1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Cpu wird zu heiß ?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von edb187, 6. Januar 2014.

  1. edb187

    edb187 PC-User

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    es geht wie der Titel schon sagt um meinen Cpu der wie ich finde zu heiß wird

    Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box

    Cpu Kühler : Thermalright Macho 120

    Also im Idle mit 50% Fan speed ( 725 RPM ) ist er zwischen 38°-40°C

    und unter Vollast ( Prime95 ) bei 100% Fan speed ( 1300 RPM ) ist er auf 78°C

    beim spielen z.B von Assassins Creed 4 ist er auch 77°C
    dazu muss ich auch sagen, dass er schon länger so läuft und ich es nur jetzt, zufällig gemerkt habe und abschmiert ist er noch nie.

    Daher frage ich mich ob ich es einfach so belassen soll oder schauen soll ob ich den Cpu kühler richtig montiert habe?
     
  2. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    77°C sind zu viel, du solltest also den Sitz des Kühlers überprüfen und evtl. die Wärmeleitpaste besser verteilen (neu auftragen).
    Außerdem solltest du mal den Luftstrom überprüfen:
    - Vordere/Untere Lüfter sollten Luft in das Gehäuse befördern.
    - Hintere/Obere Lüfter sollten sie aus dem Gehäuse herausblasen.
    - Seitliche sollten nicht vorhanden sein, da sie den Luftstrom stören können.

    Edit: Das wichtigste vergessen: Der CPU-Kühler sollte die Luft entweder nach oben, oder nach hinten pusten.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, ich glaube auch, dass da etwas nicht stimmt. Punkte, die zu überprüfen sind, wurden eigentlich schon genannt. :great: Hatte auch mal den Phenom II X4 965 aber "nur" einen ~15€ Arctic Cooling CPU Lüfter drauf und kam nie so hoch, daher kann ich mir das kaum vorstellen.
     
    #3 Reality80, 6. Januar 2014
  4. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Den Möglichkeiten von XT240 ist eingentlich nichts hinzu zufügen, mich würde aber vorher noch interessieren, ob du dein System evtl. (stark) übertaktet hast? Höherer Takt (evtl. verbunden mit angehobener Spannung) führt natürlich zu mehr Wärme. Der Macho sollte, nichts desto trotz, aber locker damit umgehen können... Wie sieht denn die generelle Konfiguration deines Systems aus? (was den Airflow angeht, andere Leistungsdaten, evtl. Sysprofile ID, damit wir selbst gucken können, vielleicht kommt es durch falsche bzw. nicht vorhandene Konfiguration von Lüftern zu einem Wärmestau - steht dein Rechner auf dem Boden / vor der Heizung.... so viele Fragen :D)

    LG
     
    #4 bulletpr00f, 6. Januar 2014
  5. edb187

    edb187 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sry das ich nicht sofort antworten konnte.
    Wie XT240 vermutet hatte war die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf, erstmal danke dafür. Jetzt ist mein Cpu im idle 25°C und unter Vollast (Prime95) 41°C die werte sind ja ok oder?
     
  6. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Meiner Meinung nach (und ich denke, ich spreche nicht nur für mich) sind das sehr gute Temperaturen. ;)
     
    #6 Reality80, 7. Januar 2014
    2 Person(en) gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Cpu wird zu heiß ? - Weitere Themen

Forum Datum

grafikkarte und cpu zu heiß?

grafikkarte und cpu zu heiß?: grafikkarte und cpu zu heiß?
Computerfragen 28. Mai 2013

CPU Lüfter wird jetzt immer zu heiß !

CPU Lüfter wird jetzt immer zu heiß !: CPU Lüfter wird jetzt immer zu heiß ! Ich habe seit ca 2 oder 3 Wochen das Problem das wenn ich was Spiele wie zb. Guild Wars 2 oder Battefield 3 meine CPU zu heiß wird.(bis 95 grad) Das war...
Computerfragen 7. November 2012

CPU wird viel zu heiß !

CPU wird viel zu heiß !: CPU wird viel zu heiß ! AMD Phenom II X6 1090T (Läuft durchgehend auf 3.20 GHz Cool N Quiet AUS) ASRock N68 S3 Ucc Saphierre Radeon HD 6670 8GB Ram Standart Lüfter Die CPU wird immer...
Computerfragen 23. Juli 2012

Cpu ist zu heiss?

Cpu ist zu heiss?: Cpu ist zu heiss? Guten Abend miteinander. Nun wie geschrieben im Titel.. Meine Cpu AMD Phenom 2 x4, wird trotz meinem neuen Cpu kühler (Alpenföhn Triglav) ingame(Battlefield3) 47grad...
Computerfragen 3. November 2011

CPU 120° heiß !!!

CPU 120° heiß !!!: HILFE !!! Mein SpeedFan zeigt an das mein CPU 120° heiß ist. Kann das Stimmen ? [img]
Prozessoren 21. September 2008

CPU zu heiß??

CPU zu heiß??: jo ich hab jetzt schönes screenie beim belasten gemacht... und ergebnisse waren schockierend... -.- [IMG] kann da eine wakü helfen??? greetz h3d EDIT: sehe das gerade mit dem Lüfter ^^ wenn der...
Prozessoren 18. April 2008

CPU wird zu heiß :/

CPU wird zu heiß :/: Huhu, Also zu meinen Problem erstmal, mein cpu ist im idle zustand circa 43-53 grad heiß aber wenn ich prime auch nur 10min laugfen lassen steigt er auf 77, dann brech ich immer manuell ab. Spiele...
Luft- & Wasserkühlung 14. April 2008

CPU viel zu heiss!

CPU viel zu heiss!: Hi! Zu meinem Bedauern musste ich heute feststelllen das meine CPU Kerne viel zu heiss sind. Ich habe einen C2D E8200 nonOCed der bei 42°C (Kern1: 70°C und Kern2: 58°C) läuft. Als Kühler verwende...
Prozessoren 22. März 2008

Diese Seite empfehlen