Server-Gehäuse

Diskutiere und helfe bei Server-Gehäuse im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach Servergehäusen mit verschiedenen Höhen, die noch keine integrierten Netzteile haben und mit normalem... Discussion in 'Gehäuse & Modding' started by R0man, Mar 10, 2012.

1. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Name:
    Roman

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach Servergehäusen mit verschiedenen Höhen, die noch keine integrierten Netzteile haben und mit normalem ATX-Board bestückt werden können. Könnt ihr mir da Lieferanten oder Hersteller sagen?

Grüsse
    R0man

2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

solls ein tower oder rack gehäuse sein?

#2 Vorarbeiter, Mar 11, 2012
  3. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Threadstarter
    Name:
    Roman
    ja, es soll wenn möglich ein 19"-Rackgehäuse sein...

4. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
  5. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Threadstarter
    Name:
    Roman
    Ich mache mir eben gerade die Überlegung, ob es sich lohnt normale Home-PCs in einem Rack unterzubringen (es sollen immerhin etwa 5 Stück sein). Da die Auswahl nicht sehr gross ist (bis jetzt habe ich nur Fantec und Inter-Tec gefunden) kann ich mir auch vorstellen auch einfach Midi-Tower-PCs zu nehmen und die auf ein Brett zu stellen …
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Servergehäusen?

6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also vom platz her ist das mit den 19" einschubgehäusen schon ganz gut
    die sind nur leider recht teuer für sone 5er PC ansammlung
    mind. 130 € musste pro gehäuse ausgeben
    vorteil bei den gehäusen bestehen in der sehr robusten bauweise
    und in der innenraumkühlung mit serienmäßigem staubfilter
    was hattest du denn vor für hardware zu verbauen?
    gehe mal davon aus, dass du große mainboards mit
    vielen S-ATA anschlüssen und mehrere Festplatten verbauen willst

hatte dafür dieses gehäuse im auge
    Inter-Tech IPC-4129L Datenblatt - PC-Gehäuse - computeruniverse

oder in ganz flacher bauweise:
    http://www.inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=219%3Aipc-2u-2098&catid=59%3Aipc-19-zoll&Itemid=249&lang=de
    ein ATX Netzteil wird dann vorne verbaut
    allerdings müssen die Steckkarten alle auf low profile sein, vorrausgesetzt du würdest welche benötigen

das gehäuse würde ab 95 € kosten

#6 Mr_Lachgas, Mar 11, 2012
    Last edited: Mar 11, 2012
  7. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Threadstarter
    Name:
    Roman
    Es sollen bessere Büro-PCs sein für ein Internetradio. Die PCs sollen aber 24h/Tag laufen und möglichst platzsparend untergebracht werden. Das Rack ist 32 HE hoch und es sollen noch USV und weitere Sachen darin Platz haben.
    Viele Festplatten brauchts nur für den Musikserver, alle andern kommen mit normalem ATX-Boards aus.

8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    den musik-server kannste dann also in dem IPC 4U-4129L unterbringen (platz für 8 festplatten)
    dort lassen sich auch E-ATX Mainboards drin verbauen und tiefere karten
    wie z.B. Karten für Festplattencontroller

das modell IPC 2U-2098 reicht dann für die anderen PCs
    wichtig für einen 24/7 einsatz ist das richtige netzteil
    teuer wirds dann, wenn du redundante netzteile einsetzen willst bzw. musst
    z.B. Chieftec MRW-6420P
    ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich normale qualitativ gute netzteile
    im 24/7 dauereinsatz schlagen

würde dir sonst für die mehreren PCs solch ein netzteil empfehen
    Cougar A300 300W
    und für den server ein kompaktes 500W Netzteil, welches redundant arbeitet
    SilverStone Gemini SST-ST50GF

#8 Mr_Lachgas, Mar 12, 2012
    1 person likes this.
  9. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Threadstarter
    Name:
    Roman

Gehäsue: Ich nehme Servergehäuse, sonst wirds ein totales Gebastel.
    Ich frage mich einfach gerade, wie viel mir die Ausfallsicherheit wert sein soll. Für einige Geräte sicher sinnvoll, aber nur wenn ich das ganze System darauf ausrichte. Sicher werde ich das ganze aber in meine Überlegungen einbeziehen. Danke für den Hinweis!

Thema:

Server-Gehäuse

Loading...

Server-Gehäuse - Similar Threads - Server Gehäuse

Forum Date

Home Assistant: Neuer Matter-Server setzt auf matter.js

Home Assistant: Neuer Matter-Server setzt auf matter.js: Home Assistant: Neuer Matter-Server setzt auf matter.js Der bisherige Python-basierte Server wird durch eine neue Umsetzung auf Basis von matter.js ersetzt, einer Open-Source-Implementierung des...
User-Neuigkeiten Wednesday at 5:32 PM

Raycast: Die iOS-App unterstützt nun KI-Erweiterungen & MCP-Server

Raycast: Die iOS-App unterstützt nun KI-Erweiterungen & MCP-Server: Raycast: Die iOS-App unterstützt nun KI-Erweiterungen & MCP-Server So unterstützen fortan nicht nur der Desktop-Apps die KI-Erweiterungen, auch die iOS-App kann nun mit „Tool-Calling“ aufwarten.....
User-Neuigkeiten Tuesday at 11:02 AM

Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da

Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da: Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da Bis heute stand allerdings nicht fest, wie hoch die neuen Preise ausfallen. Die aktuelle Preiserhöhung gilt laut Hetzner für neue...
User-Neuigkeiten Jun 15, 2026

Pixel-Smartphones als Server: Google unterstützt Second-Life-Projekt

Pixel-Smartphones als Server: Google unterstützt Second-Life-Projekt: Pixel-Smartphones als Server: Google unterstützt Second-Life-Projekt Forscher der University of California San Diego bauen mit Unterstützung von Google jetzt ein Rechenzentrum aus ausrangierten...
User-Neuigkeiten Jun 15, 2026

Hetzner Server: Es wird teurer

Hetzner Server: Es wird teurer: Hetzner Server: Es wird teurer Juni 2026 die Preisgestaltung für Cloud- und Dedicated-Server an, es wird also teurer. Wer bereits aktive Instanzen nutzt, kann erst einmal durchatmen, denn die...
User-Neuigkeiten May 28, 2026

RustDesk führt Anmeldepflicht für öffentliche Server ein

RustDesk führt Anmeldepflicht für öffentliche Server ein: RustDesk führt Anmeldepflicht für öffentliche Server ein Die Betreiber reagieren damit auf anhaltenden Missbrauch durch Scammer und Botnetze. Ab sofort ist ein Login notwendig, bevor eine...
User-Neuigkeiten May 9, 2026

Superlist: KI-Agenten lassen sich jetzt per MCP-Server anbinden

Superlist: KI-Agenten lassen sich jetzt per MCP-Server anbinden: Superlist: KI-Agenten lassen sich jetzt per MCP-Server anbinden Hierbei handelt es sich um eine offene und standardisierte Schnittstelle, um LLMs bzw. KI-Agenten zu verbinden. Superlist:...
User-Neuigkeiten May 7, 2026

Mastodon unter Dauerfeuer: DDoS-Attacke legte Server lahm

Mastodon unter Dauerfeuer: DDoS-Attacke legte Server lahm: Mastodon unter Dauerfeuer: DDoS-Attacke legte Server lahm Die Rede ist von einer massiven DDoS-Attacke, die vor allem die Instanz mastodon.social am gestrigen Montag in die Knie zwang. Laut Andy...
User-Neuigkeiten Apr 21, 2026

Battlefield Hardline: Server-Abschaltung auf Konsolen steht bevor

Battlefield Hardline: Server-Abschaltung auf Konsolen steht bevor: Battlefield Hardline: Server-Abschaltung auf Konsolen steht bevor EA räumt mal wieder im Portfolio auf und schickt den Titel auf Xbox One und PlayStation 4 in den Ruhestand. Wer das Spiel oder...
User-Neuigkeiten Mar 23, 2026

Raus aus der Beta: Synology MailPlus Server 4.0.0 veröffentlicht

Raus aus der Beta: Synology MailPlus Server 4.0.0 veröffentlicht: Raus aus der Beta: Synology MailPlus Server 4.0.0 veröffentlicht Synology hat den MailPlus Server in der neuen Version 4.0.0-31657 zum Download freigegeben und damit das Beta-Schild entfernt. Wer...
User-Neuigkeiten Mar 18, 2026

Silent Gehäuse für Server

Silent Gehäuse für Server: Hallo Wie im Titel bereits zu lesen ist, suche ich ein Gehäuse für meinen Home-Server. Folgende Anforderungen hat es: ATX Mainboard min. 3x SATA Einschub 3.5" min. 2x SSD Einschub 2.5" Platz für...
System-Zusammenstellungen Apr 13, 2017

Gehäuse für Home-Server

Gehäuse für Home-Server: Hi Leute, ich brauch für meinen Home-Server ein neues Gehäuse und kann leider nichts gutes finden.. Ich suche ein Gehäuse, das Platz für viele Festplatten (mindestens 6) gibt, gute...
Gehäuse & Modding May 8, 2013

Neues Gehäuse für meinen Server (max. 100€)

Neues Gehäuse für meinen Server (max. 100€): Guten Abend Ich suche ein Gehäuse für meinen kleinen Homeserver für max. 100€. Ich muss vorallem ne Ausreichende Kühlung der Festplatten (In meinem Jetzigen kann ich die Festplatten nicht kühlen...
Gehäuse & Modding Apr 30, 2012
Server-Gehäuse solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice