Defekter Temperatursensor bei CPU?

Diskutiere und helfe bei Defekter Temperatursensor bei CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Ryzen 2700X mit einer Cougar Aqua 240. CPU ist nicht übertaktet, Hitze kommt bei Radiator raus, CPU ist im Idle Betrieb bereits... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SubliminalRM, 19. Dezember 2020.

1. SubliminalRM
    SubliminalRM Gast

Hallo, ich habe einen Ryzen 2700X mit einer Cougar Aqua 240. CPU ist nicht übertaktet, Hitze kommt bei Radiator raus, CPU ist im Idle Betrieb bereits bei 60 Grad, im Gaming Betrieb bei 85 - 90 Grad. Da ich bei den meisten Temperaturen von 40 Grad etc. sehe, finde ich das relativ komisch. Ist der Temperatursensor kaputt? Ausgelesen wurde mit HWMonitor und CoreTemp. Beide sagen das gleiche.
    Auch fallen mir 10 Grad Sprünge auf. Immer wenn der Prozessor ca. bei 56 Grad ist, springt er plötzlich ~10 Grad höher und kühlt danach direkt wieder runter.

:)

#1 SubliminalRM, 19. Dezember 2020
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

2pin T_sensor auf Asus Mainboard? Woher?

Habe bei mir folgende Temperatursensoren angeschlossen:

T-Sensor => Gehäusetemperatur
    W_IN => Temperatursensor Einlass Mora
    W_OUT => Temperatursensor Auslass Mora
    Aquastream Pumpe => Temperatursensor Wasser

Ich nutze zum überwachen und einsehen den Temperatursensor was an der Pumpe angeschlossen ist, da ich diesen Sensor vor langer Zeit mal mit einem Thermometer justiert habe und dieser mir in etwa die richtige Wassertemperatur anzeigt. Die anderen hatte ich früher auch über mein Aquaero 6 angeschlossen was mittlerweile nicht mehr verbaut ist. Daher habe ich nun hierzu die Anschlüsse des Mainboards verwendet, da ich nun auch die Lüfteranschlüsse des Mainboards verwende und hierzu den Temperatursensor W_IN als Temperaturangaben verwende.

Nachteil der Temperatursensoren des Board ist das diese nicht justiert werden können und so habe ich zwar die Temperatur auf den Sensor W_IN beziehen lassen aber unter Berücksichtigung der Wassertemperatur was tatsächlich an liegt. Meine Lüfter laufen daher mit 30°C einer Drehzahl von etwa 500 U/min (Kurvenregelung) was aber bezogen auf den W-IN Sensor 32°C sind, da diese Temperatursensoren eine Abweichung von 2 Grad haben und ich daher selbst Gedanklich 2°C abziehen muss.

Soweit läuft daher alles genauso gut wie zuvor mit meinem Aquaero 6, so das ich mir 100 Euro gespart habe, da mein Aquaero 6 defekt gegangen ist.
    Als ich die ganzen Temperatursensoren verbaute hatte alles nur mit Neugierde zu tun, da ich wissen wollte wie sich die Temperatur zwischen Eingang und Ausgang des Mora verhält. Den einen was an der Pumpe dran ist hatte ich bereit zwischen Pumpe und meinem ersten Radiator verbaut und der gibt mir in etwa die Temperatur nach der Grafikkarte wieder.

Anhang anzeigen 1053374

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Beim Asus habe ich noch keine Offset dazu ausfindig machen können, könnte ich bei mir auch gut gebrauchen. Denn bei mir werden etwa 2 Grad zu viel angezeigt. Von der Aquasuite her kenne ich es aber. Mein Aquaero 6 LT ist letztens defekt gegangen und seitdem habe ich Lüfter und Temperatursensoren auch übers Board am laufen.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Im Temperatursensor was @Patrick_87 verlinkt hat sitzt der selbe Temperatursensor drin was @ludscha verlinkt hat.

Je nach Anwendungsfall muss halt der dafür benötigte Temperatursensor gekauft werden. Ich habe einen normalen im Gehäuse drin um die Temperatur aus dem Gehäuse messen zu können und 3x Wassertemperatursensoren die mittels Durchfluss die Wassertemperatur messen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

2 Pin Temperatursensoren kompatibel?

In so einem Durchfluss Temperatursensor ist der gleiche Temperaturfühler verbaut, daher sind diese 2-Pin Temperatursensoren identisch. Hier wird im Prinzip das selbe erreicht was du bereits mit deinem AGB gemacht hast, nur wird hier durch den Metall Anschluss die Wärme auf dem Fühler übertragen und ist daher dann auch etwas genauer.

Was anderes wäre es bei den neuen digitalen Temperatursensoren, aber die haben auch nicht nur 2-Pins und werden über den Aquabus von Aqua Computer angeschlossen.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

2 Pin Temperatursensoren kompatibel?

Habe solche Temperatursensoren verbaut: Phobya Temperatursensor
    Die hatte ich an einem Aquaero 6 dran und einen habe ich immer noch an meiner Aquastream Ultimate dran. Die zwei die am Aquaero dran hatte sind mittlerweile an meinem Board dran.

#3 IICARUS
Thema:

Defekter Temperatursensor bei CPU?

Die Seite wird geladen...

Defekter Temperatursensor bei CPU? - Similar Threads - Defekter Temperatursensor CPU

Forum Datum

Rtx 3060 TI defekt?

Rtx 3060 TI defekt?: Meine Rtx 3060 TI erreicht bei Furmark nur 120 FPS und performt bei Spielen sehr unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen rtx 3060 TI. Ich habe bemerkt dass beim starten von Furmark der GPU...
Stromversorgung 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Servus Habe gerade meinen PC zusammengestellt. Er geht an dann Ballert der Lüfter vom Netzteil für 2 Sekunden sehr Laut und bei voller Lautstärke und plötzlich hört er auf. Und alle paar...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Bluetooth urplötzlich defekt?

Bluetooth urplötzlich defekt?: Ich hab einen Gaming PC, mit der MSI B650 Gaming Plus Wifi, der auch ein Bluetoothmodul besitzt. Plötzlich, während ich gerade daran arbeite, kappt die Verbindung zur Maus und zum Lautsprecher....
Software & Treiber 11. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Moin, mein pc startet bei zu hoher Last einfach neu. An den Komponenten kann es absolut nicht liegen und an der Temperatur auch nicht da der Fehler erst seit Tagen auftaucht. Kann es eventuell...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Guten Abend liebe Leute mein pc startet sich immer nach 5-20 min neu beim zocken. Temperatur kann es absolut nicht sein.. ryzen 7 5700x rtx 4060 Mainboard Gigabyte b550 v2 Gaming CPU Lüfter...
Stromversorgung 3. Februar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Ram slots defekt?

Ram slots defekt?: Ich habe einen alten Gaming-PC bekommen. Er hatte 8 GB alten DDR3-RAM. Ich habe neue DDR3-RAM-Sticks gekauft (16 GB insgesamt, gleiche Spannung, MHz und 1,5V, HyperX Fury). Das Mainboard hat nur...
Mainboards 21. Januar 2025

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?: Ich habe folgende Frage und zwar habe ich ein Proplem mit meinem pc wenn ich ihn starten will drehen nur die Lüfter hoch die Grafikkarte leuchtet auch. Allerdings bekomme ich kein Bild und die usb...
Mainboards 13. Januar 2025

Netzwerk Anschluss defekt?

Netzwerk Anschluss defekt?: Hallo, unser Dell All-in-one PC läuft leider seit heute nicht mehr wie gewohnt. Beim starten kommt die Fehlmeldung "The AC power adapter wattage and type cannot be determined". In meinen Augen...
Mainboards 10. Januar 2025

Mainboard Defekt?

Mainboard Defekt?: Ich habe das Mainboard Asus Rog strix B550 F Gaming Wifi ii und habe mir eine neue Cpu+ Kühler geholt ryzen 7 5800xt alte Cpu ryzen 5 3600 also habe ich den alten kühler+Cpu ausgebaut um den neuen...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Warum ist mein PC Netzteil erneut defekt?

Warum ist mein PC Netzteil erneut defekt?: Hallo, Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammengestellt und anhand der Hardware online den Verbrauch ausgerechnet um das Netzteil zu bestimmen. 450 Watt kamen als Berechnung raus, weshalb ich...
Stromversorgung 13. Dezember 2024
Defekter Temperatursensor bei CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden