Modulares PC Netzteil - genormte Kabel?

Diskutiere und helfe bei Modulares PC Netzteil - genormte Kabel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe mir gebraucht ein Corsair CX430M Netzteil gekauft. Der Verkäufer hat leider nicht genug der modularen Kabel beigelegt. Speziell... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von DerFrager85, 28. November 2022.

  1. DerFrager85
    DerFrager85 Gast

    Hallo Leute,

    ich habe mir gebraucht ein Corsair CX430M Netzteil gekauft. Der Verkäufer hat leider nicht genug der modularen Kabel beigelegt. Speziell brauche ich die 6 Pin Anschlusskabel, die am Ende einen 15 Pin SATA Stromanschluss haben. Nun gibt es im Internet viele Angebote, z. B. das hier:

    https://www.caseking.de/kolink-modu...6GNTm8Wvegf8rRXGtebwrizMrFar3_8caAjGzEALw_wcB

    Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob diese Kabel genormt sind, oder jeder Hersteller sie individuell belegt. Weiß jemand mehr? Welches Kabel würde für das Netzteil taugen?

    :)
     
    #1 DerFrager85, 28. November 2022
  2. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Netzteil Kabelfrage ATX - PCI Kabel auf neues Netzteil

    Sind in der Form leider nicht genormt, nur die Stecker

    Wie ein Hersteller seine Kabel bei modularen Netzteilen aufbaut ist unterschiedlich

    Es ist immer sicherer die original Kabel oder freigegebene Erweiterungen zu verwenden

    So zumindest meine Erfahrungen in den letzten Jahren
     
    #3 _Berge_
  3. cimenTo
    cimenTo Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Heisenberg23 schrieb: Das macht Sinn, ging iwie davon aus das das "genormte" Aschlüsse sind. Wieder mal was dazu gelernt^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Da die Netzteile voll Modular sind und die Anschlüsse am Netzteil selbst anders "geformt" sind - im Vergleich zu anderen Herstellern - könnte man das Kabel sowieso nicht bei einem anderen Netzteil anschließen. *Zwinker ;)
    Also in dem Fall bei BeQuiet.
     
    #3 cimenTo
  4. RtZk
    RtZk Gast

    Modulares Netzteil (be quiet bereits verbaut) für RTX 3080 gesucht

    thomasoeli schrieb: Stimmt schon, aber ist wirklich jedes Netzteil "modular" Plug&Play? Sind die Anschlüsse denn genormt? Zum Vergrößern anklicken....
    Meinst du damit, dass du die meisten Kabel im Mainboard stecken lassen kannst? Eher nicht und das ist denke ich auch nicht unbedingt zu empfehlen.
    So aufwändig ist das verkabeln ja nun wirklich nicht.
     
    #3 RtZk
  5. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    Leises Netzteil + Was beim Tausch beachten

    Hallo seawolf,

    Das Dark Power Pro ist zwar recht teuer, aber es ist auch ein wirklich solides/leises Netzteil.
    Welche Komponenten sollen denn versorgt werden? Da wir das nicht wissen, können wir nicht sagen was ausreichend ist.

    Und auch bei einem Wechsel von einem Modularen Netzteil auf ein anderes MUSST du die Käbel neu verlegen.
    Das hat den einfachen Grund, dass die Anschlüsse Netzteilseitig nicht genormt sind -> Du könntest damit den PC killen z.B. indem dann 12V die falschen Bauteile erreicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=SDsC_PNo84I

    Edit:
    seawolf schrieb: Wenn ich ein neues Netzteil einbaue (und dieses ist vollmodular) dann kann ich die vorhandenen Kabel verwenden vom alten (siehe oben) oder muss ich die vom neuen Netzteil zwingend verwenden ? Frage so blöd, weil ich schon einmal vor kurzem ein Netzteil gewechselt habe, (wobei ich die Kabeln vom alten Netzteil verwendet hatte) und daraufhin ist mir eine Festplatte kaputt gegangen. -> War dies ein blöder ZUfall oder habe ich da einen Fehler gemacht ? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Tod der Festplatte kann daran liegen. Der Fehler bestand aber darin, die Käbel überhaupt weiter zu benutzen, denn damit hättest du wirklich viel Geld kaputtmachen können.

    Grüße
    EyRaptor
     
    #3 EyRaptor
  6. robbe
    robbe Gast

    Modulares Netzteil (be quiet bereits verbaut) für RTX 3080 gesucht

    Stimmt schon, aber ist wirklich jedes Netzteil "modular" Plug&Play? Sind die Anschlüsse denn genormt? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, bei den Anschlüssen gibt es zwischen den Herstellern Unterschiede. Beim Wechsel auf ein neueres BeQuiet hast du das "Problem" dass dieses Vollmodular ist, du musst also mindestens auch das Mainboardkabel tauschen. Zu dem sind die Adern der Kabel jetzt alle Schwarz und nicht mehr Bunt, was für mich beim Wechsel von E10 auf E11 auch der Grund war, alle Kabel auszutauschen.
     
    #3 robbe
Thema:

Modulares PC Netzteil - genormte Kabel?

Die Seite wird geladen...

Modulares PC Netzteil - genormte Kabel? - Similar Threads - Modulares Netzteil genormte

Forum Datum

Netzteil?850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold?

Netzteil?850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold?: Servus is das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ GoldEin Gutes Netzteil für Gaming https://www.gutefrage.net/frage/netzteil850-watt-be-quiet-pure-power-12-m-modular-80-gold
Stromversorgung 8. September 2023

Non Modulares Netzteil?

Non Modulares Netzteil?: Hat jemand die Erfahrung mit Non Modularen Netzteilen gemacht und kann darüber berichten wie man die Kabel verlegt hat. Einfach alles im Gehäuse verstaut wie zb im HDD Käfig? Würde mich über ein...
Stromversorgung 7. August 2023

Netzteil Modular oder non modular - Gaming Pc?

Netzteil Modular oder non modular - Gaming Pc?: Ich baue mir demnächst einen gaming Pc zusammen und wollte fragen welches Netzteil ihr empfehlen würdet. Damit meine ich eher Modular oder non Modular. Ich habe ein Pure Power 11 500W für ca 70€...
Stromversorgung 2. August 2023

Be Quiet Netzteil, lohnt sich non Modular auch?

Be Quiet Netzteil, lohnt sich non Modular auch?: Hallo Freunde, ich bin im Internet nach 2 Netzteilen von Be Quiet fündig geworden. Be Quiet Pure Power 11 500W Netzteil Non Modular ! Mit Rabatcode für 50€ be Quiet System Power 9 600W Netzteil...
Stromversorgung 30. Juli 2023

passt das CP-6620 Kabel in das pure power L8 Cm Modular 80+ Bronze Netzteil?

passt das CP-6620 Kabel in das pure power L8 Cm Modular 80+ Bronze Netzteil?: Hallo, ich brauche ein neues PCIe kabel aber ich bin mir nicht sicher ob das CP-6620 Kabel von be quiet in mein pure power L8 passt weil auf der Homepage bei den geeigneten Geräten ,,pure power...
Stromversorgung 23. Mai 2023

Ist das netzteil modular steht alles drin außer das und andere seiten sagen es wäre modular...

Ist das netzteil modular steht alles drin außer das und andere seiten sagen es wäre modular...: Hallo zusammen ich kaufe mir ein netzteil dass das 550 watt netzteil modular ist fm weiß aber ich hol mir eins 600 watt für mein pc die frage ist ob dieses netzteil was ich günstig gefunden habe...
Stromversorgung 7. März 2023

Welches modulares Netzteil?

Welches modulares Netzteil?: Hallo, ich habe aktuell ein 500 Watt Netzteil von BeQuiet, welches nicht Modular ist. Ergo hab ich einen großen Kabelsalat im Gehäuse. Deshalb bin ich am überlegen, auf ein modulares Netzteil zu...
Prozessoren 2. Januar 2023

Welche Kabel für modulare Netzteile?

Welche Kabel für modulare Netzteile?: Ist solch ein Kabel auch zu Netzteilen anderer Hersteller kompatibel? https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--PCI-E-Sleeved-Power-Cable-CP-6620_1269756.html...
Stromversorgung 8. Juli 2022

Welche guten Voll modularen 700w Netzteile könnt ihr mir empfehlen?

Welche guten Voll modularen 700w Netzteile könnt ihr mir empfehlen?: Ohne RGB und eine Qualitativ hohes und sollte schon eine gute wertung haben bis 130€ ca. https://www.gutefrage.net/frage/welche-guten-voll-modularen-700w-netzteile-koennt-ihr-mir-empfehlen
Stromversorgung 27. Dezember 2021

Modulares Netzteil?

Modulares Netzteil?: Hallo ich benötige ein neues Netzteil, brauche für meine 1 Grafikkarten 1x 8pin und einmal 14Pin (8,6)Anschlüsse. Leider finde ich solche Netzteile nicht umbedingt bzw sind sehr sehr teuer. Kann...
Stromversorgung 12. September 2021

Modulares Netzteil 800W?

Modulares Netzteil 800W?: Hallo, kann jemand ein gutes Modulares Netzteil Empfehlen mit mind. 800W und 80+ Gold Zertifikat? https://www.gutefrage.net/frage/modulares-netzteil-800w
Stromversorgung 29. Juli 2021

Kennt jemand schicke Netzteilkabel für modulare Netzteile?

Kennt jemand schicke Netzteilkabel für modulare Netzteile?: Hallo zusammen, ich baue mir einen PC zusammen und möchte gerne die Kabel zum Netzteil gegen schickere austauschen, z.B. solche:...
Stromversorgung 9. Juni 2021

Ist das Netzteil modular?

Ist das Netzteil modular?: Ist das 550 Watt super silent Netzteil mit 120mm Lüfter modular? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-netzteil-modular
Stromversorgung 23. Februar 2021
Modulares PC Netzteil - genormte Kabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden