Monitor flackert, außer ingame?

Diskutiere und helfe bei Monitor flackert, außer ingame? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Monitor flackert, außer Ingame? Hallo, ich habe folgendes Setup: Monitor: iiyama G-MASTER GB2760HSU-B1 Notebook: MEDION ERAZER X7841 Grafikkarte:... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von seb122, 26. Februar 2021.

  1. seb122
    seb122 Gast

    Monitor flackert, außer Ingame? Hallo,

    ich habe folgendes Setup:

    Monitor: iiyama G-MASTER GB2760HSU-B1

    Notebook: MEDION ERAZER X7841

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970M

    HDMI-Kabel: KabelDirekt – 3 m – 4K HDMI-Kabel (4K@120Hz & 4K@60Hz) (von einem großen Onlinehandler)

    Aktuelle Auflösung: 1920 x 1080, True Color (32-Bit), 120 Hertz

    Wenn ich an meinen einen Laptop per HDMI den externen Monitor anschließe, flackert das Bild. Es wird immer für 1-2 sek komplett schwarz, als hätte ich das Kable gezogen - mal jede Minute, mal alle 10 sekunden, mal verschwindet das Problem nach einer Stunde Nutzung von alleine (selten), mal nachdem ich gezockt habe. Das ist auch das seltsame: Wenn ich ein Spiel starte, habe ich keinerlei Flackern.

    Nutze ich ein Display Port Kabel funktioniert alles problemlos. Das eine Notebook hat aber nur HDMI.

    Ich habe folgende Lösungsversuche unternommen:

    • Natürlich den Grafikkartentreiber aktualisiert
    • Aktuell ist alles auf 120 Hz gestellt. Der Monitor schafft wohl 144Hz in Full HD. Weil mein bestes HDMI Kabel 4K nur 120Hz schafft, habe ich das mal runter gestellt. Full HD sollte da dann aber eigentlich trotzdem 144Hz machbar sein oder? (Laptop und Monitor sind beides nur Full HD) Es funktioniert aber keine getestete Hertz-Zahl (80, 100, 120, 144)
    • Verschiedene Auflösungen und Hertz zahlen getestet
    • Verschiedene HMDI Kabel getestet
    • FreeSync an und aus
    • verschd. Monitoreinstellung bzgl. Farben getestet (auch weil das einer in nem Forum so empfohlen hatte)
    • Ich habe alles, was irgendwie nach special Funktion aussah in meinen Grafikkarteneinstellungen deaktiviert. (Bin aber kompletter Laie)
    • Den externen Monitor sowohl als Hauptmonitor, als auch gespiegelt, als auch als zusätzlichen Monitor genutzt - macht keinen Unterschied
    Wenn ich am Monitor selbst in die Einstellungen gehe, erkennt er auch die eingestellte Auflösung und die 120Hz.

    Prinzipiell kein riesen Problem, weil es sich dann halt manchmal wieder fängt und mal ne Stunde garnicht flackert. Für die anstehende Klausur könnte das Flackern aber doch ein echter Stressfaktor werden. :D

    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, wo die Ursache für mein Problem sein könnte oder hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte.

    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe jemand kann mir helfen. :)

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Monitor flackert, außer ingame?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden