Monitor flackert

Diskutiere und helfe bei Monitor flackert im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, schon damals, als ich den Pc gekauft hab, konnte ich den MOnitor nicht per DVI-D anschließen. Heute bin ich umgezogen ( innerhald eines Hauses,... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Wiggum, 13. August 2007.

  1. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253

    Hallo,
    schon damals, als ich den Pc gekauft hab, konnte ich den MOnitor nicht per DVI-D anschließen. Heute bin ich umgezogen ( innerhald eines Hauses, von unten nach oben^^) und wollte dann den Monitor per DVI-D anschließen. Allerdings flackert er alle paar Sekunden mal. Es ist ist nicht regelmäßig...Woran kann das liegen? Muss ich irgndwelche Treiber dafür installieren?
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Eigentlich braucht man keine Treiber. Also der Monitor flackert "unregelmäßig"? Nicht gleichmäßig so als hätte er zu wenig Hz?
    Klinkt für mich fast nach einem Wackelkontakt am Monitor oder der Grafikkarte. Eventuell läuft das Monitorkabel an etwas vorbei das die Leitung stört. Das können Stromleitungen sein, Boxen oder dergleichen. Aber normalerweise sind die Kabel ummantelt und abgeschirmt.
    Mach mal die DVI Ports sauber.... schau mal wo das Kabel entlang läuft... versuch auch eventuell mal ein anderes Kabel falls du eines hast.
     
  3. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253
    Also er läuft auf 60Hz
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dann versuch mal die anderen Dinge aus. 60Hz sind völlig ok. Ich vermute mal das du ein altes Kabel hast oder die Anschlüsse verdreckt (Staub) sind oder das gar ein Anschluss einen wackler hat.
    Hast du das Monitorkabel irgendwann mal geknickt?
     
  5. doofwienehupe
    doofwienehupe Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23575
    60 Hz ist vielleicht für den 10" Mini Schirm eines MAC SE gerade noch vertretbar, aber schon ab 12" eine Zumutung. Stelle die Horizontalfrequenz auf mindestens 70 oder 75 Hz ein. Besser aber noch hoeher. Ein 14" Bildschirm wirkt bei 70 Hz schon recht ruhig, aber mit zunehmender Diagonale empfiehlt es sich noch das eine oder andere Hz draufzupacken. Schau am besten mal im Handbuch nach wieviel die Kiste bei welchen Aufloesunge aushaelt und probiere ein bisschen mit den Werten herum, die jeweils knapp unter den angegebenen Grenzwerten liegen.
     
    #5 doofwienehupe, 13. August 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @doofwienehupe
    Er hat einen TFT, keinen CRT Monitor. Die TFTs sind ab 60Hz flimmerfrei ;) Das ist miteinander nicht vergleichbar.
     
  7. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253
    Ich kann die Hz Zahl aber nicht ändern =/ Also ich bin Systemsteuerung-->Bildschirmauflösung anpassen-->erweiterte Einstellungen--->Monitor.
    Dort bietet er mir aber nur 60Hz an...
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    doofwienehupe geht von einem "normalen" CRT Monitor aus, du hast einen TFT. Das ist nicht vergleichbar und hat nichts miteinander zu tun und ist für dich absoluter Nonsens. 60Hz beim TFT sind normal und Flimmer frei.
    Außerdem würde dein Monitor stetig flackern wen es an der Hz Zahl liegen würde. Da es bei dir aber nur ab und an auftritt, liegt es an etwas anderem. Aufgezählt habe ich ja schon einiges.
     
  9. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253
    Hm, ok dann werd ich eben wieder über Analog anschließen, da ich eigentlich auch kein Qulitätsunterschied gemerkt hab ^^
    Und deine genannten Störquellen sind ansich schon da, aber nicht direkt daneben.

    Komisch ist aber, bei DVD Filmen und Spielen flackert nichts?! =/
     
    #9 Wiggum, 14. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das hört sich irgendwie an als hättest du gar keinen Grafik-Treiber installiert. Zumindest ist es so das man ohne Grafik-Treiber nur 60Hz in der Monitor-Einstellung bei einem TFT auswählen kann.
    Es könnte aber auch an einem defekten Grafik-Treiber liegen.
    Installiere mal den neuesten Grafikkartentreiber, hier: http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_162.22_de.html
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das könnte aber auch daran liegen das er nur die Standard Monitor Treiber installiert hat, sonst würde er sich über langsamen Bildverlauf beklagen.
     
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    Ja gut könnte sein. Aber selbst wenn da nur die Standart Treiber drauf sind, die Vista schon mitbringt, dann hätte er auch wie du sagst "langsamen Bildverlauf".
    Ich tippe mal auf ein defekten Grafik-Treiber oder doch ein defekt entweder am DVI Ausgang der Grafikkarte oder am Eingang zum Monitor.
    @Wiggum93
    Poste bitte mal genau das gleiche Screenshot wie unten, siehe hier:
    [​IMG]
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bei Standart "Monitor" Treiber hast du keinen langsamen Bildverlauf, nur bei Standart Grafiktreiber.
    Allerdings wüsste ich nicht wie ein Treiber unregelmäßiges Flackern hervorbringen sollte?
    Wäre es ein stetiges flackern, wäre das eine Option, aber so?
     
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Sag niemals Nie;) Man hat schon Dinger erlebt, an die hat man nie geglaubt.
    Und ja, ich meinte doch den "Standart Grafiktreiber". Habe im obigen Post nur das Wort "Grafik" vergessen.
     
  15. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253

    OK poste gleich aml n Screenshot davon, aber was mir eben aufgefallen ist, dass wenn ich auf meinen Desktop geh, ( schwarz) sind an manchen Stellen, so kleine aufhellende flackerne Punkte. Also als wenn beim Fenser ( n alter) keine Sender wäre und dieses " schneetreiben" zusehen ist. Nur in viel schwacher und eben helle Punkte.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Monitor flackert

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden