MKV in MP4 schnell konvertieren/muxen? (Upload auf Streamhosts)

Diskutiere und helfe bei MKV in MP4 schnell konvertieren/muxen? (Upload auf Streamhosts) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kannst du dir aber erklären, warum die Datei dann größer ist (selbst, wenn man die Streams nur kopiert in dasselbe Containerformat)? Bei meinen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 11. August 2014.

  1. pflasterchen
    pflasterchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Kannst du dir aber erklären, warum die Datei dann größer ist (selbst, wenn man die Streams nur kopiert in dasselbe Containerformat)?
    Bei meinen Map-Befehl fehlen ja noch die Attachments und die Metadaten, weswegen sie kleiner ist, aber das die Datei am Ende größer wird, verwundert mich stark.
     
    #16 pflasterchen, 15. August 2014
  2. lizanelli
    lizanelli Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank, aber wie gesagt, MKVTOMP4 ist gut und schnell genug!
     
  3. lizanelli
    lizanelli Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zurzeit benutze ich diese Einstellungen, um MP4 Dateien gut zu komprimieren:


    Code:
     	Code: 	ID                                       : 1 Format                                   : AVC Format/Info                              : Advanced Video Codec Format-Profil                            : Main@L5.2 Format-Einstellungen für CABAC           : Ja Format-Einstellungen für ReFrames        : 8 frames Codec-ID                                 : avc1 Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding Dauer                                    : 21min Bitrate                                  : 1 000 Kbps Breite                                   : 1 280 Pixel Höhe                                     : 720 Pixel Bildseitenverhältnis                     : 16:9 Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS ColorSpace                               : YUV ChromaSubsampling                        : 4:2:0 BitDepth/String                          : 8 bits Scantyp                                  : progressiv Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.043 Stream-Größe                             : 150 MiB (88%) verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 142 r2453 Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=8 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=1000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=20000 / vbv_bufsize=20000 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00 Sprache                                  : Englisch Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-08-18 10:21:53 Tagging-Datum                            : UTC 2014-08-18 10:21:53
    Das Bild ist wirklich nicht schlecht, doch denke ich, dass man es besser hinbekommt.

    Vorraussetzung ist, dass es im Internet mit etwa 200-500kb/s ansehbar ist und es MP4 Format hat.
     
  4. Daniel1999
    Daniel1999 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Format-Profil : Main@L5.2
    Du verschenkst einiges an Datenvolumen. Je nach CPU solltest du überlegen mehr auf Kompression zu setzen, wobei es bei Streaminghostern eh wieder zu Reencodes kommt. Da verstehe ich nicht warum du überhaupt encodierst?
    Stelle dir B-Frames höher, versuche es mit einer Zahl über 10. Je mehr du nimmst, desto länger dauert jedoch das Encoding.
    Greetz
     
  5. lizanelli
    lizanelli Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Hoster wirds nicht reencodet, deswegen muss ich das übernehmen^^

    Aber danke, ich versuchs mal!
     
  6. Daniel1999
    Daniel1999 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So einen Hoster würde ich nicht benutzen, hat ja keinen Sinn. So musst du ja für X Browser eine Kompatibilität gewährleisten...
    Streamcloud macht das doch regulär ganz ordentlich?
    Greetz
    Tony
     
  7. lizanelli
    lizanelli Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab Streamcloud ausprobiert, doch fehlt mir das Einbetten in die eigene Seite.

    Das Gute bei meinem Hoster ist auch noch, dass er HTML5 unterstützt also auch auf dem Smartphone/Tablet anguckbar ist.

    Dazu hab ich schon über 1500 Dateien hochgeladen und das alles nochmal zu organisieren, würde mich umbringen

    Also welche Bitrate lässt sich denn eigentlich empfehlen? Ich benutze immer 2000-2500kbps, damit es nicht alzu groß wird.

    Und was sind B-Frames und Reframes? Sind die gut für die Kompression?
     
  8. Daniel1999
    Daniel1999 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Frage doch mal deren Support, ist ja nicht so das nicht beide Seiten daran Geld verdienen würden.

    Warum packst du das Zeug nicht direkt auf dein Hany? Die Geräte unterstützen doch inzwischen alle MPEG4...

    Ich habe schon weit über 10.000 Dateien hochgeladen, ein Server für 20€ würde das regeln...

    Das kommt auf viele Faktoren an. Ich bin kein großer Freund von 2Pass Encodes. Verfahren wie CRF setzen sich durch, auf die Dauer; denke ich.

    B-Frame ? Wikipedia
    Sie sind sogar sehr gut dafür, du benötigst allerdings mehr Zeit/Puffer beim Streaming (mehr Bandbreite könnte man sagen).

    Wenn du dir mal die Mediainfos eine Scenereleases mit dem aktuellen SD Standard anguckst wird dir auffallen das Sie denselben Videocodec benutzen wie du; mit besser komprimierenden Einstellungen. Folglich muss nur die Audiospur nochmal verarbeitet werden, ich würde zu AAC tendieren, 96 - 196 Kilobit für 2 Channels.

    Greetz
    Tony
     
  9. lizanelli
    lizanelli Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich lad ehh alles mit nem Server hoch, andererseits komm ich mit meinen 600kb/s im upload nicht weit.

    Hab mir CRF angeguckt und es wird überall ein Wert von 18-23 empfohlen. Muss heute mal gucken wie die Geschwindigkeit ist. Hab gesehen dass es mit ffmpeg geht, doch gibt vllt. ein programm mit gui und warteschlange?

    Tonspur konvertiere ich immer in AAC, wegen der HTML5-inkompatibilität von ac3.

    Ich benutze zurzeit Xmedia Recode, hätte jemand ein gutes "Profil", dass ich verwenden könnte?
     
  10. Daniel1999
    Daniel1999 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein Server der keine 10Mbit schafft? Tausch ihn aus...

    XMedia Recode? Das ist eher was für jemand der Blind für ein Gerät encodieren will...
    Versuchs mit nem vernünftigen Fronted:
    Staxrip
    Handbrake
    MeGUI

    Wenn du einen Server hast bietet es sich doch an da zu encodieren? Oder hat der keinen i7 / Xeon? Es gibt Encoding Server die haben dann "mal eben" 2 Xeon Prozessoren mit je 8 Kernen...

    Greetz
    Tony
     
  11. lizanelli
    lizanelli Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ups, mein server hat 1gbps, mein heimpc hat 600kbps im upload hahahah, entschuldigung für das missverständnis.

    Der Server hat nen Xeon E5620 @2,40Ghz und 6Gb Ram, also schon recht alt. Bezahl etwa 20€/Monat.

    Teste jetzt mal die einzelnen Programme aus :3
     
  12. Daniel1999
    Daniel1999 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die CPU ist gar nicht so veraltet, die wird in Encode Servern auch verbaut (allerdings direkt zweimal), der RAM ist für Encoding; zumindest im HD Bereich; unbrauchbar. Aber wenn ich mir deine anderen Themen angucke frage ich: Sind schon wieder Ferien?

    Im einen Thema erkundigst du dich nach den Möglichkeiten in MP4 zu encodieren, im nächsten Thema fragst du wie man schneller / besser komprimieren kann und dies auf Streaming auslegt.
    Und im letzten Thema schreibst du, das du selbst gerne eine "Szeneseite" hosten möchtest. Du vermischt im letzen Thema sehr viel.. wenn eine Webseite über Google gefunden werden soll, sollte man sich auch auf SEO Aspekte stützen. Hier bitte in Blackhat und Whitehat unterscheiden...

    Einen Tipp von mir als Uploader: Nehme niemals nur einen Filehoster, sonst droht im Falle von Accountlöschung, Downtime, Maintenance oder ähnlichem schnell mal der Verlust von allem woran du gearbeitet hast.

    Greetz
    Tony
     
  13. lizanelli
    lizanelli Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab zuerst von anderen Uploadern die Reencs genommen und die remuxed.
    Da der Uploader aber sehr langsam ist, fang ich selber an die zu encoden.

    Ja SEO ist so ne Sache. Viele machen das so, dass die blogs zuspammen etc. (blackhat) dann domain wechseln und die alte domain auf die neue weiterleiten und nur noch whitehat SEO verwenden.

    Ja, werd dann als alternativen Hoster wahrscheinlich Streamcloud benutzen.

    Also Handbrake ist eigentlich ganz gut, StaxRip aber ein Tick besser weil man dort die Endgröße einstellen kann. Ich versuch grade 2Pass bei Staxrip und vergleiche gleich CRF bei Handbrake und Staxrip und entscheide mich dann
     
  14. Daniel1999
    Daniel1999 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann den 1Gbit zu langsam sein?! 150Megabyte in der Sekunde reichen doch dicke aus...

    2Pass hat Vor und Nachteile, wenn du keine Erfahrungen mitbringst solltest du dich wohl eher an CRF halten. Die Frage ist nur nach wie vor: Wozu reencoden? Du machst von AVC auf AVC... Upload zu langsam kann ja nicht sein oder sind dir 150Megabyte in der Sekunde echt zu wenig?
     
  15. lizanelli
    lizanelli Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Uploadspeed ist ja egal

    Soll ja alles für ne Streaming Seite sein und wenn ich ne 3Gb Folge hochlade ist das ja nicht grade sinnvoll^^ Vor allen Dingen ist der Hoster (mightyupload) in den Abendstunden nicht der schnellste^^
     
Thema:

MKV in MP4 schnell konvertieren/muxen? (Upload auf Streamhosts)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden