Mainboard oder CPU defekt?

Diskutiere und helfe bei Mainboard oder CPU defekt? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe gestern für meine Wasserkühlung die Chipsatzkühler für die North- und Southbridge installiert und wollte heute den PC wieder in betrieb... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Dead3ye, 6. Februar 2010.

  1. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    Hi,

    habe gestern für meine Wasserkühlung die Chipsatzkühler für die North- und Southbridge installiert und wollte heute den PC wieder in betrieb nehmen, doch macht die Hardware mir einen Strich durch die Rechnung
    Wenn ich auf den Power-Button am PC drücke, dann geht der Rechner für etwa 3-5 Sekunden an zeigt am Monitor kein Bild und geht wieder aus. Es kommt kein Fehlercode-Piepsen vom Mainboard, lediglich ein Klacken vom Netzteil (aber das macht es immer). Nachdem der Rechner dann wieder ausgegangen ist, geht er nach 2-3 Sekunden von selbst wieder an und das Spiel beginnt von vorne

    Verändert an der Hardware habe ich nichts. Um den Fehler einzugrenzen habe ich mittlerweile mal alles bis auf Grafikkarte, CPU, einen RAM-Chip und die Haupt-Festplatte aus gesteckt.

    Woran könnte es liegen?

    Eine Sache die mir im Nachhinein Bauchschmerzen bereitet: als ich die Leitungen des CPU und Northbridge-Kühlers verbunden habe, hat sich der NB-Kühler etwas zur Seite gedreht... könnte das die NB beschädigt haben? :confused:

    Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Hast es schonmal versucht mit CMOS reset ?

    Dann könntest noch versuchen mit nem anderen NT.
     
  3. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    BIOS habe ich resettet ohne Änderung in den Symptomen :(
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Hast auch alle Kabel richtig angeschlossen ?
    Anderes NT mal versucht ?
    Mal zurück auf Lukü gebaut ?
     
  5. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Ja, so schwer ist es ja nicht. Zudem hatte ich einen Großteil der Kabel die am Mainboard dran waren auch nicht entfernt.
    Mangels möglichkeit: nein
    [/quote]
    Nein, da kein CPU-Luftkühler mehr vorhanden ist.

    Ich habe man den NB-Kühler abgenommen um mich vom Zustand der NB zu vergewissern. Sie sieht aus wie zuvor, also wohl unbeschädigt. Habe den Kühler wieder montiert (natürlich nachdem ich alles gesäubert und mit Wärmeleitpaste gleichmäßig beschmiert habe) und es ist keine Änderung.

    Auch wenn keine HDD angeschlossen ist zeigt der PC nichts und geht sofort wieder aus / startet neu.

    Eben habe ich mal die Stecker für die Schalter an der Front überprüft und dabei festgestellt, dass auf dem USB-Anschluss-Stecker (am Mainboard) zwei Tropfen Wasser waren. Habe den Stecker gezogen und bei genauer Betrachtung der näheren Umgebung kein anderes Teil gefunden, dass feucht war. Ob in den Stecker etwas Wasser gelaufen ist kann ich nicht beurteilen.
    Könnte ich mir damit das komplette Mainboard kurzgeschlossen und zerstört haben? Ich befürchte schlimmes...:cry:
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Versuch doch mal nun zu starten wenn der Stecker nicht drann ist wenn wieder nichts geht dann ist wohl das MB kaputt.
     
  7. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Den, vorher feuchten nun trockenen, Stecker habe ich abgezogen gelassen. Beim Startvorgang ändert sich nichts.
     
  8. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Meinst du mit "Power Schalter" den vorne am Gehäuse oder den hinten am Netzteil? Die Anschlüsse für PowerLED und Powerschalter hast du nicht vertauscht? Wenn die Anschlüsse für den Powerschalter kurzgeschlossen wird, schaltet sich der PC auch immer immer nach 4/5 Sekunden aus und dann wieder ein.

    Edit: Naja, aber ein Bild vom Bios müsste trotzdem schon erscheinen...
     
  9. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Ich meine den vorderen.
    Es ist lediglich der Powerschalter und PC-Speaker angeschlossen. LEDs, Audio-, USB- und Rebootschalter-Stecker sind abgezogen.
     
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Hast Du vor dem Umbau im BIOS die Überwachung des CPU-Lüfters deaktiviert? Ich hatte das mal vergessen und kam nach dem Umbau nichtmal mehr in's BIOS. Hatte dann nen normalen Gehäuselüfter angesteckt, um zumindest in's BIOS zu kommen. Dort dann die Überwachung deaktiviert und alles lief wieder.

    Gruß,
    Ritschie
     
  11. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Ich wüsste nicht, dass ich eine solche Überwachung jemals aktiviert hätte. Nichts desto trotz denke ich sollte beim BIOS-Reset eine solche Überwachung auch wieder hinfällig sein... Dennoch habe ich mal den eigentlichen Gehäuselüfter als CPU-Lüfter angeschlossen.

    Keine Änderung. Der Lüfter will kurz anfangen sich zu drehen, bekommt aber scheinbar nicht genügend Strom, als dass er sich wirklich in Bewegung setzt. Dann startet der PC auch wieder neu.

    //edit:
    Habe mir auf die schnelle ein neues Mainboard gekauft (Asus P5Q SE2) und damit klappt alles. Es sieht also so aus, als sei mein gutes altes Gigabyte hopps gegangen :( *cry*
     
    #11 Dead3ye, 6. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
Thema:

Mainboard oder CPU defekt?

Die Seite wird geladen...

Mainboard oder CPU defekt? - Similar Threads - Mainboard CPU defekt

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Mainboard CPU Lampe leuchtet?

Mainboard CPU Lampe leuchtet?: Hey heut ist mein mein Rechner irgendwie abgestürzt dabei ging das Signal zum Monitor verloren die cpu lampe auf dem mainboard leuchtete orange und die Beleuchtung von meiner maus und tastatur...
Prozessoren 8. März 2024

Cpu und mainboard für rx 6650xt?

Cpu und mainboard für rx 6650xt?: Hey ich überlege mein pc aufzurüstend und habe mich fur diese grafikkarte enschieden welches mainboard und cpu würdet ihr mir raten nicht zu teuer...
Prozessoren 8. März 2024

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?: Ich habe mir von meinem ersparten einen Einsteiger-PC gekauft und gebaut; i5-2500K GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 Mainboard 16GB RAM 1600MHz MSI GTX650 TI BOOST FSP Everest 1010W Netzteil Alle...
Prozessoren 20. Oktober 2023

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?: Ich hatte vor etwa 4 tagen das erste Mal mit sehr hohen Prozessortemperaturen zu kämpfen. Das ganze ging dann irgendwann so weit, dass sich die CPU nach ungefähr 2 Minuten Betrieb selbst...
Prozessoren 2. Juli 2023

CPU Oder Mainboard defekt?

CPU Oder Mainboard defekt?: Wenn ich meinen PC anschalte, startet er zwar, auch Lüfter und Kühler drehen sich, außer die Grafikkarte. Die kann aber nicht defekt sein, da sie in anderen PC funktioniert. ich habe geschaut ob...
Prozessoren 4. August 2022

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?: Moin, gerade eben trat bei meinem PC plötzlich ein Fehler auf. Im laufendem Betrieb hat sich plötzlich die CPU heruntergetaktet auf 547 Mhz. Ich vermute, weil ein viel zu hoher Strom ausgelesen...
Prozessoren 7. Juni 2022

Mainboard oder cpu defekt?

Mainboard oder cpu defekt?: Hallo folgendes Problem: Urplötzlich hat bei mir der Monitor kein Signal mehr bekommen, also beim PC hochfahren. Monitor & Kabel sind getestet und in Ordnung. Graka mittlerweile ne neue...
Prozessoren 7. Juni 2022

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Mainboard odet CPU defekt?

Mainboard odet CPU defekt?: Hi! Also mein Pc fährt nicht mehr hoch. Wenn ich es einschalte laufen alle Lüfter und farben von Mainboard leuchten auch aber es gibt keinen Ton zu hören außer ich nehme das Arbeitsspeicher...
Prozessoren 24. November 2020

Mainboard oder CPU defekt?

Mainboard oder CPU defekt?: Servus Community, habe gerade den Prime95 und Furmark laufen lassen um zu sehen, wie warm die HW bei mir wird. Nach 1 Stunde und 5 Minuten, kam dann auf einmal eine Fehlermeldung bei Prime95 4....
Prozessoren 15. Januar 2010

Mainboard/CPU Defekt ?

Mainboard/CPU Defekt ?: Servus, Ich Schilder mal grad eben was gestern abend passiert ist. Ich und meine Freundin saßem am Rechner als es auf einmal einen mittelmässigen knall gab und ihr PC aus war. nach ein paar min,...
Probleme mit Hardware 11. April 2008
Mainboard oder CPU defekt? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. neuers mainboard nach 1h kaput

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden