PCI SSD oder SATA?

Diskutiere und helfe bei PCI SSD oder SATA? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag allerseits Ich wollte mir eine SSD zulegen und hab mich da auf einer Seite rumgeschaut. Ich wollte schon zur Crucial m4 greiffen, da sagt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NewYork, 21. August 2012.

  1. NewYork
    NewYork Computer-Guru
    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon

    Guten Tag allerseits

    Ich wollte mir eine SSD zulegen und hab mich da auf einer Seite rumgeschaut.
    Ich wollte schon zur Crucial m4 greiffen, da sagt mir ein Kollege, die PCI SSD wären schneller.

    Ist da was dran?
    Sind PCI SSD schneller als die SATA Platten?
    Würded ihr nach Möglichkeit zu einer PCI oder SATA greiffen?

    Und wo seht ihr die Vorteile einer PCI gegenüber einer SATA SSD?


    Ich danke Euch im voraus für Eure Bemühungen.

    Freundliche Grüsse

    NewYork
     
  2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    den einzigen vorteil der pci-ssds sehe ich in der lese/-schreibegeschwindigkeit... aber solche geschwindigkeiten brauch kein normalanwender...

    ich glaube auch nicht, dass man eine hohe zugriffsgeschwindigkeit und hohen datendurchsatz gleichzeitig braucht (dann lieber ssd für programme und hdd für daten)... wenn man denn noch bedenkt dass eine karte so viel wie ein ganzer gamingrechner kostet ^^
     
    #2 Vorarbeiter, 21. August 2012
    1 Person gefällt das.
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    PCIe-SSD sind nochmal eine gute Ecke schneller als SATA-SSDs, allerdings ist der Performanceunterschied teuer, wenn man die Preise vergleicht. Mir ist es den Aufpreis nicht wert und ich bleibe bei einer schnellen SATA-SSD.

    Schau doch mal hier im AS SSD-Benchmark-Thread, da steht auf Platz 1 eine solche PCIe-SSD mit gutem Vorspung. Preise dazu verrät dir google. Der Preisunterschied müsste sich so auf Faktor 2 belaufen.
     
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Sind PCI-SSDs denn genau so gut zu händeln? Also werden sie auch im BIOS direkt so erkannt wie eine am SATA angeschlossene Festplatte?
     
  5. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    ich nehme an da muss man vorher erst noch einen controller installieren... plug and play kann ich mir nicht vorstellen
     
    #5 Vorarbeiter, 21. August 2012
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Das dachte ich mir nämlich auch ... für mich gehören Speichermedien an die entsprechenden Anschlüsse, das wars. Denke die PCI-SSD wird auch ein Nieschenprodukt bleiben, bzw nur eines für die, die es sich leisten wollen.
     
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe gelesen, dass die PCIe-SSD wie ein RAID-Controller erkannt werden. Wie eine RAID-Controller-Karte wiederum erkannt wird, weiß ich nicht, da ich immer nur Onboard-RAID-Controller hatte.
     
    #7 Morgoth, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
  8. NewYork
    NewYork Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    Zuerst ein Dank an die Bemühungen.

    Das mit dem Raid habe ich auch gelesen.
    Somit fällte die PCI SSD raus, denke ich.
    Und werde mich an eine "normale" SSD vergnügen.

    Ich hab da die OCZ Vertex 3 im Blick.

    Sicherlich eine gute Auswahl oder?
    Was ist mit der Crucial m4, ist die besser?

    Grüsse NY
     
  9. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Nimm die Vertex4 :great:

    google.de + vertex 4 + review
     
  10. NewYork
    NewYork Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    Vertex 4 oder 3?

    Und ich werde nich google.DE nehmen wenn dann google.CH ;-)
     
  11. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Das mag auch gehen. Also die Vertex 4 schneidet momentan überall extrem gut ab und ich kann mich bisher nicht beschweren. Die Werte sprechen für sich.
     
  12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Vertex 4 müsste neuer sein ... würde diese dann auch empfehlen.


    E: Morgoth war schneller und ausführlicher, mist ^^
     
  13. NewYork
    NewYork Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    Gut ein herzliches Dankeschön

    Nun noch ne Frage.
    Hat jemand grad eine superduper how to SSD Einbau Anleitung zur Hand?
    Mache es das erste Mal und will nix falsch machen.

    Danke Euch.
     
  14. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Installierst du direkt auf die SSD drauf? Dann gibt es nicht soviel zu beachten.

    Evtl. noch die neuste Firmware aufspielen vorher (gibts per als bootbares Iso oder als Windows-Tool. Bei letzterem müsste man die Platte als zweite in ein bestehendes System einbinden und die Firmware aktuallisieren*

    Wenn Win7 dann auf der SSD installiert, wird schon das wichtigste automatisch eingestellt.

    *falls du die Vertex 4 kaufst und das FW-Update nicht klappt, melde dich, da gibts wohl ein bisschen Schwierigkeiten mit den Treibern beim Update
     
  15. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Auch wenn das Thema für den TE erledigt ist, kann man nicht ausschließen, daß es auch andere User interessiert. Deshalb:
    • es gibt keine PCI SSDs, allerdings PCIe SSDs, zwischen beiden Schnittstellen liegt doch ein gewaltiger Unterschied
    • für mich größter Vorteil ist, daß keinerlei Verkabelung nötig ist, rein in den Slot und fertig
    • ich habe den, je nach Anwendung, meßbaren bis gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil durchaus schätzen gelernt, so viel zur weiter oben getätigten Aussage "braucht keiner"
    • selbstverständlich sind die meisten dieser SSDs bootfähig
    • ein Treiber für den RAID Controller ist natürlich nötig, aber wo ist das Problem, für "normale" SATA Controller wird schließlich auch einer benötigt, egal, ob man nun die Windows Standardtreiber oder die des Herstellers nutzt
    • für mich gibt es nur einen einzigen Nachteil, das ist der Preis, allerdings habe ich meine SSD nagelneu auch mehrere 100€ unter dem üblichen Straßenpreis bekommen, sonst hätte ich sie mir auch nicht zugelegt
    Auch wenn die Vertex 4 in einigen (bei Weitem nicht allen) Tests gut abschneidet, ich würde mich eher für die deutlich ausgereifteren Crucial m4 oder Samsung 830 entscheiden.
     
    #15 FrankPr, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
  16. simons700
    simons700 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    sehr cool habs auch gerade gebencht,
    was würdet ihr als boot drive empfehlen?
    Ssd an sata2 oder sata 3 pcie karte oder pcie ssd?
     
    #3 simons700
  17. TheNewNow
    TheNewNow Gast

    SSD M.2 mit PCIe-Express Schnittstelle

    AW: SSD mit PCI-Express Schnittstelle

    Warum willst du eine SSD per PCIe anschließen? Ich würde eher M2 SSDs nehmen und an diese Schnittstelle anschließen. Die Schnittstelle nutz PCIe Lanes. Je nach Mainboard hat man bis zu 4 PCIe Lanes, angebunden. Soweit ich weiß gibt es auch reine PCie Karten, die bieten M2 SSDs aber kaum einen Vorteil und sind auch nicht günstiger. Es gibt zwar auch PCIe auf SATA Adapterkarten, aber schneller wird eine SSD auch nicht davon nicht.
     
    #3 TheNewNow
  18. INU.ID
    INU.ID Gast

    2. SSD aber welche

    dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

    Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

    Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

    Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.
     
    #3 INU.ID
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD M.2 mit PCIe-Express Schnittstelle

    AW: SSD mit PCI-Express Schnittstelle

    Don-Camilo schrieb: Hallo, ich habe mal eine ganz doofe frage: kann ich eine SSD auch an einer PCIe Schnittstelle anschließen wenn bei mir im PC noch eine frei ist...? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Entweder eine PCIe-SSD oder eine M.2-SSD mit einem PCIe-Adapter (M.2-NVME ist de facto direkte PCIe-Anbindung, nur die Form ist ne andere... ein solcher Adapter schleift nur durch).
     
    #3 Incredible Alk
  20. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 mojoxy
Thema:

PCI SSD oder SATA?

Die Seite wird geladen...

PCI SSD oder SATA? - Similar Threads - PCI SSD SATA

Forum Datum

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024

Meine SSD M.2 erkennt den PCI 4.0 Slot nicht, warum?

Meine SSD M.2 erkennt den PCI 4.0 Slot nicht, warum?: Hallo, nach Erwerb der SSD 980 Pro 500GB von Samsung, wird Sie nun bei PCI 3.0 eingestuft, womit Sie in dem Benchmark nicht mal die Hälfte der Lesegeschwindigkeit hat. Im Google gibt´s hunderte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Juni 2023

PCI SSD für Laptop mit niedrigen Temperaturen?

PCI SSD für Laptop mit niedrigen Temperaturen?: Nach nun 2 Sandisk Plus, die sich nicht für die externe Verwendung nutzen lassen (offensichtlich der fehlende DRAM), habe ich mir die PCI SSD Preise angesehen und finde die Preise für 2TB SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2023

Was bringt eine pci ssd?

Was bringt eine pci ssd?: Hallo liebe Leute ich habe keine Ahnung von diesen Dinger ich meine jetzt nicht diese ssd die man mit dem Kabel am mainboard befestigt ich meine diese ssd die direkt am mainboard ran kommt ich...
Grafikkarten 4. Dezember 2022

SSD mit Sata Anschluss oder PCI Adapter?

SSD mit Sata Anschluss oder PCI Adapter?: Momentan ist bei mir eine konventionelle HDD verbaut und dadurch ruckeln Spiele, weil die halt zu langsam ist. Ich wollte nun eine SSD verwenden und da gibt es ja welche für Sata Anschluss und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Oktober 2022

Nvme SSD an Pci express slot?

Nvme SSD an Pci express slot?: Hi unzwar merke ich das der Speicher meiner Nvme SSD knapp wird und ich will mir ein weiteres Speichermedium kaufen, jedoch möchte ich nicht auf die geschwindigkeit verzichten, deshalb hab ich mal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. August 2021

MSI Tomahawk B350 - M.2 SSD PCI 4.Generation?

MSI Tomahawk B350 - M.2 SSD PCI 4.Generation?: Hallo, kann mir jemand sagen ob ich für dieses Mainboard(MSI Tomahawk B350): https://www.amazon.de/MSI-B350-TOMAHAWK-Mainboard-DDR4-SDRAM/dp/B06WVFFXXL Diese SSD kaufen kann?(Samsung 980 Pro M.2...
Mainboards 16. Juli 2021

Welche SSD, PCI 3.0 oder 4.0?

Welche SSD, PCI 3.0 oder 4.0?: Hey Leute es ist noch PrimeDay und ich dachte mir vielleicht kann ich meine alte 960 Evo 500 GB von Samsung ablösen. Derzeit kostet die Crucial P5 97 €...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juni 2021

Welche PCI M.2 SSD Karte könnt ihr empfehlen?

Welche PCI M.2 SSD Karte könnt ihr empfehlen?: Ich baue gerade in mehreren Schritten meine neue Workstation zusammen und bin jetzt auf der Suche einer guten (hochwertigen) PCI M.2 SSD Karte, da meine Hauptplatine "nur" zwei M.2 Ports...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2020

SSD PCI oder was. Woher kommt der Strom?

SSD PCI oder was. Woher kommt der Strom?: Hey, ich habe mmir von samasung eine ssd gekauft und hab die jetzt verbauen wollen. Hab jetzt auch schon den PCI Eingang + Kabel gefunden. Wollte vorbeugend aber schon mal fragen wozu der andere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2020

SATA-M2 SSD in PCI M2 slot betreiben?

SATA-M2 SSD in PCI M2 slot betreiben?: Hallo, ich habe ein Mainboard mit zwei M2 Slots wobei der eine über PCI läuft und der andere über SATA wenn ich das richtig verstanden habe. Der SATA M2 Slot ist mit einer SATA M2 SSD belegt, nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert: Guten Abend, nach der Clean-Installation von Windows 10 Version 1809 Build 17763.1 hat sich die Kapazität meiner PCI Raidr Express SSD nahezu halbiert. Vor der Installation betrug das Volumen...
Windows 10 6. Oktober 2018

SSD Platte über einen PCI Express Schnittstellenkarte anschließen

SSD Platte über einen PCI Express Schnittstellenkarte anschließen: Hallo, für mein Rechner habe ich mir folgendes bestellt: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW) Startech PCI Express Schnittstellenkarte SATA III 2 Port...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2014
PCI SSD oder SATA? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ist fesplatte per pci oder sata angeschlossen

    ,
  2. ssd festplatte pci express oder sata

    ,
  3. vorteile einer pci ssd

    ,
  4. ssd sata pci preisunterschied
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden