Frisches System wirft BlueScreens

Diskutiere und helfe bei Frisches System wirft BlueScreens im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community! Leider macht mein neu gekauftes, frisch installiertes System große Probleme. Es stürzt ständig ab und wirft BlueScreens aus,... Discussion in 'Probleme mit Hardware' started by Whizart, Feb 15, 2011.

1. Whizart
    Whizart Praktikant
    1. SysProfile:
    56071

Hallo liebe Community!

Leider macht mein neu gekauftes, frisch installiertes System große Probleme. Es stürzt ständig ab und wirft BlueScreens aus, aus denen ich nicht schlau werde.
    Daher hoffe ich hier auf einen Expertentipp. ;)

Hier eine kurze Faktenübersicht vom System:
    AMD Phenom II X4 965
    Asus M4A87TD EVO
    Radeon HD 6850
    2 x 2048 MB Corsair (10700)
    SAMSUNG HD502HJ
    Hitachi HDS721010CLA332
    Windows 7

Es gibt keinen speziellen Zeitpunkt, zu dem das System abstürzt. Manchmal geschieht dies schon vor der Benutzeranmeldung, manchmal ohne Tätigkeit, manchmal mitten in einem Prozess (vor allem stürzt natürlich die explorer.exe ab). Die BlueScreens haben leider verschiedene Nachrichten, weswegen ich mit der Fehlersuche nicht weiter komme. Bislang waren folgende Meldungen dabei:
    PFN_LIST_CORRUPT
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (win32k.sys)
    SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    0x0000...4F
    0x0000...F7

Die Tools chkdsk, MemTest86 und der Windows-Arbeitsspeichertest haben keinen Fehler in Arbeitsspeicher oder Festplatten gefunden.

Deswegen möchte ich hier um Hilfe bitten: Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und was ich da tun kann? :(

Herzlichen Dank schon mal für's Lesen!

2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

Ich Tippe mal auf den lieben netten Arbeitsspeicher, mir ist die Meldung nicht unbekannt.

PFN_LIST_CORRUPT, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA & SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Das sind Fehlermeldungen die alle auf den Arbeitsspeicher hinweisen. Lasse mal Memtest drüber laufen.

3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Ja, ich schätze auch auf den Arbeistspeicher. Hatte das Problem vor längerer Zeit auch und nachdem ich diesen mit Memtest gestestet hatte, ergab sich das ein Riegel diverse Fehler hatte. Umgetauscht und siehe da, alles lief perfekt.

4. Whizart
    Whizart Praktikant
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    56071
    Hallo,

danke für eure Antworten! :)

Memtest ist gerade fertig geworden und hat keine Fehler entdeckt. Angeblich ist da alles in Ordnung. :/

Hier im Forum hab ich nach ähnlichen Problemen gesucht und habe gerade mal die BIOS-Einstellungen für DRAM-Takt und DRAM-Voltage manuell eingestellt (auf 1333MHz und 1.50V). Vielleicht hilft das ja?

Nachtrag: Das manuelle Umstellen von Takt und Volt hat nichts gebracht. :(

#4 Whizart, Feb 15, 2011
    Last edited: Feb 15, 2011
  5. Whizart
    Whizart Praktikant
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    56071
    Ein kleines Update: Ich habe die RAM-Riegel einzeln laufen lassen und so mehrmals aus- und eingesteckt. Seit zwei Tagen läuft das System bislang ohne Absturz.
    Möglicherweise hat da einfach etwas nicht richtig gesessen? (Hab den Rechner zusammengebaut gekauft)
    Ich hoffe, das bleibt jetzt so stabil. ^^

Nochmal Danke für eure Hilfe! :)

6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

wie hast du sie gesteck? dualchannel? tja dafür gibts ne qvl.

#6 K_Germany, Feb 19, 2011
Thema:

Frisches System wirft BlueScreens

Loading...

Frisches System wirft BlueScreens - Similar Threads - Frisches System wirft

Forum Date

Ubiquiti UNVR Instant: Kompaktes NVR-System vorgestellt

Ubiquiti UNVR Instant: Kompaktes NVR-System vorgestellt: Ubiquiti UNVR Instant: Kompaktes NVR-System vorgestellt Das neue System sei kompakter (220 x 220 x 47 mm) und erschwinglicher als bisher angebotene Lösungen. So dürfte es nicht nur für kleinere...
User-Neuigkeiten Yesterday at 7:03 PM

Android-Sicherheitsupdate September 2025: Diverse Lücken im System geschlossen

Android-Sicherheitsupdate September 2025: Diverse Lücken im System geschlossen: Android-Sicherheitsupdate September 2025: Diverse Lücken im System geschlossen Die Updates beheben demnach zahlreiche Schwachstellen, darunter eine kritische Sicherheitslücke in der...
User-Neuigkeiten Sep 3, 2025

Nintendo Switch: System-Update 20.4.0 ist verfügbar

Nintendo Switch: System-Update 20.4.0 ist verfügbar: Nintendo Switch: System-Update 20.4.0 ist verfügbar Das Update auf Version 20.4.0 steht für sämtliche Modelle der Konsole zum Download bereit, von der klassischen Switch über das OLED-Modell und...
User-Neuigkeiten Sep 2, 2025

Josef Prusa teasert Core One mit Toolchanger-System

Josef Prusa teasert Core One mit Toolchanger-System: Josef Prusa teasert Core One mit Toolchanger-System Gespickt mit einem Popcorn-Emoji teasert jener nämlich ein Bild eines CORE One an, hinter dessen geschlossener Bauraumtür ganz offensichtlich...
User-Neuigkeiten Aug 28, 2025

Pokémon GO überarbeitet das Level-System

Pokémon GO überarbeitet das Level-System: Pokémon GO überarbeitet das Level-System Die Veränderungen werden ab dem 15. Oktober 2025 greifen. Pokémon GO überarbeitet das Level-System
User-Neuigkeiten Aug 27, 2025

Gmail bekommt frisches „Material 3 Design“ spendiert

Gmail bekommt frisches „Material 3 Design“ spendiert: Gmail bekommt frisches „Material 3 Design“ spendiert Die Änderungen basieren auf Material 3 Expressive und bringen einige optische Verbesserungen mit sich, die bereits seit einigen Monaten in der...
User-Neuigkeiten Aug 27, 2025

Android: Neue Kindersicherung direkt in den System-Einstellungen

Android: Neue Kindersicherung direkt in den System-Einstellungen: Android: Neue Kindersicherung direkt in den System-Einstellungen Die neue Option „Kindersicherung“ fasst sowohl die integrierten Kontrollfunktionen als auch Google Family Link an einem zentralen...
User-Neuigkeiten Aug 20, 2025

Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design

Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design: Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design Die schwarze oder weiße Standard-Darstellung lässt sich durch eine transparente Variante ersetzen, die sich nahtlos in die...
User-Neuigkeiten Aug 9, 2025

NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie

NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie: NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie Das System richtet sich laut Hersteller an Haushalte mit moderaten Leistungsanforderungen und bietet eine Kombination aus...
User-Neuigkeiten Aug 1, 2025

Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA

Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA: Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA YouTube unternimmt nun einen weiteren Schritt und führt ab dem 13. August 2025 in den USA ein automatisiertes...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben

Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben: Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben Nun äußert sich auch Google zum Thema. Ein Problem bei der Installation des Google Play System Updates beschäftigt derzeit die...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones

Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones: Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones Die Aktualisierungen, die über Google Play Services v25.29 ausgerollt werden, enthalten mehrere...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

Neue Euro-Scheine: EZB startet Designwettbewerb für frisches Aussehen

Neue Euro-Scheine: EZB startet Designwettbewerb für frisches Aussehen: Neue Euro-Scheine: EZB startet Designwettbewerb für frisches Aussehen Ab sofort können sich Grafikdesigner aus der EU an einem Wettbewerb beteiligen, der die Gestaltung der künftigen Banknoten...
User-Neuigkeiten Jul 21, 2025
Frisches System wirft BlueScreens solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice