GraKa kaputt?!

Diskutiere und helfe bei GraKa kaputt?! im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, folgendes problem: in meinem rechner arbeitet ne en8800gtx von asus. seit kurzem hab ich extreme temperatur probleme. gekauft hatte... Discussion in 'Grafikkarten' started by barbarian, Apr 20, 2009.

1. barbarian
    barbarian PC-User
    1. SysProfile:
    101847

Hallo,

folgendes problem:
    in meinem rechner arbeitet ne en8800gtx von asus.

seit kurzem hab ich extreme temperatur probleme.

gekauft hatte ich mir den otc-flat se fuer die 8800gtx von alphacool. den montiert hatte ich erstmal extreme probleme den wirklich plan auf die gpu zu bekommen.
    mit ausreichend wirklich viel wärmeleitpaste und starkem anpressdruck hatte ich dann endlich den nötigen kontakt und idle temperaturen von 65°C... mit weniger wärmeleitpaste und weniger anpressdruck warens idle temperaturen von 75++°C
    unter last wurden die 100°C locker geknackt... irgendwas läuft also schief.

jetzt hab ich den orginal kühler wieder installiert und hab idle temps von 88°C... last trau ich mich jetzt gar nicht auszuprobieren.

woran kann das liegen? hab ich irgendwas an der graka beim einbau kaputt gemacht?

#1 barbarian, Apr 20, 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

zuviel WLP isoliert ;) das kann der grund sein..

#2 robert_t_offline, Apr 20, 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Besorg Dir nen anderen Kühler, zB. Zalman. Sieht mir nach Murks aus. Wenns nicht passt, dann spann den nicht mit Gewalt drauf.

#3 Schweini, Apr 20, 2009
  4. barbarian
    barbarian PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    101847
    mit mehr wlp hatte ich ja ein besseres ergebnis als mit zu wenig.

der kühler scheint echt murks zu sein... aber wenn ich den orginalen jetzt wieder montiere hab ich auch schlechte temperaturen... 110°C bei last

#4 barbarian, Apr 20, 2009
  5. Intel Power
    Intel Power Banned
    Name:
    Christopher
    #5 Intel Power, Apr 20, 2009
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    #6 K_Germany, Apr 20, 2009
  7. barbarian
    barbarian PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    101847
    ich dachte eher an wassergekühlte module... hab genügend kaltes wasser zur verfügung ;)

#7 barbarian, Apr 20, 2009
  8. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
  9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Meine Vorschläge:

Aquacomputer: http://www.aquatuning.de/product_in...G80--Kupfer-Edition-G1-4-ohne-Anschl-sse.html

Watercool:
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2199_Watercool-HK-GPU-X2-8800-GTS-GTX.html

Innovatek (ich hatte 'nen Innovatek selber auf meiner ehemaligen GeForce 7900GT drauf):
    http://www.webshop-innovatek.de/sho...ool-Matic-fuer-Nvidia/Cool-Matic-G80-GTS.html

Mir fällt aber gerade was ein, sag mal, hast Du den Kühler einmal auseinander genommen, und mal geguckt, ob da irgendwas verstopft ist? Ich selber hab das nähmlich das mal mit meinem Alphacool NexXxos XP CPU-WaKü machen müssen, weil der dicht war!!!

#9 NosOne, Apr 25, 2009
    Last edited: Apr 25, 2009
  10. barbarian
    barbarian PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    101847
    der lüfter ist vollkommen in ordnung und sauber... mein problem ist, wie ichs jetzt bemerkt hab, das der lüfter nicht plan aufliegt.... ich bin da relativ ratlos wie ich das aendern kann.

ich glaub ich hab meine grafikkarte beim aufschrauben der wakü gebogen oder so... kann da zwar nix öffensichtliches feststellen aber irgendwie sowas muss das ja sein. auf jedenfall kann ich den org. kühler nicht fester anziehen weil der nur diese gekürzten schrauben mit halbem gewinde hat.

hab mein wakü kühler eingeschickt. bevor ich den aufgeschraubt hab war alles ok.
    vllt stellen die da ja irgendwas fest.

mein problem jetzt ist aber das ich mit dem standartkühler auskommen muss und die temps ägern mcih jetzt so sehr (85°C idle) das ich den pc komplett auslasse weil ich angst um meine graka hab. bin jetzt am lappi.

#10 barbarian, Apr 26, 2009
  11. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    1. SysProfile:
    136280

Was meinst du mit gebogen? Die Platine zu verbiegen ist eher nicht möglich. Was die Schrauben angeht, schonmal versucht die zu kurze Schraube durch eine andere zu ersetzen? Du musst ja nicht unbedingt die mitgelieferte Schraube benutzen. ;)

#11 King Homer, Apr 26, 2009
Thema:

GraKa kaputt?!

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice