kleine frage

Diskutiere und helfe bei kleine frage im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; HI also meine Frage ist bringt es was wenn man 2x die 8600 GTS nimmt oder lieber eine 8800 GT ? Was würdet ihr im SLI-Modus empfehlen ? lg m@rc Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von M@rc, 28. April 2008.

1. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    52103

HI
    also meine Frage ist
    bringt es was wenn man 2x die 8600 GTS nimmt oder lieber eine 8800 GT ?
    Was würdet ihr im SLI-Modus empfehlen ?

lg m@rc

2. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

Ich denk eine 8800GT is besser, du sparst dir Geld und hast mehr Leistung. Hab von vielen ghöhrt dass sie trotz zweiter GraKa nur 1000 Punkte bei 3DMark mehr hatten!

8600GTS

8800GT

3. collins
    collins Computer-Genie
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Schaust du hier: KLICK :D

4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hm also ich würde auch sagen eine 8800GT. Auf die einen anderen Kühler dann drauf um sich den Lärm bzw. die hohen Temperaturen zu sparen.

2x 8600GTS bringt nichts da die einzelne Karte schon einen zu klein angebundenen Speicher hat. Zudem hat die 8800GT mehr Shadern was auch nicht ohne ist. Mit einer zweiten 8800GT würde ich warten bis ich eine alleine getestet hab und wenn ich da seh das es zu wenig Leistung bringt.

#4 The_LOD2010, 28. April 2008
  5. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Ich schließe mich an, habe ein ATI-Crossfire-System, die Werte in 3DMark liegen bei mir ca. 70% über einer einzelnen Karte, aber dennoch bringt eine 8800GT mehr Leistung, denn viele Anwendungen sind nicht, oder nur mangelhaft optimiert.

6. enRaged
    enRaged Gast
    So ein Schwachsinn! Ich hab' auch mal gehört dass ein TFT explodiert wenn du ihn 24/7 laufen lässt. :rolleyes:

Grundsätzlich wird man bei SLi keinen Leistungsgewinn vom Faktor 2 erreichen; das Ideal liegt bei 1,8 - der reelle Wert meist bei 1,5. Man kann allerdings auch mehr draus machen, wenn man mal ordentliche Treiber sucht und - vor allem - ordentliche Chipsatztreiber installiert. Ich persönlich konnte durch den SMBus Treiber von nVidia 1100 Punkte mehr holen im 3DMark06 und mein SLi Leistungsgewinn liegt bei 75%! Das ist immerhin fast das Ideal.
    Also lasst euch nicht von irgendeinem Stuss volllabern das SLi nix ist. Die meisten, die sich drüber beschweren tun das nämlich nur weils bei ihnen nicht richtig funktioniert hat. Vom ursprünglichen Sinn von SLi, um Monitore mit extremen Auflösungen zu betreiben, was eine Karte eventuell nicht schafft, mal abgesehen.
    Die Rentabilität von SLi ist aber eine andere Geschichte; in den meisten Fällen lohnt sich eine starke einzelne Karte mehr, in dem Fall schon wegen dem 128Bit Bus, wie LOD schon sagte.

Aber zum Thema.
    Eine zweite 8600GTS wäre für dich nicht rentabel, dein Netzteil hat genug Power um eine 8800er Karte zu versorgen und außerdem hast du nen Intel Chipsatz, da müsste der zweite PCIe nur 4x unterstützen (bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher).
    Klare Empfehlung für die 8800GT.

7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Schließe mich enRaged an.

Und ja, soweit mir bekannt hast du mit dem Zweiten PCIe Anschluss recht, der läuft bei Intel nur auf maximal 4fach.

8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Mal ganz davon abgesehen, das der P35 ohnehin nur Crossfire und kein SLI unterstützen würde oder hab ick da wat verpasst?

#8 _schulle_, 29. April 2008
  9. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    52103
    also nen freund will sich noch eine 8600 GTS kaufen damit er dann sli hat und ich wollte mal fragen ob das überhaupt etwas bringt

lg m@rc

10. enRaged
    enRaged Gast
    gib ma specs; namentlich mainboard und netzteil, dann kann ich da was zu sagen.

11. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    52103
    er will sich das ASUS M2N-E SLi holen und hat ein 500 Watt netzeil
    lg m@rc

12. enRaged
    enRaged Gast

Puh... nForce 500SLi Chipsatz... ist das nicht ein wenig alt?

Wie dem auch sei, wenn er 500Watt zur Verfügung hat würde ich immernoch zur 8800GT raten, er wird im Endeffekt mehr davon haben. Ich weiß jetzt nicht welche CPU zur Verfügung steht, gehe abe rnicht davon aus dass die limitieren wird.

Ein SLi-Gespann von 8600GTS würde in 3DMark06 ein fünfstelliges Ergebnis locker erreichen, allerdings limitiert der 128er Bus im direkten Vergleich zu einer 8800GT doch ziemlich, sprich du wirst aus der einzelnen Karte in reellen Testumgebungen, nämlich Spielen, höchstwahrscheinlich mehr rausholen können.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen dass er SLi mit solch schwachen Karten nur fahren sollte wenn er
    a) sehr, sehr, SEHR geizig ist und
    b) unbedingt Erfahrungen mit SLi machen will und die Leistungseinbuße dabei egal ist.

Thema:

kleine frage

Die Seite wird geladen...

kleine frage - Similar Threads - kleine frage

Forum Datum

Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren

Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren: Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren Die Mac-App Spokenly erweitert die Diktierfunktion von macOS um KI-Transkription. Die kostenlose Anwendung aus dem Mac App Store...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2025
kleine frage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden