Möchte aufrüsten! Lohnt es sich? (Helpme!-Infos im Thread)

Diskutiere und helfe bei Möchte aufrüsten! Lohnt es sich? (Helpme!-Infos im Thread) im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; wieso willst du das mainboard austauschen?? es sieht doch so aus als hätte deins sockel 775 (Core 2 kompatibel)?! hohl dir einfach mal nen pentium d... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von LeChiffre, 6. Juli 2007.

  1. gIFFTy
    gIFFTy Praktikant
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    wieso willst du das mainboard austauschen??
    es sieht doch so aus als hätte deins sockel 775 (Core 2 kompatibel)?!

    hohl dir einfach mal nen pentium d 805 (ca.50-60€)
    und übertakte ihn kräftg

    arbeitsspeicher auf 2 gb
    und schon sollte das sys mit der graka mithalten können
     
  2. Kiddow
    Kiddow BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21619

    Ich seh den Sinn dieser Sache aber gar net, warum er noch nen Pentium D noch kaufen sollte. Die Dinger werden so schon verdammt heiß^^ Also wenn man ne WaKü hat geht das bestimmt aber mit ner LuKü....
    @LeChiffre Wenn du übertakten willst empfehle ich dir den E4400. Denn die 2MB mehr Cache bringen auch net sooooo viel mehr Leistung;)
    Sonst ist der E6600 schon sehr gut wenn du net übertakten willst.
     
  3. gIFFTy
    gIFFTy Praktikant
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    also ich seh keine probleme mit meiner temperatur...
    sorgen würde ich mir erst ab 70° machen
    momentan hab ich aber nur um die 40° bei einem GHz übertakt
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Mal abgesehen davon das ein D805 mit 3,6Ghz grade mal so schnell ist wie ein X2 4400 oder E4400, wen überhaupt, ist die exorbitale Stromaufnahme sowie die Diskussionsfreie Wärmeentwicklung absolut überhaupt nicht mehr zu empfehlen.
    Ein D 805 wäre kein echter Fortschritt für ihn. Technisch völlig veraltet und langsam.
     
  5. Kiddow
    Kiddow BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21619
    Genau!^^ Ich denke aber auch net dass ein D 805 mit nem E4300 mithalten kann. Ist halt ne ganz andere Architektur;)
     
  6. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    hmm aber die neueren sind doch mit dieer neuartigen Nm technologie.. ich mein nicht die 4300er.

    sondern die 6420 er die ich holen will..
    diese 45nm technologie.. damit sppart man n emenge strom.. im gegensatz zu den älteren 4000er und 630 er modellen..

    so stand es zumindest im Intel.de unter spezifikationen oder so..
     
    #21 LeChiffre, 15. Juli 2007
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @LeChiffre
    Es gibt noch keine 45nm CPUs.Der 6420 hat lediglich genau so viel Cache wie die Modelle ab 6600 und aufwärts. Und was den Stromverbrauch angeht... man kann auch viel Strom über den richtigen Chipsatz sparen... ein 680i verbrauch ca. 20W mehr als z.B. ein P35.Und die TDP ist nicht der Stromverbrauch, sondern die Thermische Verlust Leistung. Im übrigen verbraucht ein AMD X2 EE im Leerlauf weniger Strom als ein Intel E6XXX. Und ein Rechner ist die meiste Zeit im Leerlauf... wie beim Surfen oder Musik hören.
     
  8. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    hmm heisst das du würdest dich wenn du auf den stromverbrauch achten würdest mir zu Athlon empfehlen?...

    ich denke eh darüber nach.
     
    #23 LeChiffre, 16. Juli 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Direkt empfehlen... nein. Interessiert es dich wirklich ob dein Rechner nun 10W mehr oder weniger verbraucht? Kauf dir nur eine Stromsparlampe für deine Wohnung und du sparst im Jahr deutlich mehr als wen du beim Rechner so arg drauf achtest.

    Ich finde das mittlerweile etwas Affig wie man sich hier über 10-20W Stromverbrauch hochzieht. Wer wirklich Stromsparen will, er fängt wo anders an.
     
  10. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    Naja das mit dem ist nicht meine Interesse.. sondern dass dadurch weniger wärme entsteht. =/

    weniger stromverbrasuch weniger wärmeentwicklung..oder bin ich falsch aufgeklärt? =-(
     
    #25 LeChiffre, 17. Juli 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also geht es dir um die Wärmeentwicklung, nicht um den Stromverbrauch.

    Ganz im ernst.... die meisten heutigen CPUs haben eine Wärmeentwicklung von unter 90W TDP womit jeder Kühler locker fertig wird.
    Das ist alles ein wenig hochgespielt worden in letzter Zeit, da wird um jedes Watt diskutiert. Nonsens.
    Idle.... also ohne Last, werden die Intel wärmer als die AMDs, unter Vollast, bleiben die Intel wiederum etwas kühler, sofern du sie nicht übertaktest. Einen guten Kühler brauchst du so oder so, egal welche CPU du nimmst.

    Ist eher die Frage was du machen willst? Wen es ein Spielerechner sein soll wirst du bei Intel Glücklicher was die Wärmeentwicklung betrifft, zumindest wen du viel Leistung willst, reicht dir ein X2 4600EE würde ich diesen nehmen. Allerdings ist er nur so schnell wie ein E6300.

    Wen du übertakten willst, dann nimm einen Intel.

    Oder um es anders zu sagen.... kauf dir einfach die CPU welche die beste Leistung fürs Geld bietet. Die Wärmentwicklung ist derzeit nur bei Quadcores und dem X2 6000/FX62 eim Problem, da diese CPUs eine Wärmeabgabe von mehr als 100W haben.
     
  12. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    hmm ok ok dann habe ich das verstanden. aber zu einem amd würde ich nie wieder greifen seit meinem amdk6e now damals..

    wenn dann den E6300er.. danke dir,.
     
    #27 LeChiffre, 17. Juli 2007
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nim den E6320, der kostet genauso viel und hat mehr Cache.

    Die damaligen Probleme mit dem K6 lagen nicht an der CPU sondern an den extrem schlechten Chipsätzen, das ist mittlerweile Geschichte.
     
  14. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    hmm na das hoffe ich. ja werde den nehmen,. danke.
     
    #29 LeChiffre, 17. Juli 2007
Thema:

Möchte aufrüsten! Lohnt es sich? (Helpme!-Infos im Thread)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden