Partition klonen

Diskutiere und helfe bei Partition klonen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wollte die Boot-HDD austauschen. Um mir im Moment die ganze Neuinstallation der Anwendungen zu ersparen, wollte ich die Boot Partition... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Karl2k8, 25. August 2010.

1. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber

Hallo,

wollte die Boot-HDD austauschen. Um mir im Moment die ganze Neuinstallation der Anwendungen zu ersparen, wollte ich die Boot Partition klonen.

Nun hatte ich hier erst mal die SuFu probiert und kam auf "Acronis True Image".

Acronis von CD gebootet... und dann die Auswahl "Festplatte klonen - Beschreibung: Partition von einer Festplatte zur anderen klonen" ausgewählt.

So einfach?

Tja... schön wäre es gewesen.
    Einzelne Partitionen ließen sich nicht auswählen.
    Klonen nur ganzer Platten möglich. :confused:

Kennt jemand ein Proggi mit dem es möglich ist, einzelne Partitionen zu klonen?

Thx

2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711

Das Problem ist der mbr, es ist zwar möglich eine einzelne Partition zu klonen dann bootet die Platte nicht mangels mbr.
    Klone die komplette Platte und lösch die überflüssige Datenpartiton, geht am einfachsten

3. Karl2k8
    Themenstarter
    Danke...

Dabei gehen aber die Dateien der Ziel Platte futsch...

4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    OK, dann mach einfach ein Image statt zu klonen, sprich die Partition in eine Datei imagen, im Notfall kannst du das dann einfach zurückspielen. Einziger Nachteil ist das du nicht direkt von der Image Datei booten kannst.

5. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Bei O&O Disk Image 5 Professional Edt. kann man eine Start-CD erstellen, welche neben Rettungstools auch die Funktion M.I.R. (Machine Independent Restoration) anbietet.

Damit soll die Wiederherstellung oder Duplizierung der Systempartition möglich sein. Auch auf ganz anderen Rechnern.

Ich benutze das Programm selber auch habe aber von dieser Funktion noch keinen Gebrauch gemacht und stütze mich da eher auf Aussagen des Herstellers.

#5 LaG astrau, 25. August 2010
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Warum klonen? Mach doch einfach ein backup der partition das kannst du dann jederzeit wieder einspielen.;)

7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Dazu muss aber die Partition auf der 2. Platte unbedingt die erste Primäre Partition sein, ist es ein logische Partition gehts eh nicht.
    Für nur ein blödes klonen oder imagen ist es auch Quatsch Geld auszugeben für ne kommerzielle Software, da gibt es massig OSS Tools und selbst mit Knoppix ist es möglich. In dem Beispiel ist /dev/sda1 die Windows Partition, /dev/sdb1 die Ziel Partition, /dev/sda Laufwerk1 und /dev/sdb Laufwerk2
    dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 bs=1M (klonen der Windows Partition)
    dd if=/dev/sda of=/Pfad/zum/USB_stick/mbr444.img bs=1 count=444 (mbr OHNE Partitionstabelle in Image schreiben)
    dd if=/Pfad/zum/USB_stick/mbr444.img of=/dev/sdb bs=1 count=444 (mbr auf 2. Platte schreiben)

P.S: der mbr hat 512 bytes, ich lasse die 66 letzten weg weil 2 sowieso leer sind und die letzten 64 die Partitionstabelle ist welche auf der 2. Platte nicht angerührt werden soll.

@Badgirl: klonen hat den Vorteil das du im Falle der Fälle direkt davon booten kannst, geht halt schneller als erst die rescue CD rauszukramen

#7 Django2, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  8. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    also für den fall der fälle das ich nicht booten kann hab ich nen usb stick mit 5-6 verschiedenen Linux-Rettungs-OS drauf und bis jetzt hat immer eins geholfen ;)

9. Karl2k8
    Themenstarter
    Eigentlich hatte ich gehofft, es gäbe eine einfache "One-Klick" Lösung... ohne nötiges Studium... :o

O&O hat es kopiert.. aber auch die ursprüngliche Grösse der HDD übernommen.. :ugly:

Dann noch HDClone probiert.. aber nach dem Bootbildschirm kommt nur noch ein hellblaues Win Fenster und es passiert weiter nichts...

Vom zeitlichen hätte ich durchaus neu installieren können... ^^

10. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Die Größe lässt sich doch auch im nachhinein ändern. Da gibt es auch was von O&O: Nennt sich O&O PartitionManager 3.0.
    Ist zwar mindestens genauso kommerziell, funktioniert aber ebenso tadellos wie intuitiv.

Welches Betriebssystem ist es denn, oder hattest Du das schon gesagt?

11. Karl2k8
    Themenstarter

Ouppss..sorry.. hab ich net..

XP...

Es wurde durch O&O auch ein logisches Laufwerk.
    Hatte es mit einem anderen Part-Manager wieder zusammengefügt, konnte dann aber keinen Laufwerksbuchstaben (mounten) zu ordnen... :rolleyes:

Thema:

Partition klonen

Die Seite wird geladen...

Partition klonen - Similar Threads - Partition klonen

Forum Datum

Windows C Partition lässt sich nicht verkleinern obwohl freier speicher da ist?

Windows C Partition lässt sich nicht verkleinern obwohl freier speicher da ist?: ich möchte eine neue Partition erstellen damit ich Ein Paar Programme und Dateien vom System Separieren kann. Ich konnte insgesamt 18GB von meiner C: Platte frei machen mehr aber nicht trotz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Partition als EXT4 Laufwerk einbinden?

Partition als EXT4 Laufwerk einbinden?: Hallo, zur Erklärung, ich habe ein Multiboot System auf einer 2TB M2 SSD, mit Windows11 und Kubuntu 22.10. Jetzt wollte ich von Windows Speicherplatz für Linux freigeben. Daher habe ich unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Verschlüsselt Bitlocker auch Daten einer formatierten Partition?

Verschlüsselt Bitlocker auch Daten einer formatierten Partition?: Wenn ich eine alte Festplatte mit Bitlocker verschlüssle und dabei "gesamtes Laufwerk verschlüsseln" auswähle, werden dann auch alte Daten einer bereits gelöschten/formatierten Partition...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2024

Windows Partition verkleinern geht nicht?

Windows Partition verkleinern geht nicht?: Hallo! Ich wollte heute für einen Dualboot auf meinem Windows 11 Laptop eine neue Partition erstellen und somit die andere verkleinern. Beim verkleinern war allerdings der Maximalwert in MB bei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2024

Wie ordne ich eine nicht zugeordnete Partition wieder zu?

Wie ordne ich eine nicht zugeordnete Partition wieder zu?: Yo, Ich habe 222,36GB, die auf ,,Datenträger 1" ,,nicht zugeordnet" sind. Ich möchte sie meiner D:// von circa 700 GB hinzufügen. Sie legen jedoch nicht nebeneinander, zwischen ihnen sind die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2024

Gemeinsame Partition von SSD und HDD ohne Formatierung aufheben?

Gemeinsame Partition von SSD und HDD ohne Formatierung aufheben?: Guten Abend, ich habe vor einem Monat meine Festplatten vollständig formatiert und ausversehen habe ich eine gemeinsame Partition für meine HDD und SSD erstellt. Das bedeutet dass ich nur einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2024

4 Partition auf 250GB Festplatte?

4 Partition auf 250GB Festplatte?: Hey, ich habe wohl scheinbar mehrere Probleme mit meinem Desktop und arbeite mich da als Laie langsam durch. Habe jetzt gesehen, dass er eine fest verbaute kleine Festplatte hat, auf der das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juli 2024

Festplatten Partition C und D unter Win 11?

Festplatten Partition C und D unter Win 11?: Guten Abend, ich habe einen neues Windows 11 Notebook mit 1 Terrabyte SSD. Lohnt es sich, Systemdateien und Programme auf C zu speichern und sonstige Dateien ( Dokumente, Fotos) auf D? Ist das in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juli 2024

System Partition von ssd löschen?

System Partition von ssd löschen?: hallo ich wollte meine festplatte auf eine neue schnellere imagen aber hat nicht so ganz geklappt ich wollte die ssd wieder frei machen alles hat sich löschen lassen außer die system partition...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juni 2024

Laufwerk C ist immer voll (Partition)?

Laufwerk C ist immer voll (Partition)?: ich möchte mein Laufwerk C vom Unnötigen Speicher befreien und habe in der Datenträgerverwaltung ca. 20 GB Freien (Fehlerfreien) Wiederherstellungspartition gefunden. Leider kann ich es nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2024

Partition nur dynamisch erweitern?

Partition nur dynamisch erweitern?: Hallo Ich versuche eine Partition die Daten drauf hat zu erweitern mit 13GB. Die 13GB Partition ist Leer, sprich nicht zugeordnet. Aber jedesmal wenn ich die Partition mit Daten drauf (918GB)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

Win 8 Recovery Partition auf SSD klonen und ausführen.

Win 8 Recovery Partition auf SSD klonen und ausführen.: Hallo. Ich habe einen Läppi mit HDD drin und möchte nun Win 8 auf eine SSD rüber bringen und komme irgendwie nicht weiter. Notebook mit SSH Win 8 soll auf SSD kopiert, geklont werden. Ich...
Windows 8 31. Januar 2013

Windows 7 Partition auf neue, kleinere HDD Klonen?

Windows 7 Partition auf neue, kleinere HDD Klonen?: Moin Leute, ich hab mal wieder ne Frage, dessen Lösungsweg mir per google verwehrt blieb :D Ich hab einen Laptop (Dell Latitude D630) und der zeit eine 500 GB HDD Eingebaut. Diese beginnt...
Windows 7 8. November 2012
Partition klonen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. win7 partition klonen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden