Wie kann ich mit meinem Monitor HDR-Content ausgeben?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich mit meinem Monitor HDR-Content ausgeben? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe mir gerade diesen WQHD/HDR Monitor angeschafft:... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von HardwareGamer03, 9. Dezember 2021.

1. HardwareGamer03
    HardwareGamer03 Gast

Hallo,

habe mir gerade diesen WQHD/HDR Monitor angeschafft: https://www.amazon.de/gp/product/B08VS1FCZS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Irgendwie blick ich da jetzt noch nicht ganz durch, wie ich HDR mit diesem Monitor ausgeben kann.

Wenn ich in Windows nämlich HDR anstelle, wird es auch automatisch beim Monitor aktiviert. Allerdings ist das Bild dann ungewöhnlich dunkel/milchig und hat so einen leichten Grauton, was für mich irgendwie nicht wie HDR wirkt (das kann man auf dem nachfolgendem Video aber nicht so gut erkennen). Wenn ich dann in den Monitoreinstellungen die HDR Einstellung wechsel, wird das Bild auf einmal übertrieben hell. Ich weiß nicht, ob das dann HDR ist, denn es ist dann halt so hell, dass viele Farbdetails im Hellen verloren gehen, weil alle hellen Dinge qusie einfach weiß werden.

Hier habe ich mal versucht, all dies in einem Video zu demonstrieren:

https://drive.google.com/file/d/1381DTF8fgbZf2taag07Sh7IJ13276C40/view?usp=sharing

Kann mir da jemand zufällig sagen, ob bei einer dieser Einstellungen echtes HDR ausgegeben wird? Weil auf mich wirkt es irgendwie bei keinen der Optionen wie HDR.

:)

#1 HardwareGamer03, 9. Dezember 2021
  2. Grestorn
    Grestorn Gast

Nvidia Turing Laberthread

Auf meinem Monitor sieht SDR Content im HDR Modus perfekt aus. Sorry Leute.

Ich bleib dabei, dass es hauptsächlich am Monitor liegt.

Ein HDR TV ist da vielleicht einfach nicht der Maßstab.

#3 Grestorn
  3. LDNV
    LDNV Gast

Bedeutung von HDR

Na endlich mal ein richtiger Pluspunkt für W11.

Also ernsthaft.
    Aber ich verstehe das Problem vom TE.

Ich hab mich anfangs auch sehr sehr schwer getan mit der Thematik.
    Was zum großteil eben daran liegt das man nicht einfach sieht wie HDR nun mal "richtig" aussieht.

Und selbst an meinem Oled egal ob HDR Filme oder Spiele habe ich mich anfangs sehr schwer getan alles richtig einzustellen und guten von schlechten Content zu unterscheiden.

Gut, ist alles auch schon 3 Jahre her. Mittlerweile ist das (für mich) alles kein Thema mehr und ich weiß wie gut guter HDR Content aussehen kann und wie schlecht es auch sein kann. (Release Fassung von Red Dead 2 zum Beispiel, oder aber so manch Film...) ein Segen hier ist auch Dolby Vision. Nicht weil es zwangsläufig besser ist als HDR/ HDR 10 sondern weil es eine gewisse "Garantie" gibt das es guter Content ist und die Geräte es auch vollwertig können müssen, während das normale HDR sich ja quasi fast jeder noch so schlechter Content oder noch so schlechtes Gerät auf die Fahne schreiben kann.

#3 LDNV
  4. Grestorn
    Grestorn Gast

Deswegen kann man unter 1903 ja die Helligkeit von SDR Content auf dem Desktop einstellen, wenn HDR aktiviert ist.

#3 Grestorn
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

Grestorn schrieb: Deswegen kann man unter 1903 ja die Helligkeit von SDR Content auf dem Desktop einstellen, wenn HDR aktiviert ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Was ebenfalls scheißeaussieht, Punkt. SDR Kontent sieht am PC nunmal in SDR Darstellung deutlich besser aus,sowohl der Schwarzwert wie auch der Kontrast. Ich bin doch nicht blind. Egal ob am TV oder am Monitor, beide haben HDR bei mir und beide haben genau das selbe. Wass soll einem bei einem Standbild auch Fald bringen,die Argumentation ist einfach quatsch. Es ist verwaschen und sieht künstlich beleuchtet aus, der Regler für SDR Inhalte mindert das Problem lediglich.

#3 Gurdi
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Frage zu den HDR Einstellungen in Windows 10

Ja, vergiss das HDR bei dem Monitor und HDR 400 im allgemeinen.

#3 JoM79
Thema:

Wie kann ich mit meinem Monitor HDR-Content ausgeben?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich mit meinem Monitor HDR-Content ausgeben? - Similar Threads - Monitor HDR Content

Forum Datum

Monitor HDR kaputt?

Monitor HDR kaputt?: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem mit dem HDR meines Monitors. Also in spielen usw. sieht es Top aus nur manchmal probiere ich ein Youtube Video anzuschauen und dann ist das Video...
Grafikkarten 12. Dezember 2024

Philips Evnia 24M2N3200A und 27M2N3200A: Zwei neue Gaming-Monitore mit HDR

Philips Evnia 24M2N3200A und 27M2N3200A: Zwei neue Gaming-Monitore mit HDR: Philips Evnia 24M2N3200A und 27M2N3200A: Zwei neue Gaming-Monitore mit HDR . . Philips Evnia 24M2N3200A und 27M2N3200A: Zwei neue Gaming-Monitore mit HDR
User-Neuigkeiten 7. Juni 2024

LG 32UR500-B: Neuer 4K-Monitor mit HDR für 319 Euro

LG 32UR500-B: Neuer 4K-Monitor mit HDR für 319 Euro: LG 32UR500-B: Neuer 4K-Monitor mit HDR für 319 Euro . . LG 32UR500-B: Neuer 4K-Monitor mit HDR für 319 Euro
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?

Windows erkennt HDR am AOC monitor nicht?: Ich vermute das man irgendetwas am monitor Menü umstellen muss damit Windows HDR erkennt. Aber was genau ??? AOC...
Grafikkarten 22. Januar 2024

Hat euer Monitor HDR?

Hat euer Monitor HDR?: HDR (High Dynamic Range). https://www.gutefrage.net/frage/hat-euer-monitor-hdr
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. April 2023

Warum fängt der Monitor an zu pfeifen wenn man HDR aktiviert?

Warum fängt der Monitor an zu pfeifen wenn man HDR aktiviert?: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor mit HDR400 gekauft. (HP Omen 25i). Sobald ich in den Windows Einstellungen HDR aktiviere fängt der Monitor an ein unangenehmes hohes pfeifen von sich zu...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2023

Könnt Ihr mir einen Monitor empfehlen (4K,HDR,G-Sync)?

Könnt Ihr mir einen Monitor empfehlen (4K,HDR,G-Sync)?: Hallo, ich überlege, mir eventuell einen neuen Monitor zu kaufen. Der Monitor sollte folgende Eigenschaften haben: 4K-Auflösung Im besten Fall mehr als 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz HDR...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. August 2022

Neuer Monitor: 4k, HDR, Hz?

Neuer Monitor: 4k, HDR, Hz?: Hallo, Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Hauptsächlich zum Spielen. Da ist mir eine hohe Bildschirmwiederholungsrate natürlich wichtig. Aber Full HD wird mir langsam auch zu blöd,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Mai 2022

HDR-Film Datei auch Nicht-HDR-Monitor mit ordentlichen Farben abspielen?

HDR-Film Datei auch Nicht-HDR-Monitor mit ordentlichen Farben abspielen?: Hi, Ich hab HDR-Filmdateien die ich meistens auf meinem HDR-TV angucke und da ist alles super, aber eben hab ich mal eine mit VLC auf meinem PC abgespielt und mein Monitor ist etwas älter von...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. März 2022

Monitor unterstützt HDR nicht ( Ps5 )?

Monitor unterstützt HDR nicht ( Ps5 )?: Hallo Leute, ich habe mir einen neuen Monitor gekauft für die Ps5, er hat Hdmi 2.0, eigentlich müssten 120hz ja funktionieren aber er unterstützt HDR nicht, was kann ich dann machen? guckt euch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Februar 2022

21:9 Monitor HDR 4K?

21:9 Monitor HDR 4K?: Guten Tag. das Bildschirm Tearing geht mir langsam auf den Sack in jedem spiel miliarden an FPS aber der Monitor hat kein bock. Wenn ich was kaufe dann was ordentliches. Ein Monitor mit 16 Bit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juni 2021

Ist dieser Monitor HDR fähig?

Ist dieser Monitor HDR fähig?: https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-u28e590d-28-3840-x-2160-pixels-monitor-4678757 https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-monitor-hdr-faehig
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Mai 2021

Ps5 Monitor 4K 60hz mit hdr und allem Vorschläge?

Ps5 Monitor 4K 60hz mit hdr und allem Vorschläge?: Hallo ich bräuchte ein paar 4K 60hz Monitor Vorschläge für die Ps5. https://www.gutefrage.net/frage/ps5-monitor-4k-60hz-mit-hdr-und-allem-vorschlaege
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Mai 2021
Wie kann ich mit meinem Monitor HDR-Content ausgeben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden