Mit welchen Betriebssystem habt ihr bisher die beste Erfahrung gemacht?

Diskutiere und helfe bei Mit welchen Betriebssystem habt ihr bisher die beste Erfahrung gemacht? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Linux und Windows 8 wobei bei Windows 8 noch etwas Verbesserungspotenzial ist. Wobei es bei Linux Linux auf die Distri ankommt (Ubuntu mit Gnome 3 ist... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 20. Februar 2012.

?

Mit welchen Betriebssystem habt ihr bisher die beste Erfahrung gemacht?

  1. Windows 95

    3,6%
  2. Windows 98

    3,6%
  3. Windows ME

    1,8%
  4. Windows Xp

    32,7%
  5. Windows Vista

    14,5%
  6. Windows 7

    70,9%
  7. Linux

    18,2%
  8. Mac Os

    7,3%
  9. Andere

    5,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    Linux und Windows 8 wobei bei Windows 8 noch etwas Verbesserungspotenzial ist.
    Wobei es bei Linux Linux auf die Distri ankommt (Ubuntu mit Gnome 3 ist derzeit mein Favorit) so war ich von openSUSE auch einmal enttäuscht und genervt und von KDE 4.0 als GUI auch.
    Produktiv im Einsatz:
    Windows:
    2000 --> In der Schule hat seinen Job gemacht wen auch nicht immer fehlerfrei.
    XP --> Hat mich irgendwann genervt und ich bin zu Linux gewechselt.
    Vista --> War beim Laptop dabei nach weniger als 12 Monaten kam die Win7 Beta drauf da ich das Vista nicht wirklich mochte
    Windows 7 --> Ist eigentlich kein schlechtes Windows aber Windows 8 läuft flotter auch wenn ich noch nicht weis was ich so wirklich von der Metro Oberfläche halten soll.
    Windows mobile 5.0 --> Nicht so mein Ding :)
    Linux:
    openSUSE (diverse Versionen): Lief anfangs gut, machte später aber vor-allem mit dem fglrx Treiber Probleme und auch so wurden die Versionen immer verbugter.
    Ubuntu: Läuft gut wenn auch nicht immer fehlerfrei.
    WebOS: Bestes Bedienkonzept auf einem Tablet.
    Android: 2.1-2.3 brauchbar für Smartphones, 4.0 nicht schlecht für Tablets, das Multitasking ist besser als bei einem iPad und die Appauswahl reicht aus.
     
    #16 Schorsch 1992, 3. März 2012
  2. sterror Gaming Pc
    sterror Gaming Pc Aufsteiger
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Basti
    1. SysProfile:
    81487

    windows 7 find ich vom betriebssystem an besten, xp war auch nicht schlecht,
    vista fand ich totalen müll, mall schauen wie sich das windows 8 machen wird.
     
    #17 sterror Gaming Pc, 3. März 2012
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    windows 98 und ME waren kacke, zuviele probleme
    windows 2000, auch wenn viele behaupten, es wäre das beste basis system gewesen, war der letze müll, hatte es jahre lang und hab es gehasst wie die pest
    XP lief meistens sauber, hatte aber schon öfters mal software bedingte bluescreens
    aufgrund viren usw. noch zu zeiten, als die schutzprogranmme schlechter waren

    Windows 7 bin ich voll und ganz mit zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen
     
    #18 Mr_Lachgas, 3. März 2012
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Nur um es kurz mal anzudeuten, ich bin mit Vista mehr als zufrieden! Ich habe Vista jetzt seit 2006 bei mir installiert und nie größere Probleme gehabt, ich hatte nie (!) einen Bluescreen und auch sonst nur kleinere Problemchen.

    Wer sagt bei Windows 7 hat sich so exrem viel verändert, dass es wesentlich besser ist, wie Vista, der hat in meinen Augen keine Ahnung, denn der NT-Kernel ist zu 95% identisch, die gravierendste Änderung bei Windows 7 war die Optik. Das Vista so Ressourcenfressend sein soll, wie immer behauptet wird, kann ich nicht bestätigen, beide Systeme verbrauchen bei mir gleich viel an Ressourcen. In Sachen Stabilität habe ich oben ja bereits erwähnt, dass es bei mir seit nun mehr fast 6 Jahren ohne Probleme läuft, mit dem SP2 ist Vista deutlich besser geworden, weshalb die meisten Argumente die oft gegen Vista genannt werden, nicht mehr stimmen! Im Grunde tun sich Vista und Windows 7 derzeit nichts mehr, beide laufen gleich stabil, sind gleich schnell und sind im Grunde auch das gleiche OS, nur mit unterschiedlicher Optik.


    Aus den oben genannten Gründen hatte ich auch Windows Vista gewählt bei der Umfrage, also:

    [x] Windows Vista
     
    #19 Bullet572, 3. März 2012
    1 Person gefällt das.
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    muss nur hinzufügen, weil wir zwei die diskussion schon mal hatten, vista wirklich nicht als ressourcenfressend zu bezeichnen ist nur ab wirklich gut ausgestattenen rechnern möglich.

    ansonsten hast du recht.

    die schlechtere performance erkennt man nur bei teilweise branchenspezifischer software. (weiß ich aus erfahrung.)
     
    1 Person gefällt das.
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich stimme dem Zu.Für mich ist Vista auch das beste und stabilste OS.
    Komischerweise laufen einige Spiele (DX10) stabiler mit Vista als mit W7.
    Vista braucht zwar im grunde etwas mehr Speicherplatz,ist aber in vielen Dingen umfangreicher (example : Windows Mail).
    Zudem hat Vista die eindeutig bessere aussehen und nicht das Problem bei relativ einfarbigem Hintergrund.
    Und wirklich Cool sind die derzeitigen Preise.Ich habe gerade die Vista Ultimate Vollversion (32+64 Bit) für Ganze 29,5€ inkl. Versand ersteigert ^^
    Wer da 200€ für W7 Ultimate ausgibt hat selber schuld :o

    Meine Stimme gehört somit Windows Vista 64Bit :love:

    Gruß Andy
     
    #21 amd_man_bavarian, 3. März 2012
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Windows 98 - wenn ichs heute betrachte lief das eigentlich recht stabil muss ich sagen

    Windows ME - hatte ich selber nie, weiß aber von genug Leuten dass es ein Grauß war

    Windows 2000 - das ist einfach nicht tot zu kriegen, das hatten wir damals im
    Unternehmen lange Zeit, und selbst heute gibts das teilweise noch

    Windows XP - hatte ich wahrscheinlich am längsten, schwerwiegende Probleme kenne ich auch nicht, für mein Empfinden ebenfalls sehr stabil.

    Windows Vista - naja, an sich liefs schon, aber da hatte ich öfter mal Probs bzw. es war mir in mancherlei Hinsicht einfach zu lahm !

    Windows 7 - ist für mich einfach die beste Kombination von allen, läuft, Bedienung sehr komfortabel, alle Prohs laufen, Nr. 1
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der eine so, der andere so. Ich hatte damit regelmäßig Abstürze und konnte es relativ oft neu aufsetzen.
     
    #23 Shadowchaser, 3. März 2012
  9. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Win 98 benötigte viel Handarbeit, damit es stabil lief. Vor allem lief es mit 256 MB Ram stabil mit mehr Ram wurde es Zickig.

    MfG

    Peter
     
    #24 BdMdesigN, 3. März 2012
  10. Sje
    Sje Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    24669
    2. SysProfile:
    24932
    128540
    88969
    89483
    160021
    54307
    186381
    Windows 95 - war bei meinem 2ten Rechner dabei lief recht gut
    Windows 98 - war ab der Zweiten Ausgabe brauchbar und rennt heute noch auf einigen älteren Rechnern bei mir
    Windows XP - war ab dem SP1 brauchbar und rennt bei mir noch auf älteren Rechnern.
    Windows Vista - ab SP1 brauchbar und rennt bei mir auf allen Rechnern und Laptops die einen DualCore oder besser haben.
     
  11. ulst
    ulst Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8879
    Bei mir lief über fünf Jahre Win XP und das ohne Probleme.
    Anfang April musste ich meinen Rechner aufrüsten, das Mainboard wollte nicht mehr, seit dem läuft bei mir Win 7.
    In dieser kurzen Zeit muss ich sagen, dass es wirklich einen sehr guten Eindruck macht...
     
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich zitiere mich noch selber und muss nun jetzt Linux - Ubuntu hinzufügen. Nutze es am Netbook seit einigen Monaten (heute auf die neueste Version upgedatet) und bin vollstens zufrieden.
     
  13. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Windows 3.1
    Windows 3.11 For Workgroups
    Windows Xp
    Linux Ubuntu 7.04-10.04.4 , 10.10 , 11.04 ach und 12.04 ist für den ***** !
    Linux Mint 12
    Mac Os 7.5 , 7.5.1 , 10.2
    Andere (Commodore Basic V2) :rofl:
     
    #28 IMPERIUM ROMANUM, 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  14. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Naja prinzipiell Windows 2000 anno dazumals und eben Vista, warum? Windows XP machte damals auf meiner SB Live! laufende BsoDs am Band, mit Win2000 keine Probleme.

    Vista wiederrum war bei mir nie langsam, absturzanfällig oder sonst irgendwas, Gamingperformance auch top (seit Service Pack 1 versteht sich), für mich ist Win7 noch immer einfach Vista SP3 :o nur ist es eben so das Vista für etwas aktuellere Rechner nicht mehr stand der Dinge ist, SSD Unterstützung, WDDM 1.x usw.
     
  15. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    So und da is mal meine erfahrung

    Amiga500
    Windows 95
    Windows 98
    Windows XP
    Windows 7
    Linux
     
Thema:

Mit welchen Betriebssystem habt ihr bisher die beste Erfahrung gemacht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden