Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden

Diskutiere und helfe bei Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, beim zocken wird mein Mainboard sehr warm, etwa 73°. Grafikkarte ist ok, ich kann via Nvidiainspector den Lüfter hochdrehen damit... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von canavar, 17. Juni 2013.

  1. canavar
    canavar Aufsteiger
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27

    Hallo zusammen,

    beim zocken wird mein Mainboard sehr warm, etwa 73°.

    Grafikkarte ist ok, ich kann via Nvidiainspector den Lüfter hochdrehen damit er 90° nicht überschreitet, CPU trotz Übertaktung bis 60°, ist auch ok, die Festplatten werden beim zocken 50° warm, sollte aber verkraftbar sein (?).

    Aber Mainboard wird zu warm, bis 73°, da ist nur passiv Kühlung drauf.
    Ich habe folgendes Mainboard:
    Gigabyte GA-770TA-UD3
    http://www.ixbt.com/mainboard/gigabyte/770ta-ud3/board.jpg

    Könnt ihr mir ein Mainboard Lüfter empfehlen, meint ihr ich könnte es selber einbauen? ^^ Habe zwar einiges bis jetzt im PC gebastelt, aber nie mainboard Lüfter ausgewechselt.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    denk mal das liegt an deinem aufbau, dass das mainboard so warm wird

    weiß nicht, ob das jetzt lohnt dafür extra nen größeren kühlkörper zu kaufen
    mach doch mal fotos vom aufbau im gehäuse

    vllt. lohnt sich da eher ein mainboard mit neuerem und kühlerem chipsatz
    bzw ein anderes pc gehäuse mit besserem raumklima
    du hast ja schon einige laufwerke mehr im pc, als der durchschnitt

    dort würde ich wohl als erstes ansetzen und etwas geräumigeres und besser durchlüftetes empfehlen
     
    #2 Mr_Lachgas, 17. Juni 2013
  3. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich habe mir das gerade mal angesehen und ich denke, dass dein System, zumindest laut Bildern, nicht so ganz dem Gesetz "Wärme steigt nach oben" gerecht wird.

    Du solltest mal den Lüfter des CPU-Kühlers umdrehen, bzw. den ganzen Kühler, da du nämlich genau da, wo normalerweise der Chipsatz sein sollte, einen Wärmestau verursachst, da die Abwärme der CPU nach unten geblasen wird und die der Grafikkarte nach oben steigt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. canavar
    canavar Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)!
    Den Umbau kann ich gerne vornehmen, das sollte ich hinkriegen.

    Dennoch hätte ich gerne Interesse an einer Aktiv Kühlung Lösung, statt Passivkühlung derzeit. Mein PC ist derzeit relativ leise, obendrein benutze ich sehr oft gaming headset, das heißt ich höre nichts, also muss dieser PC nicht mega leise sein.

    Aber ein neues Mainboard kaufen, huch Oo, obwohl aktuelle Games noch ruckelfrei laufen bei mir, das ist finanziell bei mir nicht drin derzeit ^^.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    und n zusatzkühler wäre ebenso finanzieller schwachsinn
    bau den lüfter von unten an den kühler, sodass der nach oben ins netzteil bläst und gut
     
    #5 Mr_Lachgas, 17. Juni 2013
    1 Person gefällt das.
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden