DVI Adapter Gut ???

Diskutiere und helfe bei DVI Adapter Gut ??? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; servus zusammen... möcht mir gern n neuen monitor (22" TFT) zulegen... aber den den ich haben will hat nur n VGA Anschluss... nun gibt es ja die DVI... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Trunks, 30. Oktober 2008.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    servus zusammen...
    möcht mir gern n neuen monitor (22" TFT) zulegen... aber den den ich haben will hat nur n VGA Anschluss... nun gibt es ja die DVI Adapter... ist das wirklich nur n adapter oder bringt das dann auch die DVI leistung/ qualität ?

    oder währe es besser n monitor zu kaufen der gleich n DVI kabel/anschluss hat ?

    um antwort wird gebeten...
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    sieht man keinen unterschied..einzig das bild musst du halt manuell einstellen wie bei nem VGA bildschirm ;)
     
    #2 robert_t_offline, 30. Oktober 2008
  3. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    man sieht wirklich keinen Unterschied. Aber das Bild musste ich noch nie einstellen ;)
     
    #3 DocFellatio, 30. Oktober 2008
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    war auch eher auf ältere bildschirme bezogen ;) bei röhrenbildschirmen war das z.b. so..
     
    #4 robert_t_offline, 30. Oktober 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    TFT's können sich da selber einstellen sozusagen was höhe und breite angeht wie man es bei der Röhre tun musste.

    Was ich gehört habe, aber nicht mit eigenen augen bestätigen kann ist das DVI minimal besser sein soll in sachen schärfe etc. Ob man das jetzt mit bloßem auge erkennt oder nicht weiß ich nicht.
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo das mit der schärfe hab ich auch gehört..sehen tut mans net sooo arg, da is es aber wie gesagt auffalen tuts net
     
    #6 robert_t_offline, 30. Oktober 2008
  7. R!PP3R666
    R!PP3R666 Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Benni
    1. SysProfile:
    35003
    also man erkennt schon unterschiede... war beim kolegen live dabei als sich sein dvi port am monitor verabschiedet hat und er ihn dann über vga angeschlossen hat.... sein kommentar

    "urgs, augenkrebs"
     
  8. Fr3@k
    Fr3@k Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Patrick S.
    1. SysProfile:
    49115
    1. Wenn du ein DVI-Adapter benutzt ändert sich nix dran, es bleibt ein analoges Bild
    2. Ja man erkennt den Unterschied. Ich hatte 2 Jahre lang DVI dran und als ich den Moni mal per VGA angeschlossen habe musste ich festellen wie scheiße das aussieht o_O , voll verschwommen und unscharf.

    Gerade bei einem 22" Moni, auf jedenfall mit DVI anschließen, besser wäre HDMI. VGA kannste inne Tonne kloppen.

    Gruß
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    also ich hab meinen tft per adpater an dvi grafikkarte angeschlossen.....habe auch mal probiert bei nem kumpel das gleich nur dvi zu dvi und hab keinen unterschied bemerkt!
     
  10. Fr3@k
    Fr3@k Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Patrick S.
    1. SysProfile:
    49115
    DVI sieht definitiv besser aus. Ist genau dasselbe wie analoges und Digitales Fernsehen, dort ist auch der Unterschied. Durch das Analoge-VGA Kabel kann kein Digitales Signal durch, daher ändert ein DVI-Adapter garnix dran.

    Gruß
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Je größer das Panel desto größer der Qualitätsunterschied zwischen DVI und VGA.
    Bei 17-/19-Zöllern hält sich das ganze noch in Grenzen, einen 22er oder 24er würd ich auf keinen Fall mehr analog anschließen.
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    stimme irsi und freak völlig zu! da ist schon ein deutlicher Unterschied, in der Qualität des signals. Vorallem bei großen schirmen wird das signal schlechter! Besser ist DVI. Aber naja, jedem das seine ;)
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    alles klar hab i nicht gewusst ich hab über den adapter meinen 17" tft widescreen am laufen
     
  14. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Kommt auch auf das d-sub-Kabel an. Ich hatte jetzt ein 15'' tft, der mit dem einen d-sub-Kabel sehr unscharf war und mit einem anderen nicht.

    Im übrigen wird per DVI auch ein analoges-Signal übertragen. Im Grunde greift der Adapter dieses ab und gibt es an das d-sub-Kabel weiter.

    HDMI ist im Grunde auch nur ein digitales Signal in einem kleineren Stecker. Zusätzlich werden darüber sogar noch Audiodaten übertragen. ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht das Optimum ist.

    Wenn man sich ein DVI-Kabel zulegen will, sollte man darauf achten welches Kabel man nimmt. So weit ich weiß, gibt es zwei verschiedene: ein volles und ein abgespecktes. Wie man daraus schließen kann wird beim vollen alles übertragen und beim abgespeckten eben nicht.
     
  15. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    DVI und HDMI ist das Gleiche, bis auf die Tatsache, dass bei HDMI Sound übertragen wird. Beim Bildsignal gibt es keinen Unterschied
     
    #15 PrototypePHX, 11. November 2008
  16. pc-jedi
    pc-jedi Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Hi

    Ich habe ein Problem mit der Rahmenkorrektur, denn diese Option fehlt vollständig.
    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
    Meine Monitore:
    3mal 1280x1024 = 3840x1024
    1.)2mal DVI und einer mit aktivem DP->DVI Adapter
    2.)1mal DVI dual-link, hdmi->dvi adapter, DP-DVI Adapter

    Hier funktioniert nicht mal eyefinity
    3.)1mal DVI single-link, hdmi-dvi adapter, DP-DVI Adapter
     
    #3 pc-jedi
  17. Skope
    Skope Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zu meiner Monitor Konfiguration :

    An meiner Radeon R9 270 habe ich zur Zeit 3 Monitore angeschlossen.

    1. HDMI -> HDMI
    2. DVI -> DVI
    3. DVI -> aktiver DP Adapter -> Displayport

    am Montag möchte ich den 3. Monitor durch einen ersetzen, der lediglich einen HDMI Anschluss hat.
    Ist ein Anschluss über HDMI -> HDMI auf DVI Adapter -> aktiver DP Adapter -> Displayport möglich ?
     
    #3 Skope
  18. renntier
    renntier Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    guten Abend,

    neu und gleich am fragen *Glücklich :)

    Ich habe mir heute bei K&M eine ATI 7870, 3 Monitore gekauft und einen (empfohlenen) DVI- DP Adapter gekauft.
    Nur ist der DP Adapter sinnlos, weil die Grafikkarte nur über 2 DVI, 2Mini DP Anschlüsse und einen HDMI Anschluss verfügt *Augenverdreht :schief: , also morgen den Adapter wohl umtauschen.

    Ist dann ein DVI-Mini DP Adapter das richtige?

    zB der hier Mini DisplayPort to DVI Adapter- DVI-D Display to Mini-DisplayPort Video Source | StarTech.com Europe

    Würde mir dann bei K&M einen MINI DP geben lassen, aber da steht immer was von Apple usw...Müsste doch aber prinzipiell das gleiche tun, oder?

    2 Monitore über DVI und einen über DVI-Mini DP, das müsste doch eigentlich gehen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, würde die 3 Süßen noch gerne am WE ans laufen bringen *Glücklich :)

    grüße Renntier
     
    #3 renntier
  19. streetjumper16
    streetjumper16 Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Hallo!

    Du brauchst als erstes diese 2 Adapter:

    DVI --> HDMI: DVI / HDMI Adapter mit vergoldeten Anschlüßen Male: Amazon.de: Elektronik
    mini-DP --> DVI: http://www.amazon.de/XFX-Mini-DisplayPort-DVI-D-Adapter-Single-Link/dp/B004CV9YMI

    Danach schließt du einen Monitor ganz Normal über HDMI an!
    Den 2. Monitor schließt du dann auch über HDMI an, aber auf den DVI Anschluss der Grafikkarte kommt der DVI zu HDMI Adapter!
    Den 3. Monitor schließt du dann wie folgt an: DP zu DVI Adapter an die Grafikkarte ran, HDMI zu DVI Adapter (liegt der Karte bei) an den HDMI Anschluss des Monitors und dann den Monitor darüber über ein DVI Kabel an den DP zu DVI Adapter anschließen *Glücklich :)

    Hoffe es ist verständlich genug!


    Grüße,

    streetjumper16
     
    #3 streetjumper16
  20. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    #3 Mitchpuken
Thema:

DVI Adapter Gut ???

Die Seite wird geladen...

DVI Adapter Gut ??? - Similar Threads - DVI Adapter Gut

Forum Datum

Adapter DVI-HDMI port und HDMI splitter, kein Bild?

Adapter DVI-HDMI port und HDMI splitter, kein Bild?: Hallo, mein Problem ist das ich an meinem Bildschirm kein HDMI Anschluss habe aber meine PS5 und Xbox One anschließen möchte, dafür habe ich mir einen Adapter von DVI male zu HDMI female geholt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. Oktober 2023

Billigster Displayport zu DVI Adapter?

Billigster Displayport zu DVI Adapter?: was ist derBilligster Displayport zu DVI Adapter? Ich brauch einen für meinen zweiten monitor da meine RTX 2070 nur HDMI, USB-C und Display port als videoausgang hat...
Grafikkarten 29. Oktober 2023

Dvi Adapter?

Dvi Adapter?: ich brauche einen Adapter von DVI-D dual-link Stecker zu Displayport buchse, wo bekommt man sowas? https://www.gutefrage.net/frage/dvi-adapter-2
Grafikkarten 5. Oktober 2023

Passt dieser monitor mit dvi adapter auf mein ps4 pro?

Passt dieser monitor mit dvi adapter auf mein ps4 pro?: Guten tag ich möchte mir diesen monitor mit einen dvi anschluss holen (Prolite E2208HDS) da ich natürlich eine hdmi auf mein ps4 pro brauche geht das ja nicht, doch ich habe eine dvi zu hdmi...
Grafikkarten 15. Mai 2023

Adapter von DisplayPort/HDMI auf DVI?

Adapter von DisplayPort/HDMI auf DVI?: Für eine neue Grafikkarte brauche ich nun einen Adapter entweder von DisplayPort auf DVI oder von HDMI auf DVI, da der Monitor nur DVI unterstützt. Ob er DVI-D oder DVI-I hat weiß ich jetzt nicht...
Grafikkarten 9. April 2022

DVI-D auf DP Adapter gesucht?

DVI-D auf DP Adapter gesucht?: Guten Abend liebe Community, ich suche für meinen 120Hz Monitor einen DVI-D auf Dp Adapter der auch die 120Hz übertragen kann, kann mir da jemand vllt. weiterhelfen? Eckdaten: Zur Zeit besitze...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Januar 2022

Gibt es einen HDMI/DisplayPort/DVI mehrfach adapter für den PC?

Gibt es einen HDMI/DisplayPort/DVI mehrfach adapter für den PC?: Ich habe 3 Monitore aber nur 2 passen an meine Grafikkarte. gibt es so mehrfach adapter so dass ich mehrere kabel an den adapter anschließen kann ?...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Würde ein VGA/DVI Adapter hier helfen?

Würde ein VGA/DVI Adapter hier helfen?: Mein Monitor hat nur einen Vga anschluss, und mein PC nur ein DVI, deswegen wollte ich ein Adapter kaufen, ich weiß allerdings nicht, ob der Adapter funktionieren wird. Weiß es vlt jemand hiert?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Juni 2021

funktionieren Dvi zu Vga Adapter wirklich?

funktionieren Dvi zu Vga Adapter wirklich?: Mein Vater hat sich einmal eins gekauft was aber nicht funktioniert hat. Das kann natürlich auch einfach ein Zufall gewesen sein. Aber es kann ja auch sein das das eher verarsche ist oder so. Was...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Juni 2021

Adapter für VGA und DVI?

Adapter für VGA und DVI?: Hi, ich möchte einen zweiten Bildschirm anbringen, der VGA Anschluss hat. Ich habe das beim rotmarkierten Anschluss eingesteckt aber das ging nicht, weil dort nicht meine Grafikkarte ist. Der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. April 2021

Gibt es einen DVI-D adapter zu hdmi oder Display port mit 144hz?

Gibt es einen DVI-D adapter zu hdmi oder Display port mit 144hz?: Ich ahbe mir einen 144hz Monitor geholt der Monitor hat aber nur auf DVI-D 144hz und ich habe mi eine RTX 3070 Gygabite Aorus geholt wo kein DVI-D anschluss hat. Und jetzt die Frage kann ich einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Januar 2021

dvi d zu vga adapter?

dvi d zu vga adapter?: könnt ihr mir bitte einen link von amazon des günstigsten dvi d zu vga adapters schicken wiso ich euch frage: da hier mal jemand gesagt hat so ein adapter funktioniert nicht: [ATTACH] aber...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. November 2020

DVI auf HDMI verzerrt

DVI auf HDMI verzerrt: Hallo zusammen. Kurzfassung meiner Frage: Muss ich irgendwo etwas Besonderes einstellen, damit bei NVIDIA-Grafikkarten ein DVI auf HDMI Adapter funktioniert und das Bild unverzerrt angezeigt...
Grafikkarten 15. September 2017
DVI Adapter Gut ??? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden