Grafikkartenlüfter defekt GTX970?

Diskutiere und helfe bei Grafikkartenlüfter defekt GTX970? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei meiner Gigabyte GTX970 verabschieden sich grad alle 3 Lüfter glaub ich. Zuerst war es ein klackern wie ne defekte Festplatte und im Januar dann... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Philipp1415, 1. März 2022.

1. Philipp1415
    Philipp1415 Gast

Bei meiner Gigabyte GTX970 verabschieden sich grad alle 3 Lüfter glaub ich. Zuerst war es ein klackern wie ne defekte Festplatte und im Januar dann vibrieren woraufhin ich mir ne Stütze gebaut hab welche den Rahmen nach oben drückt. Hab den Lüfter dann abgebaut und neu gefettet. Dann war fast zwei Monate Ruhe bis heute Nacht.

Von 0 auf 100 auf dem Desktop fängt das an zu vibrieren und zu rödeln und im selben Moment drehen die Lüfter so hoch wie sie eigentlich gar nicht können weit über 100% also mindestens 4000 Umdrehungen und eigentlich schaffen die nur knapp 3000. Im Nvidia Inspector wurden mir aber nur 800 Umdrehungen angezeigt. Hab dann gemerkt das es der vordere Lüfter ist der eiert und durchrutscht also der Motor gibt Vollgas aber der Lüfter dreht kaum.

Hab dem Ding dann nen ordentlichen Rand gegeben das er sich wieder fängt und dann war der PC aus und ging nichts mehr an erst nach ca 5 min fuhr er wieder hoch, war wohl zu fest. Also hochgefahren wieder hochgedreht. Nochmal nen leichteren Rand gegeben dann war Ruhe. 15 min später schon wieder also Graka raus Lüfter ab gefettet gedreht Ruhe nur noch schleifen. Ist die Lüftersteuerung der Karte jetzt im Arsch oder nur alle 3 Lüfter? Wenn der vordere am Rad dreht ziehen die anderen nach. Der gibt anscheinend Signale an die anderen beiden weswegen ich ihn nicht abklemmen kann.

:)

#1 Philipp1415, 1. März 2022
Thema:

Grafikkartenlüfter defekt GTX970?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden