 563: Neues USB-C-Dock ermöglicht 3 Monitore für M1-MacBooks Speziell MacBook-Nutzer will man mit dem 10-in-1-Dock zufriedenstellen. Bei einem Preis von knapp 250 Euro sollte das aber auch...
User-Neuigkeiten Heute um 12:42 Uhr

Welche Auflösung/HZ beim Monitor kaufen?

Welche Auflösung/HZ beim Monitor kaufen?: Eure Meinung ist gefragt, dies sind meine Wahlen. https://www.gutefrage.net/frage/welche-aufloesunghz-beim-monitor-kaufen
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 11:03 Uhr

Bei freund pc im monitor?

Bei freund pc im monitor?: Ich war gerade bei ein freund den ich lange nicht gesehen habe und der hatte nur ein monitor. Da hab ich im gefragt wo sein pc ist und er hat gesagt "in meinwm monitor hinten" wie nennt man sowqs...

Kann man Gaming Monitore monatlich bezahlen?

Kann man Gaming Monitore monatlich bezahlen?: , damit meine ich ob man in Media Markt ein Vertrag machen kann, wie Fernseher usw? lg https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-gaming-monitore-monatlich-bezahlen

Wie kann ich einen TV/Monitor an meinen Computer anschließen?

Wie kann ich einen TV/Monitor an meinen Computer anschließen?: Hallo liebe Community & PC Fan Gemeinde. Ich würde gerne meine 2 Bildschirme (HDMI 2.1) mit dem Intel Grafikchip verbinden um die 2 PCI Express Karten zu entlasten, da diese oft mit CU & CL am...
Grafikkarten Heute um 10:23 Uhr

Gaming Monitor Hilfe?

Gaming Monitor Hilfe?: Ich suche noch einen Gaming Monitor, aber aufgrund meines Schreibtisches darf dieser nicht höher als 40,5 cm sein und das erschwert meine Suche gewaltig. Folgende Anforderungen sollten erfüllt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 12:02 Uhr

Zwei Monitore an MacBook Pro?

Zwei Monitore an MacBook Pro?: Hallo Leute, ist es möglich das aktuelle MacBook Pro mit dem M1 Pro Chip und einem vorhandenen HDMI Anschluss und mit Hilfe eines normalen Adapters von usbc auf hdmi zwei LG 4K Monitore ohne eine...

Suche einen neuen Gaming Monitor... Vorschläge?

Suche einen neuen Gaming Monitor... Vorschläge?: Ich bin grad auf der Suche nach einen neuen Gaming Monitor. Was ich mir wünsche: 27" WQHD (4K wäre auch Okay, brauch ich aber nicht) mind. 144 Hz G-Sync Unterstützung HDR Flatscreen Ich nutze...

monitor wird warm?

monitor wird warm?: hallo, ich habe mir einen neuen monitor gekauft, und bin nun etwas verunsichert. mein alter monitor wurde kaum warm, nimmt aber auch nur maximal 25w auf. der neue wird dagegen echt warm, nimmt...

Asus VG278QF Gaming-Monitor - Steuerknopf kaputt, was nun?

Asus VG278QF Gaming-Monitor - Steuerknopf kaputt, was nun?: Guten Morgen, ich wollte eben mein PC anschalten und musste feststellen, dass mein Steuerknopf wie auch immer einfach locker war und nicht mehr steuerbar ist. So kann ich meinen PC auch nicht mehr...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Mittwoch um 15:02 Uhr

Was kann ich dagegen machen das meine Monitore nicht in den Stand by Modus gehen?

Was kann ich dagegen machen das meine Monitore nicht in den Stand by Modus gehen?: Hallo ich habe mir neue Monitore gekauft. Aber wenn ich meinen Pc ausmache gehen die Monitore in den Stand by Modus, ich will dass aber nicht. Ich will das die Monitore ausgehen den so war es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Mittwoch um 10:43 Uhr

Monitor für Bildbearbeitung und Videoschnitt?

Monitor für Bildbearbeitung und Videoschnitt?: Ich suche einen Monitor der neben dem Studium primär für Bildbearbeitung und Videoschnitt verwendet werden soll. Gelegentlich wird er auch für CAD und Gaming (kein E-Sport)verwendet. Er sollte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Januar 2022

Welchen Monitor für Videoschnitt?

Welchen Monitor für Videoschnitt?: Hallihallo meine Lieben, Ich suche einen Monitor für den Videoschnitt hauptsächlich und hab hier zwei Kandidaten gefunden. Meine Frage ist nun: Welcher ist nun besser hierfür geeignet? 1:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020
Monitor für Videoschnitt und Bildbearbeitung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden