Mit AIO 85+ Grad Temperatur (CPU)?

Diskutiere und helfe bei Mit AIO 85+ Grad Temperatur (CPU)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, hab aktuell einen Ryzen 7 3800X, ein ziemlicher Hitzkopf. Hab eine 240mm AIO von Enermax. Jetzt frag ich mich, ob es normal ist, dass der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Squant608, 23. September 2021.

1. Squant608
    Squant608 Gast

Hey,

hab aktuell einen Ryzen 7 3800X, ein ziemlicher Hitzkopf.

Hab eine 240mm AIO von Enermax. Jetzt frag ich mich, ob es normal ist, dass der Prozess so 85 Grad heiß wird mit der Wasserkühlung.

Ich bin deswegen am Überlegen, ob ich mir eine neue Wasserkühlung kaufen soll, außerdem summt die alte bisschen.

Was ist eure Meinung dazu?

MfG

:)

2. KurzGedacht
    KurzGedacht Gast

Ryzen 9 3900X Temperaturen - Idle um die 40°?

Ich verstehe die Diskussion hier nicht so richtig.
    Ihr schreibt, als hättet ihr Probleme durch zu hohe Temperaturen, aber sind auch über 80 Grad unter Volllast nicht eher unproblematisch?

Ich habe meinen 3900x im Moment mit einer billig 120mm AIO laufen und die Temperatur auf max 85 Grad im BIOS gesetzt. Wenn die erreicht sind pendelt sich der takt dann bei 12x3,9 GHz ein.

Mit der neuen Wakü werden die Temps sinken, klar, aber für mich war das bisher eher aus OC Perspektive interessant. Sind 85 Grad aus irgendeinem Grund zu viel?
    Klar die Chips altern schneller, aber ich hab Server die seit 10 Jahren durchlaufen und auch gern Mal 90 Grad erreichen wenn viel los ist. Da hat sich noch nie eine CPU verabschiedet. Ist Ryzen da kritischer?

#3 KurzGedacht
  3. alexbirdie
    alexbirdie Gast

[Sammelthread] AMD Ryzen

qiller schrieb: Falls hier wer einen 3950X@Stock (also ohne UV/PBO/Auto-OC/Static-OC) betreibt, würden mich mal die Temperaturen während des CPUZ-Stresstests interessieren. Meine CPU erklimmt da die 85°C-Marke und das mit 420er AiO und offnem Gehäuse (geschlossen gehts im DarkBase 900 Pro über 90°C CPU-Temp). Der linke Screenshot ist noch mit RAM-OC, der rechte mit RAM@Jedec. Zum Vergrößern anklicken....
    3950x, aio 360 ----> cpu-z stresstest mit 65 grad celsius.

#3 alexbirdie
  4. Klever
    Klever Gast

Intel I9 9900k 100Grad mit AiO schon im BIOS

Nein, normal ist das nicht. Dein 9900K sollte im Idle mit einer AiO plus/minus um die 30 Grad haben je nach AiO Modell und voreingestelltem Profil sowie verwendeter WLP (kurzzeitige Sprünge auf 40/50 sind normal je nach Hintergrundlast), aber keine 85 Grad. Laut Intel Temperature Guide bei Toms Hardware ist 85 auch die Tempgrenze für einen halbwegs sicheren Betrieb was Langlebigkeit angeht, 80 Grad max sind ideal. Über 90 Grad wird es auf die Dauer für die CPU kritisch was einen schnelleren Alterungsprozess bedeutet, und davon bist du bei diesen Temps ja schon in Idle nicht weit weg.

Entweder besteht weiterhin ein Problem mit der AiO Montage, ein anderer Grund wäre wohl ein Defekt bei dem Heatspreader der CPU was die CPU ungeachtet der Kühlung überhitzen lässt, aber das tritt eigentlich meist out of the box auf und in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist meiner Meinung nach, da ja davor alles funktioniert hat.

Ich würde eventuell versuchen, den CPU-Kühler doch noch einmal ummonieren und zwar falls möglich, mit einer 90 Grad Drehung mit genug WLP, um zu sehen ob so sich ein besserer Kontakt zu dem Heatspreader erstellen lässt. An einer defekten Pumpe per se könnte es nicht liegen, da wohl ja schon eine zweite im Betrieb ist.

#3 Klever
  5. Skudrinka
    Skudrinka Gast

GTX 1060 nach 5 sek. Last 80° C!?

85 Grad als HotSpot sind super, AMD gibt die grenze bei 110 Grad an, ab der es zu Throttling oder Abschaltung kommen kann. Als GPU Temperatur ist alles unter 85 Grad In Ordnung und normal.

#3 Skudrinka
  6. Finallin
    Finallin Gast

I 7 10700K wird zu heiß unter Prime ohne OC

SESOFRED schrieb: Nein 100 Grad erreicht er nicht sondern so 85 Grad und taktet dan runter. Was Ist AVX? Liebäugle mit na AIO Krake bin mir nur nicht sicher was mehr sinn macht 240er im Deckel des Gehäuses oder 360er in der Front Zum Vergrößern anklicken....
    Bei gerade mal 85°C throttelt noch keine CPU.
    AVX ist ein Befehlssatz, der "effektiver" arbeitet aber dadurch mehr wärme produziert bei gleichem Takt, anstatt Non- AVX.
    Sinn im Bezug auf was? Die Temperatur? Dann ist ein 360er in der Front logischerweise besser, weil er kühle Luft reinfördern kann, anstatt warme Luft durch den Deckel abzuführen... Ob sich das auch lohnt ist die andere Frage, wenn kein OC betrieben wird...

#3 Finallin
Thema:

Mit AIO 85+ Grad Temperatur (CPU)?

Die Seite wird geladen...

Mit AIO 85+ Grad Temperatur (CPU)? - Similar Threads - AIO 85+ Grad

Forum Datum

passt auf das MSI B550 A-Pro eine AIO?

passt auf das MSI B550 A-Pro eine AIO?: Passt auf das MSI B550 A-Pro eine AIO? z.b diese: https://geizhals.de/msi-mag-coreliquid-240r-306-7zw1b31-813-a2311670.html https://www.gutefrage.net/frage/passt-auf-das-msi-b550-a-pro-eine-aio
Mainboards Gestern um 11:13 Uhr

AIO für LGA 1700?

AIO für LGA 1700?: Okay Leute, es ist soweit… ich brauche wieder Hilfe xD Unzwar: Würde gerne diesen Prozessor: <http://geizhals.de/2659495> mit dieser WaKü: <http://geizhals.de/2468801> kühlen. Nun geht diese...
Prozessoren 17. Januar 2022

Funktioniert Kraken G12 GPU AIO mit Gtx 1080 FE?

Funktioniert Kraken G12 GPU AIO mit Gtx 1080 FE?: Hallo Leute. Wie schon im Titel ist meine Frage eher simpel, jedoch bin ich mir unsicher. Weiß jemand, ob die GPU Wakü G12 von Kraken sicher mit meiner Graka kompatibel ist? Mfg. Marvin...
Grafikkarten 24. Oktober 2021

Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU

Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU: Asus Zen AiO 24: All-in-One-PC kommt wahlweise mit AMD- oder Intel-CPU Wie die Produktbezeichnung vermuten lässt, fällt das Display hierbei mit knapp 23,8 Zoll (ca. 60 cm) aus. Asus Zen AiO 24:...
User-Neuigkeiten 27. August 2021

Wo muss ich mein aio wasser kühlung kabel verbinden?

Wo muss ich mein aio wasser kühlung kabel verbinden?: [ATTACH] Ich habe ein Asus B560 prime plus und eine Wasserkühlung von cooler master der master liquid 240ml v2 rgb. [ATTACH] Ich würde gerne wissen wo ich dieses kabel hinstecken muss....
Mainboards 6. Juli 2021

AiO Airflow - was findet ihr am sinnvollsten?

AiO Airflow - was findet ihr am sinnvollsten?: Guten Abend, ich möchte mir einen neuen Gaming/Streaming PC zulegen. Zudem soll dabei noch Wert auf die Optik gelegt werden, da der PC am Ende auf meinem Schreibtisch landen soll. Die...
Prozessoren 23. Juni 2021

Welche AIO Wasserkühlung für i9 10850k?

Welche AIO Wasserkühlung für i9 10850k?: Hallo, welche AIO Wasserkühlung für i9 10850k wäre am besten? Sind die Corsair iCUE H150i Elite Capellix White in Ordnung? In weiß wäre super wenn möglich, sonst natürlich ist die Kühlung und...
Prozessoren 11. Juni 2021

Ist es möglich eine AIO Wakü mit einer Custom Wakü zu kombinieren?

Ist es möglich eine AIO Wakü mit einer Custom Wakü zu kombinieren?: Ich habe nämlich eine Grafikkarte mit einer Custom-Wasserkühler gesehen und auch ein Komplett-PC aber mit einer AIO-Wakü, da die Graka im PC aber etwas zu alt ist Frage ich euch ob man die Graka...
Grafikkarten 7. Juni 2021

AIO Lüfter CPU Lüfter Anschluss?

AIO Lüfter CPU Lüfter Anschluss?: kann ich meine AIO einfach in den CPU Lüfter Anschluss einstecken? https://www.gutefrage.net/frage/aio-luefter-cpu-luefter-anschluss
Prozessoren 11. Mai 2021

Suche eine gute Wasserkühlung AIO für Ryzen 7 5800x?

Suche eine gute Wasserkühlung AIO für Ryzen 7 5800x?: Hallo alle zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer AIO für meinen Ryzen 7 5800x der Preis sollte unter 300€ bleiben! Und die AIO sollte RGB haben!!! Keine antworten wo steht lohnt sich nicht...
Prozessoren 29. April 2021

Seit aio einbau nur im bios?

Seit aio einbau nur im bios?: Seit dem ich die aio eingebaut habe schickt mich mein PC nur noch ins BIOS jedes mall https://www.gutefrage.net/frage/seit-aio-einbau-nur-im-bios
Prozessoren 11. März 2021

Lohnen AIO&#x27;s unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)?

Lohnen AIO&#x27;s unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)?: Hey Leute, sind AIOs für unter 100€ empfehlenswert? Würde mein neues Corsair RGB Gehäuse gerne etwas aufhübschen (zumal ich sowieso einen neuen Kühler kaufen muss). Ich weiss das die rgb...
Prozessoren 2. März 2021

AIO System EVGA GTX 1080?

AIO System EVGA GTX 1080?: Ich habe eine GeForce GTX 1080 EVGA 8 GB und suche für diese Grafikkarte ein AIO System nur finde ich keines. Kann wer mir helfen https://www.gutefrage.net/frage/aio-system-evga-gtx-1080
Grafikkarten 28. Februar 2021
Mit AIO 85+ Grad Temperatur (CPU)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden