Wassergekühltes System - richtig konfiguriert????

Diskutiere und helfe bei Wassergekühltes System - richtig konfiguriert???? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr WaKü Spezialisten, ich bin absoluter Neuling im Bezug WaKü Pc. Möchte mein System mal von Euch unter die Lupe nehmen und auch wenns... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by Picturenary, Jun 13, 2010.

1. Picturenary
    Picturenary PC-User

Hallo ihr WaKü Spezialisten,

ich bin absoluter Neuling im Bezug WaKü Pc.
    Möchte mein System mal von Euch unter die Lupe nehmen und auch wenns
    plausibel erklärt wird auch verbessern lassen:great:

Also mein System:

Tower: Corsair Obsidian 800D
    Mainboard : Gigabyte GA-P55-UD3
    CPU : Intel Core i5 750
    GraKa: Zotac GeForce GTX480

Da die GraKa ja sehr heiß werden soll, wollte ich das System jetzt auf WaKü umstellen.
    Jetzt hab ich mich die letzten Tage mal drangemacht und die WaKü zusammengestellt:

- CPU Kühler:

EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+Nickel Artikel Nr.: WAEK-201

- GPU Kühler:

EK-FC480 GTX – Acetal+Nickel Artikel Nr.: WAEK-223

EK-FC480 GTX Backplate - Nickel plated Artikel Nr.: WAEK-243

- Pumpe:

aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version Artikel Nr.: WAPU-069

- Ausgleichsbehälter:

aqua computer Aquabox Professional 5,25 Zoll - black Artikel Nr.: WAAU-126

- Steuerung:

aqua computer aquaero 4.0 USB Lüftersteuerung LCD Artikel Nr.: WATH-004

- Radiator:

EK Water Blocks EK-CoolStream RAD-XT (360) Artikel Nr.: WAEK-198

Könntet ihr da mal schauen ob es funzt oder nicht.

Noch eine Frage die ich habe wie groß muß der Ausgleichsbehälter sein?
    In welcher Reihenfolge soll ich Komponenten anschließen?
    Kann ich die WaKü Pumpe mit am Netzteil anschließen?
    Was für ein Netzteil würdet ihr von Corsair empfehlen bei dieser Zusammentellung?

Mit Dank im Vorraus!! Bye

#1 Picturenary, Jun 13, 2010
    Last edited: Jun 13, 2010
  2. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430

Der Warenkorb ist leer!
    Größe des AGBs ist ziemlich egal.
    Reihenfolge ist auch egal, wichtig ist nur AGB danach Pumpe und der AGB sollte höher gelegen sein.

3. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    intressant wäre da noch zu wissen was möchtest du maximal ausgebene ?

und die Aquaero wirst du eigentlich nicht benötigen die Aquastream Pumpe in der Ultra version kann man erweitern für Lüfter etc , und mit der steuern.

4. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Threadstarter
    Preis wäre jetzt mal egal, mir ist wichtig das es einwandfrei funzt.:banane:

#4 Picturenary, Jun 13, 2010
  5. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    Preis egal, schön wärs wenns bei mir mal so wäre :D

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/77e502534b30d3a9ad4c14c11d867c51

Der CPU-Kühler ist optisch toll, aber leistungsmäßig kaum besser als ein Heatkiller 3.0 LT oder ein XSPC Rasa oder oder oder.
    Der GPU-Kühler soll sich leichter montieren lassen und hat schon ein Backplate dabei.
    16/10er primochill-Schlauch ist glaube knicktechnisch das Beste was es gibt.
    Mit dem EK-Radi wirst du bei der Thermi und dem CPU nicht weit kommen, da sollte um akzeptable Lautstärke zu erhalten ein 420er her, sollte im 800D sogar intern verbaut werden können.
    Die Standard-Version + Aquero kann mehr als die Ultra Version der Pumpe, von daher ist das Ultra überflüssig :) Habe gleich noch ein Durchflusssensor mit zugelegt.

6. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Threadstarter
    Den Radi hatte ich auch schon im Auge, leider hat das 800D Case nur 3 120iger
    Lüfterausgänge auf der Oberseite.
    Optional hatte ich gedacht noch nen einzelnen 120iger Radi auf der
    Rückseite anzuschließen, also reitend.

Was hältst Du davon???
    Deutschlandspiel super oder?:o:cool2:

#6 Picturenary, Jun 13, 2010
  7. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    War abzusehen :)

Du kannst ohne Probleme noch einen 120er Hinzubauen, aber du wirst schon highend 360er nehmen müssen, also XSPC RX360, Thermochill PA 120.3, Phobya G-Changer 360 1.2 .
    Wenn man bedenkt, das im Standardtakt CPU+GPU locker 400Watt abgeführt werden sollen und das sicherlich recht leise brauch man mindestens einen 420er/480er Radi.

8. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Threadstarter
    EK-Supreme HF water block

So heut sind die WaKü Teile für CPU und GPU eingetroffen.
    Hab den GPU mit Backplate gleich montiert HAMMERTEIL :o

Frage zum EK-Supreme HF water block?
    Im Liferumfang sind noch 5 Jetplates wozu?
    Ich kann doch den Kühler so verbauen wie er ist oder?
    Wenn ich den Kühler öffne entfällt ja meine Garantie!

Also was fürn Zweck haben diese Dinger?
    Kannst Du mir eventuell auf die Sprünge helfen?

Kannst Du bestimmt Du bist ja der mit der längeren Erfahrung.:rolleyes:

#8 Picturenary, Jun 14, 2010
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    die JetPlates erhöhen die Kühlleistung ich würde aufjedenfall eine einbauen die mit dem meisten Rillen bringt am meisten Leistung soviel ich noch weis.

10. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Threadstarter
    Schlauchgröße

Jut.
    Nächste Frage:
    Du hast in deiner Zusammenstellung wählst Du Primochill Schlauch.

Soweit okay wenn Du sagst der iss super.Habe Anschlüsse hier in 1/4"
    auf 10/8 sind die zu dünn oder warum gibt es die Schläuche nicht in der Größe?
    Reicht der Durchfluß dann nicht für die Wärmeableitung?

#10 Picturenary, Jun 14, 2010
  11. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    JetPlates sind optional um daraus einen Düsenkühler zu machen, vorteil eines Düsenkühlers er kühlt normalerweise etwas besser, kommt aber auf die CPU an mit welchem Plate am besten. Nachteil Durchfluss wird gebremst und in deinem Fall geht die Garantie flöten!
    Ich würde ihn am Anfang so lassen, später kannst du immernoch Umbauen wenn du mehr Ahnung von der Materie hast, da die Kühlleistung so oder so gut ausreicht!

Den 16/10 Schlauch bekommst du nicht auf die Anschlüsse, prinzipiell reicht 10/8 Schlauch auch, bekommt man btw. auch einfach bei Aquatuning z.B., ist aber verlegetechnisch das schlechteste was geht. Der Durchfluss wird durch die 8mm ID kaum gebremst, würde schätzen ca 5% des Gesamtflusses geht verloren.

12. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Threadstarter
    Jet plates - Schlauch 16/10?

Puh wollte gerade Jet Plates tauschen.
    Also du würdest mir zu den 16/10 raten?
    Die gibt es ja auch auf 1/4" oder?

Steuerung:
    Warum
    aqua computer aquaero 4.0 Lüftersteuerung, VF - Powerbooster
    und nicht
    aqua computer aquaero 4.0 USB Lüftersteuerung LCD?
    Zweite ist günstiger und hat gleiche technische details, und gleiche Anschlüsse.

Brauch ich für die WaKü nochn Netzteil oder kann ichs ans normale Netzteil anschließen?
    Wenn ja wie stark sollte das Netzteil vorzugsweise Corsair sein??

#12 Picturenary, Jun 14, 2010
    Last edited: Jun 14, 2010
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    Schläcuhe gibts in jeder varation in Farbe , Größe , dazu benötigst dann halt für den entsprechenden Schlauch auch die Entsprechenden Anschlüsse.

Wenn du dir erstmal sicher bist welche Schlauchgröße du möchtest dann kann man mal schauen was da am besten man für anschlüsse nimmt ob Tüllen oder Schraubtüllen.

Für die Wakü brauchst du kein extra NT hast du bereits ein NT ?
    Falls ja wären daten gut zu wissen dann könnte man schauen ob es ausreicht.

14. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    Aquero mit Powerbooster erhöht die Ausgangsleistung von 5Watt auf 17, was sehr sinnvoll ist.
    Das VF Display ist hochwertiger als das LCD, aber Powerbooster solltest du unbedingt nehmen!

15. Picturenary
    Picturenary PC-User
    Threadstarter
    Anschlußgröße - PC Netzteil

Anschlüsse hab ich schon 1/4" auf 10/8 schw. vern. würde ich gerne verwenden.

PC Netzteil hab ich noch nicht. Möchte bei Corsair bleiben.
    Was benötige ich für eine Wattleistung?

#15 Picturenary, Jun 15, 2010
Thema:

Wassergekühltes System - richtig konfiguriert????

Loading...

Wassergekühltes System - richtig konfiguriert???? - Similar Threads - Wassergekühltes System richtig

Forum Date

Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design

Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design: Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design Die schwarze oder weiße Standard-Darstellung lässt sich durch eine transparente Variante ersetzen, die sich nahtlos in die...
User-Neuigkeiten Saturday at 6:26 PM

NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie

NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie: NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie Das System richtet sich laut Hersteller an Haushalte mit moderaten Leistungsanforderungen und bietet eine Kombination aus...
User-Neuigkeiten Aug 1, 2025

Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA

Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA: Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA YouTube unternimmt nun einen weiteren Schritt und führt ab dem 13. August 2025 in den USA ein automatisiertes...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben

Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben: Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben Nun äußert sich auch Google zum Thema. Ein Problem bei der Installation des Google Play System Updates beschäftigt derzeit die...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones

Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones: Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones Die Aktualisierungen, die über Google Play Services v25.29 ausgerollt werden, enthalten mehrere...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar

Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar: Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar Die Aktualisierung trägt die Versionsnummer 20.3.0 und steht ab sofort für alle Varianten der Konsole zum Download bereit, das gilt für das...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

Chitu Systems E1: Filamenttrockner mit Doppelkammer-System im Test

Chitu Systems E1: Filamenttrockner mit Doppelkammer-System im Test: Chitu Systems E1: Filamenttrockner mit Doppelkammer-System im Test Darunter befinden sich auch allerhand Filamenttrockner, zu denen auch der noch recht neue FilaPartner E1 von Chitu Systems...
User-Neuigkeiten Jul 27, 2025

Nest Aware: Google dreht die Preisschraube richtig nach oben

Nest Aware: Google dreht die Preisschraube richtig nach oben: Nest Aware: Google dreht die Preisschraube richtig nach oben Schaut man sich um, dann gibt es jene Abos mittlerweile auch bei Routern sowie natürlich auch Kameras und Co. Googles...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

watchOS 26: System benachrichtigt, wenn mehr Akku als üblich verbraucht wurde

watchOS 26: System benachrichtigt, wenn mehr Akku als üblich verbraucht wurde: watchOS 26: System benachrichtigt, wenn mehr Akku als üblich verbraucht wurde Die Uhr analysiert künftig die Nutzungsgewohnheiten des Trägers und schlägt Alarm, wenn der Akku schneller als üblich...
User-Neuigkeiten Jul 4, 2025

Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm

Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm: Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm Ein Update sorgt dafür, dass nichts mehr geht – außer das rote Licht an der Zentrale. Eigentlich sollte das Update zahlreiche Neuerungen und...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Wassergekühltes System - richtig konfiguriert???? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice