Reicht diese CPU Leistung?

Diskutiere und helfe bei Reicht diese CPU Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, reicht diese CPU Leistung für intensives Office Arbeiten, YouTube Videos gucken und gelegentlich mal zocken ? Danke im Vorraus [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von timfar46, 5. Juli 2021.

  1. timfar46
    timfar46 Gast

    Hallo,

    reicht diese CPU Leistung für intensives Office Arbeiten, YouTube Videos gucken und gelegentlich mal zocken ?

    Danke im Vorraus


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 timfar46, 5. Juli 2021
  2. IronAngel
    IronAngel Gast

    Reicht eine Stromspar-CPU aus?

    lollol22 schrieb: eine cpu mit niedrigen tdp wert schafft ein paar torrents runterzuladen ohne probleme. was wäre wenn man ca. 50 torrents downloadet und nebenbei noch 3 andere downloadprogramme am laufen hat mit genügend downloads. wird der pc dadurch nicht langsam und wo wären die flaschenhälse? Zum Vergrößern anklicken....
    Von welcher CPU redest du. Einen Zweikerner, 4 Kerner oder 6 Kerner. Nur mal so als Beispiel: Ich habe eine 200 Mbit Leitung, das sind ca 25 MB / s. Das interessiert die CPU null.... Allerdings lasse ich auch keine Torrents über meinen PC laufen. Ich denke das Internet ist Viren verseucht genug.
     
    #3 IronAngel
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

    Reicht eine Stromspar-CPU aus?

    lollol22 schrieb: eine cpu mit niedrigen tdp wert schafft ein paar torrents runterzuladen ohne probleme. was wäre wenn man ca. 50 torrents downloadet und nebenbei noch 3 andere downloadprogramme am laufen hat mit genügend downloads. wird der pc dadurch nicht langsam und wo wären die flaschenhälse? Zum Vergrößern anklicken....
    Die TDP sagt nicht zwingend etwas über die Leistung und noch nicht einmal über den Stromverbrauch aus. aus. Es gibt CPUs mit geringer TDP und unzureichender Leistung und welche mit geringer TDP und ausreichender Leistung. Und dann gibt es CPUs mit nominell höherer TDP, in bei bestimmten Anwendungsszenarien über Zeitraum X trotzdem weniger verbrauchen, weil sie aufgrund höherer Rechenleistung Aufgaben schneller abarbeiten und früher wieder in den Idle übergehen, in dem sie weniger Saft ziehen als eine Stromspar-CPU, die immer noch rödeln muss.

    Für das, was du vorhast, ist ohnehin die Leistungsaufnahme der gesamten Plattform entscheidend, also außer der CPU mindestens noch das Mainboard, das Netzteil und stets mitlaufende Komponenten und Peripherie. Eine Stromspar-CPU auf einem stromhungrigen Mainboard oder mit einem ineffizienten Netzteil nützt dir nichts.

    Spezifisch zum Thema Torrent: Die Clients benötigen in aller Regel wenig CPU-Leistung. Lastspitzen entstehen, wenn größere und/oder zahlreiche gleichzeitige Torrents initialisiert werden und dann noch einmal beim (evtl. in der Queue später einsetzenden) Beginn des Downloads, wenn der physikalische Speicherplatz geprüft und adressiert/reserviert wird. Da kann es dann bei den gängigen ULV-CPUs/-SoCs zu leichten Hängern kommen, was bei reinen Download-Knechten nicht stört, aber garantiert nervt, wenn man am selben Rechner auch arbeitet/surft/was-auch-immer.
    Wichtig: Zahlreiche parallele Downloads sorgen - je nach individueller Einstellung - entweder für zahlreiche Schreibvorgänge auf dem Festspeicher oder für intensives Caching im Arbeitsspeicher. Letzteres ist weniger CPU-intensiv und stromsparender, also stell' dem Ganzen auf jeden Fall genug RAM zu Seite, minimal vier, besser acht GByte.

    Wenn du derzeit nicht gerade eine extrem alte und/oder eine (damals) eher auf hohe Leistung ausgelegte Plattform verwendest, rechnet sich ein Neukauf in aller Regel nicht, da die Anschaffungskosten die gesparten Stromkosten in aller Regel übersteigt.
    Zum Vergleich: Mein Download-Knecht und gleichzeitiger File-/Mediaserver basiert auf dem LGA 1155 (B75-Chipset), hat als CPU einen untervolteten i3-3220 und saugt mit einer SSD und fünf 3,5"-HDDs durchschnittlich 36 Watt aus der Dose. Ich kann selbstverständlich problemlos an dem Rechner arbeiten, während der seine eigentlichen Aufgaben erfüllt. Mit einer explizit auf Stomsparen ausgelegten Plattform und nur der SSD könnte ich die Leistungsaufnahme dieses Setups vielleicht um 20 Watt drücken. Wie lange ich das Ganze 24/7 laufen lassen müsste, damit sich die Neuanschaffung amortisiert, muss ich wohl nicht vorrechnen.

    Bei Neuanschaffung würde ich das bereits vorgeschlagene Athlon-Setup unterstützen. Preiswerter und besser geht derzeit kein Rechner (mit neuen Komponenten), der komfortabel Alltagsanwendungen und gleichzeitig möglichst stromsparenden 24/7-Downloadbetrieb stemmen soll.
     
    #3 Mahoy
  4. Research
    Research Gast

    Reicht eine Stromspar-CPU aus?

    Du kannst dafür auch ein altes Handy oder nen Raspberry Pi nutzen.

    Ein refurbished Notebook könnte auch was für dich sein.
     
    #3 Research
  5. Railr0ad99
    Railr0ad99 Gast

    Reicht eine Stromspar-CPU aus?

    +1 für die Idee mit einem Notebook.
    Ein altes thinkpad bietet sich da super an.
    Sehr robust, langlebig und stromsparend.
    (15-25W wenn der Akku nicht gleichzeutig geladen wird.
     
    #3 Railr0ad99
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

    Reicht eine Stromspar-CPU aus?

    Der athlon hat mehr power die pentiums sind für ihren preis zu teuer
    Dazu kommt das die igp besser ist
    Und es bei windows bzw ubuntu schneller reagiert
    Kleiner bonus damit ist HEVC gesichert und playback von 4k ohne zu ruckeln
    Der Strombedarf ist auch gering ~35w-65w lässt sich im uefi festlegen
    Noch weniger verbraucht ein soc das aber schon arg bei torrents in die knie gehen würde
    Preislich sind diese auch kaum attraktiv und sie können kein hevc
    fällt grad auf das ich das netzteil vergessen habe
    dazu ein günstiges pure power 11 300w ~40€
     
    #3 Prozessorarchitektur
Thema:

Reicht diese CPU Leistung?

Die Seite wird geladen...

Reicht diese CPU Leistung? - Similar Threads - Reicht CPU Leistung

Forum Datum

Reicht diese CPU für einen schnellen Computer?

Reicht diese CPU für einen schnellen Computer?: AMD Ryzen 5 7500F https://www.gutefrage.net/frage/reicht-diese-cpu-fuer-einen-schnellen-computer
Prozessoren 6. Februar 2024

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?: Ich will jetzt endlich mal von meiner uralten Ryzen 5 2600 zu einer Ryzen 9 5900X upgraden. Diese finde ich aktuell aber nur WOF also ohne enthaltenen Lüfter. Ich bin mir nicht genau sicher...
Prozessoren 24. Januar 2024

reicht eine 1050ti für einen 240hz monitor? cpu: intel core i5 8500?

reicht eine 1050ti für einen 240hz monitor? cpu: intel core i5 8500?: ich habe mir vor 2tagen einen 240hz monitor bestellt. spiele fortnite auf low settings. will wissen ob sich das gelohnt hat oder nicht wie viel hz schafft die? danke schon mal im voraus!!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Dezember 2023

Reicht die ryzen 7 5800x cpu?

Reicht die ryzen 7 5800x cpu?: Hallo, ich wollte einmal fragen ob die AMD ryzen 7 5800X für die 4060ti 16gb reicht? Oder wird die GPU hier etwas ausgebremst? Schonmal danke im voraus, Lg...
Prozessoren 14. Dezember 2023

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?: Hallo, ich wollte mir dieses Gehäuse bestellen: CORSAIR 3000D RGB Airflow Mid-Tower PC-Gehäuse. Meine Frage ist ob das ausreicht um den PC zu kühlen oder ob sich da zu viel Hitze staut. Das sind...
Prozessoren 18. November 2023

Reicht meine CPU für eine rtx 3060?

Reicht meine CPU für eine rtx 3060?: Ich habe gerade einen i5 9500 mit 32 GB 2400 mhz ddr4 ram (4 Module) in meinem PC eingebaut, mit intigeiertet grafikeinheit und würde gerne auf eine rtx 3060 mit 12gb vram aufstocken. Würde ich...
Prozessoren 10. Oktober 2023

Reicht diese CPU für 2023 aus?

Reicht diese CPU für 2023 aus?: Reicht der AMD Ryzen 5 7600X für das Jahr 2023 noch aus? Mein Tech-Freund sagt das 6 Kerne und nur 12 Threads zu wenig wären (Ich hol mir nen neue PC die GPU wäre. Die Rx 7800 xt) Aber was...
Prozessoren 8. Oktober 2023

Reicht meine cpu für eine 4060ti?

Reicht meine cpu für eine 4060ti?: Hallo Ich würde gerne mein PC Upgraden und habe mir eien 4060ti rausgesucht ich habe momentan eine i5 11600k 3,9ghz und 16 GB ram den möchte ich aber auf 32 GB Upgraden meint ihr meine CPU...
Prozessoren 25. August 2023

Reicht meine CPU für die GPU?

Reicht meine CPU für die GPU?: Hallo, Ich wollte mir letztens als GPU eine GeForce RTX 4060 ti kaufen und habe eine AMD Ryzen 5 5600X als CPU. Ist die CPU gut genug um die maximale Leistung aus der GPU zu erreichen?...
Prozessoren 24. August 2023

Reicht die CPU?

Reicht die CPU?: Moin, ich möchte meiner Freundin einen PC zusammbauen, aber habe mich von diesen „Bottleneck Rechner“ Internet Seiten verunsichern lassen. Vorab: ich möchte kein AMD und ich möchte für LGA 1151...
Prozessoren 20. August 2023

Reicht meine CPU für den Flugsimulator 2020?

Reicht meine CPU für den Flugsimulator 2020?: Guten Tag Ich habe den Ryzen 5 5600x mit einer rx6950xt. Die GPU sollte stark genug sein aber ich mache mir sorgen wegen meiner CPU, die hat nämlich nur 6 Kerne und laut den...
Grafikkarten 21. Juli 2023

Reicht mein CPU-Kühler?

Reicht mein CPU-Kühler?: Momentan plane ich einen Ryzen 9 7900x zu verbauen. Es wird eine TDP von 170 Watt angegeben. Als CPU Kühler möchte ich eine Corsair H150i Elite Capellix XT AiO verbauen mit einem 360mm Radiator....
Prozessoren 30. Mai 2023

Reicht diese CPU Leistung (siehe Bild)?

Reicht diese CPU Leistung (siehe Bild)?: Hallo, reicht diese CPU Leistung für Office, Netflix, Youtube und ab und zu Videos schneiden bzw. Spielen ? Danke im Vorraus [ATTACH]...
Prozessoren 27. Dezember 2021
Reicht diese CPU Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden