Cpu wird zu heiß ?

Diskutiere und helfe bei Cpu wird zu heiß ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, es geht wie der Titel schon sagt um meinen Cpu der wie ich finde zu heiß wird Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von edb187, 6. Januar 2014.

  1. edb187
    edb187 PC-User
    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    es geht wie der Titel schon sagt um meinen Cpu der wie ich finde zu heiß wird

    Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box

    Cpu Kühler : Thermalright Macho 120

    Also im Idle mit 50% Fan speed ( 725 RPM ) ist er zwischen 38°-40°C

    und unter Vollast ( Prime95 ) bei 100% Fan speed ( 1300 RPM ) ist er auf 78°C

    beim spielen z.B von Assassins Creed 4 ist er auch 77°C
    dazu muss ich auch sagen, dass er schon länger so läuft und ich es nur jetzt, zufällig gemerkt habe und abschmiert ist er noch nie.

    Daher frage ich mich ob ich es einfach so belassen soll oder schauen soll ob ich den Cpu kühler richtig montiert habe?
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    77°C sind zu viel, du solltest also den Sitz des Kühlers überprüfen und evtl. die Wärmeleitpaste besser verteilen (neu auftragen).
    Außerdem solltest du mal den Luftstrom überprüfen:
    - Vordere/Untere Lüfter sollten Luft in das Gehäuse befördern.
    - Hintere/Obere Lüfter sollten sie aus dem Gehäuse herausblasen.
    - Seitliche sollten nicht vorhanden sein, da sie den Luftstrom stören können.

    Edit: Das wichtigste vergessen: Der CPU-Kühler sollte die Luft entweder nach oben, oder nach hinten pusten.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, ich glaube auch, dass da etwas nicht stimmt. Punkte, die zu überprüfen sind, wurden eigentlich schon genannt. :great: Hatte auch mal den Phenom II X4 965 aber "nur" einen ~15€ Arctic Cooling CPU Lüfter drauf und kam nie so hoch, daher kann ich mir das kaum vorstellen.
     
    #3 Reality80, 6. Januar 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Den Möglichkeiten von XT240 ist eingentlich nichts hinzu zufügen, mich würde aber vorher noch interessieren, ob du dein System evtl. (stark) übertaktet hast? Höherer Takt (evtl. verbunden mit angehobener Spannung) führt natürlich zu mehr Wärme. Der Macho sollte, nichts desto trotz, aber locker damit umgehen können... Wie sieht denn die generelle Konfiguration deines Systems aus? (was den Airflow angeht, andere Leistungsdaten, evtl. Sysprofile ID, damit wir selbst gucken können, vielleicht kommt es durch falsche bzw. nicht vorhandene Konfiguration von Lüftern zu einem Wärmestau - steht dein Rechner auf dem Boden / vor der Heizung.... so viele Fragen :D)

    LG
     
    #4 bulletpr00f, 6. Januar 2014
  5. edb187
    edb187 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sry das ich nicht sofort antworten konnte.
    Wie XT240 vermutet hatte war die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf, erstmal danke dafür. Jetzt ist mein Cpu im idle 25°C und unter Vollast (Prime95) 41°C die werte sind ja ok oder?
     
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Meiner Meinung nach (und ich denke, ich spreche nicht nur für mich) sind das sehr gute Temperaturen. ;)
     
    #6 Reality80, 7. Januar 2014
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Cpu wird zu heiß ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. AMD Phenom 2x4 965 wird schnell heiß im Leerlauf

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden