Cpu wird zu heiß ?

Diskutiere und helfe bei Cpu wird zu heiß ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, es geht wie der Titel schon sagt um meinen Cpu der wie ich finde zu heiß wird Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von edb187, 6. Januar 2014.

1. edb187
    edb187 PC-User

Hallo zusammen,

es geht wie der Titel schon sagt um meinen Cpu der wie ich finde zu heiß wird

Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box

Cpu Kühler : Thermalright Macho 120

Also im Idle mit 50% Fan speed ( 725 RPM ) ist er zwischen 38°-40°C

und unter Vollast ( Prime95 ) bei 100% Fan speed ( 1300 RPM ) ist er auf 78°C

beim spielen z.B von Assassins Creed 4 ist er auch 77°C
    dazu muss ich auch sagen, dass er schon länger so läuft und ich es nur jetzt, zufällig gemerkt habe und abschmiert ist er noch nie.

Daher frage ich mich ob ich es einfach so belassen soll oder schauen soll ob ich den Cpu kühler richtig montiert habe?

2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

77°C sind zu viel, du solltest also den Sitz des Kühlers überprüfen und evtl. die Wärmeleitpaste besser verteilen (neu auftragen).
    Außerdem solltest du mal den Luftstrom überprüfen:
    - Vordere/Untere Lüfter sollten Luft in das Gehäuse befördern.
    - Hintere/Obere Lüfter sollten sie aus dem Gehäuse herausblasen.
    - Seitliche sollten nicht vorhanden sein, da sie den Luftstrom stören können.

Edit: Das wichtigste vergessen: Der CPU-Kühler sollte die Luft entweder nach oben, oder nach hinten pusten.

1 Person gefällt das.
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, ich glaube auch, dass da etwas nicht stimmt. Punkte, die zu überprüfen sind, wurden eigentlich schon genannt. :great: Hatte auch mal den Phenom II X4 965 aber "nur" einen ~15€ Arctic Cooling CPU Lüfter drauf und kam nie so hoch, daher kann ich mir das kaum vorstellen.

#3 Reality80, 6. Januar 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Den Möglichkeiten von XT240 ist eingentlich nichts hinzu zufügen, mich würde aber vorher noch interessieren, ob du dein System evtl. (stark) übertaktet hast? Höherer Takt (evtl. verbunden mit angehobener Spannung) führt natürlich zu mehr Wärme. Der Macho sollte, nichts desto trotz, aber locker damit umgehen können... Wie sieht denn die generelle Konfiguration deines Systems aus? (was den Airflow angeht, andere Leistungsdaten, evtl. Sysprofile ID, damit wir selbst gucken können, vielleicht kommt es durch falsche bzw. nicht vorhandene Konfiguration von Lüftern zu einem Wärmestau - steht dein Rechner auf dem Boden / vor der Heizung.... so viele Fragen :D)

LG

#4 bulletpr00f, 6. Januar 2014
  5. edb187
    edb187 PC-User
    Themenstarter
    Sry das ich nicht sofort antworten konnte.
    Wie XT240 vermutet hatte war die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf, erstmal danke dafür. Jetzt ist mein Cpu im idle 25°C und unter Vollast (Prime95) 41°C die werte sind ja ok oder?

6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

Meiner Meinung nach (und ich denke, ich spreche nicht nur für mich) sind das sehr gute Temperaturen. ;)

#6 Reality80, 7. Januar 2014
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Cpu wird zu heiß ?

Die Seite wird geladen...

Cpu wird zu heiß ? - Similar Threads - Cpu heiß

Forum Datum

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

God of war Ragnarök CPU wird zu heiß?

God of war Ragnarök CPU wird zu heiß?: Meine Hardware: RTX 3090ti Intel Core i7-14700kf be quite! Dark Rock 4 Pro 64GB DDR5 6000mhz be quiet! Silent Base 802 Die CPU wird sehr heiß, über 85 Grad wobei die Auslastung relativ...
Prozessoren 2. Februar 2025

Cpu wird sehr schnell heiß?

Cpu wird sehr schnell heiß?: Hallo an alle, meine Cpu wird sehr schnell heiß(92°)und das auch direkt auch nur wenn ich ihn Starte. Ich habe die Wasserkühlung gecheckt und auch die Wärmeleitpaste erneuert aber das hat alles...
Prozessoren 2. Februar 2025

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?: Wollte mal fragen da ich einen i7 13700k besitze und in manchen spielen die eigentlich nicht so anspruchsvoll sind die Temperatur trz manchmal bis aus 75 hoch geht sogar auf den schlechtesten...
Prozessoren 27. Januar 2025

CPU zu heiß??

CPU zu heiß??: Hallo ich habe die Wärmeleit Paste gewechselt dann ging mein pc nett und jetzt habe ich was davon weg gemacht von der Paste und mein pc zeigt jetzt so eine CPU Temperatur da. Ist das normal, siehe...
Prozessoren 17. Januar 2025

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?: Hi hatte eine neue CPU bestellt amd ryzen 9 5900x direkt mit ein neuen lüfter den wraith prism hab die cpu eingebaut aber der lüfter ging nicht weil ich kein hitzeblech hatte was passt also hatte...
Prozessoren 10. Januar 2025

Meine CPU wird zu heiß, warum?

Meine CPU wird zu heiß, warum?: Moin Leute, meine CPU wird beim Zocken von Fortnite regelmäßig einfach zu heiß. Letztens ist mein PC sogar wegen zu heißer (+90 Grad) CPU abgeschmiert. Gehäuse: Be quiet Pure Base 600 Window...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU wird heiß?

CPU wird heiß?: Wenn ich im BIOS bin, liegt die Temperatur bei 26° konstant. Wenn ich aus dem BIOS rausgehe, gehen die Temperaturen auf über 50° hoch. Ist das normal? Mein PC habe ich gerade zusammengebaut....
Prozessoren 11. Dezember 2024

CPU wird zu heiß nach Transport?

CPU wird zu heiß nach Transport?: Hi, habe heute meinen PC mit zu einem Kollegen mitgenommen. Als ich wieder Zuhause war und alles normal aufgebaut habe ist mir aufgefallen das meine AMD Ryzen 7 5800X3D bis zu 90 Grad heiß wird...
Grafikkarten 16. November 2024

Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden?

Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden?: Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden? Also Maximum? https://www.gutefrage.net/frage/wie-heiss-darf-die-cpu-bei-einem-gaming-laptop-werden
Prozessoren 11. November 2024

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?: Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit Probleme bei manchen Spielen bekommen habe (z. B. Elder Scrolls Online) hab ich mal ein bisschen Monitoring betrieben. Dabei hab ich festgestellt, dass zwei...
Prozessoren 10. November 2024

Warum ist meine CPU so heiß?

Warum ist meine CPU so heiß?: Mein Ryzen 7 7800x3D hat folgende Temperaturen: Idle (0% Auslastung): 68 bis 70 Grad 10-12% Auslastung: 70 bis 75 Grad Volle CPU Auslastung (100%): ~83 Grad Mein CPU Kühler ist der Arctic...
Prozessoren 28. Oktober 2024

Cpu wird heiß?

Cpu wird heiß?: Ich habe vor ein paar tagen meinen neuen Pc zusammengebaut. Eine 4070 super und einen i7 12700kf. Ich habe nur das Problem das meine cpu sehr heiß wird. Ich habe die Folie abgezogen und hab...
Prozessoren 21. Oktober 2024
Cpu wird zu heiß ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. AMD Phenom 2x4 965 wird schnell heiß im Leerlauf

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden