DVI Adapter Gut ???

Diskutiere und helfe bei DVI Adapter Gut ??? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; servus zusammen... möcht mir gern n neuen monitor (22" TFT) zulegen... aber den den ich haben will hat nur n VGA Anschluss... nun gibt es ja die DVI... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Trunks, 30. Oktober 2008.

1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

servus zusammen...
    möcht mir gern n neuen monitor (22" TFT) zulegen... aber den den ich haben will hat nur n VGA Anschluss... nun gibt es ja die DVI Adapter... ist das wirklich nur n adapter oder bringt das dann auch die DVI leistung/ qualität ?

oder währe es besser n monitor zu kaufen der gleich n DVI kabel/anschluss hat ?

um antwort wird gebeten...

2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

sieht man keinen unterschied..einzig das bild musst du halt manuell einstellen wie bei nem VGA bildschirm ;)

#2 robert_t_offline, 30. Oktober 2008
  3. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    54718
    man sieht wirklich keinen Unterschied. Aber das Bild musste ich noch nie einstellen ;)

#3 DocFellatio, 30. Oktober 2008
  4. robert_t_offline
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    war auch eher auf ältere bildschirme bezogen ;) bei röhrenbildschirmen war das z.b. so..

#4 robert_t_offline, 30. Oktober 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    TFT's können sich da selber einstellen sozusagen was höhe und breite angeht wie man es bei der Röhre tun musste.

Was ich gehört habe, aber nicht mit eigenen augen bestätigen kann ist das DVI minimal besser sein soll in sachen schärfe etc. Ob man das jetzt mit bloßem auge erkennt oder nicht weiß ich nicht.

6. robert_t_offline
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo das mit der schärfe hab ich auch gehört..sehen tut mans net sooo arg, da is es aber wie gesagt auffalen tuts net

#6 robert_t_offline, 30. Oktober 2008
  7. R!PP3R666
    R!PP3R666 Computer-Genie
    Name:
    Benni
    1. SysProfile:
    35003
    also man erkennt schon unterschiede... war beim kolegen live dabei als sich sein dvi port am monitor verabschiedet hat und er ihn dann über vga angeschlossen hat.... sein kommentar

"urgs, augenkrebs"

8. Fr3@k
    Fr3@k Grünschnabel
    Name:
    Patrick S.
    1. SysProfile:
    49115
    1. Wenn du ein DVI-Adapter benutzt ändert sich nix dran, es bleibt ein analoges Bild
    2. Ja man erkennt den Unterschied. Ich hatte 2 Jahre lang DVI dran und als ich den Moni mal per VGA angeschlossen habe musste ich festellen wie scheiße das aussieht o_O , voll verschwommen und unscharf.

Gerade bei einem 22" Moni, auf jedenfall mit DVI anschließen, besser wäre HDMI. VGA kannste inne Tonne kloppen.

Gruß

9. viper
    viper Wandelnde HDD
    also ich hab meinen tft per adpater an dvi grafikkarte angeschlossen.....habe auch mal probiert bei nem kumpel das gleich nur dvi zu dvi und hab keinen unterschied bemerkt!

10. Fr3@k
    Fr3@k Grünschnabel
    Name:
    Patrick S.
    1. SysProfile:
    49115
    DVI sieht definitiv besser aus. Ist genau dasselbe wie analoges und Digitales Fernsehen, dort ist auch der Unterschied. Durch das Analoge-VGA Kabel kann kein Digitales Signal durch, daher ändert ein DVI-Adapter garnix dran.

Gruß

11. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Je größer das Panel desto größer der Qualitätsunterschied zwischen DVI und VGA.
    Bei 17-/19-Zöllern hält sich das ganze noch in Grenzen, einen 22er oder 24er würd ich auf keinen Fall mehr analog anschließen.

12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    stimme irsi und freak völlig zu! da ist schon ein deutlicher Unterschied, in der Qualität des signals. Vorallem bei großen schirmen wird das signal schlechter! Besser ist DVI. Aber naja, jedem das seine ;)

13. viper
    viper Wandelnde HDD
    alles klar hab i nicht gewusst ich hab über den adapter meinen 17" tft widescreen am laufen

14. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    1. SysProfile:
    37553
    Kommt auch auf das d-sub-Kabel an. Ich hatte jetzt ein 15'' tft, der mit dem einen d-sub-Kabel sehr unscharf war und mit einem anderen nicht.

Im übrigen wird per DVI auch ein analoges-Signal übertragen. Im Grunde greift der Adapter dieses ab und gibt es an das d-sub-Kabel weiter.

HDMI ist im Grunde auch nur ein digitales Signal in einem kleineren Stecker. Zusätzlich werden darüber sogar noch Audiodaten übertragen. ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht das Optimum ist.

Wenn man sich ein DVI-Kabel zulegen will, sollte man darauf achten welches Kabel man nimmt. So weit ich weiß, gibt es zwei verschiedene: ein volles und ein abgespecktes. Wie man daraus schließen kann wird beim vollen alles übertragen und beim abgespeckten eben nicht.

15. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    DVI und HDMI ist das Gleiche, bis auf die Tatsache, dass bei HDMI Sound übertragen wird. Beim Bildsignal gibt es keinen Unterschied

#15 PrototypePHX, 11. November 2008
Thema:

DVI Adapter Gut ???

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden